gamescom 2016: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen

Beitrag von Das_lachende_Auge »

SethSteiner hat geschrieben:Schwachsinn die Sicherheitsmaßnahmen zu verschärfen. Tut mir leid für die Cosplayer, die sind so ziemlich das einzige was mich an diesem "Ereignis" interessieren würde.
Warum habe ich gerade von dir so einen Unsinn erwartet? Du magst Cosplayer deswegen ist es Schwachsinn Sicherheitsmaßnahmen zu verschärfen? Wahrscheinlich bist du auch dafür, die Kontrollen am Flughafen abzuschaffen, damit DU nicht mehr warten musst. Wie hier schon andere schrieben ist es eine ganz normale Reaktion und auch wenn theoretisch überall was passieren könnte, passiert eben nicht überall was, da wir Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Dieses obercoole Lachen darüber, dass andere vorsichtig sind ist sowas von lächerlich.

Und an alle anderen Schlaumeier die hier meinen es gäbe keine 100% Sicherheit und es wäre ja wie das Anschnallen im Flugzeug: Habt ihr gesehen, was in Paris beim Public Viewing abging, als ein Böller gezündet wurde? Wisst ihr wie schnell und verhängnisvoll Massenpanik entstehen kann? Wenn man sowas entgehen kann und dafür sorgen kann, dass sich die Besucher sicher fühlen, dann tut man das auch, selbst wenn dann jemand mal seine Plastikknarre zuhause lassen muss.
Scorcher24_ hat geschrieben:
Echt? Ich bekomm ein G36 in die Hose, ohne dass du es siehst. Von einer Uzi oder Pistolen mal ganz abgesehen. Und so gründlich wird man da nicht durchsucht. Das ist alles nur reaktionärer Blödsinn.
Da ist doch so ein Schlaumeier. Du weisst schon, was "Sicherheitsmaßnahmen VERSCHÄRFEN" bedeutet oder? Und ein G36 in deine Hose ohne dass ich es sehe? DU musst ziemlich groß sein und breite Hosen tragen.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen

Beitrag von Spaßbremse »

Ich sehe das mit sehr gemischten Gefühlen. :?

Auf der einen Seite kann ich das Sicherheitsbedürfnis der Menschen verstehen und das Bestreben der Veranstalter, alles zu unternehmen, damit dies gewährleistet werden kann - auf der anderen Seite sind solche Reaktionen exakt das, was die Extremisten mit ihren Anschlägen bezwecken wollen. :(
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Warum habe ich gerade von dir so einen Unsinn erwartet? Du magst Cosplayer deswegen ist es Schwachsinn Sicherheitsmaßnahmen zu verschärfen? Wahrscheinlich bist du auch dafür, die Kontrollen am Flughafen abzuschaffen, damit DU nicht mehr warten musst. Wie hier schon andere schrieben ist es eine ganz normale Reaktion und auch wenn theoretisch überall was passieren könnte, passiert eben nicht überall was, da wir Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Dieses obercoole Lachen darüber, dass andere vorsichtig sind ist sowas von lächerlich.

Und an alle anderen Schlaumeier die hier meinen es gäbe keine 100% Sicherheit und es wäre ja wie das Anschnallen im Flugzeug: Habt ihr gesehen, was in Paris beim Public Viewing abging, als ein Böller gezündet wurde? Wisst ihr wie schnell und verhängnisvoll Massenpanik entstehen kann? Wenn man sowas entgehen kann und dafür sorgen kann, dass sich die Besucher sicher fühlen, dann tut man das auch, selbst wenn dann jemand mal seine Plastikknarre zuhause lassen muss.
Ich vermute mal, du erwartest eine solche unsinnige Reaktion von mir, weil ich etwas vernunftorienterter bin. Ich sehe genauso die wirtschaftliche Seite, nämlich dass ohne Rucksäcke natürlich mehr vor Ort für äußert hohe Preise gekauft wird als auch dass die Maßnahmen gerade mal ein Placebo sind. Eigentlich nicht mal das, denn selbst Placebos können noch wirken. Natürlich mag ich Cosplayer aber du vergisst, dass Cosplay etwas nicht alltägliches ist. Neue Trailer und Gameplaymaterial kann ich zu Hause genauso ansehen, mir entgeht da nichts, weil sich auch das nur auf Bildschirmen abspielt aber ein Cosplay in real zu sehen und sich real zu unterhalten und zu interagieren ist etwas anderes als nur Fotos des Cosplays zusehen. Damit ist Cosplay ein deutlicher Mehrwert für die Veranstaltung. Die Gamescom mit Flughäfen und Flugreisen gleichzusetzen ist, im Gegensatz zu meiner Reaktion, tatsächlich unsinn. Es gibt bspw. mehr als einhundert Flugzeugentführungen in der Geschichte der Luftfahrt. In einem Flugzeug existiert keine Fluchtmöglichkeit, auf engsten Raum ist man in einem fragilen Gerät gefangen und damit dem Willen eines Entführers ebenso ausgesetzt wie dem Vertrauen in die Fähigkeiten des Pilotens. Ein Fehler kann den Tod aller Passagiere zur Folge haben. Es hat sich also gezeigt, dass Kontrollen durchaus Sinn machen, auch wenn wiederum Umfang und Art, heute wie in Zukunft, zur Diskussion stehen werden.

