Nach Amoklauf in München: GAME Bundesverband ruft zu sachlicher Diskussion über gewalthaltige Spiele auf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Amoklauf in München: GAME Bundesverband ruft zu sachlicher Diskussion über gewalthaltige Spiele auf

Beitrag von Wigggenz »

Die BPjM ist meines Wissens nach rechtlich nicht an Einstufungen der USK gebunden. Und auch die USK ist besetzt mit Leuten, die sich unter Umständen von reißerischer Debatte beeinflussen lassen können. Auch hier kein streng wissenschaftliches Verfahren.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Amoklauf in München: GAME Bundesverband ruft zu sachlicher Diskussion über gewalthaltige Spiele auf

Beitrag von billy coen 80 »

Dass die BPjM an die USK komplett gebunden ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Die USK ist im Prinzip eine Einrichtung, die zwischen den Interessen des Staates auf Jugendschutz und dem Interesse der Industrie am deutschen Markt vermitteln soll. Daher ist es tatsächlich wohl so, dass Spiele, die eine Alterseinstufung erhalten (was inzwischen auch im Bereich ziemlich gewalthaltiger Spiele sehr viele geworden sind) nicht mehr indiziert werden können. Dass man ihnen aber das Recht gibt, gar eine Beschlagnahmung zu verhindern, wäre da wirklich etwas seltsam, wenn man dabei berücksichtigt, dass da der Staat Rechte an eine nicht vollstaatliche Institution abtreten würde.

Man hört aber auch in Gamerkreisen immer wieder raus, dass viele nicht den blassesten Schimmer über die USK haben. Spätestens wenn man hört, die USK würde Spiele schneiden, weiß man, dass da nur gequasselt wird. Schneiden tun immer die Entwickler auf Drängen der Publisher, weil sie entweder bereits einmal mit einem Prüfverfahren gescheitert sind oder weil sie (das ist ja das Abstruse) befürchten, scheitern zu können. Ein Prüfverfahren kostet Geld und darum möchte man versuchen, möglichst sicher zu gehen, dass auch gleich das erste Verfahren erfolgreich verläuft. Manche Spiele werden bereits vor USK Prüfung massiv geschnitten, weil der Publisher gar von vornherein auf die seiner Meinung nach umsatzförderlichere 16er-Freigabe kommen will.

Auch wenn das nicht immer gern gehört wird, aber ich finde, dass die USK in den letzten Jahren überwiegend gute Arbeit geleistet hat. Die Sicht auf etwa Gewaltdarstellungen wurde inzwischen deutlich gewandelt. Früher war es fast ausschließliches Kriterium, wie menschenähnlich Gegner sind, gegen die Gewalt eingesetzt werden kann. Man merkt aber, dass heutzutage deutlich mehr, ganz im Sinne der Beurteilung eines Erzähl- und Unterhaltungsmediums, auf Kontext geachtet wird. Ein Spiel wie TLOU wäre in der Art vor 15 Jahren im Leben nicht in Deutschland auf den Markt gekommen, zumindest nicht, dass man es öffentlich hätte ausstellen und bewerben können.

Das ist auch der Grund, warum eigentlich die USK nicht selten zwischen den Stühlen steht. Beispiel: Dead Space. EA war eine Veröffentlichung in Deutschland sehr wichtig, daher waren sie nicht bereit, die zunächst erfolgte Verweigerung einer Altersfreigabe zu akzeptieren. Entsprechend reichten sie das Spiel immer wieder ein (Schnitte waren schwer möglich, weil eben die beanstandete, gorelastige Verstümmelung Bestandteil der Spielmechanik war). Als dann die USK irgendwann (genervt :lol: ) doch das "Keine Jugendfreigabe"-Siegel zückte, wurde sie auch direkt von konservativen Politikern angegangen und es wurde gefordert, die USK entweder zu reformieren oder gleich ganz abzuschaffen.

Also, je nach Urteil, bekommen sie selbiges bei Grenzfällen entweder von der Wirtschaft oder von der Politik um die Ohren gehauen.

