Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwischen PS3 und PS4; Smartphone-Nutzer sollen angesprochen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von Chibiterasu »

So ne Wall of Text hab ich schon lange nicht mehr fabriziert :D
Masters1984 hat geschrieben:Wenn es ein Handheld werden soll, dann wäre es ja die Ablöse des Nintendo 3DS und nicht Wii U. Irgendwie verfolgt Nintendo ein sehr sonderbares Konzept. Was wird denn jetzt genau abgelöst und wieso wird das vermutlich so eine seltsame Hybrid-Konsole?
Ja, es wird scheinbar der 3DS abgelöst - UND die Wii U.
Im Konsolenbereich ist es leistungstechnisch nur nicht so drastisch. Eben wie bei der Wii damals.
Masters1984 hat geschrieben: Zur Wii hat man damals leider auch den Fehler gemacht, dass diese technisch fast 1 zu 1 wie der Gamecube war, lediglich die Steuerung war anders und es gab in vielen Spielen echtes 16 zu 9.
Ich weiß nicht, ob das intern als Fehler gewertet wird...es war ihre erfolgreichste Konsole überhaupt...
Beim Gamecube waren sie auf Augenhöhe (oder leicht über) der Konkurrenz und der Markt hat es ihnen nicht wirklich gedankt. Daran sind natürlich viele Faktoren beteiligt aber bitte erklär mal warum das für sie ein Fehler gewesen sein soll, die Strategie zu ändern?
Masters1984 hat geschrieben: Das hier und jetzt wäre in der Tat mindestens auf Augenhöhe mit der PS4. Die Wii U ist doch schon zwischen PS3 und PS4, da kann man doch nicht ernsthaft noch einmal fast das selbe bringen, ne geht echt gar nicht. Von einer Next Gen Konsole erwarte ich einfach, dass diese deutlich stärker ist als die vorherige, ansonsten kann man es gleich ganz sein lassen.
Wenn du endlich kapieren würdest, dass es ein Handheld wird, dann würdest du auch merken dass das NX scheinbar deutlich stärker als das vorherige Gerät wird. Die PS4 ist ein lautes, großes Trum, mit Netzteil und Lüfter.
Dir ist schon klar, dass es keine Magie gibt mit der man das mal einfach so in einen kleinen Handheld umwandelt?
Die Technik muss schon mitspielen - und diese muss für den Durchschnittskäufer finanzierbar sein.
Jazzdude hat geschrieben: - Drittpartyunterstützung dürfte man sich bei der genannten technischen Leistung abschminken, die Nintendokonsole wird also wieder eine Zusatzkonsole für die Nintendotitel. Heißt, die Spieler müssen bereit sein dafür extra in die Tasche zu greifen.
Das ist doch der springende Punkt. Selbst mit Drittparty-Unterstützung muss die hauseigene Software so attraktiv sein, dass man sich das Gerät kaufen will. Ansonsten ist man doch mit einer etablierten Konsole wie der PS4 samt schon halbwegs üppigen (in meinen Augen eh noch sehr schwachem) LineUp viel besser beraten.
Jazzdude hat geschrieben: Irgendwie glaube ich, dass Nintendo nicht ganz weiß was es will, oder aber völlig blind und naiv jedem Sozialphänomen hinterher rennt.
...
Ich wünschte einfach Nintendo hätte sich endlich mal wieder um die gekümmert, die die Firma groß gemacht haben: Die Spieler!
Ich verstehe nicht, warum so viele glauben, dass sie das nicht tun.
Die Wii U und der 3DS sind ganz klassische Geräte für Spieler. Mit klassischen Marken samt meist klassischem Gameplay.
Die Bibliothek ist am 3DS richtig gut und anders als beim DS, den wirklich viele Gelegenheitsspieler gekauft haben und daher auch ziemlich voll mit Mist war (aber trotzdem sehr viele gute Spiele hatte), gibt es beim 3DS weit weniger Trash.
Und der 3DS ist halt immer noch ein Erfolg.
Was soll daran völlig blind sein, wenn sie das weiter ausbauen wollen und rein strategisch versuchen Leute von den Smartphones AUCH wieder auf nen Handheld zu führen.

