Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwischen PS3 und PS4; Smartphone-Nutzer sollen angesprochen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von greenelve »

canidas hat geschrieben:Die könnten es SO einfach haben. Eine leistungsstarke Konsole, "normale" Controller (gerne auch optional das Touchscreen Zeug), voller Third Party Support und die eigenen Games im zeitgemäßen Gewand. Das Teil würde so dermaßen durch die Decke gehen. Aber nein, wieder irgendeinen neuen Crap ausprobieren, wieder technisch ganz hinten rumdümpeln. Für mich hat Nintendo es mittlerweile nur noch verdient auf die Fresse zu fliegen. Ich weine denen keine Träne mehr nach...
Ein Paradebeispiel und Musterexemplar von Poster in Nintendothread.

Es ist deine Ansicht, was dir gefällt, nicht was zum Erfolg der Konsole führt. Nimm zum Beispiel Touchscreen, bei dem Thema gibt es User, die es geradezu verteufeln und eine Konsole damit verdammen. Nach der Wii U wohlgemerkt. Wenn Technik so enorm von Bedeutung ist, wie immer wieder betont wird, müsste es sehr viel mehr Gamer am PC geben.
Der Erfolg von Wii, PS4, Pokemon Go, Minecraft und wie sie nicht alle heißen, hätten laut dem, was Gamer so alles fordern, nicht in dem Maße stattfinden dürfen. Sei es Eingabe, Spielezahl, Tiefe, Grafik.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum eine Firma verdient "auf die Fresse zu fliegen", wenn sie nicht macht, was man persönlich erwartet. Entweder Erwartungshaltung oder verlier. Warum nicht einfach emotional Gelassener herangehen und schauen, was einem am besten zusagt und sich dafür entscheiden? Ohne mental mit der Faust zu schwingen.

D_Radical hat geschrieben:
"Es wird die PS4-Fans nicht ansprechen. Nintendo versucht Smartphone-Spieler zu einem Upgrade zu bewegen. Das wird eine riesengroße Aufgabe für die Marketing-Abteilung"
Der Part irritiert mich.

Wie soll jemand von einem Smartphone auf ein Handheld "upgraden", wenn letzteres überhaupt nicht die Hauptfunktionen eines Smartphones (sprich Telefonieren/Apps/GPS...) erfüllen kann?
Mittels "anfixen". Zum Beispiel sieht man es derzeit bei Pokemon Go, welches Spieler zum Gedanken verleihtet, mal wieder ein "richtiges" Pokemon spielen zu wollen. In UK sind die Verkaufszahlen von Pokemon gestiegen.

Wie schon da steht, geht es um "Smartphone-Spieler", nicht "Smartphone-Nutzer".
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von Nachtklingen »

Wenn sie zum Launch gleich Pokemon usw bringen haben sie sicher einen Wahnsinns Start,die Wii U startete ja auch recht gut aber brach halt recht schnell ein. An die Core gamer dürfen sie sich nicht richten da haben sie keine Chance gegen Playstation,sie sollten eher wieder was eigenes versuchen zb, Pokemon go Smartphone Verbindung,mehr einsatz für die Amiibos und vor allem neue Amiibos. Und das wichtigste: 100% handheld+Konsole verknüpfung.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wenn ich den Gerüchten glauben kann, hat die NX ja alle Spiele an Bord, also die Heim und handheldspielemacher arbeiten an Spielen das bedeutet der Output müsste dann für eine Konsole höher sein als für 2 seperate ? Ach im Endeffekt ist das eh nur Rumgerate, wann ist die nächste große Konferenz ? Im September?
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

greenelve hat geschrieben: Mittels "anfixen". Zum Beispiel sieht man es derzeit bei Pokemon Go, welches Spieler zum Gedanken verleihtet, mal wieder ein "richtiges" Pokemon spielen zu wollen. In UK sind die Verkaufszahlen von Pokemon gestiegen.

