Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Darstellung und die "männlichen Feinde" als Norm

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Imperator Palpatine »

NewRaven hat geschrieben:
Du weißt, dass deine Meinung zu meiner Art zu schreiben, deine Unterstellung der "Verweigerung zur Realität" und all das, was du gerade sonst noch so in meine Richtung versucht hast zu pusten schlicht nicht einen einzigen Fakt enthält, oder? Was die reinen Zahlen solcher Übergriffe angeht, dafür gibt es Kriminalitätsstatistiken, die du dir einfach im Netz ansehen kannst. Und selbst ältere Pressemitteilungen und Zeitungsartikel sind einfach zu finden. Hast du das erledigt, können wir gern weiter reden. Bis dahin kannst du dich gern weiter über meine Person auslassen - was mich aber ehrlich gesagt nicht so wirklich interessiert.
Wer Realität für Fiktion hält, dem kann man auch nicht mit Fakten weiterhelfen. Auch nicht mit Kriminalitätsstatistiken die eindeutig anderes belegen.
Oder den Wünschen des Präsidenten des deutschen Schwimmmeisterverbandes nach Flüchtlingen als Rettungsschwimmer damit jene " interkulturell " auf ihre Mitflüchtlinge einwirken und diese endlich ihre Finger bei sich lassen....Also den Bock zum Gärtner machen...

http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... eiten.html

" Die Badesaison ist in vollem Gange. Doch so unbeschwert wie sonst ist diese Saison nicht – immer wieder gibt es Meldungen zu sexuellen Übergriffen und Belästigungen. Als Täter geraten dabei wiederholt Flüchtlinge in den Fokus. "
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 29.07.2016 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Kaaruzo »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Du weißt, dass deine Meinung zu meiner Art zu schreiben, deine Unterstellung der "Verweigerung zur Realität" und all das, was du gerade sonst noch so in meine Richtung versucht hast zu pusten schlicht nicht einen einzigen Fakt enthält, oder? Was die reinen Zahlen solcher Übergriffe angeht, dafür gibt es Kriminalitätsstatistiken, die du dir einfach im Netz ansehen kannst. Und selbst ältere Pressemitteilungen und Zeitungsartikel sind einfach zu finden. Hast du das erledigt, können wir gern weiter reden. Bis dahin kannst du dich gern weiter über meine Person auslassen - was mich aber ehrlich gesagt nicht so wirklich interessiert.
Wer Realität für Fiktion hält, dem kann man auch nicht mit Fakten weiterhelfen. Auch nicht mit Kriminalitätsstatistiken die eindeutig anderes belegen.
Oder den Wünschen des Präsidenten des deutschen Schwimmmeisterverbandes nach Flüchtlingen als Rettungsschwimmer damit jene " interkulturell " auf ihre Mitflüchtlinge einwirken und jene endlich ihre Finger bei sich lassen....Also den Bock zum Gärtner machen...

" Die Badesaison ist in vollem Gange. Doch so unbeschwert wie sonst ist diese Saison nicht – immer wieder gibt es Meldungen zu sexuellen Übergriffen und Belästigungen. Als Täter geraten dabei wiederholt Flüchtlinge in den Fokus. "
Hörst du wohl auf. Du kannst doch die Elfenbeimturmbewohner nicht mit Fakten konfrontieren.

Sonst kommt man noch zum Schluss, das hier grundlegend was falsch läuft.

Wir schaffen das ™
nestie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nestie »

Ich will mein Land zurück!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=rcb6oOtas3E
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

billy coen 80 hat geschrieben: Das deutsche Sorgerecht bzw. die Sorgerechtspraxis wurde 2009 gar vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte als menschenrechtswidrig eingestuft. Die marginalen Verbesserungen für uneheliche Väter wurden dann erst knapp vier Jahre später umgesetzt; die SPD stellte sich bei der Abstimmung geschlossen gegen die Gesetzesnovelle.

Dass dir das bekannt ist, ist wenig überraschend, denn hier ist der Elefant so riesig, dass man ihn schon nicht mehr übersehen kann. Das Thema kennt eigentlich jeder, wenngleich nicht jedem die Ausmaße bekannt sind.

