Ja, es wird scheinbar der 3DS abgelöst - UND die Wii U.Masters1984 hat geschrieben:Wenn es ein Handheld werden soll, dann wäre es ja die Ablöse des Nintendo 3DS und nicht Wii U. Irgendwie verfolgt Nintendo ein sehr sonderbares Konzept. Was wird denn jetzt genau abgelöst und wieso wird das vermutlich so eine seltsame Hybrid-Konsole?
Im Konsolenbereich ist es leistungstechnisch nur nicht so drastisch. Eben wie bei der Wii damals.
Ich weiß nicht, ob das intern als Fehler gewertet wird...es war ihre erfolgreichste Konsole überhaupt...Masters1984 hat geschrieben: Zur Wii hat man damals leider auch den Fehler gemacht, dass diese technisch fast 1 zu 1 wie der Gamecube war, lediglich die Steuerung war anders und es gab in vielen Spielen echtes 16 zu 9.
Beim Gamecube waren sie auf Augenhöhe (oder leicht über) der Konkurrenz und der Markt hat es ihnen nicht wirklich gedankt. Daran sind natürlich viele Faktoren beteiligt aber bitte erklär mal warum das für sie ein Fehler gewesen sein soll, die Strategie zu ändern?
Wenn du endlich kapieren würdest, dass es ein Handheld wird, dann würdest du auch merken dass das NX scheinbar deutlich stärker als das vorherige Gerät wird. Die PS4 ist ein lautes, großes Trum, mit Netzteil und Lüfter.Masters1984 hat geschrieben: Das hier und jetzt wäre in der Tat mindestens auf Augenhöhe mit der PS4. Die Wii U ist doch schon zwischen PS3 und PS4, da kann man doch nicht ernsthaft noch einmal fast das selbe bringen, ne geht echt gar nicht. Von einer Next Gen Konsole erwarte ich einfach, dass diese deutlich stärker ist als die vorherige, ansonsten kann man es gleich ganz sein lassen.
Dir ist schon klar, dass es keine Magie gibt mit der man das mal einfach so in einen kleinen Handheld umwandelt?
Die Technik muss schon mitspielen - und diese muss für den Durchschnittskäufer finanzierbar sein.
Das ist doch der springende Punkt. Selbst mit Drittparty-Unterstützung muss die hauseigene Software so attraktiv sein, dass man sich das Gerät kaufen will. Ansonsten ist man doch mit einer etablierten Konsole wie der PS4 samt schon halbwegs üppigen (in meinen Augen eh noch sehr schwachem) LineUp viel besser beraten.Jazzdude hat geschrieben: - Drittpartyunterstützung dürfte man sich bei der genannten technischen Leistung abschminken, die Nintendokonsole wird also wieder eine Zusatzkonsole für die Nintendotitel. Heißt, die Spieler müssen bereit sein dafür extra in die Tasche zu greifen.
Ich verstehe nicht, warum so viele glauben, dass sie das nicht tun.Jazzdude hat geschrieben: Irgendwie glaube ich, dass Nintendo nicht ganz weiß was es will, oder aber völlig blind und naiv jedem Sozialphänomen hinterher rennt.
...
Ich wünschte einfach Nintendo hätte sich endlich mal wieder um die gekümmert, die die Firma groß gemacht haben: Die Spieler!
Die Wii U und der 3DS sind ganz klassische Geräte für Spieler. Mit klassischen Marken samt meist klassischem Gameplay.
Die Bibliothek ist am 3DS richtig gut und anders als beim DS, den wirklich viele Gelegenheitsspieler gekauft haben und daher auch ziemlich voll mit Mist war (aber trotzdem sehr viele gute Spiele hatte), gibt es beim 3DS weit weniger Trash.
Und der 3DS ist halt immer noch ein Erfolg.
Was soll daran völlig blind sein, wenn sie das weiter ausbauen wollen und rein strategisch versuchen Leute von den Smartphones AUCH wieder auf nen Handheld zu führen.
Wenn man am Smartphone kleine Kostproben, also etwas aufwändigere Demos, ihrer Serien anbietet und dann sagt "am Handheld gibt es mehr davon", könnte das bei nem kleinen Teil funktionieren. Und ein kleiner Teil von x Millionen Smartphone-Usern sind halt immer noch viele.