Dass das hier ein „normale Reaktion“ ist, ist keine Rechtfertigung für die Reaktion. Es ist irrelevant ob es normal ist oder nicht, die Sinnhaftigkeit ist entscheidend und sie macht keinen Sinn. Weder sind Messen nennenswerte Anschlagsziele, noch sind Cosplayer bisher als Deckmantel für gewalttätige Aktionen aufgetreten, geschweige denn ließe sich ein Terrorakt oder eine andere Gewalttat durch die Maßnahmen verhindern. Weder ich noch andere lachen darüber, es ist eher besorgniserregend, dass man meint unbedingt reagieren zu müssen und die Leute für dumm zu verkaufen.

Dein Beispiel ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie irrational diese Reaktion ist. Wenn jemand eine Massenpanik in Gang setzen will, dann kann er das wunderbar tun. Es gibt nichts was ihn aufhalten könnte einen Böller mit zur Gamescom zu bringen und zu zünden. Natürlich ist es ebenso möglich alles andere mitzubringen und zu benutzen. Diese Sicherheitsmaßnahmen zu verschärfen bringt überhaupt nichts und wenn etwas nichts bringt, kann man es auch sein lassen. Der Terror, in diesem Fall des IS, hat zwei Ziele. Einerseits Angst zu verbreiten und andererseits die Stimmung gegen muslimische Bürger aufzuheizen. Mit Maßnahmen wie diesen verbeugt man sich vor dem Terror, denn man gibt irrationaler Weise der Angst nach.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

SethSteiner hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Warum habe ich gerade von dir so einen Unsinn erwartet? Du magst Cosplayer deswegen ist es Schwachsinn Sicherheitsmaßnahmen zu verschärfen? Wahrscheinlich bist du auch dafür, die Kontrollen am Flughafen abzuschaffen, damit DU nicht mehr warten musst. Wie hier schon andere schrieben ist es eine ganz normale Reaktion und auch wenn theoretisch überall was passieren könnte, passiert eben nicht überall was, da wir Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Dieses obercoole Lachen darüber, dass andere vorsichtig sind ist sowas von lächerlich.

Ich vermute mal, du erwartest eine solche unsinnige Reaktion von mir, weil ich etwas vernunftorienterter bin. Ich sehe genauso die wirtschaftliche Seite, nämlich dass ohne Rucksäcke natürlich mehr vor Ort für äußert hohe Preise gekauft wird als auch dass die Maßnahmen gerade mal ein Placebo sind. Eigentlich nicht mal das, denn selbst Placebos können noch wirken. Natürlich mag ich Cosplayer aber du vergisst, dass Cosplay etwas nicht alltägliches ist. Neue Trailer und Gameplaymaterial kann ich zu Hause genauso ansehen, mir entgeht da nichts, weil sich auch das nur auf Bildschirmen abspielt aber ein Cosplay in real zu sehen und sich real zu unterhalten und zu interagieren ist etwas anderes als nur Fotos des Cosplays zusehen. Damit ist Cosplay ein deutlicher Mehrwert für die Veranstaltung. Die Gamescom mit Flughäfen und Flugreisen gleichzusetzen ist, im Gegensatz zu meiner Reaktion, tatsächlich unsinn. Es gibt bspw. mehr als einhundert Flugzeugentführungen in der Geschichte der Luftfahrt. In einem Flugzeug existiert keine Fluchtmöglichkeit, auf engsten Raum ist man in einem fragilen Gerät gefangen und damit dem Willen eines Entführers ebenso ausgesetzt wie dem Vertrauen in die Fähigkeiten des Pilotens. Ein Fehler kann den Tod aller Passagiere zur Folge haben. Es hat sich also gezeigt, dass Kontrollen durchaus Sinn machen, auch wenn wiederum Umfang und Art, heute wie in Zukunft, zur Diskussion stehen werden.