Die nicht abgeschaffte sondern nur ausgesetzte Wehrpflicht und das dem vorangehende, entwürdigende Musterungsprozedere ist in unserem Grundgesetz nach wie vor auf Männer beschränkt.

Quotenregelungen jeder Art benachteiligen immer die Gruppen, die nicht durch die Quote begünstigt werden. Außerdem verstoßen sie gegen das Grundgesetz. Eben das wurde sogar festgestellt, als Gleichstellungsbeauftragte Sturm liefen, weil eine geschlechtsneutrale Formulierung etwa im öffentlichen Dienst zu einer Männerquote hätte führen können. Ich verlinke ihn einfach noch einmal, wer den Artikel schon kennt, braucht ihn ja nicht noch einmal zu lesen: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 21432.html

Seltsam dass niemandem das Offensichtliche ins Auge gesprungen ist: alles was man dort über eine Männerquote aussagt, gilt selbstredend auch für Frauenquoten.

Das Bundesgleichstellungsgesetz gibt die Möglichkeit (welche auch oft genutzt wird) Männern sowohl das passive als auch das aktive Wahlrecht um den Posten eines Gleichstellungsbeauftragten vorzuenthalten. Die Ironie dahinter könnte lustig sein, wäre es vor dem ganzen Drumherum nur nicht so bitter...

Das nur mal so als Anriss und damit sollte es hier auch gut sein. Ist schließlich hier nicht das Thema...
ach, das mit der wehrpflicht vergess ich immer.
entwürdigend finde ich den musterungsprozess jedoch nicht. das ist doch nur eine medizinische untersuchung.

ansonsten kenn ich die meisten dieser sachen in der tat nicht, was aber vermutlich daran liegt, dass ich österreicher bin.
bei uns wurde übrigens erst vor einigen jahren das thema um die sorgerechtsstreitigkeiten rechtlich sinnvoll gelöst: das bekommen immer automatisch beide. man kann es zwar ablegen, aber streitig machen kann man es dem anderen nicht mehr (wenn ich das richtig verstanden hab)

bei uns wird die gleichstellungsbeauftrage dafür anscheinend gleichzeitig in klammern aus frauenbeauftragte angeführt. was die bei uns so tun ist mir allerdings nicht bekannt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das habe ich hier allerdings ebenso gelesen, zumindest als ich hier für den Bezirk einige Briefe an die politische Kaste erstellt habe. Ist in meinen Augen auch recht sexistisch.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Oder den Wünschen des Präsidenten des deutschen Schwimmmeisterverbandes nach Flüchtlingen als Rettungsschwimmer damit jene " interkulturell " auf ihre Mitflüchtlinge einwirken und jene endlich ihre Finger bei sich lassen....Also den Bock zum Gärtner machen...

Wer macht hier eigentlich wirklich den Bock zum Gärtner? Weil es mitunter jetzt mehr Übergriffe in Schwimmbädern geben mag (eine Statistik ist das ja noch lang nicht), ignorierst du sämtliche Zahlen zu solchen Übergriffen in anderen Bereichen... am Arbeitsplatz, bei der Bahnfahrt, im Beziehungsleben und sonstwo im Alltag.

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... seit-1995/
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... -bis-2008/

Oder auch hier, wo es rein um die Kriminialität von Flüchtlingen geht: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 06778.html
Der Anteil von Sexualdelikten liegt bei unter einem Prozent. Dabei kam es in 1462 Fällen zu Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, wie etwa Kindesmissbrauch und in 404 Fällen zu Vergewaltigungen oder sexueller Nötigung.
Seit September 2015 nahm die Zahl an Sexualdelikten in den Sammelunterkünften für Flüchtlinge zu.
Natürlich sind 1462 Fälle 1462 Fälle zuviel, aber es ist unter einem Prozent, trotz steigender Zuwandererquote. Und jetzt rechnest du dir doch bitte aus, wie diese Quote wohl für Deutsche in Deutschland aussieht. Brauchst du dazu einen Link?
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Hallo, Wir haben jetzt Mitte 2016!
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Och Leute! Können wir die Flüchtlinge jetzt mal wieder beiseite legen?! Ich schwadroniere hier ja schon reichlich OT (naja, zumindest bleibe ich grob am Thema "Geschlechterdebatte" dran. Puh, Glück gehabt! :) ), aber das hat hier doch nu wirklich keinen Sachbezug mehr.