Keine Ahnung - ist jetzt nur ein Gefühl. Aber ich habe eben das Gefühl, dass die AAA Entwicklungen immer länger dauern und am Ende pro Jahr sogar eher weniger große Titel erscheinen als früher.Jazzdude hat geschrieben: Dass die Anzahl an diesen rechenintensiven Titeln IN RELATION im Markt abnimmt heißt aber nicht, dass die Anzahl als Gesamtes abnimmt, sondern der Markt schlicht mit Scheiße aus dem Indiesektor zugemüllt wird.
Zumindest sind wir jetzt im August angekommen und so viel war da noch nicht. Remakes, VR-Updates und ein bis zwei Handvoll Titel wie Uncharted, The Witcher 3 Addon, Doom, Dark Souls 3 oder Ratchet and Clank.
Früher auf zb der PS2 war jedes JRPG noch mehr oder weniger ein AAA Spiel. Bei denen merkt man recht gut, dass man sich die hohen Entwicklungskosten um audiovisuell mithalten zu können, nicht mehr leisten kann. Daher kommt da gerne was für den 3DS oder auch noch die Vita - und die meisten für Heimkonsolen sehen aus als wären sie von 2006.
Und so ganz kleine Indie-Titel gab es einfach nicht.
Nintendo will gelegenheitsspieler AUCH ins Boot holen. Das will eigentlich jeder Hersteller (weil es nunmal Geld bringt - siehe auch die PS2) aber Sony und Microsoft biedern sich im Marketing halt lieber dem "Hardcore"-Gamer, dem "richtigen" Spieler an, weil die sonst zu heulen anfangen, wenn sie ihr Gerät auch mit Leuten mit anderem Geschmack und anderen Bedürfnissen teilen müssen.Jazzdude hat geschrieben: Und auch die aufgezählten Indiespiele von dir erklären doch die seltsame Richtung von Nintendo nicht. Nintendo will, sollten die Gerüchte stimmen, mehr Gelegenheitsspieler ins Boot bekommen. Aber die wollen eben keine Indies. Die wollen Blockbuster, die wollen schnelles Gameplay.
Die Indie-Spiele sind wichtig für die die sie spielen wollen - und da gehöre zb ich dazu. Wenn ich die Wahl habe das nächste Indie-Spiel auf meinem tragbaren NX oder meinem stationären PC zu spielen, werde ich auf jeden Fall drüber nachdenken wo ich es kaufe.
Auch so ein Punkt den ich nicht ganz so sehe. Ja, ich warte sehnsüchtig auf ein neues Metroid. Auf jeden Fall.Jazzdude hat geschrieben: Nintendo hat sich mittlerweile viel zu sehr darauf versteift, auf Teufel komm raus, die Hardware revolutionieren zu wollen. Dabei vergessen sie, dass sie so erfolgreich Software und ganze Genre revolutioniert haben. Warum also sich nicht wieder mehr der Software widmen?
Und ja, bei der Wii U war's zu spärlich. Das wurde ja schon genügend diskutiert. Aber es gibt nach wie vor Mario Kart, Smash Bros, das nächste große Zelda, kleine Zeldas, Luigi's Mansion, Fire Emblem, Kid Icarus, Kirby, Donkey Kong, Star Fox, 3D Marios, Paper Mario, Pilotwings, Picross, Pikmin, etc. und dazu etwas für Nintendo neueres wie die Xenoblade Serie, Mario Maker, Splatoon, Project Zero, Bayonetta 2 usw.
Das meiste davon in hoher Qualität.
Wer nicht sieht, dass da immer noch viel kommt, hat ein Wahrnehmungsproblem und lässt sich zu sehr von den negativen Stimmen beeinflussen, die (auf der Wii U zurecht) sagen, es kommt zu wenig für die Plattform.
Jetzt werden voraussichtlich (und hoffentlich) in Zukunft die oben genannten Spiele kombiniert nur mehr auf einem Gerät erscheinen.
Ich sehe mich als Nintendo-Fan da als Gewinner.