No Man's Sky: Bezahlinhalte jetzt doch möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

celynn
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Bezahlinhalte jetzt doch möglich

Beitrag von celynn »

Jondoan hat geschrieben:Wow, wat ein Arsch. Ich hab sein Studio und das Spiel gerne mit dem Vollpreis unterstützt, weil ich das Spiel und die Idee dahinter Klasse finde, aber sowas geht einfach gar nicht. Zwar sage ich, erstmal schauen, was den im Endeffekt als DLC angeboten wird, aber wenn so ne Kinderkacke wie "Frachter" auf einmal 2,99 € kosten, dann wars das für mich und Hello Games.
This. Ich gebe zu, ich bin mächtig süchtig nach dem Spiel und habe schon einige Stunden Spielzeit angehäuft. Es läuft nicht so gut, wie es sollte, weswegen ich schon mit mir gerungen, aber mich dann doch für einen Kauf entschieden habe. Dazu wäre es aber sicher nicht gekommen, wenn klar gewesen wäre, dass sie auf die DLC-Schiene abbiegen.

Ich halte mich ja eigentlich für einen bewussten Konsumenten, aber in diesem Fall muss ich wohl mal ein ernstes Wort mit mir selbst wechseln... :roll:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Spiritflare82 hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:

Ja, der Typ hat Scheiße erzählt und am Ende könnte NMS doch mehr kosten - in der Hölle wird er deswegen auch nicht schmoren müssen.

doch, der schmort im Hellgate London.... :lol:
Hellgate London? HELLGATE FUCKING LONDON!
Das Spiel hatte ich total vergessen, du hast gerade bei mir einen Nostalgieflash ausgelöst. Das ist immer wieder seltsam, wenn man nach Jahren von einem Spiel hört, das man komplett vergessen hatte.

@topic:
Sean Murray und Hello Games sind selber Schuld an den Anschuldigungen aus der Community. Dabei hätte das ganz einfach vermieden werden können: Mit Transparenz und klaren Ansagen.

Ich finde es jedenfalls ok, solange die bisher angekündigten Features wirklich kostenlos kommen!
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Jondoan hat geschrieben:Wow, wat ein Arsch. Ich hab sein Studio und das Spiel gerne mit dem Vollpreis unterstützt, weil ich das Spiel und die Idee dahinter Klasse finde, aber sowas geht einfach gar nicht. Zwar sage ich, erstmal schauen, was den im Endeffekt als DLC angeboten wird, aber wenn so ne Kinderkacke wie "Frachter" auf einmal 2,99 € kosten, dann wars das für mich und Hello Games.
Was genau geht denn jetzt dabei nicht? Ich kaufe das spiel doch wegen dem ist-Zustand und nicht wegen dem was in 3 Jahren vielleicht kommt oder nicht? Wen ner jetzt merkt, das mancher kostenloser Inhalte vom Aufwand her doch mehr ist als er Gedacht hätte und sie sich daher doch vorstellen können etwas dafür zu verlangen, dann ist das halt so. Versteh das Problem nicht, denn es ändert ja nichts an meinem bereits gekauften Produkt.

Die Devise lautet immer: Wenn es mich interessiert und mir das Geld wert ist, dann kaufe ich mir den DLC Inhalt oder auch nicht. Ich habe auch NMS nicht gekaut wegen möglichen zukünftigen Inhalten. Damals wurde schonmal über Nasenbau gesprochen, aber eher in Richtung 'Würden wir gerne machen, derzeit aber keine Zeit dafür, vielleicht eines Tages'. War bei Release eher überrascht dass sie da so schnell konkretere Pläne haben.

naja wie auch immer, ich versteh viele Leute eh nicht im Internet die sich über den Preis beschweren, als hätte ausgerechnet dieses Spiel plötzlich nicht das 'Recht' das gleiche zu verlangen wie alle anderen. Oder als wüsste man was überhaupt nun ein 60€ Spiel ausmacht.