Und so sehr ich auch komplett OT bisweilen liebe, aber bei dem Thema ist es doch wieder nur ne Frage der Zeit, bis der eine oder andere hier austillt und wider der komplette Thread geschlossen und / oder nahezu alle Kommentare gelöscht werden.

@ Jesus

Männerrechtler fordern in Deutschland auch schon länger die Einführung des sogenannten Wechselmodells nach skandinavischem Vorbild. Das geht von derselben Prämisse aus, wie von dir beschrieben und setzt, nach Trennung, auf eine prinzipielle Doppelresidenz. Das heißt niemand hat so leicht die Möglichkeit, den anderen in einem Prozess auszubooten, indem man etwa durch Prozessverschleppung "Tatsachen schaffen" kann, weil die Ausgangslage ohnehin beide Elternteile gleichberechtigt sieht und, entgegen dem aktuellen Modell, Abweichungen davon dann in Einzelfällen gerichtlich festgelegt werden. Der Status Quo in Deutschland ist im Prinzip genau anders herum. Hier wird im Prinzip die Gleichberechtigung der Eltern erst in Einzelfallentscheidungen vor Gericht festgelegt. Ausgangslage ist meist der Grundsatz "ein Kind gehört zu seiner Mutter".
nestie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nestie »

Es wäre auch egal ob es 10 oder 20tausend wären,sie wollen es nicht verstehen.schaut euch mal das Video an was ich gepostet hab. Ingrid Carlqvist über den schwedischen Multikulti-Albtraum.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Um irgendwann noch(mal) auf die ursprüngliche News zurückzukommen... :roll:

Ich fand das Video im Vergleich zu den früheren etwas fad und seicht. Hat was von einem Sommerloch.

Dass es zu wenig weibliche Standardgegner gibt, halte ich oftmals für historisch-politisch-gesellschaftlich gewachsen - insbesondere, wenn es um die nicht gerade geringe Anzahl von Videospielen geht, die "bedingt realitätstreu" die Zeit bis einschließlich zum späten 20. Jahrhundert thematisieren. Kriege und Konflikte, egal, ob nun in einem FPS oder Strategiespiel verarbeitet, wurden (bis auf verschwindend geringe Ausnahmen) doch nur von Männern ausgefochten. Wenn nun bald Battlefield 1 rauskommt, das - mit gewissen Einschränkungen - eine historische Epoche thematisiert, fände ich es befremdlich, in einem Schützengraben gegen Frauen antreten zu müssen. Ebenso in einem Rome: Total War. Oder in einem Mittelalter-Szenario (das, aufgepasst, NICHT fiktiver Natur ist - wie es sonst ein Skyrim, Kingdom under Fire o.ä. wäre).

Die Möglichkeit, Frauen als Standardgegner zu implementieren, sehe ich - vor allem rückblickend gemeint, das soll jetzt hier NICHT als zukünftiges Mantra, an das man sich zu halten hat, formuliert werden - vermehrt in fiktiven Szenarien. Insbesondere eine Reihe wie Fallout hatte stets Gegnertypen beider Geschlechter gehabt und auch ein Mass Effect setzt - neben der Wahl der Hauptfigur - auch auf weibliche Gegner (zumeist in vollbepackter Uniform, sodass es ohnehin egal ist). Ein extremes Beispiel, was ich im Spiel selbst (wo im Handbuch schön der fiktive-historische Grund erläutert wird) interessant und cool fand, war bei der Earth-Reihe die Lunar Cooperation, die ja nahezu ausschließlich aus weiblichen Kombattanten bestand. Ist nur ein besonders prägnantes Beispiel, schon klar! - und lässt sich nun in der Gesamtdiskussion langfristig schlecht als "Was beschwert ihr Frauen euch?!"-Exempel hochhalten. ;)

Zusammengefasst:

- Bei Spielen, die historisch-realitätsnah (bis zum 20. Jahrhundert) sein wollen, machen Frauen als Standardgegner wenig Sinn, denn erst zum 20./21. Jahrhundert sind Frauen vermehrt in Armeen zu finden.
- Science-Fiction-Szenarien sowie fiktive Szenarien zu historischen Epochen (im Mittelalter z. B. ein Gothic, Witcher etc.) bieten dafür problemlos die Möglichkeit, Frauen zu implementieren.
Zuletzt geändert von Das Miez am 29.07.2016 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Leaks hat geschrieben:Hallo, Wir haben jetzt Mitte 2016!
Richtig, vermutlich wirst du aber Mitte 2016 noch keine Statistiken für 2016 finden. Allerdings sollte das zweite Halbjahr 2015 ja schon einen Ausblick geben - was immerhin mehr Kontext ist, als ein Artikel über Freibäder... Ich kann aber auch gern in den Boulevard-Medien nach Artikeln suchen, die aufzeigen, wie brav unsere Flüchtlinge doch so sind - falls sowas hier mehr erwünscht ist als eindeutige Zahlen ;)
billy coen 80 hat geschrieben:Och Leute! Können wir die Flüchtlinge jetzt mal wieder beiseite legen?! Ich schwadroniere hier ja schon reichlich OT (naja, zumindest bleibe ich grob am Thema "Geschlechterdebatte" dran. Puh, Glück gehabt! :) ), aber das hat hier doch nu wirklich keinen Sachbezug mehr.

Und so sehr ich auch komplett OT bisweilen liebe, aber bei dem Thema ist es doch wieder nur ne Frage der Zeit, bis der eine oder andere hier austillt und wider der komplette Thread geschlossen und / oder nahezu alle Kommentare gelöscht werden.
Deal. Allerdings hab ich mit dem Kram ja nicht angefangen... also, zurück zum Feminismus :lol:
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Wer macht hier eigentlich wirklich den Bock zum Gärtner? Weil es mitunter jetzt mehr Übergriffe in Schwimmbädern geben mag (eine Statistik ist das ja noch lang nicht), ignorierst du sämtliche Zahlen zu solchen Übergriffen in anderen Bereichen... am Arbeitsplatz, bei der Bahnfahrt, im Beziehungsleben und sonstwo im Alltag.

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... seit-1995/
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... -bis-2008/

Oder auch hier, wo es rein um die Kriminialität von Flüchtlingen geht: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 06778.html
Der Anteil von Sexualdelikten liegt bei unter einem Prozent. Dabei kam es in 1462 Fällen zu Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, wie etwa Kindesmissbrauch und in 404 Fällen zu Vergewaltigungen oder sexueller Nötigung.
Seit September 2015 nahm die Zahl an Sexualdelikten in den Sammelunterkünften für Flüchtlinge zu.
Natürlich sind 1462 Fälle 1462 Fälle zuviel, aber es ist unter einem Prozent, trotz steigender Zuwandererquote. Und jetzt rechnest du dir doch bitte aus, wie diese Quote wohl für Deutsche in Deutschland aussieht. Brauchst du dazu einen Link?
Spoiler
Show
Tja doof nur dass diese Statistik im November 2015 auffhört. Und ich möchte einmal die Beispiele sehen wo am Arbeitsplatz Gruppen von 5- 20 Männern ihre Kolleginnen missbrauchen...

Sind in dieser Statistik eingentlich auch die Zahlen der Kieler Polizei enthalten ?...

" Mit einem Rundschreiben an die Polizeidienststellen in Kiel hat die dortige Polizeidirektion offenbar die Strafverfolgung von kriminellen Flüchtlingen begrenzt. Zumindest wenn es sich bei den Straftaten um sogenannte einfache Delikte handelt. Dazu zählen unter anderem Ladendiebstahl und Sachbeschädigung.....

