gamescom 2016: Video-Reportage

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Video-Reportage

Beitrag von Erdbeermännchen »

WayneofGames hat geschrieben:
zego99 hat geschrieben:Was ich mich frage und immer wieder lese: Als ich da noch war konnte man sich bei kleinen und auch bei manch größeren Games einfach so hinstellen und loszocken, oft ohne Wartezeiten oder maximal 5min.?
Beim Landwirtschaftssimulator geht das noch. :D
Echt???
Gibt's noch Tickets? Nichts wie hin!!!! :-D
monthy19
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Video-Reporta

Beitrag von monthy19 »

Wenn ich Leute schreiben sehe, die nie auf der Messe waren, dann bekomme ich zu viel.
Warum werden Leute kritisiert denen es gefällt auf solche Messen zu gehen.
Es ist doch jedem selbst überlassen wie und wo er seine Freizeit verbring.
Ihr seid doch alles Hocker hier, ist genau so ein Hobby das oft und viel kritisiert wird.
Zumindest aus der Sicht der Spiele habe ich doch ein wenig mehr Toleranz erwartet.
Schade das dem scheinbar nicht so ist.

Meine Kollegen und ich gehen jetzt seit Leipzig zu GC.
Im Wandel der Zeit hat sich doch schon einiges getan. Die Leipziger Messer war einfach gemütlicher. Der Andrang war nicht ganz so groß und die Location war gefühlt auch besser.
Als dann der Wechsel nach Köln bekannt gegeben wurde, waren wir eigentlich froh. Die Entfernung nach Köln war doch um einiges geringer.
Als wir dann dort ankamen, waren wir direkt ernüchtert.
Eng, schlechte Luft und wirklich unübersichtlich.
Zugute halten muss man aber, dass es von Jahr zu Jahr besser geworden ist. Klar, es ist immer noch voll, allerdings wurden die Laufwege breiter und die Infrastruktur in den einzelnen Hallen wurde auch zum positiven geändert.

Jetzt aber die Frage warum wir uns das antun...
Wir sind seit Jahr und Tag zocker.
Haben die Ära vom C64 bis heute mitgemacht und sind unserem Hobby treu geblieben.
Die schönste Zeit war die der LANs. Resultierend daraus ist auch die Tradition der GC.
Es ist quasi unsere Ersatzdroge. Wir gehen in der Regel auch garnicht wegen der Spiele zur Messe, sondern einfach der Atmosphäre wegen. Man trifft interessante Leute, kann sich über wirklich seltsame Gestallten wundern und findet dann doch ab und an die ein oder andere Perle im Bereich Indie oder sonstiger Spiele.
Wenn wir uns dann doch die großen Spiele antun, dann nur mit einem Fastpass oder VIP Zugang. Diese hatten wir dieses Jahr bei FIFA, BF1, Titanfall 2, diesem komischen Skifahrspiel und noch irgend eines. Wartezeit in diesem Fall < 1 Minute.

Abends gehen wir dann gut essen und sitzen nicht ein paar Stunden zusammen.
Die Jahr koreanisch. Eine fantastische Küche.

Also wie man sieht, alles Geschmacksache. Es ist doch jedem selbst überlassen wie er seine Freizeit verbringt und ob es jemanden Spaß macht in einer Schlange zu hocken.
Dass es Leute gibt, die das nicht verstehen ist auch normal. Aber grundsätzlich Leute dafür zu kritisieren und selber so etwas nie mitgemacht zu haben, ist einfach traurig.

So das war es. Haut rein und schönes Wochenende.

:Vaterschlumpf:
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Skabus hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
Sabrehawk hat geschrieben: Ich kann mit solchen Messen nix anfangen..aber Fakten bleiben Fakten.
Mal ganz davon abgesehen, dass Köln deutlich zentraler liegt und für die meisten besser erreichbar ist, bzw. im Einzugsgebiet wohl auch mehr potenzielle Zielgruppe besitzt.
Richtig, denn wir alle wissen ja, das der Osten Deutschlands ohnehin nur der Arsch der Welt ist und den kann man ja getrost einfach ignorieren :roll:

"Köln liegt zentral"...my ass :roll:
Naja, also mit seinem zweiten Satzteil hat er recht, du dafür mit deinem ersten ;)
Spoiler
Show
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Nur so am Rande: "Zentral liegen" bedeutet nicht zwangsläufig "liegt in der Mitte des Landes". Dann hätte ich nämlich geschrieben, es läge deutlich zentraler in Deutschland.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Todesglubsch hat geschrieben:Nur so am Rande: "Zentral liegen" bedeutet nicht zwangsläufig "liegt in der Mitte des Landes". Dann hätte ich nämlich geschrieben, es läge deutlich zentraler in Deutschland.
Tja, da deine Aussage ziemlich schwammig formuliert war, macht sie so oder so keinen Sinn.

Du meintest sicher eher, dass sie für dich besser liegt, weil du einfacher hinkommst. Aber das hat jetzt im Kontext der Diskussion nur wenig Relevanz. Andernfalls hätte ich das selbe über Leipzig sagen können...

@NomDeGuerre: Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du mir mit der Karte sagen willst. In wie weit ist die Bevölkerungsdichte denn jetzt relevant? :?

MfG Ska
Sofabauer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sofabauer »

ich war einmal da und nie wieder. als Fachbesucher ist es bestimmt was anderes aber so macht das keinen Spaß sich für alles stundenlang anzustehen. nein danke.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Sofabauer hat geschrieben:ich war einmal da und nie wieder. als Fachbesucher ist es bestimmt was anderes...
Je nach Tageszeit und Spiel stehste halt nur 1-2 Stunden an statt 3-5. Aber angenehm ist was anderes.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Ich versteh nicht ganz wieso man dieses Event daran messen sollte, ob und wie schnell man da Spiele anzocken kann. Das ist als würde man sagen "Wieso sollte ich nach Wacken fahren um mir die Musik aus einem Mosh Pit heraus anzuhören, während sie zu Hause mit Kopfhörern doch viel besser klingt?!" Niemand ausser vielleicht Spieleredakteuren und Business-Typen geht doch ausschließlich nur dahin nur um ein ganz bestimmtes Spiel anzuzocken. Es ist einfach ein Gaming Festival und wie alle erfolgreichen Festivals ist es scheisse voll :o
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

TaLLa hat geschrieben:Gemessen an der Einwohnerzahl: Nein.
*kopfschüttel*

Könnten wir _bitte_ mal aufhören zwanzigtausend weitere Ebene hinzuzufügen? Meine Aussage war klar auf die Geografie bezogen, nicht auf Bevölkerungsdichte, nicht auf Einwohnerzahl und auch nicht auf irgendwas anderes.

Es stand die These im Raum, das Köln zentraler liegt und besser erreichbar wäre. Diese These wurde mir keinerlei Argumenten untermauert, sondern nur mit unterschwelligem Ossi-Bashing zementiert. So ist es sowohl fakt, dass Köln in keinem Fall zentraler in Deutschland liegt als Leipzig, noch das man mit Auto, Bahn oder Flugzeug besser dort hinkommt. Wenn doch, würde ich gerne mal KONSTRUKTIVE Argumente hören und nicht nur halbgare Behauptungen.

Die These "Köln" ist im Bezug auf die geografische Lage besser geeignet als Leipzig also nach wie vor völlig unbegründet und somit auch weiterhin als Unfug zu bewerten.

Das "Zielgruppen"-Argument ist zudem auch nicht wirklich eindeutig: Angenommen das stimmt(ich kanns nicht wirklich nachprüfen, darum weiß ich nicht ob das wieder nur eine genauso saloppe Behauptung ist, wie die Zentral-Lage von Köln), dann stellt sich doch die Frage: Warum war es dann nicht gleich in Köln, sondern wurde anfangs in Leipzig abgehalten?

Könnte der Grund vllt. gar nicht die Zielgruppen-Orientierung sein? Sondern eher, dass man damals ein noch "nicht ganz so relevantes" Event, irgendwo in den Osten, wo es billig ist, abgeschoben hat und jetzt wo die gamescom zu einem wichtigen deutschen Event wird, muss es plötzlich alles "internationaler" werden? Ziemlich fadenscheinig, wenn du mich fragst...

MfG Ska
dasApaath2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dasApaath2 »

An das 4P Team:
Da übt man (aus meiner Sichtweise berechtigt) Kritik an euch, weil ich eure Denkweise absolut nicht nachvollziehen kann.
Und ihr löscht deswegen meinen Beitrag und Sperrt meinen Account, und noch viel besser - nicht mal eine Begründung gibt's.
Ist das eure Art mit Kritik umzugehen? Was euch nicht passt wird eben gelöscht?
Doniaeh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doniaeh »

Ich war damals auf allen GCs in Leipzig, auf gamescom in Köln nur einmal.
Speziell die ersten 2-3 in Leipzig waren noch regelrecht familiär. Die letzte in Leipzig fühlte sich dann aber in den Hallen auch schon stark überlaufen an. Dafür war das Gelände um die Hallen sehr offen und wurde auch immer gut genutzt. Bei meinem einem Besuch in Köln waren die Hallen auch total überfüllt aber auch außerhalb der Hallen fühlte sich das für mich eher beengt an, man muss schon ein Stück weg vom Messegelände um mal durchatmen zu können.

Für mich persönlich war Leipzig auch easy zu erreichen, Köln eher nicht. Der "Umzug" hatte halt nur ein bissl nen bitteren Beigeschmack, weil die Kölnmesse das Experiment GC bestimmt nicht gewägt hätte und die Messe erst haben wollte, als die GC international bekannt und anerkannt war. Das einzig richtige Argument war, dass im direkten Einzugsgebiet um Köln wesentlich mehr Menschen leben. Was Anbindung und Erreichbarkeit angeht, steht die Leipziger Messe der Kölnmesse in nichts nach und Raum für Wachstum war mehr als genug (2 komplett ungenutzte Messehallen).
B-i-t-t-e-r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B-i-t-t-e-r »

Skabus hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
Sabrehawk hat geschrieben: Ich kann mit solchen Messen nix anfangen..aber Fakten bleiben Fakten.
Mal ganz davon abgesehen, dass Köln deutlich zentraler liegt und für die meisten besser erreichbar ist, bzw. im Einzugsgebiet wohl auch mehr potenzielle Zielgruppe besitzt.
Richtig, denn wir alle wissen ja, das der Osten Deutschlands ohnehin nur der Arsch der Welt ist und den kann man ja getrost einfach ignorieren :roll:

"Köln liegt zentral"...my ass :roll:

Kleine Geografie-Stunde:

Bild

Da liegt Köln. Und weißt du wo Leipzig liegt? Du wirst es nicht glauben...aber das liegt AUF SELBER HÖHE nur direkt auf der anderen Seite von Deutschland.

Aber ok...die Antarktis liegt rein theoretisch auch zentral, wenn man die Weltkarte entsprechend etwas hinverschiebt :D

Für mich ist die gamescom mit dem Verlegen nach Köln sowieso gestorben. Nicht nur, weil es eben NICHT zentral liegt und die Anreise für mich ewig dauern würde, und somit sowieso schon sehr unattraktiv für mich und viele andere potenzielle Besucher ist...

Das Schlimmste an der Sache ist, und da könnte ich in das selbstherrliche Grinsen des BIU-Vertreter direkt reinschlagen, dass das wiedermal ein Schlag ins Gesicht für den ostdeutschen Teil des Landes ist. Anstelle Ostdeutschland hier als Teil der deutschen Gamesbranche zu fördern, wie es ja der BIU- und G.A.M.E.-Verband sich ja auf die Fahne geschrieben hat, hat man mal wiede rein großes Event aus Ostdeutschland "zufällig" in den Westen verlagert. So ein Zufall aber auch...

Hier beißt sich die Katze auch in den Schwanz: Der nette Herr BIU-Vertreter meint ja, dass der Flughafen zu klein ist und das Messegelände nicht groß genug ist. Darum verlagern wir das Event also in den bekanntlich besser ausgerüsteten Westen aus, da im armen Osten ja bekanntlich die Messegelände zu klein und die Flughäfen "nicht international genug" sind. Spinnen wir das mal weiter: Der Osten ist also wirtschaftlich schwach, und gerade die Gamebranche ist dort quasi nicht vorhanden, denn der Standort ist ebenso bekanntlicherweise nicht attraktiv. Was müsste also passieren? Große Firmen müssten investieren und es müsste große Events von Relevanz für die Branche geben, damit der Standort attraktiver wird. Ach halt, moment, das relevante Event wurde ja aus GENAU diesem Grund nach Köln verlagert...

Das war also nicht nur politisch eine extrem nachteilige Entscheidung, sondern zudem auch wie immer eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Da man ja auf der Fläche in Köln noch mehr Leute in viel zu enge Gänge zwängen kann. Super! Ganz großes Kino!

Es ist schon ironisch, dass die Verbände, die eigtl. für den Ausbau von Deutschland als Games-Standort kämpfen sollten, diesen Ausbau tatsächlich auch noch behindern. Klasse...

Ansonsten...Messen halt...Voll, laut, unruhig, gedrängt, zuviele Menschen. Ne, das ist nichts mehr für mich. Wenn dann möchte ich max. 10-20 Minuten warten müssen und auch mal in Ruhe die Zeit haben, an Ständen und Veranstaltungen teilzunehmen ohne ständig umgerannt, angerempelt und bedrängt zu werden. Damals in Leipzig ging das noch. Will nicht wissen, wie es in Köln aussieht...

Hätte ja gehofft, dass ein größerer Standort wie Köln, etvtl. dazu führt, dass das Gedränge etwas minimiert wird. Aber natürlich ist die größere Fläche nur eine gute Ausrede für die Betreiber noch mehr Menschen auf engsten Raum zusammenzuquetschen, damit die Kassen klingeln. Ne danke, muss wirklich nicht sein...

MfG Ska
Kann man so unterschreiben. Komme aus Bayern...
Wie schon angesprochen, alleine die Ankunft aufm (wunderschönen) HBF in Leipzig war immer ne Freude. Ich & mein Kumpel waren immer gespannt was sie sich haben diesmal einfallen lassen. Haben da erstmal 1-2 Stunden auf dem Bahnhof verbracht bisses zur gut organisierten Anbindung zum Messegelände ging. Es steckte von vorn bis hinten viel Liebe drin...zumindest hatten wir das Gefühl. War ein perfektes Gelände für ne Messe. Denken jedes Jahr wemütig dran zurück.
curry-meister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von curry-meister »

hier mal mein fazit als Leipziger!

ich bin ganz froh das die GC nicht mehr in LE ist. LE könnte diese massen garnicht mehr stemmen. auch fehlt der platz um die massen an entwicklern mit ihren ständen zu fühlen. von der sicherheit ganz abgeshen. köln war TOP.

bin aber denoch etwas ernüchternd heute nach hause gefahren.

last guardien, god of war, eitr, spider man, skyrim. alle spiele waren leider nicht dabei obwohl sie zB auch bei 4players angekündigt wurden.
VR war auch sehr entäuschend. man was waren das viele pixel ....

aber egal. hab nen seltenen controller gewonnen und 2 bilder mit simon und eddie ergattert plus unterschrift :)

war insgesamt geil!
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Wenn ich puenktlich zum Mittag, ,... nach der Messe nach Hause komme, im Geiste nochmal den Blick ueber die hirnampotierte Kloppsarmee, die sich stundenlang anstellt schweifen lasse, waehrend sich jeder normale Mensch mit einem laessigen Hueftschwung und Presseausweis am ersten Vorabendansteher mit Campingstuhl durch den VIP-Eingang Zugang verschafft, ja dann stelle ich die einzig bedeutende Frage:

"Warum tun sich Spieler das an?"

Warum nur?
Zuletzt geändert von Chwanzus Longus am 22.08.2016 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx »

Absolute Scheiße. Die wissen selbst nicht, warum sie da stehen. Aus Dummheit. Diese Idiotenaussagen, lächerlich. Ich mochte die Messe, als sie noch in Leipzig stattfand und GC hieß. Dort haben sie einem richtig viel geboten! Auf der Kölner Messe müffelt es ohne Ende. Der Platz ist wesentlich geringer als in Leipzig und sie bieten einem fast nichts. Sich stundenlang durch müffelnde Gamer und Cosplayer zu drängen macht mir persönlich absolut keinen Spaß. Ich rate niemandem zur Gamescom zu gehen, der mit Gammelmenschen nichts anfangen kann.