Telltale Games: Deutet Spiel zur TV-Serie "Mr. Robot" an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Deutet Spiel zur TV-Serie "Mr. Robot" an

Beitrag von Melcor »

Todesglubsch hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben: "This story is tailored by how you play" heißt es, und das stimmt vollkommen. Das Spiel passt sich den eigenen Entscheidungen an, ändert Dialoge und Cutscenes. Nirgendwo wird versprochen, dass die Story komplett anders verlaufen wird.
Klar, wenn man es sich so zurechtbiegt. Auch das "Charakter wird sich dran erinnern" lügt einen ja nicht an. Der Charakter kommt zwar nicht mehr vor, aber er erinnert sich dennoch ganz doll dran, nich? :roll:
Nennt sich roter Hering und ist dafür da, dass man nicht gleich erahnt welcher Charakter ins Gras beißen wird. Völlig legitimes Storytelling. Die Dinger kann man übrigens auch abschalten.
LP 90 hat geschrieben:Bei Telltale ist das aber bald keine Verbindung mehr, sondern Film in Reinform mit Quicktime-Events.
Und das ist verboten? Anstatt mir nen Film anzusehen, schmeiß ich halt ne Episode TT ein. Das neue Format ist mir lieber als Pseudo-Adventures wie es die erste Staffel TWD oder Life Is Strange war. Diese hatten Probleme mit dem Pacing, da eine durchgehende Regie fehlte. Wenn ich ein volles Videospiel mit viel Gameplay will, hab ich noch genug Auswahl. Ich spiel ja genug.

LP 90 hat geschrieben:. Und abgesehen von Wolf among us waren die Geschichten von Telltale nie besonders gut, sondern lebten immer von der Illusion des Einflusses. Das dies nicht mehr funktioniert irgendwann hat schon GoT gezeigt und Borderlands lebte nur vom Humor eigentlich.
TWD war auch abseits der Entscheidungen klasse. Und Borderlands lebte nur vom Humor? Eine Komödie lebt nur von Humor? Na sowas!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Und warum sollte man nicht hinter die Kulissen schauen, welche Enden es noch gibt, was wäre, wenn man sich anders entschieden hätte? Durch die Vielzahl von Entscheidungen verkauft Telltale doch ihre Spiele, das ist der große Anreiz, die Geschichte zu beeinflußen. Wenn man dann rausfindet, dass das gar nicht wirklich stimmt, alle Entscheidungen mehr oder weniger auf dasselbe hinauslaufen, allen voran nach etlichen Jahren in denen Telltale mehr als genug Möglichkeiten hat sich weiter zu entwickeln, ist das einfach schlecht. Ich sehe durchaus Telltale Spiele noch als Spiele an, genauso wie VNs aber letzteren Verzeihe ich ihre teils beschränkten Möglichkeiten weit mehr als Telltale. Die sind für mich nur mehr Humble Bundle Ware.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich könnte mir gut eine True Detective Variante vorstellen...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

SethSteiner hat geschrieben:Und warum sollte man nicht hinter die Kulissen schauen, welche Enden es noch gibt, was wäre, wenn man sich anders entschieden hätte? Durch die Vielzahl von Entscheidungen verkauft Telltale doch ihre Spiele, das ist der große Anreiz, die Geschichte zu beeinflußen. Wenn man dann rausfindet, dass das gar nicht wirklich stimmt, alle Entscheidungen mehr oder weniger auf dasselbe hinauslaufen, allen voran nach etlichen Jahren in denen Telltale mehr als genug Möglichkeiten hat sich weiter zu entwickeln, ist das einfach schlecht. Ich sehe durchaus Telltale Spiele noch als Spiele an, genauso wie VNs aber letzteren Verzeihe ich ihre teils beschränkten Möglichkeiten weit mehr als Telltale. Die sind für mich nur mehr Humble Bundle Ware.
Du kannst dir natürlich auch irgendwelche Magiertricks aufschlüsseln und erklären lassen - dann ist die Show halt nicht mehr so beeindruckend, denke ich.
Ich geb mich bei Telltale Spielen halt gerne der Illusion hin und dann funktioniert es.

Dass es für andere (wie zb dich) nicht so gut funktioniert, wenn sie an die Spiele so analytisch rangehen, wundert mich nicht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich sehe da einen ziemlich großen Unterschied. Ein Magietrick hat keine Geschichte, es gibt keine Magie, es muss also eine Illusion erzeugt werden. Das besondere an Videospielen ist aber, dass sie eben die Möglichkeit der Interaktivität besitzen. Es ist möglich unterschiedliche Pfade zu öffnen, Telltales Illusion ist daher nur ein billiger Trick um Entwicklungskosten/zeit einzusparen. Das zu erkennen hat mit analytischer Herangehenweise gar nichts zutun, wie gesagt leben die Spiele von ihren Entscheidungsmöglichkeiten, es sind Geschichten die man dementsprechend auch wiederholen kann (so wie man Filme gemeinhin mehr als ein Mal sieht) und der Reizt der Wiederholung liegt hier eigentlich darin, andere Pfade zu betreten. Wenn diese aber in Wahrheit gar nicht existieren und einem nur was vorgemacht wird, ist das eben eher schlecht. Und wenn man bedenkt, dass die Zero Escape Reihe selbst voll ist mit Geschichte und einem wirklich eine Fülle unterschiedlicher Pfade innerhalb einer Geschichte durchlaufen lässt, inklusive richtigen Gameplay in Form von Rätseln, dann habe ich für Telltale wenig Sympathie übrig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich liebe die 999 Serie auch sehr (zum letzten bin ich noch nicht gekommen) - aber das läuft doch dort ganz anders. Da gibt es halt quasi ein paar Deadends die anders verlaufen aber ganz zum Schluss ist nur ein Ende Kanon und auf dem dann der Nachfolger aufbaut. Quasi ein "richtiges" Ende.
Das ist doch wesentlich einfacher als wenn man in jeder Episode alle Verzweigungen wieder aufgreifen muss und ne stringente Geschichte weitererzählen muss.

Mich persönlich reizt ein weiteres Durchspielen von Walking Dead auch nicht. Ich bin einmal in die Haut von Lee geschlüpft und der ist jetzt
Spoiler
Show
tot. Ich hab das einmal erlebt, dass ich Clementine gedrängt habe mich zu erlösen und fand es sehr emotional. Ich will das nicht nochmal spielen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich pauschalisiert ja nicht gerne, aber irgendwie sind diese Threads immer voller Leute, die eigentlich eine ganz andere Art von Spiel von Telltale haben wollen. :Blauesauge:
SethSteiner hat geschrieben:billiger Trick um Entwicklungskosten/zeit einzusparen
Was wäre denn die Alternative? Ein teurer Trick, um Entwicklungskosten/zeit einzusparen?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Alternative wäre gar tricksen. Wie gesagt, eine Zero Escape Serie macht das alles mit sicher deutlich geringerem Budget viel besser. Telltale Threads sind einfach nur voll mit Leuten die erwarten dass sie leisten was sie versprechen und es nicht bei Illusionen belassen.
XPact
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XPact »

Wenn die Games denn endlich mal vernünftig aussehen würden. Dürften auch gerne das doppelte kosten.
Muss meiner Frau immer erklären, warum die Spiele von denen so scheisse aussehen, wenn ich sie überreden will, GoT endlich mal weiterzuspielen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Nehmen wir mal Heavy Rain oder Fahrenheit als Beispiel (weil ich beide gespielt habe):
Wir brauchen uns nichts vorzumachen, in beiden Spielen kann man weder groß die Story beeinflussen, noch sonst was ändern - HR hat zwar mehrere Enden, die an Entscheidungen während des Spiels hängen und bietet somit mehr, als alle Telltale-Titel zusammen, aber das lass ich mal außer acht.

