Goodgame: Interne Quelle spricht von Verschleierung im Vorfeld und deutlich mehr geplanten Entlassungen als angekündigt - bis zu 600 müssen angeblich gehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Heruwath
Persönliche Nachricht:

Re: Goodgame: Interne Quelle spricht von Verschleierung im Vorfeld und deutlich mehr geplanten Entlassungen als angekünd

Beitrag von Heruwath »

Sir Richfield hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:Auch wenn es ein joke sein sollte, manche Leute können nicht drüber lachen, denn dieser joke untergräbt die Kompetenz einer Person aus dem Stand heraus.
Du meinst die Kompetenz desjenigen, der gerade mit seinen Arbeitnehmern umspringt als würden sie kleine Haufen Scheisse sein?
Ich bin nur extrem erstaunt wie perfekt die Kompetenz von Leuten eingeschätzt wird, obwohl man die Person und den genauen Ablauf der gesamten Situation überhaupt nicht kennt. Worauf stütz sich deine Annahme? Auf Aussagen von Mitarbeitern, welchen gerade gekündigt wurde? Plus deine eigene Einschätzung? Und das reicht aus um eine Person und deren Kompetenz, welche du überhaupt nicht gesehen hast, einzuschätzen?

Genau deswegen kann ich nicht darüber lachen, denn das hat mit Logik oder Vernunft nichts zu tun. Ja die Leute dort mögen vielleicht nicht kompetent sein, ja sie mögen vielleicht mit anderen umgehen als wären sie kleine Haufen Scheisse. Und genau das ist der Punkt. Aussagen über eine Person oder deren Kompetenz zu machen, diese Person vielleicht sogar zu beleidigen, obwohl man weder die Person noch deren Kompetenz kennt und erlebt hat, hat nur eines zugrundeliegen: fehlende Kompetenz.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Goodgame: Interne Quelle spricht von Verschleierung im Vorfeld und deutlich mehr geplanten Entlassungen als angekünd

Beitrag von Sir Richfield »

Heruwath hat geschrieben:Ich bin nur extrem erstaunt wie perfekt die Kompetenz von Leuten eingeschätzt wird, obwohl man die Person und den genauen Ablauf der gesamten Situation überhaupt nicht kennt. Worauf stütz sich deine Annahme?
Worauf deine?

Ansonsten bin ich Quereinsteiger in einer Quereinsteiger Branche. Du brauchst also nicht versuchen, mich von irgendwas überzeugen zu wollen.
Und mal wieder fällt mir das fehlende Wissen der Leute auf.
Wenn du mal etwas differenzierter auftrittst, dann nehme ich dir deine Verwunderung vielleicht ab.
Dann können wir uns auch gerne ellenlang über den Spruch an sich unterhalten.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Sir Richfield hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:Ich bin nur extrem erstaunt wie perfekt die Kompetenz von Leuten eingeschätzt wird, obwohl man die Person und den genauen Ablauf der gesamten Situation überhaupt nicht kennt. Worauf stütz sich deine Annahme?
Worauf deine?

Ansonsten bin ich Quereinsteiger in einer Quereinsteiger Branche. Du brauchst also nicht versuchen, mich von irgendwas überzeugen zu wollen.
Und mal wieder fällt mir das fehlende Wissen der Leute auf.
Wenn du mal etwas differenzierter auftrittst, dann nehme ich dir deine Verwunderung vielleicht ab.
Dann können wir uns auch gerne ellenlang über den Spruch an sich unterhalten.
Meine Aussage bezieht sich direkt auf die Statements hier im Forum, welche direkt von den Leuten stammen. Das bedeutet der Beweis ist genau hier. Und im Bezug auf die Kompetenz der Leute bei Goodgame? Darüber treffe ich keine Aussage, weil ich sie nicht kenne und sie auch nicht gelesen oder gehört habe.