Wenn man am Smartphone kleine Kostproben, also etwas aufwändigere Demos, ihrer Serien anbietet und dann sagt "am Handheld gibt es mehr davon", könnte das bei nem kleinen Teil funktionieren. Und ein kleiner Teil von x Millionen Smartphone-Usern sind halt immer noch viele.

Jazzdude hat geschrieben: Dass die Anzahl an diesen rechenintensiven Titeln IN RELATION im Markt abnimmt heißt aber nicht, dass die Anzahl als Gesamtes abnimmt, sondern der Markt schlicht mit Scheiße aus dem Indiesektor zugemüllt wird.
Keine Ahnung - ist jetzt nur ein Gefühl. Aber ich habe eben das Gefühl, dass die AAA Entwicklungen immer länger dauern und am Ende pro Jahr sogar eher weniger große Titel erscheinen als früher.
Zumindest sind wir jetzt im August angekommen und so viel war da noch nicht. Remakes, VR-Updates und ein bis zwei Handvoll Titel wie Uncharted, The Witcher 3 Addon, Doom, Dark Souls 3 oder Ratchet and Clank.

Früher auf zb der PS2 war jedes JRPG noch mehr oder weniger ein AAA Spiel. Bei denen merkt man recht gut, dass man sich die hohen Entwicklungskosten um audiovisuell mithalten zu können, nicht mehr leisten kann. Daher kommt da gerne was für den 3DS oder auch noch die Vita - und die meisten für Heimkonsolen sehen aus als wären sie von 2006.
Und so ganz kleine Indie-Titel gab es einfach nicht.

Jazzdude hat geschrieben: Und auch die aufgezählten Indiespiele von dir erklären doch die seltsame Richtung von Nintendo nicht. Nintendo will, sollten die Gerüchte stimmen, mehr Gelegenheitsspieler ins Boot bekommen. Aber die wollen eben keine Indies. Die wollen Blockbuster, die wollen schnelles Gameplay.
Nintendo will gelegenheitsspieler AUCH ins Boot holen. Das will eigentlich jeder Hersteller (weil es nunmal Geld bringt - siehe auch die PS2) aber Sony und Microsoft biedern sich im Marketing halt lieber dem "Hardcore"-Gamer, dem "richtigen" Spieler an, weil die sonst zu heulen anfangen, wenn sie ihr Gerät auch mit Leuten mit anderem Geschmack und anderen Bedürfnissen teilen müssen.

Die Indie-Spiele sind wichtig für die die sie spielen wollen - und da gehöre zb ich dazu. Wenn ich die Wahl habe das nächste Indie-Spiel auf meinem tragbaren NX oder meinem stationären PC zu spielen, werde ich auf jeden Fall drüber nachdenken wo ich es kaufe.
Jazzdude hat geschrieben: Nintendo hat sich mittlerweile viel zu sehr darauf versteift, auf Teufel komm raus, die Hardware revolutionieren zu wollen. Dabei vergessen sie, dass sie so erfolgreich Software und ganze Genre revolutioniert haben. Warum also sich nicht wieder mehr der Software widmen?
Auch so ein Punkt den ich nicht ganz so sehe. Ja, ich warte sehnsüchtig auf ein neues Metroid. Auf jeden Fall.
Und ja, bei der Wii U war's zu spärlich. Das wurde ja schon genügend diskutiert. Aber es gibt nach wie vor Mario Kart, Smash Bros, das nächste große Zelda, kleine Zeldas, Luigi's Mansion, Fire Emblem, Kid Icarus, Kirby, Donkey Kong, Star Fox, 3D Marios, Paper Mario, Pilotwings, Picross, Pikmin, etc. und dazu etwas für Nintendo neueres wie die Xenoblade Serie, Mario Maker, Splatoon, Project Zero, Bayonetta 2 usw.

Das meiste davon in hoher Qualität.
Wer nicht sieht, dass da immer noch viel kommt, hat ein Wahrnehmungsproblem und lässt sich zu sehr von den negativen Stimmen beeinflussen, die (auf der Wii U zurecht) sagen, es kommt zu wenig für die Plattform.