Beide Titel fühlen sich "vollständiger" an, als so ein Telltale-Episodenprodukt. Ich kann in HR in Ethans Haus mehr Objekte manipulieren und "Zeit totschlagen" als in einer kompletten Telltale-Staffel. Klar, das ändert nichts an meinem ursprünglich ausgesprochenen Kritikpunkt, aber es ist am Ende mehr Inhalt. Aber abseits der Story hat Telltale eigentlich kaum Inhalte: Kein Gameplay, nur wenig Atmo-Objekte, durch die Episoden regelmäßig ein Flaschenhals-Gefühl, keine / schlechte Lokalisierung und den Charme von Fließbandproduktion, weil jedes Jahr zwei bis drei neue Produkte mit dem gleichen Geschmack rauskommen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das stimmt alles - aber setze aber bitte nicht Entwicklerbudgets zwischen einem Sony 1st Party Prestige Projekt und den Telltale Studios gleich. Und der Kaufpreis war bei Heavy Rain beim Launch nunmal ca. das Dreifache von zb der aktuellen Batman Staffel.
Ich persönlich hab natürlich auch Kritik an den Dingern. Perfekt sind die Telltale Spiele nie. Weit nicht.
Das war aber HR für mich auch nicht (einziges Spiel das meine PS3 regelmäßig zum Absturz brachte... :-/ ?)

Irgendwie fehlt bei der Kritik immer ein bisserl die Verhältnismäßigkeit.

@ Seth: die Zero Escape Serie macht das mit den Konsequenzen überhaupt nicht besser - das kannst du noch so oft wiederholen^^
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Todesglubsch hat geschrieben:Nehmen wir mal Heavy Rain oder Fahrenheit als Beispiel (weil ich beide gespielt habe):
Wir brauchen uns nichts vorzumachen, in beiden Spielen kann man weder groß die Story beeinflussen, noch sonst was ändern - HR hat zwar mehrere Enden, die an Entscheidungen während des Spiels hängen und bietet somit mehr, als alle Telltale-Titel zusammen, aber das lass ich mal außer acht.

Beide Titel fühlen sich "vollständiger" an, als so ein Telltale-Episodenprodukt. Ich kann in HR in Ethans Haus mehr Objekte manipulieren und "Zeit totschlagen" als in einer kompletten Telltale-Staffel. Klar, das ändert nichts an meinem ursprünglich ausgesprochenen Kritikpunkt, aber es ist am Ende mehr Inhalt. Aber abseits der Story hat Telltale eigentlich kaum Inhalte: Kein Gameplay, nur wenig Atmo-Objekte, durch die Episoden regelmäßig ein Flaschenhals-Gefühl, keine / schlechte Lokalisierung und den Charme von Fließbandproduktion, weil jedes Jahr zwei bis drei neue Produkte mit dem gleichen Geschmack rauskommen.
Tja, nur das Heavy Rain und Fahrenheit mies geschriebene Grütze sind. Da nehm ich dann lieber doch Telltale. Wenn man dann noch in Betracht nimmt, dass ein Spiel wie Heavy Rain umgefährt das 50-fache an Budget eines Telltale Titels hat...

Abgesehen davon hatte TWD Season 2 ebenfalls verschiedene Enden.

SethSteiner hat geschrieben:Die Alternative wäre gar tricksen. Wie gesagt, eine Zero Escape Serie macht das alles mit sicher deutlich geringerem Budget viel besser. Telltale Threads sind einfach nur voll mit Leuten die erwarten dass sie leisten was sie versprechen und es nicht bei Illusionen belassen.
Komplett anderes Format. Auch wenn ZTD von der Präsentation sehr an TT Spieler erinnert hat, sind das im Kern immer noch Visual Novels. Man "spielt" einfach eine Route, die sich ab und an abzweigen kann. Am Ende der Route springt man an eine andere. Die Geschichte ist vollkommen linear, schlechte Entscheidungen enden in einem Game Over. Es gibt nur ein Ende.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Chibiterasu hat geschrieben:Das stimmt alles - aber setze aber bitte nicht Entwicklerbudgets zwischen einem Sony 1st Party Prestige Projekt und den Telltale Studios gleich. Und der Kaufpreis war bei Heavy Rain beim Launch nunmal ca. das Dreifache von zb der aktuellen Batman Staffel.
Dann nimm halt Fahrenheit. Hier gilt das gleiche und Atari wird sicherlich nicht ein riesiges Budget dafür gehabt haben.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Bin da komplett bei Melcor und Chibiterasu. Immer dieses Rumgehacke... Ja, Interaktivität ist in den Telltale-Spielen vorhanden. Nein, nicht in nie dagewesenem Maße, und im Vergleich zu Spielen komplett anderer Genres auch nur in homöopathischer Dosis.

Na und?

Dafür haben die Spiele großartige, emotional mitreißende Geschichten zu erzählen, die weit über das hinausgehen, was sonst im Videospielesektor üblich ist. Fahrenheit und Konsorten sind da schlechte Gegenbeispiele, da sie eher gemeinsam mit den Telltale-Spielen eine Ausnahme in der Spielelandschaft bilden. Dann noch das tolle Artdesign, die großartigen Soundtracks, die dichte Atmosphäre, der gekonnte Spannungsaufbau, etc. pp.

Es ist schon ziemlich reduktionistisch, bei allen vorhandenen Qualitäten immer spezifisch das Merkmal des mangelnden Gameplays (alternativ: der teils vorgegaukelten Entscheidungsfreiheit) herauszupicken und auf dieser Basis komplette Spiele - ach was, den ganzen Entwickler! - schlechtzureden, unter Ausblendung aller Sachen, die diese Spiele wunderschön und einzigartig machen.

Edit: Wobei ich die Budgetfrage für relativ irrelevant erachte.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Irgendwann ist halt mal Schluß. Telltale hatte in der Anfangszeit immer den Bonus, dass sie ja neu sind und eine kleine Firma. Mittlerweile ist das anders, Telltale hat viele Jahre auf dem Buckel und sie sind auch kein Indie, entsprechend wirkt ihre Arbeitsweise zunehmend befremdlich und lustlos. Ihr Artdesign stößt da in dieselbe Kerbe wie die falschen Versprechungen nach Auswirkungen der eigenen Entscheidungen. Das ist eine billige Comicgrafik und zwar in jedem ihrer Titel und obwohl ihre Titel grafisch eher in der dritten Liga angesiedelt sind, liest und erlebt man trotzdem ständig Probleme. Man fasst Telltale eben nicht mehr mit Sammthandschuhen an, die Zeiten sind vorbei. Dass man sie teilweise dann sogar ziemlich hart angeht, haben sie sich selbst zu verdanken, weil sie ihre eigene Reputation kaputtmachen. Das heisst ja nicht, ihr könntet keinen Spaß damit haben oder die Spiele euch nicht gefallen, ändert aber nichts daran dass Telltale einfach keine besonders gute Arbeit leistet und sich auf Lorbeeren ausruht, die sie sich vor sehr langer Zeit verdient haben.

@Melcor
Ja, es ist eine VN. Telltale Spiele sind aber auch nichts anderes, es ist nur eben alles vertont und animiert, das wars aber auch schon und auch wenn das Ergebnis eher solala ist, vertont und animiert ist Zero Escape 3 nun auch. Verschiedene Entscheidungen, führen zu anderen Pfaden auf denen andere Dinge passieren und die irgendwann enden, manchmal schneller, manchmal langsamer. Zero Escape nutzt aber zumindest als Serie diese Thematik unterschiedlicher Entscheidungen und gibt einem tatsächlich unterschiedliche Pfade und besitzt obendrein auch noch Gameplay, wobei verschiedene Rätselräume auf unterschiedlichen Routen warten. Es ist nicht dasselbe, sonst könnte man es ja auch nicht vergleichen, die Zero Escape Serie ist aber deutlich besser umgesetzt und deutlich durchdachter als alle Telltale Spiele zusammengenommen.