Was mir auffällt ist, dass sehr viele Leute, gerade im Internet, geschütz durch Anonymität, unbegründete Aussage treffen. Diese Aussagen klingen auf den ersten Blick nachvollziehbar, logisch und vernünftig. Bis zu dem Zeitpunkt, wo man realisiert, dass die gar keinen festen Grund haben. Ich habe nichts gegen Einschätzungen solange diese als Einschätzungen definiert werden. Und generell sehe ich überhaupt keinen Sinn darin eine Person in irgendeiner Weise zu degradieren, zu beleidigen oder persönlich anzugreifen. Zu sagen "dir mangelt es an Wissen" ist komplett was anderes als zu sagen "du bist nicht kompetent" und ich habe das Gefühl sehr viele Leute bemerken diesen Unterschied nicht. "Du bist nicht kompetent" sollte eigentlich nur verwendet werden, wenn diese Aussage der Wahrheit entspricht und man es auch direkt offensichtlich begründen kann.

Ich möchte niemanden von etwas überzeugen, das habe ich schon lange aufgegeben. Viel zu anstrengend. Jetzt sage ich nur meine Meinung und erkläre auch, wie und warum ich zu dieser Meinung gelangt bin.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Habe ich gerade eine Blase platzen hören?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Heruwath hat geschrieben:Meine Aussage bezieht sich direkt auf die Statements hier im Forum, welche direkt von den Leuten stammen. Das bedeutet der Beweis ist genau hier. Und im Bezug auf die Kompetenz der Leute bei Goodgame? Darüber treffe ich keine Aussage, weil ich sie nicht kenne und sie auch nicht gelesen oder gehört habe.
Doch, das tust du.
In der Art, in der du "die Leute" angehst, implizierst du automatische Kompetenz bei den gemeinten Personen.
Was mir auffällt ist, dass sehr viele Leute, gerade im Internet, geschütz durch Anonymität, unbegründete Aussage treffen.
Das ist nachweislich auf verschiedene Arten Mist:
1) Du bist selber pseudonym hier unterwegs.
2) Du sprichst nicht direkt Personen an, sondern versteckst dich selber feige hinter Ausdrücken wie "Die Leute".
3) Was die Leute mit ihrem Klarnamen im Internet posten ist keinen Deut besser.

Das Problem an deiner Aussage ist, dass sie zu pauschalisierend ist.
Du sonderst "Den Leuten fehlt es an Wissen" ab. Ohne weitere Einordnung kann damit auch jemand gemeint sein, der in diesem Thread zugegeben hat, Insiderwissen zu haben.
Zu sagen "dir mangelt es an Wissen" ist komplett was anderes als zu sagen "du bist nicht kompetent" und ich habe das Gefühl sehr viele Leute bemerken diesen Unterschied nicht.
Weil so, wie es hier verwendet wird, auch kein Unterschied ist.
"Der ist Zahnarzt, der kann ja gar keine Spiele designen" hat die gleiche Bedeutung wie "Du kennst den doch gar nicht, du kannst dich nicht qualifiziert äußern."
Beide Aussagen glauben, eine Wissenslücke erkannt zu haben. Die eine leitet das aus dem studierten Thema ab, die andere aus dem Bauch.

"Den Leuten fehlt offensichtlich wissen" ist nicht geistreicher als der Spruch von... von wem eigentlich nochmal?
Ich möchte niemanden von etwas überzeugen, das habe ich schon lange aufgegeben. Viel zu anstrengend. Jetzt sage ich nur meine Meinung und erkläre auch, wie und warum ich zu dieser Meinung gelangt bin.
"Den Spruch finde ich mies!" Ist eine Meinung.
"Und mal wieder fällt mir das fehlende Wissen der Leute auf." geht hart in Richtung Tatsachenbehauptung.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Elite_Warrior hat geschrieben:Habe ich gerade eine Blase platzen hören?
Kommt drauf an: Erkennst du Bäume im Wald?
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Keine Ahnung, ich weiß aber was Schaumbäder sind :Zyklope:
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Sir Richfield hat geschrieben: Doch, das tust du.
In der Art, in der du "die Leute" angehst, implizierst du automatische Kompetenz bei den gemeinten Personen.
Ich gebe dir Recht. Meine Aussage ist keine gute Aussage. "Die Leute" hätte vollkommen vermeiden können, und sollen.

Aber ich muss dir widersprechen. "Den Leuten fehlt es an Wissen" hat in erster Linie rein gar nichts mit Kompetenz der betreffenden Personen zu tun. Daher wird Kompetenz nicht impliziert. Es ist kein Teil davon. Ich impliziere die automatische Kompetenz auch nicht in meiner Herangehensweise. Ich lasse die Kompetenz außen vor, denn das ist in erster Linie eine sehr persönliche Sache.
Das ist nachweislich auf verschiedene Arten Mist:
1) Du bist selber pseudonym hier unterwegs.
2) Du sprichst nicht direkt Personen an, sondern versteckst dich selber feige hinter Ausdrücken wie "Die Leute".
3) Was die Leute mit ihrem Klarnamen im Internet posten ist keinen Deut besser.

In welcher Art und Weise widerspricht meine Anwesenheit mit einem Pseudonym, meiner Aussage?
Der zweite Punkt ist sehr interessant. Soll ich in einem post, welcher an dich gerichtet ist, andere Personen persönlich ansprechen. Oder in einem post, welcher an eine Gruppe gerichtet ist, einzelne Personen persönlich ansprechen? Ich sehe das nicht als verstecken, sondern gezielt ausrichten.
Der dritte Punkt ist auch sehr gut. Ja es ist kein Deut besser. Es ist nur von der Anzahl her weniger und somit nicht repräsentativ für ein Gefühl, welches ich geäußert habe.
Das Problem an deiner Aussage ist, dass sie zu pauschalisierend ist.
Du sonderst "Den Leuten fehlt es an Wissen" ab. Ohne weitere Einordnung kann damit auch jemand gemeint sein, der in diesem Thread zugegeben hat, Insiderwissen zu haben.
Natürlich kann er damit gemeint sein, denn die Beweislast für seine Aussage liegt bei ihm. Solange der Beweis nicht erbracht wurde, kann er durchaus mit eingeordnet werden.
Weil so, wie es hier verwendet wird, auch kein Unterschied ist.
"Der ist Zahnarzt, der kann ja gar keine Spiele designen" hat die gleiche Bedeutung wie "Du kennst den doch gar nicht, du kannst dich nicht qualifiziert äußern."
Beide Aussagen glauben, eine Wissenslücke erkannt zu haben. Die eine leitet das aus dem studierten Thema ab, die andere aus dem Bauch.
Den Unterschied gibt es sehr wohl. Das ein basiert auf den Fähigkeiten der betreffenden Person, welche ihm unterschlagen werden, weil er einen bestimmten Beruf ausübt. Das zweite ist allerdings ein Fakt. Wenn du jemanden nicht kennst, dann bist du nicht in der Lage eine vernünftige Einschätzung zu machen. Wenn man die erste Aussage an die zweite anpassen möchte, dann würde sie ungefähr so heißen. "Du hast nie Spiele gespielt (warst nie in Kontakt damit), daher kannst du keine Spiele designen" und das wäre eine vernünftige Aussage, natürlich wenn die Person wirklich keine Spiele gespielt hat. Bei dem ersten wird an der Person gemessen, bei dem zweiten an dem Erfahrungsstand der Person.
"Den Spruch finde ich mies!" Ist eine Meinung.
"Und mal wieder fällt mir das fehlende Wissen der Leute auf." geht hart in Richtung Tatsachenbehauptung.
Und auch hier muss ich auf die genaue Wortwahl aufmerksam machen. "Mir fällt auf..." geht in keinster Weise in Richtung Tatsachenbehauptung. Es erwähnt die Quelle: Meine persönliche Wahrnehmung. Eine Tatsachenbehauptung würde so aussehen. "Den Leuten fehlt Wissen" oder "Ihr habt keine Ahnung". Eine Aussage wie "Mir fällt auf.." oder "Ich habe das Gefühl..." sind keine Aussagen, welche Tatsachen äußern. Der Bezugspunkt ist hier entscheidend.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Tut mir Leid das ich so reinplatze - Der Thread erinnert mich irgendwie an das hier....
https://www.youtube.com/watch?v=DZ47gksnesc
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

ZackeZells hat geschrieben:Tut mir Leid das ich so reinplatze - Der Thread erinnert mich irgendwie an das hier....
https://www.youtube.com/watch?v=DZ47gksnesc
Und das Beste ist, es ist der beste Weg.
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