Dass das hier ein „normale Reaktion“ ist, ist keine Rechtfertigung für die Reaktion. Es ist irrelevant ob es normal ist oder nicht, die Sinnhaftigkeit ist entscheidend und sie macht keinen Sinn. Weder sind Messen nennenswerte Anschlagsziele, noch sind Cosplayer bisher als Deckmantel für gewalttätige Aktionen aufgetreten, geschweige denn ließe sich ein Terrorakt oder eine andere Gewalttat durch die Maßnahmen verhindern. Weder ich noch andere lachen darüber, es ist eher besorgniserregend, dass man meint unbedingt reagieren zu müssen und die Leute für dumm zu verkaufen.

Dein Beispiel ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie irrational diese Reaktion ist. Wenn jemand eine Massenpanik in Gang setzen will, dann kann er das wunderbar tun. Es gibt nichts was ihn aufhalten könnte einen Böller mit zur Gamescom zu bringen und zu zünden. Natürlich ist es ebenso möglich alles andere mitzubringen und zu benutzen. Diese Sicherheitsmaßnahmen zu verschärfen bringt überhaupt nichts und wenn etwas nichts bringt, kann man es auch sein lassen. Der Terror, in diesem Fall des IS, hat zwei Ziele. Einerseits Angst zu verbreiten und andererseits die Stimmung gegen muslimische Bürger aufzuheizen. Mit Maßnahmen wie diesen verbeugt man sich vor dem Terror, denn man gibt irrationaler Weise der Angst nach.
Danke.

Dumm und affig diese ganze Aktion, mehr nicht. Nachvollziehbar, aber nicht sinnvoll.

Die Sache mit den Rucksäcken wird tatsächlich derzeit aber bei fast allen größeren Veranstaltungen so gehandhabt. Finde ich, so doof das klingt, tatsächlich fast sinnvoller, als Leuten ihren Zauberstab und LARP Schwert zu verbieten, weil man nicht sehen könne, ob diese "Waffen" gefährlich seien, oder nicht.

Hier geht es doch auch um Politik. Hier versucht man eindeutig dieser Killerspieldebatte zu entgehen, anstatt einfach dazu zu stehen, dass diese Formen der Verkleidung ein Teil der Spielecommunity sind und nichts mit Gewaltverherrlichung zu tun haben. Aber wie schon ProsiebenMAXX zieht man den Schwanz ein, und beugt sich der Massenhysterie, anstatt hinter der Communtiy und ihren Eigenheiten zu stehen.

Wer weiß, vielleicht ist es im Nachhinein medial sogar cleverer, um dem ganzen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Feige ist all das trotzdem.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Entscheidungsträger sitzen zum Glück nicht hier im Forum! Erbärmlich wär noch geschmeichelt was manche Nullinger hier loslassen :lol:
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Bin gespannt wann die erste Killerspielmesse verboten wird :Häschen:
borammstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von borammstein »

Gut gemacht Terroristen ihr habt gesiegt :-) So einfach geht das. Ich hoffe doch beim Oktoberfest gibt es nur noch Plastikbecher, ein Glas kann auch eine Waffe sein. Und sehr schade für die Cosplayer eine Lara ohne Waffen? hihih
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

ronny_83 hat geschrieben:Also mich beruhigt es durchaus, wenn in bedrohlichen Lagen das Sicherheitsaufgebot verstärkt wird. Man stelle sich vor, es wären mehr Polizisten in Nizza vor Ort gewesen. Dann wäre der Lkw vielleicht nicht 2km weit gekommen. Man stelle sich vor, in der Bahn gäbe es mehr Ordnungspersonal. Dann wäre der Axtattentäter unter Umständen nicht weit gekommen und hätte die Frau vielleicht nicht zusätzlich abgestochen. Ich will mal sehen, wie diejenigen hier gucken, die verstärkte Sicherheitsmaßnahmen für unsinnig halten, wenn auf der Gamescom ne Bombe hoch gejt oder ein bewaffneter Attentäter sehlenruhig durch die Menge laufen kann, weil keine Gegenwehr vorhanden ist. Ich wette, da wird denjenigen auch ganz anders.