Hello Games sind ein junges Studio ohne viel Erfahrung, vor allem was Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit angeht. Sehr Ambitioniert und ein wenig nerdig. ich glaube nicht das die bewusst hergehen und Leute veräppeln. Eher das sie das ernst gemeint hatten und dann aus irgendwelchen Gründen (Produktionskosten, Aufwand, oder sei es einfach das sie bemerkt haben wieviel Budget und Aufwand jetzt ins Bugfixing gehen müssen) anders denken. Vielleicht hat auch Sony als Publisher auf die Finger geklopft. Mir persönlich ist es egal. Es wäre naiv wenn ich meinen Kauf in irgendeine Form von sowas abhängig machen würde. Vor allem wenn es keine konkreten Ankündigungen gibt.

Sollte sie das Spiel mal mit nem rissigen MP update befeuern wäre das ja möglicherweise sein Geld Wert, aber das werde ich entscheiden wenn es dann soweit ist. Könnte ja auch sein das die Firm zusperrt bevor der erste Patch draussen ist.
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 16.08.2016 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

CryTharsis hat geschrieben:Was so ein Blick auf Verkaufszahlen so alles bei einem developer bewirken kann.... :P
Ja genau, lasst uns weiter Öl ins Feuer gießen mit unbegründeten Vorwürfen. Das liebe Internet und seine Bewohner..... :roll:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Jazzdude hat geschrieben:@topic:
Sean Murray und Hello Games sind selber Schuld an den Anschuldigungen aus der Community. Dabei hätte das ganz einfach vermieden werden können: Mit Transparenz und klaren Ansagen.
Man kann aber keine klaren Ansagen liefern, wenn man vertraglich dazu verpflichtet ist die Schnauze zu halten.

:lach:
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ich erinnere hier nur mal an Spieler wie Balmung, die ja dem Entwickler vertrauen und gerne 60 Euro abdrücken, denn der Mann hat ja versprochen, dass kostenlose Updates kommen.
Wie oft müsst ihr noch verarscht werden, um nicht mehr so leichtgläubig zu sein?

PS: Nix gegen Balmung oder wofür er Geld hinblättert, mir kam nur gerade sein Post in Erinnerung, als ich die News gelesen habe.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Wollt ihr einen richtigen Entwickler haben, der menschlich ist und sich auch mal verplappert oder die schmierglatten PR-Leute von großen Firmen wie EA oder Ubisoft?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Seitenwerk hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Was so ein Blick auf Verkaufszahlen so alles bei einem developer bewirken kann.... :P
Ja genau, lasst uns weiter Öl ins Feuer gießen mit unbegründeten Vorwürfen. Das liebe Internet und seine Bewohner..... :roll:
You`re taking this way to serious. :P

adventureFAN hat geschrieben:Wollt ihr einen richtigen Entwickler haben, der menschlich ist und sich auch mal verplappert oder die schmierglatten PR-Leute von großen Firmen wie EA oder Ubisoft?
Finde es seltsam, dass man das als "menschlich" auffassen kann. Wer sagt denn, dass der Typ hier nicht ebenfalls "schmierglatt" ist. :wink:
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Eisenherz hat geschrieben:Wow ... 60€ für bessere Early Access-Qualität verlangen und dann für Features, die eigentlich von Anfang an hätten drin sein müssen und offensichtlich aus Zeitgründen gekickt wurden, noch mal extra abkassieren.
Welche Features wären das? Man ich finde es echt wahnsinn wie es das Internet und seine Community schafft, selbst bei so Titeln wie NMS, die am Ende genau so sind wie schon damals angekündigt wurden noch irgendwas zusammen zu spinnen, damit man sich nach Herzenslust aufregen kann. Gleichzeitig kommen große Studios her, verarschen die Kunden mit Inhalten und Features, die sie sogar demonstrieren und zeigen, welche aber dann nicht ausgeliefert werden, verlangen an die 100-120 Euro dafür und es interessiert niemanden.

