Deus Ex: Mankind Devided: Spieler beklagen Mikrotransaktionen und nur einmal nutzbare Vorbesteller-Boni

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vernon
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Devided: Spieler beklagen Mikrotransaktionen und nur einmal nutzbare Vorbesteller-Boni

Beitrag von Vernon »

Sir Richfield hat geschrieben:Sprich, mein Aluhut sagt, dass wir in absehbarer Zeit Vollpreis F2P Spiele haben werden.
"Wie? F2P ist bei vielen Gamern verpönt? Dann nehmen wir für den Client einfach auch noch Geld."
Passt diese Aussage eigentlich zu Overwatch?^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Devided: Spieler beklagen Mikrotransaktionen und nur einmal nutzbare Vorbesteller-Boni

Beitrag von unknown_18 »

keldana hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Nein, passen sie nicht, zumal genug das Ganze missbrauchen um im Easy Mode z.B. den schwierigsten Schwierigkeitsgrad durch zu kriegen und dann damit vor Anderen anzugeben (mit z.B. ihren PS4 Trophäen etc.), natürlich ohne zu erwähnen das sie Geld ausgegeben haben.
Wer es "nötig hat" mit seinen Trophäen anzugeben, dürfte sich mit ziemlicher Sicherheit damit selbst "verraten".

Dieser Mist ist meiner Meinung nach eben aufgrund solcher Poser überhaupt erst entstanden. Warum soll ich bitte los laufen und 10.000 Gegner killen, nur um so eine blöde Plakette freizuschalten ? Da habe ich echt besseres zu tun.
Sehe ich nicht anders, aber diese Throphäen eigneten sich einfach gut als Beispiel für alle Arten von Belohnungen, die man dafür kriegt das man irgendwas geleistet hat, weil diese fast in jedem Spiel inzwischen zu finden sind, über die Qualität dieser brauchen wir uns aber wirklich nicht unterhalten, die ist meist mies und zu künstlich.
Balmung hat geschrieben:Im übrigen sagt das aber nicht viel aus, gibt genug Spieler die über die Jahrzehnte mehr zu Casual Gamer mutiert sind, weil sie weniger Zeit haben aber nicht einsehen wollen mit den Nachteilen eben zu leben. Nein, sie wollen unbedingt mithalten.
Ich glaube die Menge an "Posern", welche Geld ausgeben um "mithalten" zu können ist wesentlich geringer als Du glaubst.
Mit mithalten meinte ich in dem Fall, dass sie die Spiele exakt genauso mit ihrer wenigen Zeit spielen können wollen wie Vielspieler und erwarten das das Spiel sich an sie anpasst, anstatt einfach mit ihrer Zeit das Beste daraus zu machen und sich selbst anzupassen. Dieses denken das sich Spiele gefälligst an den Spieler anzupassen haben ist ohnehin großer Bullshit, der Spieler hat sich an das Spiel anzupassen, Punkt. Kann er das nicht, tschüss!
Sehe es an meinem Vater (70) und Siedler Online. Schon über 1000 Euro in ein Spiel gesteckt, welches man völlig kostenlos zocken könnte. Aber hey ... der eine steckt so eine Summe lieber in 20 verschiedene Spiele und der Andere ist halt drauf angesprungen, sich die Ausbauzeit von Gebäuden damit zu reduzieren. Und er macht sicher vieles, aber rumposen wie toll er ist oder wie schnell er aufgestiegen ist ? Bestimmt nicht.
Ist ja auch in Ordnung, sagte ja nicht das alle so wären, es ging ja auch primär um die Spieler, die viele Games zocken aber wenig Zeit haben.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Heutzutage muss aber geradezu jedes Spiel in den Allerwertesten der Wenigspieler kriechen, weil sie sich sonst überfordert und genervt fühlen, weil sie für ihren Erfolg arbeiten müssten.
Weil sie es sonst nicht kaufen würden.

Und jetzt versetz dich mal in die Lage eines AAA Publishers...
Klar passt das denen wunderbar. Aber die Firmen ändern die Spiele ja Aufgrund des Feedbacks das sie von den Spielern bekommen. Da wird dann überlegt "Wenn wir Gameplay Element X ändern, dann können wir auch noch Gruppe Y ansprechen, die sich an X beim letzten Spiel noch gestört haben" und damit kann man einen noch größere potenzielle Zielgruppe ansprechen. Eben das typische "wir wollen es allen Spielern recht machen" Denken von Firmen um das Risiko zu minimieren und den Gewinn zu maximieren.

Das aber das allen recht machen wollen die Spiele zerstört, weil man es dann nämlich Niemandem mehr richtig recht machen kann, wird ignoriert und schön geredet, von beiden Seiten, von Firmen und den Spielern, allen voran jene, die nun ein Genre spielen können, dass zuvor nichts für sie war.
Ansonsten bin ich mit deinen Schubladen nicht einverstanden, aber im Moment nicht in der geistigen Verfassung, mich mit dir darüber zu "streiten".
Wollte es nur erwähnt haben und so. ;)
So richtig bin ich mit den Schubladen selbst nicht zufrieden, weil das passt noch nicht so wirklich und hinkt hier und da doch ziemlich. Aber das war mir egal als ich es schrieb, da hab ich einfach nur geschrieben was mir gerade durch den Kopf ging. ^^
Sir Richfield hat geschrieben:In einer idealen Welt wäre ja alles in Ordnung.
Kaufen nicht genug das Zeug, spart man sich beim nächsten Mal das Geld für die Entwicklung eines Marktplatzes.
Kaufen genug das Zeug im aktuellen Stand, wird's beim nächsten Mal mit eingebaut.

Ich fühle allerdings, dass ich in einer Welt lebe, in der beim nächsten Mal die "Microtransactions" immer "attraktiver" werden, bis sie mandatory sind.
Weil es halt nie "genug" Käufer gibt.

Sprich, mein Aluhut sagt, dass wir in absehbarer Zeit Vollpreis F2P Spiele haben werden.
Hast du mir meinen Aluhut geklaut? Der sagt das selbe. ;)

Dazu muss man sich nur andere Dinge ansehen, von denen wir dachten das sie nie passieren würden und wir uns sogar lustig drüber machten, wie der Überwachungsstaat oder regierende Megakonzerne (die schlau genug waren das im Verborgenen zu machen).
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Vernon hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Sprich, mein Aluhut sagt, dass wir in absehbarer Zeit Vollpreis F2P Spiele haben werden.
"Wie? F2P ist bei vielen Gamern verpönt? Dann nehmen wir für den Client einfach auch noch Geld."
Passt diese Aussage eigentlich zu Overwatch?^^
Wenn man's ohne Fanbrille sieht schon.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Balmung hat geschrieben:

Alles wäre super wenn es auf dem Spiele Markt so aussähe, dass die Verteilung 50:50 wäre, 50% Spiele für Wenigspieler, 50% Spiele für Vielspieler. Aber gefühlt gibt es nur noch 5% für letztere und das meiste davon sind NIschen- oder Indietitel. Wobei beim MMORPG Genre sind wir inzwischen bei 99% Casual Spiele angelangt, die restlichen 1% gehen schon zu einem guten Teil allein auf EvE Online zurück.

Das wäre mir auch am liebsten, ne gute Verteilung - muss aber sagen das ich von MMORPG´s abgesehen immer etwas zum zocken habe - mir ist egal ob das was ich Spiele "gammelgrafik von Anfang der 90er" hat. Solange es mir Spass macht ist alles okay - zugegeben ne Verteilung am besten noch mit nem LAbel "Casual/Progamer" würde auch nicht viel bringen, da die Produzenten sich da einen kerricht drum scheren würden.
Oder einfach das Label draufpappen das die größere Zielgruppe hat.

Will auch garnicht groß klagen, habe so viel Auswahl wie noch nie, leider nur in Singleplayergames, ich hätte große Lust auf ein "richtiges/gutes" MMOrpG, habe aber in den letzten Jahren echt die Muse dran verloren, da alles was erschienen ist nur WoW kopieren wollte, oder von vornherein schon auf F2P gesetzt hat.

Habe mich die letzten 12 Monate auf nem SWG freeshard ausgetobt - war super und toll, fast wie damals(tm), nur von den neu angekündigten bekomme ich kein "Ich will/muss das spielen" - leider :(
Zuviele etablierte Mechaniken befrieden nur das Ego, auch wenn es innerhalb einer GRuppe ist, weil man ein tolle Schwert/Schild dank der Gruppe erhalten hat - ich vermisse Gameplay das durch die Gruppe zustanden kommt und wovon alle 6-7-8 LEute etwas von haben.
Habe evtl. auch zu viel DAoC gezockt, dort hatte ich das Gefühl in jeder LEvelrange....vor allem im LAte/Endcontent.
Ist wohl ausser Mode... :(
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

keldana hat geschrieben: Sehe es an meinem Vater (70) und Siedler Online. Schon über 1000 Euro in ein Spiel gesteckt, welches man völlig kostenlos zocken könnte. Aber hey ... der eine steckt so eine Summe lieber in 20 verschiedene Spiele und der Andere ist halt drauf angesprungen,

Muss gestehen ich hab Siedler Online bis vor 2 JAhren auch regelmässig auf der Arbeit und "mal" zuhause gezockt - ich war dankbar LEute die Echtgeld einsetzen in den Gilde/Freundeslsite zu haben, da man Items nach kauf traden konnte - so hatte ich zugriff auf alles und trotzdem nichts bezahlt.....hat ne Weile Spass gemacht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Zu spielen hab ich auch noch genug, aber ich merke selbst wie mich die Spiele immer mehr verweichlichen weil sie mich zu wenig fordern.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Balmung hat geschrieben:Zu spielen hab ich auch noch genug, aber ich merke selbst wie mich die Spiele immer mehr verweichlichen weil sie mich zu wenig fordern.
Ich weiß nicht ob Computerspiele dafür da sind, dich zu fordern und härter zu machen? Sie sollten in erster Linie unterhalten.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Balmung hat geschrieben:Zu spielen hab ich auch noch genug, aber ich merke selbst wie mich die Spiele immer mehr verweichlichen weil sie mich zu wenig fordern.
Wie ich hier schon mal gesagt habe ... Einbildung ist auch eine Bildung !

Man verweichlicht, weil die Spiele einen zu wenig fordern ... Muahaha.

Aber so Iron Man Geschichten kennst Du schon, oder ? Diablo 2 nur mit gefundenem Zeug komplett durchzocken (Hell / Hell) im Hardcore Modus (also einmal tot, immer tot) ... oder hast Du schon Human Revolution in der höchsten Stufe durch, ebenfalls nur mit gefundenem Zeug und z.B. ohne Gegner zu töten ? Dabei vielleicht auch noch nach eben selbem Motto "sterbe ich, muß ich von neu anfangen" ?

Und wenn das nicht reicht ... schraubt man sich die Anforderung eben noch höher. Keine Praxis-Kits auf irgendwas, das mit Gesundheit zu tun hat oder solche Scherze.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich will durchaus auch von Spielen unterhalten werden, aber ich will auch eine Herausforderung. Und zwar eine intelligente und nicht bloß künstliche Herausforderung in dem man die HP des Spielers runter und die der Gegner hoch setzt. Wie wäre es mal mit besseren KIs? Natürlich nicht, die werden für die Casuals entwickelt, die oben Schwierigkeitsgrade sind nur 08/15 umgesetzte Zugeständnisse zu Core Gamern.

Und genauso wenig will ich mir die Spiele hinbiegen müssen, dann entsprechen sie nicht mehr den Vorstellungen der Entwickler. Wie ich schon immer sagte: ich erwarte nicht das sich ein Spiel an mich anpasst, ich passe mich dem Spiel an. Ich erwarte lediglich das ich generell von Spieleentwicklern als Core Gamer nicht ignoriert werde.

@keldana: wer glaubt das weichgespülte Spiele einen nicht verweichlichen, der ist Derjenige mit sehr viel Einbildung.

Warum wohl suchen eSportler ständig die Herausforderung? Damit sie besser werden oder zumindest ihren Level halten können, ansonsten würden sie sehr schnell verweichlichen und könnten sie gegen sich selbst spielen, als sie das noch nicht waren, würden sie ständig gegen ihr altes Ich verlieren.

Und dazu muss man nicht auf eSport Niveau spielen, das Niveau Level ist völlig egal dabei. Muss man ja hier sagen weil einem sonst direkt dieser Vergleich wieder falsch ausgelegt wird...

Ich hab Jahre lang nicht weiter darüber nachgedacht und viele Spiele gespielt, die kaum eine Herausforderung waren und einzig wegen der Story aber nicht wegen dem Gameplay Spaß machten und als ich vor kurzem dann mal an ein schwereres Spiel geriet hab ich viel schneller die Geduld verloren als das früher der Fall war und wollte es schon weglegen. Hab mich dann aber doch durchgebissen und dabei wurde mir erst wieder klar wie wichtig mir dieses Gefühl ist, das einem nur ein Spiel geben kann, das herausfordernd ist und zwar auf eine gute Weise und nicht auf eine billige wie oben beschrieben.

Nehmen wir doch mal Uncharted als Beispiel. Höher Schwierigkeitsgrad bedeutet hier nur weniger HP für den Spieler, eventuell auch mehr Gegner, hab diese nicht gezählt. Hab erst Gestern Uncharted 3 auf extrem schwer durch, bei ein paar Stellen dachte ich schon die wären unmöglich zu schaffen, also eigentlich alles schön und gut?

Nein, weil zum einen wer spielt normal ein Spiel direkt auf extrem schwer? Ich nicht, weil ich normal damit rechne das es zu schwer für mich ist und ich dann irgendwo fest hänge und ich mir so das erste mal spielen versaue. Statt dessen hab ich es auf schwer durchgespielt und das war mir zu leicht. Und das obwohl ich früher Spiele nur auf normal gespielt habe, weil mir da schwer schon zu schwer war. Zeigt nur wie wenig schwer mit dem schwer von damals zu tun hat.

Zum anderen ändert der Schwierigkeitsgrad sonst absolut nichts am Spiel, die Rätsel sind immer noch genauso billig, die Gamemechanik beim klettern genauso easy usw. Aber auch das gehört nun mal zum Schwierigkeitsgrad eines Spiels dazu. Von daher müsste ein Uncharted für mich so aussehen, dass die Rätsel schwerer sind, das die Klettermechanik mehr Fehler zulässt, das sich sämtliche Hilfen abschalten lassen und das die KI intelligenter agiert, dann könnte man davon reden das das Spiel eine Herausforderung für Core Gamer wäre bzw. das die Entwickler wirklich Rücksicht auf diese genommen haben. Statt dessen haben die Uncharted Entwickler im Grunde den Core Gamern nur ein paar Brotkrumen vorgeworfen, damit sie nicht verhungern.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich nehme an du hast hoffentlich Silent Hill gespielt. Also die alten Teile. Dort konnte man Kampf- und Rätselschwierigkeit seperat regeln.

Konkretes Beispiel: In einem Puzzle aus Teil 3 musste man Bücher in der korrekten Reihenfolge in ein Regal stellen.
Auf 'leicht' musste man nur zwei Bücher einsetzen und konnte raten. Auf 'schwer' hingegen gehörte zu jedem Buch ein Shakespeare-Zitat und man musste wissen, zu welchem Stück dieses Zitat gehört, damit man es in der korrekten Reihenfolge zurückstellen konnte. Oder man schaute in einer Lösung nach.

Ansonsten klingst du ziemlich verbittert. KIs zu entwickeln ist keine leichte Sache, weshalb man nicht einfach mal eben bessere KIs entwickeln kann. Wo ich dir aber zustimme ist, dass zu wenig Schwierigkeitsgrade etwas an der KI ändern. Im besten Fall setzt die KI auf 'schwer' ihre Möglichkeiten öfters ein - im Falle von z.B. Uncharted wirft die KI auf schwer deutlich mehr Granaten. Ihr allgemeines Verhalten bleibt aber identisch.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Todesglubsch hat geschrieben:Ich nehme an du hast hoffentlich Silent Hill gespielt. Also die alten Teile. Dort konnte man Kampf- und Rätselschwierigkeit seperat regeln.

Konkretes Beispiel: In einem Puzzle aus Teil 3 musste man Bücher in der korrekten Reihenfolge in ein Regal stellen.
Auf 'leicht' musste man nur zwei Bücher einsetzen und konnte raten. Auf 'schwer' hingegen gehörte zu jedem Buch ein Shakespeare-Zitat und man musste wissen, zu welchem Stück dieses Zitat gehört, damit man es in der korrekten Reihenfolge zurückstellen konnte. Oder man schaute in einer Lösung nach.

Ansonsten klingst du ziemlich verbittert. KIs zu entwickeln ist keine leichte Sache, weshalb man nicht einfach mal eben bessere KIs entwickeln kann. Wo ich dir aber zustimme ist, dass zu wenig Schwierigkeitsgrade etwas an der KI ändern. Im besten Fall setzt die KI auf 'schwer' ihre Möglichkeiten öfters ein - im Falle von z.B. Uncharted wirft die KI auf schwer deutlich mehr Granaten. Ihr allgemeines Verhalten bleibt aber identisch.
Seh ich anders. Bei dem aktuellen Stand der KI wäre eine Weiterentwicklung EXTREM einfach. Aber die meisten interessiert es eben nicht, weil man KI wohl schlecht im Trailer zeigen kann oder warum auch immer.