Heruwath hat geschrieben:Und auch hier muss ich auf die genaue Wortwahl aufmerksam machen. "Mir fällt auf..." geht in keinster Weise in Richtung Tatsachenbehauptung. Es erwähnt die Quelle: Meine persönliche Wahrnehmung. Eine Tatsachenbehauptung würde so aussehen. "Den Leuten fehlt Wissen" oder "Ihr habt keine Ahnung". Eine Aussage wie "Mir fällt auf.." oder "Ich habe das Gefühl..." sind keine Aussagen, welche Tatsachen äußern. Der Bezugspunkt ist hier entscheidend.
Grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen Recht: Da man von einem medizinischen Studienfach (samt Promotion) sicher nicht auf die Fähigkeit und/oder den Willen schließen kann, mit seinen Mitarbeitern fair umzugehen, da zwischen diesen beiden Dingen keinerlei Zusammenhang besteht und auch Mediziner nicht allein deswegen unfähig sind, eine Computerspielefirma (erfolgreich) zu leiten - wie man ja am Beispiel mit den zwei (bzw. drei) Doktoren sehen kann - ist es selbstverständlich Unsinn, sich in Richtung "Hahaha, der hat ja Kieferorthopädie studiert, dann kann der ja keine Firma leiten, hahaha LOL" zu äußern.

Aber mit dem oben gesagten irrst Du - selbstverständlich kann man mit "mir fällt auf" eine Tatsachenbehauptung einleiten, denn "mir fällt auf" bedeutet ja nur, dass Dir etwas, das Dir vorher nicht bewusst war, nunmehr ins Bewußtsein getreten ist, so dass es Dir eben jetzt auffällt. Den ursprünglichen Charakter entweder einer Tatsachenbehauptung oder einer Meinungsäußerung verändert man dadurch aber nicht. Beispiel: "Draußen regnet es" ist eine Tatsachenbehauptung, "Ich finde es blöd, dass es draußen regnet" ist im ersten Satzteil eine Meinungsäußerung und im zweiten Satzteil eine Tatsachenbehauptung. Wenn Du jetzt vor beide Sätze jeweils ein "Mir fällt auf, ..." ändert sich daran nichts - Du setzt nur eine weitere Tatsachenbehauptung davor (dass Dir nämlich der darauffolgende Sachverhalt auffällt)...

So, genug Klugscheißerei für heute...
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Kajetan hat geschrieben:Skrupellose, inkompetente und dumme Wichser!

Das war die Unternehmensführung eines einst großen deutschen Internet-Unternehmens, die sich beim Aktien-Gamble verzockt hatten und massiv Personal abgebaut haben, um den Kursverfall zu stoppen und nicht, weil man zu wenig Geld hatte. Das darf ich so sagen, weil ich damals persönlich davon betroffen war. Nicht einmal ansatzweise will ich andeuten, dass die Geschäftsführung von Goodgame aus skrupellosen, inkompetenten und dummen Wichsern besteht. No, Sir! Nichts läge mir ferner ...

Gut beschrieben aber das betrifft eher mit Sicherheit derzeit alle F2P Betreiber und sie gehen sehr Brutal mit den Spielern um.
Account Sicherheit wird bei solchen Firmen auch nicht betrieben.
Es scheint heute ein sehr Brutales Geschäft geworden zu sein und gleichzeitig starke Monetarisierung und schnell sinkende Spielerzahlen nach Release.
Das kann man in Icarus auch gut beobachtend a sinken die Spielerzahlen Drastisch und ist nicht mal 2 Monate alt und alleine in der erste Woche hatten sich die Spielerzahlen halbiert.
In allen F2P sind die Spieler keinen Deut besser Extrem Brutale Reaktionen und Rücksichtslosigkeit und Extremen Egoismus.
Nexxon schon total überfordert zu sein mit Naiven Vorstellungen wie leicht man den Spieler ausnehmen kann :D
Inzwieschen nach 7 Wochen sinken die Spielerzahlen immer schneller und auch kein wunder erst nach 6 Wochen versuchen sie teilweise Botter/Exploiter/Goldseller zu beschränken und gibt 0 Sozialverhalten,weil einfach die Grundlagen wie zb Chat usw fehlen.
Besonders in ein F2P sind Soziale Mitteilungsgemäß Möglichkeiten doch Extrem wichtig und zu zeigen was man besitzt :P