Wenn ihr den Titel nicht mögt dann kauft ihn euch nicht und fertig, Es gibt keine Grund eine Produkt nieder zu machen nur weil es nicht euren Geschmack trifft. Bei manchen hat man ja den Eindruck sie verbringen ihre Zeit damit je noch so kleine Kleinigkeit zu sammeln um sich dann über die dummen Käufer aufzuregen, die wahrscheinlich nichtmal was davon bemerkt haben weil es so belanglos ist. Hauptsache man findet irgendwas um seine negative Meinung zu untermauern...
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Dann warten wir mal auf die Goty Version für maximal 10 Euro :D
DaRealTim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaRealTim »

Eisenherz hat geschrieben:Wow ... 60€ für bessere Early Access-Qualität verlangen und dann für Features, die eigentlich von Anfang an hätten drin sein müssen und offensichtlich aus Zeitgründen gekickt wurden, noch mal extra abkassieren.
Welche Features wären das? Man ich finde es echt wahnsinn wie es das Internet und seine Community schafft, selbst bei so Titeln wie NMS, die am Ende genau so sind wie schon damals angekündigt wurden noch irgendwas zusammen zu spinnen, damit man sich nach Herzenslust aufregen kann. Gleichzeitig kommen große Studios her, verarschen die Kunden mit Inhalten und Features, die sie sogar demonstrieren und zeigen, welche aber dann nicht ausgeliefert werden, verlangen an die 100-120 Euro dafür und es interessiert niemanden.

Wenn ihr den Titel nicht mögt dann kauft ihn euch nicht und fertig, Es gibt keine Grund eine Produkt nieder zu machen nur weil es nicht euren Geschmack trifft. Bei manchen hat man ja den Eindruck sie verbringen ihre Zeit damit je noch so kleine Kleinigkeit zu sammeln um sich dann über die dummen Käufer aufzuregen, die wahrscheinlich nichtmal was davon bemerkt haben weil es so belanglos ist. Hauptsache man findet irgendwas um seine negative Meinung zu untermauern...
Warum darf man ein Produkt nicht niedermachen? Warum darf man nicht negativ über Produkte schreiben?
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Was genau geht denn jetzt dabei nicht? Ich kaufe das spiel doch wegen dem ist-Zustand und nicht wegen dem was in 3 Jahren vielleicht kommt oder nicht? Wen ner jetzt merkt, das mancher kostenloser Inhalte vom Aufwand her doch mehr ist als er Gedacht hätte und sie sich daher doch vorstellen können etwas dafür zu verlangen, dann ist das halt so. Versteh das Problem nicht, denn es ändert ja nichts an meinem bereits gekauften Produkt.

Die Devise lautet immer: Wenn es mich interessiert und mir das Geld wert ist, dann kaufe ich mir den DLC Inhalt oder auch nicht. Ich habe auch NMS nicht gekaut wegen möglichen zukünftigen Inhalten. Damals wurde schonmal über Nasenbau gesprochen, aber eher in Richtung 'Würden wir gerne machen, derzeit aber keine Zeit dafür, vielleicht eines Tages'. War bei Release eher überrascht dass sie da so schnell konkretere Pläne haben.

naja wie auch immer, ich versteh viele Leute eh nicht im Internet die sich über den Preis beschweren, als hätte ausgerechnet dieses Spiel plötzlich nicht das 'Recht' das gleiche zu verlangen wie alle anderen. Oder als wüsste man was überhaupt nun ein 60€ Spiel ausmacht.

Hello Games sind ein junges Studio ohne viel Erfahrung, vor allem was Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit angeht. Sehr Ambitioniert und ein wenig nerdig. ich glaube nicht das die bewusst hergehen und Leute veräppeln. Eher das sie das ernst gemeint hatten und dann aus irgendwelchen Gründen (Produktionskosten, Aufwand, oder sei es einfach das sie bemerkt haben wieviel Budget und Aufwand jetzt ins Bugfixing gehen müssen) anders denken. Vielleicht hat auch Sony als Publisher auf die Finger geklopft. Mir persönlich ist es egal. Es wäre naiv wenn ich meinen Kauf in irgendeine Form von sowas abhängig machen würde. Vor allem wenn es keine konkreten Ankündigungen gibt.

