Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartridges als Speichermedium

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von Jazzdude »

Chibiterasu hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Und auch muss ich sagen: Wenn es die schönsten WiiU Spiele ohne Verlust abspielt, haben sie doch überhaupt keinen Schritt nach vorne gemacht. Das wäre einfach schade.
Sicher haben sie das. Es ist portabel.
Du musst das eher an dem New3DS oder der Vita messen.
Das wäre für mich leider ein Schritt rückwärts! Die Konstellation: Handheld + Konsole hat prima funktioniert und sich super ergänzt.
Dass man technischen Fortschritt einer Konsole (und der ist ja meist schon gering genug) nun aufgeben möchte, weil man da draus noch einen Handheld basteln möchte, nein. Für mich leider ein ziemlicher Rückschritt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von Chibiterasu »

Jazzdude hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Und auch muss ich sagen: Wenn es die schönsten WiiU Spiele ohne Verlust abspielt, haben sie doch überhaupt keinen Schritt nach vorne gemacht. Das wäre einfach schade.
Sicher haben sie das. Es ist portabel.
Du musst das eher an dem New3DS oder der Vita messen.
Das wäre für mich leider ein Schritt rückwärts! Die Konstellation: Handheld + Konsole hat prima funktioniert und sich super ergänzt.
Dass man technischen Fortschritt einer Konsole (und der ist ja meist schon gering genug) nun aufgeben möchte, weil man da draus noch einen Handheld basteln möchte, nein. Für mich leider ein ziemlicher Rückschritt.
Ist dein gutes Recht. Ich bin da sehr entspannt.

Ich hatte lustigerweise als Kind nie Nintendo-Geräte (nur nen Ur-gameboy, der technisch ja auch nicht high end war) - hab nur ab und zu bei Freunden gespielt. War sonst SEGA Kind bzw. bald Amiga und PC Spieler.

Bei Nintendo eingestiegen bin ich mit der Wii und dem DS, also technisch relativ schwachen Geräten im Vergleich zur Konkurrenz.
Schon seitdem (ca. 8 Jahre her) höre ich die Jammerei, dass Nintendo technisch nicht mehr zeitgemäß ist, dass Nintendo rückschrittlich sind etc.
Das gleiche Theater beim 3DS und der Wii U wieder.

Und jetzt halt auf ein Neues.

Ich liebe viele ihrer Serien sehr und ich kenne sie schon seit x Jahren nur so, dass sie mich inhaltlich und durch das Gameplay begeistern - und im Idealfall noch durch einen schönen Artstyle (siehe Mario Galaxy, Splatoon, Pikmin 3 etc.).
Ich hab mit dem Thema High End Grafik bei Nintendo einfach abgeschlossen bzw. war es für mich nie eins.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Wenn die Nintendo Exklusivtitel reichen ist das ja auch kein Problem, dann hätte Nintendo auch bei der SNES bleiben können ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hätten sie nicht. Da wären ja wohl ca. 80% ihrer Spiele der letzten Jahre nichtmal theoretisch umsetzbar (geht ja auch um Steuerungsmöglichkeiten usw.).
Und sie wollen einem halt auch neue Geräte verkaufen, weil sie damit Geld verdienen.

Ich finde es auch zynisch, dass so viele meinen die Geräte bieten einem nichts neues bloss weil man es nicht groß in der Texturqualität sieht.

Fest steht, es gibt derzeit keinen spezialisierten Handheld da draußen, wo noch ein Software-Entwickler richtig dahinter steht.
Mit Nintendo ist das eben nunmal ein sehr großer und die Leistung ist für einen Handheld auch sehr ordentlich.
Der Sprung von 3DS zum NX wird ein extrem großer sein.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Ich verstand dich so, dass dir moderne Grafik egal wäre, wenn der Spielspass stimmt ...
3DS->NX wäre eine Verbesserung, WiiU->NX ggf. nicht ... ergo hätte Nintendo die stationäre Konsole damit aufgegeben.
Und falls sie nicht genügend verkaufen, um Exklusivtitel zu finanzieren, wird es auch keine 3rd Party Titel dafür geben.

Einen Downport von aktuellen PS4 o. PSOne Titel auf eine WiiU "ähnliche" NX wird keiner freiwillig machen wollen.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

@Chibiterasu Auf den anderen Konsolen ist auch nicht "nur schöner" .. es ist eher ignorant das zu behaupten.
(was da zynisch sein soll, verstehe ich nicht .. aber egal)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

bohni hat geschrieben:Ich verstand dich so, dass dir moderne Grafik egal wäre, wenn der Spielspass stimmt ...
3DS->NX wäre eine Verbesserung, WiiU->NX ggf. nicht ... ergo hätte Nintendo die stationäre Konsole damit aufgegeben.
Und falls sie nicht genügend verkaufen, um Exklusivtitel zu finanzieren, wird es auch keine 3rd Party Titel dafür geben.
Da hast du mich schon richtig verstanden - aber ich mach mir da eben auch keine Sorgen, weil für mich der Spielspass bei Nintendo eben häufig stimmt.
Ich habe keinen Grund zur Annahme, dass das jetzt nicht mehr der Fall sein sollte.