Das Problem bleibt aber bestehen, das ein wirkliches Upgrade nicht möglich scheint, also in dem Sinne dass ich ein Gerät durch ein anderes ersetzte. Ich wage zu bezweifeln, dass es eine nennenswerte Anzahl an Leuten gibt, die ihre Smartphones ausschließlich zum Spielen nutzen.
Das heißt also, dass man von der Hauptzielgruppe erwartet, dass sie sich ein serpates Gerät nur fürs Gaming anschaffen, um dieses dann zusätzlich zu ihrem Smartphone mitzuschleppen - und dazu werden, vermute ich, nicht viele bereit sein, da so der "All In One"-Faktor den das Smartphone ausmacht, flöten geht.

edit:
Ums nochmal anders zu formulieren: Das Problem ist, dass es mMn so etwas wie einen "Smartphone-Spieler" nicht oder nur selten gibt. Es gibt vorrangig "Smartphone-Nutzer, die auch spielen".
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 04.08.2016 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

ICHI- hat geschrieben:Fakten von Nintendo: NX wird Nvidias Pascal Chip nutzen.
Quelle?
Pascal ist 10 Jahre weiter als die
GPU der PS4. Das sind Fakten das Nintendo Pascal nutzt. Also das Neuste vom Neuen.
Wenn in der NX der gleiche Chip wäre wie in der 1080 ... dann wäre der Akku leer bevor die Karte einmal etwas angezeigt hätte.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

D_Radical hat geschrieben:der "All In One"-Faktor den das Smartphone ausmacht
ich glaube auch, dass das der springende punkt sein wird.
aber wer weiß, vielleicht ist NX auch nur der controllerteil und das smartphone wird nur als bildschirm benutzt.
Amp`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amp` »

Puh, immer diese Gerüchte.. Ich bin ja schon gespannt was das Ding am Ende sein wird und was es kann. Die neuesten Gerüchte klingen für mich eher so als sei es nicht Fisch nicht Fleisch. Die Leistung schwach, die Zielgruppe irgendwo im Nirgendwo und mit der schwachen Leistung würde es trotzdem wieder schwer die Third-Parties mit an Bord zu haben.. Zum Glück sinds Gerüchte, da muss man noch nicht wirklich was drauf geben.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Die Smartphone Spieler für eine Konsole zu bewegen ist recht schwierig. Dazu gibt es zuviele F2P und immer wieder neuen kostenlosen Nachschub.
Den Hardcore-Markt sang und klanglos Sony und Microsoft zu überlassen ist ein gewaltiger Fehler.
Die Frage ist, was Square Enix, Ubisoft und Co so an nicht Hardcore gerechte Softwarekost beisteuern will?! Oder verkauft Nintendo denen nur ein paar Ideen für exklusive Entwicklungen, die dann dich wieder hauptsächlich Kinder von ihrem Smartphone weglockt???
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

greenelve hat geschrieben:Mittels "anfixen". Zum Beispiel sieht man es derzeit bei Pokemon Go, welches Spieler zum Gedanken verleihtet, mal wieder ein "richtiges" Pokemon spielen zu wollen. In UK sind die Verkaufszahlen von Pokemon gestiegen.

Wie bei mir, mein 3DS ist nur für Pokemon da und lag jetzt schon ne ganze Weile rum, aber durch Pokemon Go hab ich jetzt dann endlich mal mit der weißen Edition begonnen ;-)

Kurz mal OT, ist schon bekannt, ob die neuen Teile Sonne&Mond auch auf dem alten 3ds laufen? Oder nur auf dem N3DS bzw. dort spürbar besser?

Vielleicht bedeutet Upgrade ja, dass man sein Samrtphone irgendwie für die Konsole benutzen kann, so wie diese Smartphone/Tablet Kombigeräte die es mal gab. Man steckt quasi sein Smartphone in die Konsole zum zocken.

