SethSteiner hat geschrieben:Display/Auflösung: Die Vita hat zwar eine niedrigere Auflösung als normal gewohnt, funktioniert aber auch besser weil das AMOLED-Display aber auch wirklich einfach gut ist.
Nope. Das hat mit AMOLED nix zu tun. Tatsächlich hat auch nur die erste Version der Vita AMOLED. Das bringt dir bessere Schwarzwerte, da du keine Hintergrundbeleuchtung hast wie bei LCDs, sondern die Pixel selbst leuchten. Zusätzlich bringt es dir auch satte Farben, die sind zwar eigentlich genaugenommen unrealistisch, sehen aber Klasse aus. Aber die Auflösung ist dieselbe wie auf den LCD-Vitas und die sieht da auch nicht körniger aus. Die sind von den verkrüppelten 3DS-Screens WELTEN entfernt.
SethSteiner hat geschrieben:Wenn Nintendo auch dahin geht, kann 720p reichen - falls man wie gesagt das auch noch produziert. Aber ich sehe keinen Grund nicht einfach den Standard zu nehmen, der sich etabliert hat.
Ich aber: Leistung. Nehmen wir mal den in den Gerüchten immer wieder vorkommenden Tegra X1. Der wird bei voller Last mitsamt Lüfter in der Shield TV bei etwa 0,5 Nvidia-TFlops gesehen. Jedenfalls in Single Precision. Also grob spielt der irgendwo in der Liga einer halben XBox One. Das ist toll für etwa 15 Watt, nur leider hat man die in keinem Handheld zur Verfügung. Das _muss_ man runterbringen. Viel mehr als vll. 2 Watt sind nicht drin in einem Handheld. Also geht die Taktrate runter, vielleicht bauen sie auch ne Sonderversion mit Pascal-Architektur, aber am Ende werden wir vll. im Mobilbetrieb bei 0,3 TFlops rauskommen. Das sind immer noch zwei WiiUs. Mobil. Aber wenn man die Leistung jetzt auf nen Full-HD-Bildschirm loslässt, wird's einfach eng. Im Dock kann man ihn für den Fernseher ja vielleicht wieder hochtakten, wenn man das mit der Abwärme in den Griff kriegt. Aber wenn man den im Handheld mit FullHD betreiben will... dann reicht das vielleicht für Doom 3 BFG mit 30 Bildern. Klar machen Handys das teilweise trotzdem, aber die Spiele sehen dann auch entsprechend simpel aus, obwohl die Dinger viel mehr könnten, wenn sie nicht diese irren Auflösungen betreiben müssten, die man nur einsetzt, um sie auf die Packung schreiben zu können. Mit Vita-Auflösung käme man in Richtung der aktuellen Konsolen, rein von der Shaderkomplexität her, da nur noch ein Drittel bis Viertel der Rechenleistung nötig wäre (Geometrieberechnung skaliert ja nicht mit).
SethSteiner hat geschrieben:Ich weiß ja nicht was für Titel ihr spielt aber auf DS, 3DS und Vita spielte ich sehr viel mit Text, egal ob das Fire Emblem ist, Phoenix Wright und andere VN ähnliche Spiele oder sogar Pokemon. Und ich denke, gerade die japanischen Titel werden auch weiterhin das Groß auf dem Handheld ausmachen. Klar kann man auch auf niedrigerer Auflösung Texte lesen, das haben wir alle seit jeher gemacht. Ich hab auf dem winzigen iPod damals sogar alle Harry Potter Romane gelesen und das ging erstaunlich gut. Besser aufjedenfall als auf dem 3DS aber die Frage ist, ob das noch sein muss?
Nein um Gottes Willen, natürlich will niemand einen Stillstand bei 3DS-Auflösung. Das wär furchtbar. Nochmal die Vita: Die hat einen Bildschirm von 960 × 544 Pixel (220 ppi). Der 3DS, der wirklich indiskutabel schlecht ist in der Beziehung hat gerade mal 400 × 240 Pixel (96 ppi!). Dass der kacke aussieht ist klar. Wir reden hier bei der Vita vom 5,44-fachen der Pixelanzahl bezogen auf den oberen Bildschirm. Und die wurden bisher sogar von kaum einem Spiel ausgenutzt, denn, wie oben beschrieben, das frisst extrem Leistung. Mir fällt momentan tatsächlich nur ein Spiel ein, dass die in 3D nutzt und zwar die Atelier-Reihe. Die sind optisch sehr simpel und ruckeln trotzdem wie sau, sind aber wirklich scharf in 544p. Praktisch alles andere läuft aus Leistungsgründen in irgendwas um die 300+p hochskaliert, was matschig aussieht.
SethSteiner hat geschrieben:Abseits vom 3DS sind Entwickler an HD gewöhnt, weil alle Plattformen auf HD gegangen sind, die Technik ist ja auch an und für sich kein Problem. Das einzige was ich mir wirklich wünsche ist, dass man kein ultra dünnes Ding macht, sondern ruhig ausnutzt dass es eine Handheldkonsole ist und da einen fetten Akku reinzimmert.
Für die Entwickler ist die Auflösung keine große Umgewöhnung. Beim Akku geb ich dir btw. Recht, der darf gerne groß und fett werden. Hab nur meine Zweifel dass er das wird. Hoffentlich wird wenigstens eine Nachrüstlösung wie beim Gamepad angeboten, die hat sich in jedem Fall gelohnt...