Sollte sie das Spiel mal mit nem rissigen MP update befeuern wäre das ja möglicherweise sein Geld Wert, aber das werde ich entscheiden wenn es dann soweit ist. Könnte ja auch sein das die Firm zusperrt bevor der erste Patch draussen ist.
Wie gesagt, ich entscheide das auch, wenn es soweit ist. Aber nachdem ich dem Studio nun einen Vertrauensvorschuss gegeben habe, finde ich das, sagen wir mal, unglücklich formuliert, was der gute Herr der von sich gibt. Die 60 € war mir das Spiel wert, bin zwar nicht 100% damit zufrieden, aber so ist das eben mit Spielen. Trotzdem kann ich einen Typen langsam nicht mehr ernst nehmen, der ohnehin schon wegen seiner Intransparenz in der Kritik steht, und nun im 2-Tages-Takt seine Meinung zu ändern scheint. Von kostenlosen Patches und Miniupdates bin ich ausgegangen. Ich habe nie geglaubt, dass das Spiel wie Minecraft eine jahrelange, kostenlose Unterstützung erfahren wird, aber Mini-DLC im Stile von The Witcher 3, waren angekündigt und diese erwarte ich noch. Wie gesagt, wenn der gute Herr nun plötzlich bemerkt, dass der Raumfrachter doch nur für 2,99 € ans Volk gebracht werden kann, dann ein großes F U und C U and Hello Games.
The Rickest Rick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Rickest Rick »

@Seitenwerk:

Wenn der Typ das vor einem Jahr so gesagt hätte...okay. Da kommt dann noch einiges an Kosten und so. Wobei Hello Games nicht die Kosten haben dürfte wie Ubisoft oder EA, bei vermutlich nicht geringeren Verkäufen...ich schweife ab.

Aber das Statement ist ja nicht mal zwei Wochen alt. Auf dem Höhepunkt des Marketings und des Hypes so was raushauen und nachdem man Rekordverkäufe und damit einhergehend sicherlich nicht unbeträchtlichen Einnahmen für das Studio meldet, einfach mal zu sagen, dass man möglicherweise nochmal abkassieren möchte, während das Spiel teilweise noch in marodem technischem Zustand ist...also, das ist entweder an Tollpatschigkeit kaum zu überbieten oder Kalkül. Such's dir aus.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

EvilNobody hat geschrieben:Ich erinnere hier nur mal an Spieler wie Balmung, die ja dem Entwickler vertrauen und gerne 60 Euro abdrücken, denn der Mann hat ja versprochen, dass kostenlose Updates kommen.
Wie oft müsst ihr noch verarscht werden, um nicht mehr so leichtgläubig zu sein?

PS: Nix gegen Balmung oder wofür er Geld hinblättert, mir kam nur gerade sein Post in Erinnerung, als ich die News gelesen habe.
Wie oft wurden wir den von diesem Studio schon verarscht? Dieser Allgemein-Pessimusmus ist auch keine Lösung.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Seitenwerk hat geschrieben:Welche Features wären das? Man ich finde es echt wahnsinn wie es das Internet und seine Community schafft, selbst bei so Titeln wie NMS, die am Ende genau so sind wie schon damals angekündigt wurden noch irgendwas zusammen zu spinnen, damit man sich nach Herzenslust aufregen kann. Gleichzeitig kommen große Studios her, verarschen die Kunden mit Inhalten und Features, die sie sogar demonstrieren und zeigen, welche aber dann nicht ausgeliefert werden, verlangen an die 100-120 Euro dafür und es interessiert niemanden.
Darüber regen sich die Leute doch regelmäßig auf. Aber mittlerweile weiß man bei den großen Titeln meistens bescheid, dass es noch irgendwelches zu bezahlendes Zeug geben wird und das wird im Vorfeld auch kommuniziert.