....Der Grund für die Anordnungen ist offenbar der hohe Aufwand bei zugleich geringen Erfolgsaussichten, da viele Flüchtlinge keine Personaldokumente mit sich führen. "

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 44982.html

Und interessant sind die BKA zahlen im Bereich der hier angeführten Diskussion, hier nur einmal für den Bereich Berlin:

" Deutlich überrepräsentiert sind nichtdeutsche Tatverdächtige in Berlin beispielsweise bei Wohnungseinbrüchen. Hier lag ihr Anteil bei 48,5 Prozent, bei Taschendiebstahl sogar bei 86,7 Prozent. Ein ähnliches Bild bietet sich auch in Hamburg, wo 2015 41,4 Prozent aller Tatverdächtigen nichtdeutsch waren. (Diese Zahl ist bereinigt von den Straftaten, die nur Ausländer begehen können, wie etwa illegale Einreise nach Deutschland.) Überdurchschnittlich sind die Zahlen für Gewaltkriminalität mit 46,5 Prozent und Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung mit 41,5 Prozent. "

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... lstatistik

" Auch bundesweit hat die Zahl der Straftaten von Asylbewerbern stark zugenommen. Im Jahr 2013 listete die Kriminalitätsstatistik des Bundeskriminalamts noch 32.495 Taten auf, ein Jahr später waren es schon 53.890 Taten. Besonders drastisch fällt der Anstieg bei Delikten wie Diebstahl (2013: 9.421; 2014: 16.066) und bei Körperverletzungen (2013: 5.172; 2014: 8.994) aus. Stark zugenommen haben auch Delikte wie Gewalt- und Straßenkriminalität sowie Widerstand gegen die Staatsgewalt. "

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 020-3.html

" Ein LKA-Beamter erzählt, wie die Polizei Flüchtlingskriminalität herunterspielt – für den „zivilen Frieden“. Er beklagt, dass Vorfälle in Flüchtlingsunterkünften heruntergespielt werden. „Es wird nicht gelogen, nichts vertuscht, aber es werden ganz bewusst Dinge weggelassen", sagt er. "

http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/D ... -geschoent
Und das war es dann auch definitiv von mir.

Back to topic aber da bin ich dann raus.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 29.07.2016 14:37, insgesamt 3-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian

Beitrag von Hokurn »

Sind Frauen tatsächlich so wenig vertreten oder ist es einfach nur Setting-getreu umgesetzt?
Spielt man z.B. Pokemon trifft man gefühlt zu gleichen Teilen auf Frauen und Männer. Da ist das Abbild einer Gesellschaft doch recht gut gelungen. In einem Kriegsshooter sind es dann eher Männer. Ich denke das spiegelt bei Shootern auch in etwa das reale Bild wieder.
Wie ist das eigentlich bei Zombie Spielen? Müsste doch auch ein gängiges Gesellschaftsbild bei den Gegnern geben...
Bei Rollenspielen hat man meistens Epochen, die ein altmodisches Frauenbild vorgeben. Das zu ändern würde am Realismus und der Atmosphäre kratzen.
Fiktive Geschichten von MOBA's und Prügelspielen sind meistens ausgeglichen besetzt.
In den meisten Spielen mit menschlichen Gegnern hat man halt ne Armee oder ähnliche militärische Gruppierungen als Gegner. Da ist ne 50/50 Quote aktuell halt noch Quatsch.
Bei einem Agenten/Spionage Spiel könnte man es iwie nachvollziehbarer gestalten.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

NewRaven hat geschrieben: Richtig, vermutlich wirst du aber Mitte 2016 noch keine Statistiken für 2016 finden. Allerdings sollte das zweite Halbjahr 2015 ja schon einen Ausblick geben - was immerhin mehr Kontext ist, als ein Artikel über Freibäder... Ich kann aber auch gern in den Boulevard-Medien nach Artikeln suchen, die aufzeigen, wie brav unsere Flüchtlinge doch so sind - falls sowas hier mehr erwünscht ist als eindeutige Zahlen ;)
Es ging aber ganz konkret um jetzt. Und die Flüchtlingsmassen kamen erst vor einem Jahr. Da brauchst du nicht mit alten Kamellen kommen. Die Anschlagsstatistik dürfte sich ja 2016 auch geringfügig erhöht haben. Und das Jahr ist noch nicht rum Aber bei Anetta Kahana wirst du sichlich ganz tolle Statistiken zum bösen Hatespeech finden. :wink:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

dabei ist komplett OT zu werden doch der beste grund um eine diskussion zu beenden :ugly: