Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwischen PS3 und PS4; Smartphone-Nutzer sollen angesprochen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von johndoe527990 »

Chibiterasu hat geschrieben:Falls intern wirklich gezielt der Smartphone-Markt anvisiert wird, halte ich das auch für einen Fehler.

Das NX kann ein Handy nie ersetzen - das ist für viele einfach schon ein essentieller Lebensbegleiter, direkter Draht zum ganzen Sozialgefüge, Speicher für Erinnerungen (spricht Fotos/Videos), MP3 Player, Kalender, Notizblock, Stadtkarte etc. usw. Nintendo wird das nie so gut hinbekommen, dass sie auf all diesen Ebenen konkurrieren können. Das muss ihnen hoffentlich klar sein.
Vllt. auch mehr in die Richtung Social Network .. also liken, teilen etc.
Nintendo "AppStore" ...

Also zugänglicher für die Smartphone Affinen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von Leon-x »

Bin mal gespannt wie sie den Spagat schaffen. Im Heimbereich macht es jetzt nicht so viel Sinn da man sich von der Wii U Leistung nicht abhebt wie es scheint. Frage ob die uninformierten Leute dann beim betrachten der Games überhaupt wissen dass es sich um eine neue Plattform handelt.
Da muss das Hauptgerät als Handheld gut vermarktet werden und darauf hoffen dass es auch Zuhause sinnvoll genutzt wird.

Bedenken habe ich eher wegen der Steuerung. Die Vita ist bei mir nur immer sehr kurz im Einsatz da mich die kleinen Steuerelemente und Knöpfe nicht lange fesseln.
Da NX laut Nintendo nicht teuer sein soll und gleich zwei Controller mitbringt könnte es da Einsparungen geben um auch mobil zu bleiben.
Schon die Wii U Gamepads sibd für mich okay aber im direkten Vergleich nicht so angenehm und präzise wie due Konkurrenz.
Das "Spielgefühl" spielt dann bei mir auf Dauer doch eine Rolle.
Wenn NX da keine guten Eingabegeräte bietet könnte es mich eher abhalten. Gern auch separat käufliche Alternativen wenn es sein muss.
HanssDampf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanssDampf »

Socke81 hat geschrieben:
Also NEO und Scorpio finde ich auch nicht nötig. Aber Xbone oder PS4 sollte schon drin sein. Frage mich gerade was die Xbone APU wohl kostet. Ist die wohl teurer als der Tegra der in den letzten Gerüchten aufgetaucht ist?
Der markante Unterschied ist eher das die Xbone und PS4 Struktur zig fach mehr Strom / Kühlung braucht als der Tegra. Hast du mal ein NVidia Shield TV mit Tegra live gesehen? Das ist von der Größe eine Postkarte im Gegensatz zu den anderen Konsolen, passiv gekühlt und verbraucht so gut wie keinen Strom. Und für Borderlands in 1080p etc. reicht die Leistung darauf schon, Nintendo nutzt eher noch eine verbessere Version.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:...hab so gehofft das Nintendo ne richtig geile Hardware auf den Markt wirft...
Und dann stauben alle Hardcoregamer™ ihre PS/Xbox ein und holen sich Nintendo, weil sie geil auf Mario sind?
Ich kann niur für mich reden...
Ich zu mindestens würde sie mir als zweite Konsole neben die PS4 stellen!
Hmmh. Und warum sollte dann Nintendo ne Höllenhardware anbieten? Für ihre Titel braucht es keine zig FLOPS™. Die Konsole sollte doch nur Mittel zum Zeck sein --> Spiele. Auch wenn das bei vielen wohl anders ausschaut. Der Markt für die Thirds ist gesättig. Die Upgrades stehen schon in den Startlöchern. Schwierige Situation für Nintendo. Monsterhardware kostet eben auch dementsprechend. Und die Kinderspiele wollen die Hardcoregamer doch eh nicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

stormgamer hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:..., wenn man den restlichen Text dazu nimmt, ist die beschriebene Anforderung der Technik bei einer Konsole, nur um sich dann eine andere Konsole zu kaufen, anstatt eines PCs, welcher die Anforderungen so erfüllt, wie sie beschrieben werden.

...Häh bitte was?
Komplizierter Satz? Zur Erinnerung, ging um "müsste mehr PC Spieler geben", weil Spieler gute Technik wollen, was aus einer Aussage rausgenommen wurde.

Nimm den restlichen Text dazu. Leute beschreiben, was sie an Technik bei einer Konsole fordern. Kaufen sich trotz dieser Anforderung eine Konsole und keinen PC. Obwohl ein PC die Anforderung erfüllt.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

wird für mich erst interessant, sobald der/die/das NX geknackt und der weg frei wird, um custom-firmwares, homebrew und emulatoren zu nutzen. ansonsten erwarte ich das übliche, geschlossene nintendo system. keinen bock drauf.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

ICHI- hat geschrieben:Gerüchte....

Fakten von Nintendo: NX wird Nvidias Pascal Chip nutzen. Pascal ist 10 Jahre weiter als die
GPU der PS4. Das sind Fakten das Nintendo Pascal nutzt. Also das Neuste vom Neuen.

Selbe Architektur wie sie Titan X und GTX 1080 benutzt.

Alles andere....Gerüchte.
Na klar und 32GB RAM und einen 8 Kerner von Intel.

Fakt ist du stellst Gerüchte als Fakt dar.
Broetchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Broetchen »

Und wie viel soll das Teil dann kosten?
Aber nicht mehr als 200 Euro oder?
Ließt sich ziemlich beschissen meiner Meinung nach.
Ich hatte sogar Spaß mit der Wii U,aber was soll ich mit einem Handheld, als Konsole getarnt?
Da müsste schon eine Revolution der Bedienung mit an Bord sein, um mich zu kriegen. Ich bin enttäuscht
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

bin gespannt, wie das dann aussieht.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

JesusOfCool hat geschrieben:
Objection! hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:auch das ist nur ein gerücht, wenngleich es wahrscheinlich wahr ist. das heißt aber noch lange nicht, dass das fakt ist.
Und warum ist das wahrscheinlich wahr?
weil sehr viel darauf hinweist und es auch sinn ergibt.
Gut, das hat mich überzeugt.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

greenelve hat geschrieben:Wenn Technik so enorm von Bedeutung ist, wie immer wieder betont wird, müsste es sehr viel mehr Gamer am PC geben.
(ich hab mal das Zitat genommen, weil das imo noch die klarste Formulierung war)

Konsolen geben nunmal den Takt an und das tatsächliche Mehr an Grafik, dass einem die Technik eines entsprechenden PCs bietet, empfinden die meisten Gamer als marginal. Zumal die Forderung nach mehr Technik, nicht bedeuet, dass jemand ein unbegrenztes Budget hat. Preis/Leistung und Komfort sind hier Faktoren - bei einem PC der genauso viel kostet wie eine Konsole fallen die Unterschiede noch geringer aus und meistens wird bei solchen Vergleichen noch vorausgesetzt. dass du dir den PC dann selbst zusammenbaust, was für viele eine Hürde darstellt.

Daher gibt man mit dem Kauf einer Konsole nicht eine Statement darüber ab, dass für einen die Technik von keiner großen Bedeutung wäre.

Einem kann auch der Geschmack beim Essen sehr wichtig sein. Deswegen geht man aber nicht ausnahmslos in 5 Sterne-Restaurant essen. Besonders dann nicht, sollte der Unterschied nur darin bestehen, dass im Restaurant der Salat etwas frischer ist.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Leaks hat geschrieben:
Hmmh. Und warum sollte dann Nintendo ne Höllenhardware anbieten? Für ihre Titel braucht es keine zig FLOPS™. Die Konsole sollte doch nur Mittel zum Zeck sein --> Spiele.
Folgend dieser Logik würden Spiele dafür sorgen das die WII U jetzt noch erfolgreich werden könnte. Naja, eigentlich hätte Nintendo beim NES bleiben können.

Ach, OK. Was Neues weil die WII U nicht mehr zu retten ist. Okay, aber die PS3 und 360 waren super erfolgreich bevor die Nachfolger gekommen sind. Wieso haben MS und Sony aufgehört Gewinnbringende Hardware zu verkaufen und stattdessen Verlustbringende gebracht?

Vielleicht solltest du nicht von deinen Bedürfnissen ausgehen. Die Mehrheit "schreit" nach neuer besserer Hardware sonst würde man diese nicht herstellen.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Ich habs auf biegen und brechen mit Wii & WiiU probiert ... und beide Konsolen völlig entnervt noch vor verabschiedung der Gen. verkauft. Ich muss mir wohl endlich mal eingestehen dass ich nicht zur angepeilten Zielgruppe von Nintendo gehöre ... die NX möchte offenbar andere Wege gehen und auch neue/andere Spieler ansprechen , dazu gehöre ich aber auch nicht.

Und das Lineup versprechen ist etwas dass Nintendo nach der WiiU zwangsläufig geben musste ... Fragt sich nur ob es auch gehalten werden kann und ob die Qualität dann auch noch wie gewohnt stimmt. Eine Grafikqualität zwischen Ps3/4 halte ich allerdings für ausreichend bzw. gut. Einmal mehr wird verdeutlicht dass man nicht den selben Weg wie z.B. Sony gehen möchte.

Hoffe auf ein cooles Konzept dass gerne mal erneut jüngere Spieler anspricht , so dass auch diese Generation dann in den Genuss kommt einmal sagen zu können: "Ich hab damals mit meinen Freunden nächtelang Nintendo gesuchtet :D.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

D_Radical hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Wenn Technik so enorm von Bedeutung ist, wie immer wieder betont wird, müsste es sehr viel mehr Gamer am PC geben.
(ich hab mal das Zitat genommen, weil das imo noch die klarste Formulierung war)

Konsolen geben nunmal den Takt an und das tatsächliche Mehr an Grafik, dass einem die Technik eines entsprechenden PCs bietet, empfinden die meisten Gamer als marginal. Zumal die Forderung nach mehr Technik, nicht bedeuet, dass jemand ein unbegrenztes Budget hat. Preis/Leistung und Komfort sind hier Faktoren - bei einem PC der genauso viel kostet wie eine Konsole fallen die Unterschiede noch geringer aus und meistens wird bei solchen Vergleichen noch vorausgesetzt. dass du dir den PC dann selbst zusammenbaust, was für viele eine Hürde darstellt.

Daher gibt man mit dem Kauf einer Konsole nicht eine Statement darüber ab, dass für einen die Technik von keiner großen Bedeutung wäre.

Einem kann auch der Geschmack beim Essen sehr wichtig sein. Deswegen geht man aber nicht ausnahmslos in 5 Sterne-Restaurant essen. Besonders dann nicht, sollte der Unterschied nur darin bestehen, dass im Restaurant der Salat etwas frischer ist.
Das ist doch das Ding. Es geht bei den Forderungen nur um die Hardware. Der Preis ist erstmal zweitrangig, denn das niedrige Leistung auch zu einem niedrigen Preis führt, wird trotzdem kritisert. Weil niedrige Leistung.
Der Leistungsunterschied ist bei Vergleichen nicht marginal genug. Siehe die ganzen Debatten über MS und Sony, oder generell seit es Konsolenkriege gibt.

Es wird bei solchen Sätzen nirgendes gefordert, man solle sich seinen PC selber zusammenbauen, wie der Preis dafür aussieht, oder wie die Spiele auf der Hardware ausgereizt werden und so weiter. Es geht nur um das persönliche Selbstverständnis von "leistungsstarker Hardware", man will schließlich ein Gerät mit Power. Der Rest ist erstmal nebensächlich.

Was den Vergleich angeht, das ist, als würde man in ein Fünf Sterne Restaurant gehen, nur damit man in einem Fünf Sterne Restaurant war.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

SethSteiner hat geschrieben:Display/Auflösung: Die Vita hat zwar eine niedrigere Auflösung als normal gewohnt, funktioniert aber auch besser weil das AMOLED-Display aber auch wirklich einfach gut ist.
Nope. Das hat mit AMOLED nix zu tun. Tatsächlich hat auch nur die erste Version der Vita AMOLED. Das bringt dir bessere Schwarzwerte, da du keine Hintergrundbeleuchtung hast wie bei LCDs, sondern die Pixel selbst leuchten. Zusätzlich bringt es dir auch satte Farben, die sind zwar eigentlich genaugenommen unrealistisch, sehen aber Klasse aus. Aber die Auflösung ist dieselbe wie auf den LCD-Vitas und die sieht da auch nicht körniger aus. Die sind von den verkrüppelten 3DS-Screens WELTEN entfernt.
SethSteiner hat geschrieben:Wenn Nintendo auch dahin geht, kann 720p reichen - falls man wie gesagt das auch noch produziert. Aber ich sehe keinen Grund nicht einfach den Standard zu nehmen, der sich etabliert hat.
Ich aber: Leistung. Nehmen wir mal den in den Gerüchten immer wieder vorkommenden Tegra X1. Der wird bei voller Last mitsamt Lüfter in der Shield TV bei etwa 0,5 Nvidia-TFlops gesehen. Jedenfalls in Single Precision. Also grob spielt der irgendwo in der Liga einer halben XBox One. Das ist toll für etwa 15 Watt, nur leider hat man die in keinem Handheld zur Verfügung. Das _muss_ man runterbringen. Viel mehr als vll. 2 Watt sind nicht drin in einem Handheld. Also geht die Taktrate runter, vielleicht bauen sie auch ne Sonderversion mit Pascal-Architektur, aber am Ende werden wir vll. im Mobilbetrieb bei 0,3 TFlops rauskommen. Das sind immer noch zwei WiiUs. Mobil. Aber wenn man die Leistung jetzt auf nen Full-HD-Bildschirm loslässt, wird's einfach eng. Im Dock kann man ihn für den Fernseher ja vielleicht wieder hochtakten, wenn man das mit der Abwärme in den Griff kriegt. Aber wenn man den im Handheld mit FullHD betreiben will... dann reicht das vielleicht für Doom 3 BFG mit 30 Bildern. Klar machen Handys das teilweise trotzdem, aber die Spiele sehen dann auch entsprechend simpel aus, obwohl die Dinger viel mehr könnten, wenn sie nicht diese irren Auflösungen betreiben müssten, die man nur einsetzt, um sie auf die Packung schreiben zu können. Mit Vita-Auflösung käme man in Richtung der aktuellen Konsolen, rein von der Shaderkomplexität her, da nur noch ein Drittel bis Viertel der Rechenleistung nötig wäre (Geometrieberechnung skaliert ja nicht mit).
SethSteiner hat geschrieben:Ich weiß ja nicht was für Titel ihr spielt aber auf DS, 3DS und Vita spielte ich sehr viel mit Text, egal ob das Fire Emblem ist, Phoenix Wright und andere VN ähnliche Spiele oder sogar Pokemon. Und ich denke, gerade die japanischen Titel werden auch weiterhin das Groß auf dem Handheld ausmachen. Klar kann man auch auf niedrigerer Auflösung Texte lesen, das haben wir alle seit jeher gemacht. Ich hab auf dem winzigen iPod damals sogar alle Harry Potter Romane gelesen und das ging erstaunlich gut. Besser aufjedenfall als auf dem 3DS aber die Frage ist, ob das noch sein muss?
Nein um Gottes Willen, natürlich will niemand einen Stillstand bei 3DS-Auflösung. Das wär furchtbar. Nochmal die Vita: Die hat einen Bildschirm von 960 × 544 Pixel (220 ppi). Der 3DS, der wirklich indiskutabel schlecht ist in der Beziehung hat gerade mal 400 × 240 Pixel (96 ppi!). Dass der kacke aussieht ist klar. Wir reden hier bei der Vita vom 5,44-fachen der Pixelanzahl bezogen auf den oberen Bildschirm. Und die wurden bisher sogar von kaum einem Spiel ausgenutzt, denn, wie oben beschrieben, das frisst extrem Leistung. Mir fällt momentan tatsächlich nur ein Spiel ein, dass die in 3D nutzt und zwar die Atelier-Reihe. Die sind optisch sehr simpel und ruckeln trotzdem wie sau, sind aber wirklich scharf in 544p. Praktisch alles andere läuft aus Leistungsgründen in irgendwas um die 300+p hochskaliert, was matschig aussieht.
SethSteiner hat geschrieben:Abseits vom 3DS sind Entwickler an HD gewöhnt, weil alle Plattformen auf HD gegangen sind, die Technik ist ja auch an und für sich kein Problem. Das einzige was ich mir wirklich wünsche ist, dass man kein ultra dünnes Ding macht, sondern ruhig ausnutzt dass es eine Handheldkonsole ist und da einen fetten Akku reinzimmert.
Für die Entwickler ist die Auflösung keine große Umgewöhnung. Beim Akku geb ich dir btw. Recht, der darf gerne groß und fett werden. Hab nur meine Zweifel dass er das wird. Hoffentlich wird wenigstens eine Nachrüstlösung wie beim Gamepad angeboten, die hat sich in jedem Fall gelohnt...