Aber gerade die Historie macht mir wenig Angst. Wie gesagt, sind die Urteile der USK deutlich "erwachsen" geworden. Über die letzten zehn Jahre zeigt sich eine klar erkennbar tolerantere Haltung gegenüber Gewaltdarstellungen in Spielen. Und das in zeitlicher Folge auf damalige Hetzkampagnen, gegen die die von einigen wenigen Politikern getätigten und bislang nahezu gar nicht von den Medien übernommenen Aussagen wirklich nicht mehr sind, als ein lauer Furz in im nächtlichen Walde. Warum sollte gerade das jetzt zu einem Umschwenken führen, wenn die damals in 1000facher Potenz intensiveren Debatten und Kampagnen schon keine wahrnehmbaren Folgen gehabt haben.

Ich persönlich verfolge die derzeitigen Entwicklungen im Hinblick auf unser Hobby wirklich sehr entspannt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die BPjM ist an Einstufungen der USK gebunden. Sobald ein Spiel einen USK Stempel hat, ist die BPjM draußen. (Ausnahmen bestätigen die Regeln)
Indiziert die USK Spiele?

Nein. Über Indizierungen entscheidet die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). Das gilt allerdings nicht für Spiele, die ein Kennzeichen der USK haben. Diese können nicht mehr indiziert werden.
http://www.usk.de/service/faqs/
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Die Historie ist nicht das Problem (dass sich die USK gebessert hat streite ich nichtab) sondern die Gegenwart und Killerspiel-Paranoia 2.0, die uns zurückwirft.

@greenelve ich schau mal ob ich auf der BPjM-Seite auch eine Norm finde, die diese Behauptung stützt.

Edit:
§ 18 Abs. 8 JuSchG. Stimmt also tatsächlich so. Bleibt also zu hoffen, dass in erster Linie die USK hier einen kühlen Kopf behält.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben:Die Historie ist nicht das Problem (dass sich die USK gebessert hat streite ich nichtab) sondern die Gegenwart und Killerspiel-Paranoia 2.0, die uns zurückwirft.
Werden wir zurückgeworfen? Wenn man sich nach dem ersten massiven "Stirn gegen Türrahmen knallen" mal näher mit den Berichten zu diesem Thema beschäftigt hat, stellt man schnell fest, dass die Herren Kauder und DieMisere von anderen Politikern und Journalisten direkt derbe Schelte bezogen haben. Was so früher nicht stattgefunden hat. "Killerspiele" zieht nicht mehr als Erklärungsmodell und Aktionismusgrundlage, es findet kaum noch Widerhall in den Reihen der Politik und der Presse, denn da kommt statt willfähriger und kritikloser Übernahme dieser Behauptungen sehr viel öfter direkte Widerrede.

Und DAS ist Fortschritt :)
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Wigggenz hat geschrieben:Die BPjM ist meines Wissens nach rechtlich nicht an Einstufungen der USK gebunden. Und auch die USK ist besetzt mit Leuten, die sich unter Umständen von reißerischer Debatte beeinflussen lassen können. Auch hier kein streng wissenschaftliches Verfahren.
Doch, seit 2003 ist die BPjM an die Einstufungen der USK gebunden. Vorher war es möglich, dass Spiel mit einer USK Einstufung noch indiziert werden konnten. Seit 2003 ist das nicht mehr möglich.

Eine Beschlagnahmung eines Spieles hingegen ist immer möglich, ob durch die USK freigegeben oder nicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Die Historie ist nicht das Problem (dass sich die USK gebessert hat streite ich nichtab) sondern die Gegenwart und Killerspiel-Paranoia 2.0, die uns zurückwirft.
Werden wir zurückgeworfen? Wenn man sich nach dem ersten massiven "Stirn gegen Türrahmen knallen" mal näher mit den Berichten zu diesem Thema beschäftigt hat, stellt man schnell fest, dass die Herren Kauder und DieMisere von anderen Politikern und Journalisten direkt derbe Schelte bezogen haben. Was so früher nicht stattgefunden hat. "Killerspiele" zieht nicht mehr als Erklärungsmodell und Aktionismusgrundlage, es findet kaum noch Widerhall in den Reihen der Politik und der Presse, denn da kommt statt willfähriger und kritikloser Übernahme dieser Behauptungen sehr viel öfter direkte Widerrede.

Und DAS ist Fortschritt :)
Als Harry Potter rauskam, gab es auch Stimmen, Bücher sind der Untergang der Gesellschaft.

=

Bücher haben sich nicht geändert und sind immer noch Teufelszeug. Wie Ballerspiele. :Clown:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: Als Harry Potter rauskam, gab es auch Stimmen, Bücher sind der Untergang der Gesellschaft.
Als ich zur Schule ging, wurden wir noch vor Schundromanen wie Jerry Cotton und Perry Rhodan gewarnt. Was uns kleine Kerle aber erst richtig auf den Geschmack gebracht hat.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Als Harry Potter rauskam, gab es auch Stimmen, Bücher sind der Untergang der Gesellschaft.
Als ich zur Schule ging, wurden wir noch vor Schundromanen wie Jerry Cotton und Perry Rhodan gewarnt. Was uns kleine Kerle aber erst richtig auf den Geschmack gebracht hat.
Da kannste mal sehen, was aus dir geworden ist. Hättest mal lieber auf die Erwachsenen gehört. :Buch:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

und john sinclair war in ordnung oder wie? immer diese moralisten....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: Da kannste mal sehen, was aus dir geworden ist. Hättest mal lieber auf die Erwachsenen gehört. :Buch:
Stümmd ... *verchämt zu poden plick*
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Flextastic hat geschrieben:und john sinclair war in ordnung oder wie? immer diese moralisten....
Hey, ALLES war scheisse, was in Heftromanform daherkam. Das war ja das tolle daran. Denn wir haben selbstverständlich jede einzelne Serie, die hier genannt wurde, nach und nach angelesen und ausprobiert. In der Schule, während der Pause natürlich, damit die Deutschlehrer gemeinschaftlich einen Herzinfarkt bekommen haben, diese moralinsauren Wichser!

Ich war zwar sonst ein braver, friedlicher Schüler, aber niemand sagt mir, was ich zu lesen oder nicht zu lesen habe :)
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Kajetan hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:und john sinclair war in ordnung oder wie? immer diese moralisten....
Hey, ALLES war scheisse, was in Heftromanform daherkam. Das war ja das tolle daran. Denn wir haben selbstverständlich jede einzelne Serie, die hier genannt wurde, nach und nach angelesen und ausprobiert. In der Schule, während der Pause natürlich, damit die Deutschlehrer gemeinschaftlich einen Herzinfarkt bekommen haben, diese moralinsauren Wichser!

Ich war zwar sonst ein braver, friedlicher Schüler, aber niemand sagt mir, was ich zu lesen oder nicht zu lesen habe :)
Tja, da haben wir sie mal wieder: die tragische Ironie des Moralapostels, die diesem selbst sich nur scheinbar nie so recht offenbart. Je mehr er versucht, andere von aus seiner Sicht "schädlichen Dingen" fernzuhalten, umso interessanter macht er diese für jene, die er bekehren möchte; betreibt quasi aktiv Werbung dafür.

Ich sag nur: ein Teufelskreis!!!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Übrigens soll der Täter von München aus der rechten Ecke kommen und sich für etwas besseres gehalten haben. Also wohl doch kein Mobbing, dafür noch kranker im Kopf.

Vielleicht ist das Thema Killerspiele damit direkt wieder vom Tisch.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Balmung hat geschrieben:Übrigens soll der Täter von München aus der rechten Ecke kommen und sich für etwas besseres gehalten haben. Also wohl doch kein Mobbing, dafür noch kranker im Kopf.

Vielleicht ist das Thema Killerspiele damit direkt wieder vom Tisch.
Warum auch nicht? Rechtsextremismus gibt es auch bei Ausländer.