Jetzt werden voraussichtlich (und hoffentlich) in Zukunft die oben genannten Spiele kombiniert nur mehr auf einem Gerät erscheinen.
Ich sehe mich als Nintendo-Fan da als Gewinner.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von NotSo_Sunny »

JesusOfCool hat geschrieben:ich finds ja irgendwie witzig, wie ihr alle hier immer nur weiter über die hardware redet, obwohl das ausnahmsweise mal kein gerücht zur hardware sondern zur software ist.
Naja, es geht um beides und der Hardware-Part bekommt viel Aufmerksamkeit, weil wir jetzt eine weitere Bestätigung für die Aussagen Eurogamers haben.
Bleibt natürlich dennoch alles spekulativ, aber das ist bei der Software noch schlimmer.

Ein Mario-Spiel also... Das kann ein großer Titel werden oder "nur" wieder ein SuperMarioBros wie zum Launch der WiiU. Oder aber ein Captain-PaperMario-YarnWorld-Maker2-NX. Man weiß es nicht.
Ähnlich bei Pokemon. Ein Ableger auf NX in Aufwand/Grafik mit BreathoftheWorld vergleichbar, könnte der Titel sein nach dem Fans seit Ewigkeiten schreien. Oder es wird nur ein leicht gepimpter Port eines DS-Titels....
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

dass es mario spiel geben wird war ja eh jedem klar, dass das keinen interessiert wundert mich gar nicht. mir geht es mehr darum:
Nintendo soll sich außerdem Third-Party-Support gesichert haben. Sega, Square Enix, Ubisoft, Activision und Warner Bros. seien bereits an Bord, heißt es.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

klar, handygames. multiports bezweifle ich.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

JesusOfCool hat geschrieben:dass es mario spiel geben wird war ja eh jedem klar, dass das keinen interessiert wundert mich gar nicht. mir geht es mehr darum:
Nintendo soll sich außerdem Third-Party-Support gesichert haben. Sega, Square Enix, Ubisoft, Activision und Warner Bros. seien bereits an Bord, heißt es.
Interessiert nicht. Es geht in erster Linie um Punkte, wonach Nintendo die Erwartungen und Wünsche nicht erfüllt.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

JesusOfCool hat geschrieben:
Aber das ist doch auch relativ nichts sagend oder nicht? Zum Launch der WiiU waren auch noch alle mit am Bord.
Wobei; sollte für NX leicht zu porten sein, könnte dieser Support diesmal vielleicht wirklich etwas länger halten.
greenelve hat geschrieben: Interessiert nicht. Es geht in erster Linie um Punkte, wonach Nintendo die Erwartungen und Wünsche nicht erfüllt.
Manchmal könnte man sich dieses hochtrabende Gelaber auch einfach verkneifen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

greenelve hat geschrieben: Interessiert nicht. Es geht in erster Linie um Punkte, wonach Nintendo die Erwartungen und Wünsche nicht erfüllt.
achja, wie konnte ich das nur vergessen?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

D_Radical hat geschrieben:
Manchmal könnte man sich dieses hochtrabende Gelaber auch einfach verkneifen.
Denke ich mir bei einigen anderen Beiträgen auch. Besonders bei Nintendothreads.

Was solls, man liest es doch recht häufig, was die Konsole haben muss damit sie ein Erfolg wird. Und das nichts anderes funktioniert. Egal wie fernab es der Realität verläuft und nur die eigenen Wünsche wiederspiegelt. Teilweise sogar unabhängig davon, ob Nintendo dies bereits macht oder nicht.

Aber solang werden eben weiterhin Nintendofans an Altersschwäche sterben.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Anfangs fand ich die innovative Idee der Wii sehr spannend und auch die Wii U wusste mir noch zu gefallen, aber irgendwann reicht es dann auch mal mit innovativen Konsolen. Ich möchte einfach nur noch eine ganz klassische Nintendo-Konsole wie früher der Gamecube haben, die sich leistungsmäßig nicht zu verstecken braucht und kein sonderbares Gimmick hat, sondern einen völlig normalen Eingabecontroller. Und Bluray wäre Pflicht, denn darauf legen inzwischen viele Leute wert Filme auf einer Konsole abspielen zu können. Nintendo muss einfach wieder konkurrenzfähig werden.