Und ja, für mich verzieht sich Nintendo damit derzeit aus dem Konsolensektor und versucht gleichzeitig aber dieses Bedürfnis einiger Nintendo-Fans die Spiele am Fernseher zu zocken mitzubefriedigen.

Sie können dadurch eigentlich jederzeit wieder ins Konsolengeschäft einsteigen, wenn es ihnen sinnvoll erscheint.
Aber den Handheldsektor aufzugeben wäre gerade bei Nintendo noch ne viel blödere Idee - und für zwei unterschiedliche Systeme unterschiedliche Spiele zu entwickeln finden sie scheinbar auch nicht mehr gut, weil sie sich einfach ressourcentechnisch schwer dabei tun.
bohni hat geschrieben: Einen Downport von aktuellen PS4 o. PSOne Titel auf eine WiiU "ähnliche" NX wird keiner freiwillig machen wollen.
Wenn die NX Plattform weit verbreitet ist, es technisch leicht möglich ist und somit wenig Risiko für nen Flop birgt wird das sicher jemand machen wollen.
bohni hat geschrieben:@Chibiterasu Auf den anderen Konsolen ist auch nicht "nur schöner"
Das habe ich ja gar nicht behauptet.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Nachtklingen hat geschrieben:Nintendo hat einige Fehler:

Katastrophaler Kundenumgang für lets Player etc.

Online Store vom Jahre 1999

Überteuerte hardware (Wii u)

Katastrophales Marketing

Und seid dem Gamecube keine vernünftige Hardware mehr geliefert.

Aber hoffe natürlich das sie wieder mal so was wie Erfolg haben mit den Konsolen sonst gibs bald nur mehr Handygames von Nintendo.

Die letzte Lösung sonst wäre das hier

Bild

wäre für die Aktionäre sicher interresant ;-)
Nintendo ist das Fünfte Rad am Wagen. Holt man raus wenn nichts anderes da ist.

Aber schickes Bild. Erschrecken wie gut das passt. 8)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Schule schon aus?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Hiri hat geschrieben: Aber schickes Bild. Erschrecken wie gut das passt. 8)
Schon ganz gierig darauf den zigsten Aufguss des immergleichen Spieles zu spielen? Ist bei einem Sonyfanboy verständlich. 8)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben:Sie können dadurch eigentlich jederzeit wieder ins Konsolengeschäft einsteigen, wenn es ihnen sinnvoll erscheint.
Aber den Handheldsektor aufzugeben wäre gerade bei Nintendo noch ne viel blödere Idee - und für zwei unterschiedliche Systeme unterschiedliche Spiele zu entwickeln finden sie scheinbar auch nicht mehr gut, weil sie sich einfach ressourcentechnisch schwer dabei tun.
Sehr richtig. Es war von Anfang an klar, dass sie sich erstmal in die mobile Ecke schlagen. Seit Sony die Vita erst vor die Wand gefahren hat und sie jetzt vergammeln lässt war das unausweichlich. Und eine Rückkehr wäre kein Problem wenn der Markt das will. Aber dass er das will wage ich zu bezweifeln.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Unsinn.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bin mal gespannt wie es technisch dann gegebenfalls aussehen wird.
Hoffe man versucht nicht fehlende Leistung durch Reduzierung der Framerate zu erzielen um bei der Optik einigermaßen mitzuhalten.
Die sollen ruhig bei ihren flüssigen 60 Bildern bleiben.
Aber gerade die Dritthersteller zielen dann wieder auf Optik ab. Denk mal zu weot zurückschrsuben werden die nicht. Wird sich halt nicht vermeiden lassen.

Schwierig einzuschätzen wie NX sich so im Markt positioniert.
Unterwegs vielleicht mehr Power als die Leute benötigen und als Heimkonsole schon wieder zu wenig wenn die Games nicht irgendwas Besonderes auspacken.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich denke beide Dritthersteller auf dem Ding werden nach den ersten zwei Billigports die Lust verlieren ;)
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

bohni hat geschrieben:Laut eurogmer soll die NX besonders "billig" werden, da Nintendo den Fehler mit dem zu großen Preis der WiiU nicht wiederholen will ...
Wie war das mit TFlops sind egal und 3rd Party ... das hört sich für mich gar nicht gut an.
Günstig? Günstig muss es immer sein.
Es ist nun mal die Konsolen Welt.

Leistung ist wichtig.
Erst die vorhandene Leistung Definiert die Möglichkeiten damit die Programmierer ihre Visionen umsetzten können.