Also ist nicht der einzige F2P Betreiber die starke Brutale Vorgehensweise gegen Spieler von denen Nexxon gefüttert werden will umgehen .
Scheint wohl bald das große Sterben der F2P Betreiber anzufangen :P

Wer kann denn einfach mal so umziehend ann noch ins Ausland ist also ein alter Trick möglichst gut Mitarbeiter loszuwerden und vor Ort dann plötzlich verminderte vor Ort übliche Gehälter anzubieten :D
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Jetzt weiß man auch die Sache mit dem Betriebrat besser einzuschätzen. Was haben die noch dafür eingerichtet? Einen Mitarbeiterrat? Na, der wird jetzt ja ordentlich zu tun haben. Oder, halt, der hat vor dem Gesetzgeber ja gar keine Macht. Man muss es den Geschäftführern lassen, die drehen da ihr Ding und das aus ihrer Sicht sehr erfolgreich trotz Gegenwind aus den Medien - und das nicht erst seit gestern. Schade das solche Leute in der Branche immer durchkommen. Ist in den Medien ja ähnlich. Flache Hierarchien, Kickertisch und Obst, alles locker und hip, aber am Ende ist das immer wieder der Aufhänger für Mitarbeiterdrangsalierung. Leider schon oft genug am eigenen Leib erfahren.
Marcus dem Mars
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcus dem Mars »

Hallo,

Ich spiele seit ca. 3,5 Jahren die mobile Version von E4K und nicht nur für die Mitarbeiter die ihren Job verloren haben läuft es so sondern auch für uns Spieler beider Plattformen.

GGS ist unfähig das Spiel ordentlich zu programmieren bei jeden update kommen neu Fehler hinzu, das einzige das ise dafür gut können ist sogenannte Sonderangebote zu implementieren die Echt Geld kosten diese werden immer mehr und sind teilweise so gemacht das sie auch aus versehen erworben werden können.

Es gibt auch ein sogenanntes Forum in der Spieler fragen stellen können und über einen Community Manager von GGS eine Antwort zur Frage, jetzt ist aufgrund der vielen Fehler und jetzt Entlassungen vieler Mitarbeiter so das der Ton dort etwas rauer wurde und der CM sich nicht anders helfen kann als kritische Stimmen zu verwarnen und weiterer Folge zu sperren, GGS geht in keinster Weise auf die Spieler ein sonder sie wollen nur das schnelle Geld.

so das war mal ein kleiner Einblick in die Spielersicht
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Erstarrung hat geschrieben: Aber mit dem oben gesagten irrst Du - selbstverständlich kann man mit "mir fällt auf" eine Tatsachenbehauptung einleiten, denn "mir fällt auf" bedeutet ja nur, dass Dir etwas, das Dir vorher nicht bewusst war, nunmehr ins Bewußtsein getreten ist, so dass es Dir eben jetzt auffällt. Den ursprünglichen Charakter entweder einer Tatsachenbehauptung oder einer Meinungsäußerung verändert man dadurch aber nicht. Beispiel: "Draußen regnet es" ist eine Tatsachenbehauptung, "Ich finde es blöd, dass es draußen regnet" ist im ersten Satzteil eine Meinungsäußerung und im zweiten Satzteil eine Tatsachenbehauptung. Wenn Du jetzt vor beide Sätze jeweils ein "Mir fällt auf, ..." ändert sich daran nichts - Du setzt nur eine weitere Tatsachenbehauptung davor (dass Dir nämlich der darauffolgende Sachverhalt auffällt)...

So, genug Klugscheißerei für heute...
Auf der einen Seite hast du Recht. Allerdings bin ich immer noch nicht ganz einverstanden. "Mir fällt auf.." ist selbst bei Regen keine Tatsachenbeschreibung, denn es ist ein subjektive Wahrnehmung. Vielleicht regnet es gar nicht und ich unterliege einer optischen Täuschung. Es ist Tatsache, dass mir etwas auffällt ja, aber nicht unbedingt, dass es regnet.