Wie wäre so ein richtig geniales Open World Mario, wo man eine riesige Oberwelt des Pilzkönigreichs hat und sich dann Aufträge holen kann, welche dann die Level darstellen? Oder die Oberwelt in so Gebiete einteilen wie zum Beispiel Mario's Schloss, Luigi's Mansion, unheimlicher Wald und so weiter und danach dann die Level ausrichten? Und unterwegs gibt es dann auch klassische Aufträge mit Leveln im 2D -Gewand für die Retro-Fans, so könnte man beide Seiten mit einem Spiel zufrieden stellen.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 05.08.2016 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Dann kauf dir ne PlayStation.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Onekles hat geschrieben:Dann kauf dir ne PlayStation.
Aber... Warum denn keine XBox?
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Onekles hat geschrieben:Dann kauf dir ne PlayStation.
Das habe ich bereits getan und wenn du gelesen hättest, das mich Nintendo früher voll überzeugt hat...
Ich glaube du kennst Nintendo von früher nichtmal, sonst würden nicht so viele solche einen Stuss schreiben. Schaut euch mal die früheren Nintendokonsolen an klassisch und absolut genial.

Ich glaube Nintendo weiß absolut nicht was sie wollen und wohin sie wollen, das sieht mir alles total planlos aus. Nintendo reagiert eigentlich nur noch und kommt am Ende wieder zu spät.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Stimmt, früher, da hatten die Nintendo-Konsolen noch viel mehr Möglichkeiten. Filme abspielen zum Beispiel. Wie gern hab ich Abends eine VHS-Kassette in mein NES gequetscht um dann am nächsten Tag den Bandsalat wieder aufzuwickeln. Und an diese "töte drei Goombas"-Quest in MarioBros. denk ich immer wieder gern zurück!
Zuletzt geändert von yopparai am 05.08.2016 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich kenn Nintendo erst seit 1989, also ja, noch nicht so lange. Immerhin gab's die da schon 100 Jahre, bin also recht spät eingestiegen.

Früher sah die Spielelandschaft einfach auch anders aus, da haben die Konsolen sich für Nintendo gelohnt. Trotzdem waren die Kisten immer etwas Besonderes. Mit Eingabegeräten experimentiert Nintendo doch seit jeher. Aber das ist total schnuppe, denn am Ende ist es eine ganz einfache Sache: Wer Nintendo Spiele spielen will, kauft sich eine Konsole von Nintendo. Wer PlayStation spielen will, kauft sich ne Playsi. Oder halt ne Xbox. Oder meinetwegen einen PC. Warum ausgerechnet Nintendo die eierlegende Wollmilchsau mit brutaler Leistung, einem billigen Preis und endlosem Dritthersteller Support bauen soll... Entschuldigung, da versteh ich die Logik dahinter einfach nicht. Nintendo Geräte haben nie, wirklich NIE den Anspruch darauf erhoben, eine Mulitmedia Zentrale zu sein, die zig andere Geräte ersetzt.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Also ist es für dich ok, wenn eine Nintendokonsole maximal 3-4 Jahre läuft und die Spiele seeeeehr lange auf sich warten lassen? Wieso verstehst du die Logik nicht? Eine Konsole mit Third Party Support wird erfolgreicher sein als eine Konsole ohne Third Party Support. Ich entscheide mich für den, der mir das beste beitet. Anfangs sah es auch noch sehr positiv aus mit der Wii U, aber dann kam ich mir nach einiger Zeit echt veralbert vor. Schön für euch, wenn ihr da restlos zufrieden seid. Ich bin es leider nicht und viele im Miiverse äußern ebenfalls ihren Unmut über Nintendo. Es ist doch traurig, wenn selbst die ältere Wii deutlich mehr zu bieten hat als das aktuelle Flagschiff Wii U.