Abgesehen davon, fänd ich eine Konsole mit den ganzen Multiplatformern in PS4 Qualität UND ZUSÄTZLICH die Nintendo Exklusives, vielleicht auch ein echtes Pokemon auf großer Konsole ziemlich ansprechend.
Hasselhoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hasselhoff »

Amp` hat geschrieben:Puh, immer diese Gerüchte.. Ich bin ja schon gespannt was das Ding am Ende sein wird und was es kann. Die neuesten Gerüchte klingen für mich eher so als sei es nicht Fisch nicht Fleisch. Die Leistung schwach, die Zielgruppe irgendwo im Nirgendwo und mit der schwachen Leistung würde es trotzdem wieder schwer die Third-Parties mit an Bord zu haben.. Zum Glück sinds Gerüchte, da muss man noch nicht wirklich was drauf geben.
Gerüchte, die von mehreren Quellen bestätigt sind. Darunter das Wall Street Journal, die nun wirklich nicht auf einen billigen Forenpost eines x-beliebigen Users aus dem Gaf eingehen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

D_Radical hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Mittels "anfixen". Zum Beispiel sieht man es derzeit bei Pokemon Go, welches Spieler zum Gedanken verleihtet, mal wieder ein "richtiges" Pokemon spielen zu wollen. In UK sind die Verkaufszahlen von Pokemon gestiegen.

Das Problem bleibt aber bestehen, das ein wirkliches Upgrade nicht möglich scheint, also in dem Sinne dass ich ein Gerät durch ein anderes ersetzte. Ich wage zu bezweifeln, dass es eine nennenswerte Anzahl an Leuten gibt, die ihre Smartphones ausschließlich zum Spielen nutzen.
Das heißt also, dass man von der Hauptzielgruppe erwartet, dass sie sich ein serpates Gerät nur fürs Gaming anschaffen, um dieses dann zusätzlich zu ihrem Smartphone mitzuschleppen - und dazu werden, vermute ich, nicht viele bereit sein, da so der "All In One"-Faktor den das Smartphone ausmacht, flöten geht.
Warum ausschließlich zum Spielen nutzen und Gerät ersetzen? Man kann doch sein Handy für viele Dinge nutzen, feststellen, die Spiele von dem Hersteller machen Spaß und daraufhin ein rein fürs Spielen konzipiertes Gerät des Herstellers kaufen, um beim Spielen noch mehr Spaß zu haben.

Dann wird das Handy weiterhin benutzt, plus zusätzlich ein anderes Gerät. Ich denke nicht, dass es gewaltige Massen bewegen wird, aber zu einem Erfolg beitragen - warum nicht?
Wenn es danach geht, dürften Handhelds kaum noch Käufer haben. Dennoch haben auch Handyspieler zusätzlich ein mobiles Gerät zum Zocken. Weil es dort mehr Spaß macht. Und wie gesagt, in UK hat das Handyspiel Pokemon Go zu einem Anstieg von klassischen Pokemonverkäufen geführt. Also so weit hergeholt ist es nicht.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

greenelve hat geschrieben: müsste es sehr viel mehr Gamer am PC geben.
Gibt es auch. Wesentlich mehr. Alleine die Starcraft Spieler in Korea dürften mehr sein als alle Konsolen Gamer diese Generation zusammen. Wenn man sowas wie Dota,Lol, CS:GO und World of Tanks zusammenrechnet kommen man sicher auf ein vielfaches von mehreren Konsolengenerationen.

Eine Sache die mir gerade eingefallen ist passt nicht zu dem Konzept.
Reggie Fils-Aime: So for us, whatever Microsoft and Sony are doing in terms of talking about new systems, that's for them to fight out in that red ocean.
Sie wollen also nicht mit MS und Sony konkurieren indem sie mit MS,Sony,Apple, Samsung, HTC und duzend anderen konkurieren?

Hääääää????