Trotzdem muss man eben gucken, welche Spiele man spielt. Es gibt genug fordernde Spiele, man muss sie eben nur finden.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

no need no flag olulz hat geschrieben:Es gibt genug fordernde Spiele, man muss sie eben nur finden.
Sicher, nur müssen einem diese dann auch noch gefallen, fordernd und anspruchsvoll reicht nicht :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eben exakt das und irgendwo hätte man halt auch als Core Gamer gerne ein paar AAA Titel zur Auswahl und nicht nur AA oder Indie Titel, die dann oft technisch hinterher hinken. Man will einfach auch von den großen Entwicklern ernst genommen werden, aber als prozentual gesehen immer kleinere Randgruppe, weil immer mehr Casuals dazu kommen, wird man halt weniger berücksichtigt, auch wenn man bereit ist auch mehr Geld locker zu machen.

Und klar klingt man verbittert, wenn man über viele Jahre hinweg sein liebstes Hobby davon schwimmen sieht und gleichzeitig von einem Großteil der heutigen Spieler auch noch schief angeguckt wird, weil sie meine Motivation Spiele zu spielen nicht oder nur bedingt nachvollziehen können. Aber dennoch meinen sie wären eben auch Spieler und wollen gleichberechtigt behandelt werden, dann sollten sie vielleicht mal mehr anstrengen die Core Gamer zu verstehen, weil die Core Gamer verstehen absolut die Motivation der Casuals, da auch sie gerne mal solche Spiele spielen, aber eben nicht nur solche Spiele wollen.

Aber das ist bei allem so: die Leute, die zufrieden sind, wollen nichts davon hören, das es Andere nicht sind. Zum Beispiel Reiche haben Geld, die interessiert es nicht das Arme zu wenig haben bzw. immer mehr Leute in die Armut abdriften. Es ist überall das gleiche Thema und warum sollte es bei Spielen anders sein? Menschen sind eben egoistisch, das ist Fakt.

Wie ich eben schon sagte: im Grunde ist der Kern der Core Gamer seit den 90ern nie größer geworden, es kam nur die breite Masse dazu und so ist der einzige Unterschied der, dass man heute nicht mehr nur von Nichtspielern schief angeguckt wird wie es in den 90ern der Fall war.

Die breite Masse ist natürlich größtenteils zufrieden wie die Spiele sind und in ihrem Egoismus ist es ihnen völlig egal, wenn Core Gamer immer mehr auf der Strecke bleiben, sie haben ja was sie wollen. Wenn die Entwicklung so weiter geht spielt die breite Masse und die Core Gamer sehen sich nach einem neuen Hobby um. Wäre nicht das erste Hobby, das durch die breite Masse ruiniert würde, der das aber völlig egal ist.

Core Gamer sind auch deutlich leidenschaftlicher bei der Sache, denen bedeuten Spiele für sich gesehen viel mehr. Für die breite Masse ist es einfach nur eines von vielen Medien mit denen sie Spaß haben können, notfalls können sie auch darauf verzichten. Aber wie gesagt: das sind wieder nur jeweils die Extremen auf beiden Seiten und viel Spieler sind irgendwo dazwischen einzuordnen.

Nehmt zum Beispiel, weil es ja darum hier geht, Deus Ex Fans, diese hängen auch mit einer viel höheren Leidenschaft an der Spielreihe. Aber wie viele von den Käufern sind tatsächlich leidenschaftliche Fans? Nur wenige, der Großteil spielt es einfach weil es ein gutes Spiel ist, für die ist dieses Spiel deutlich austauschbarer, unwichtiger, Mittel zum Zweck um Spaß zu haben. Und so ist es eben auch bei Spielern selbst.

Vielleicht wäre es auch sinniger gewesen das direkt normale Spieler vs leidenschaftliche Spieler zu nennen, wäre vielleicht weniger verwirrend, weil die Begriffe Casual und Core Gamer sind doch etwas arg schwammig.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Du kannst eben nicht erwarten, dass ein Spiel, das unzählige Millionen Euro kostet, sich nicht an Casuals richtet. Da braucht man einfach viele Verkäufe.

Ich verstehe deshalb auhc nicht, was dein Problem mit günstigeren Produktionen ist. Warum brauchst du unbedingt AAA? Warum ist es wichtig, was ein Spiel gekostet hat?

Casuals Egoismus vorzuwerfen, weil sie gerne Casualspiele spielen und genau diese kaufen, finde ich abgesehen davon unsinnig.