Und zu behaupten, Großveranstaltungen und Messen wären kein Anschlagsziel ist absoluter Bullshit, siehe Nizza, Fußballstadion Frankreich und Ansbach. Ziele sind genau die, wo man am leichtesten viele treffen kann.
Das sind ja auch Hochsicherheitszonen, keine Frage. Und gerade aktuell kann man nicht vorsichtig genug sein.

Wacken hat dieses Jahr auf dem Konzergelände auch ein Rucksackverbot, und das kann ich auch absolut nachvollziehen.

Und wenn Schusswaffennachbildungen auf der GC untersagt würden, würde das völlig reichen. Aber LARP Waffen sind nicht nur Schusswaffennachbildungen.

Egal - hier wird auch wieder ein anständiges Sicherheitskonzept mit blinden Aktionismus verwechselt. Auf der Basis braucht man gar nicht zu diskutieren. Seine Freiheit nach und nach aufzugeben, aus Angst vor "Anschlägen", kann keine Lösung sein.

Zumal bei all den Anschlägen auf deutschen Boden, gerade mal bei einem eine tatsächliche Verbindung zum IS nachgewiesen werden konnte. Und selbst diese Verbindung scheint eher lose gewesen zu sein.

Das Ding in München war ein klassischer Amoklauf, wie es ihn seit sieben Jahren in Deutschland nicht mehr gab. Das Ding in Münster war letztlich auch ein Amoklauf, nur eben unter einem islamistisch motivierten Deckmantel.

Und das Ding in Ansbach zeigt, dass eine gute Absicherung des Geländes, gute Kontrollen und auf dem Veranstaltungsgelände ein Rucksackverbot tatsächlich schlimmstes verhindern können, denn die Bombe war in einem Rucksack. Wenn er den da rauf bekommen hätte, wäre das alles wesentlich dramatischer ausgegangen. Da gab es zwar selbst noch kein Rucksackverbot, aber dennoch.

Wir reden hier nicht über sinnvolle verstärkte Sicherheitsmaßnahmen, sondern über unsinnigen Aktionismus, der die Veranstaltung in den Medien sauber halten soll. Mich hätte nicht mal gewundert, wenn man sämtliche Videospiele mit gewalthaltigem Inhalt auf der GC aus Respekt vor den Opfern untersagt hätte. Aber was nicht ist...
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 03.08.2016 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@muecke-the-lietz
Korrekt, niemand sagt etwas gegen Sicherheitspersonal oder verstärkte Kontrollen, es geht rein um den Aktionismus.

@ronny_83
Wenn bei der Gamescom eine Bombe hochgeht, sage ich dir dasselbe wie jetzt auch: Ein Verbot von Plastikschwertern hätte sie nicht verhindert. Ja, wenn eine Bombe bei der Gamescom hochgehen würde, würde das sogar sehr deutlich zeigen, dass dieser Aktionismus eben nichts weiter ist als Aktionismus. Ich kann nicht nachvollziehen, wie sich ein Sicherheitsgefühl durch solche Aktionen verändert, die eben ganz offensichtlich gar nichts verhindern können. Das können tatsächlich eben nur Kontrollen wobei auch die nur verhindern können, das jemand reinkommt.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 03.08.2016 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ich sehe hier keinen aktionismus, da die lage gefährdeter ist als letztes jahr und wir in den letzten wochen mehrere anschläge hatten. vorsicht ist besser als nachsicht, nicht auszudenken, würde dort etwas passieren.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Flextastic
Die Lage ist nicht gefährdeter. Die Gefahrenlage ist konstant auf demselben Level. Wenn Vorsicht besser ist als Nachsicht, dann sollte man verstärkt und effektiver kontrollieren, das hilft tatsächlich und es ist auch das einzige was hilft.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:

Boah Junge was ist mit dir los? Man könnte stundenlang mit einem Hammer auf deinen Kopf schlagen, du würdest immernoch behaupten, es wäre ein Löffel, weil DU willst dass es einer ist. Die fehlt irgendwie die Fähigkeit der Empathie denn du machst hier den ganzen Tag nichts anderes als alles was DIR nicht gefällt als dumm, sinnlos oder sonstiges hinzustellen. Nein es bringt NICHTS die Sicherheitsmaßnahmen zu verschärfen. Hat es nie, wird es nie. Deswegen wurden auch schon so viele Anschläge verhindert, weil man auf gut Glück den richtigen auf der Straße durchsucht hat und nicht im Vorfeld wichtige Aufklärungsarbeit geleistet hat. Du kapierst nicht mal wie unlogisch du argumentierst. Weil man es schafft etwas reinuschmuggeln sollte man gleich jede Kontrolle sein lassen? Genau dann sollte erst recht die Kontrollen verschärft werden. Ich bleibe dabei du bist einfach nur arrogant und weil es dir nicht passt sollen es alle anderen gefälligst auch so handhaben.
SethSteiner hat geschrieben:@muecke-the-lietz
Korrekt, niemand sagt etwas gegen Sicherheitspersonal oder verstärkte Kontrollen, es geht rein um den Aktionismus.
Oh Junge dir geht es also ums Prinzip... schön für dich, den anderen geht es um Menschenleben. Aber hier ist jedes weitere Wort Verschwendung.
Zuletzt geändert von Das_lachende_Auge am 03.08.2016 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Danke.

Dumm und affig diese ganze Aktion, mehr nicht. Nachvollziehbar, aber nicht sinnvoll.

Die Sache mit den Rucksäcken wird tatsächlich derzeit aber bei fast allen größeren Veranstaltungen so gehandhabt. Finde ich, so doof das klingt, tatsächlich fast sinnvoller, als Leuten ihren Zauberstab und LARP Schwert zu verbieten, weil man nicht sehen könne, ob diese "Waffen" gefährlich seien, oder nicht.

Hier geht es doch auch um Politik. Hier versucht man eindeutig dieser Killerspieldebatte zu entgehen, anstatt einfach dazu zu stehen, dass diese Formen der Verkleidung ein Teil der Spielecommunity sind und nichts mit Gewaltverherrlichung zu tun haben. Aber wie schon ProsiebenMAXX zieht man den Schwanz ein, und beugt sich der Massenhysterie, anstatt hinter der Communtiy und ihren Eigenheiten zu stehen.

Wer weiß, vielleicht ist es im Nachhinein medial sogar cleverer, um dem ganzen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Feige ist all das trotzdem.
Du weisst ganz genau dass es vor allem um Schusswaffenimitate oder Messer geht also stell dich bitte nicht unwissender als du bist. Und du weisst ganz genau wie Menschen sind: Das Lara Croft Double darf die Waffen nicht mit rein nehmen aber der Krieger sein Schwert... Da muss man Konsequent sein. Ich finde die Aktion auch nicht toll aber was hier gerade wieder einige Gamer an sozialen Verhalten zeigen, weil man die geliebte Gamescom ein wenig strenger macht ist echt peinlich.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Wenn man auch die richtigen Lehren aus den Anschlägen ziehen würde und die Hauptgefahrengruppe näher kontrollieren würde, könnte ich das ja verstehen.

Aber so bleibt es wieder mal blinder Aktionismus.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

@seth: nicht gefährdeter? das sehe ich anders. hatten wir letztes jahr solche "anschläge" hier in deutschland? jede sicherheitsbehörde in diesem land würde dir attestieren, das es dieses jahr gefährdeter ist als letztes jahr. auch teile ich deine einschätzung überhaupt nicht:
Wenn jemand eine Massenpanik in Gang setzen will, dann kann er das wunderbar tun. Es gibt nichts was ihn aufhalten könnte einen Böller mit zur Gamescom zu bringen und zu zünden. Natürlich ist es ebenso möglich alles andere mitzubringen und zu benutzen. Diese Sicherheitsmaßnahmen zu verschärfen bringt überhaupt nichts und wenn etwas nichts bringt, kann man es auch sein lassen.
sowas lässt mich eben eher sprachlos zurück, tut mir leid.

damit verabschiede ich mich auch aus dieser diskussion. gespannt bin ich eben, wie sich das sicherheitskonzept der gamescom etwaig auf die cc im oktober in berlin auswirken wird, da ich dafür karten habe.

edit: @Kaaruzo: lass es bleiben.