Im Vergleich zum Konsolenmarkt, mit zwei Konkurrenten, ist der Smartphonemarkt der rote und der Konsolenmarkt der blaue Ozean.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blue-Ocean-Strategie

EDIT: Noch was. Von Ubisoft kommt ein Tanzspiel für NX. Nicht gerade "mobile" tauglich.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

canidas hat geschrieben:Die könnten es SO einfach haben. Eine leistungsstarke Konsole, "normale" Controller (gerne auch optional das Touchscreen Zeug), voller Third Party Support und die eigenen Games im zeitgemäßen Gewand. Das Teil würde so dermaßen durch die Decke gehen. Aber nein, wieder irgendeinen neuen Crap ausprobieren, wieder technisch ganz hinten rumdümpeln. Für mich hat Nintendo es mittlerweile nur noch verdient auf die Fresse zu fliegen. Ich weine denen keine Träne mehr nach...
Reggie würde jetzt sagen:"Been there, done that"
Genau das haben sie nämlich mit dem GameCube gemacht... Und sind damit finanziell gescheitert. (Jedoch immer noch meine lieblingskonsole)

Das Grundkonzept, einen anderen Weg einzuschlagen, finde ich gar nicht mal verkehrt. Ein Versuch einfach wieder eine highend-konsole auf den Markt zu werfen wäre ein totales Zielgruppen-zerwürfnis. Viele hier würden es zwar begrüßen, aber neben ihrer ps4/one letztendlich nicht kaufen. So skeptisch wie viele andere bin ich gar nicht: Nintendo braucht die Leistung nicht! Höchstens für Metroid. Aber was ist bei einem supermario wichtig? Dass man die nähte seiner Hosenträger sieht? Was ist bei Zelda oder pikmin wichtig? Was Nintendo wieder mal droht ist halt das schwache software-lineup. Auch hier gilt: es muss ja keine Ramschlawine sein, aber die WiiU war ja anfangs ein Trauerspiel.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Socke81 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: müsste es sehr viel mehr Gamer am PC geben.
Gibt es auch. Wesentlich mehr. Alleine die Starcraft Spieler in Korea dürften mehr sein als alle Konsolen Gamer diese Generation zusammen. Wenn man sowas wie Dota,Lol, CS:GO und World of Tanks zusammenrechnet kommen man sicher auf ein vielfaches von mehreren Konsolengenerationen.
Es gibt nicht mehr so viele Starcraft Spieler in Korea. Unter anderem der Manipulationsskandal hat die Szene arg erschüttert. In PC Bangs ist es seit Jahren nicht mehr Nummer Eins.

Amüsant ist aber dein Vergleich der Starcraft Spieler in Korea mit "alle Konsolen Gamer diese Generation zusammen". Selbst wenn jeder Südkoreaner, um das Land streng beim Namen zu nennen, Starcraft spielt, wären das nur knapp über 50 Mio. :Blauesauge:

Aber worum es bei meiner Aussage eigentlich ging - nicht um das von dir vermeintlich gedachte "Es gibt ja sooo wenig PC Spieler auf der Welt" -, wenn man den restlichen Text dazu nimmt, ist die beschriebene Anforderung der Technik bei einer Konsole, nur um sich dann eine andere Konsole zu kaufen, anstatt eines PCs, welcher die Anforderungen so erfüllt, wie sie beschrieben werden.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

greenelve hat geschrieben: Dann wird das Handy weiterhin benutzt, plus zusätzlich ein anderes Gerät. Ich denke nicht, dass es gewaltige Massen bewegen wird, aber zu einem Erfolg beitragen - warum nicht?
Dagegen spricht ja auch nichts. Meine Leseart des Artikels war nur die, dass man die Smartphone-Nutzer als die neue Hauptzielgruppe betrachtet und das würde imo nicht klappen.

Das NX davon abgesehen als Handheld erfolgreich sein kann, mag durchaus möglich sein.