Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartridges als Speichermedium

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von Jazzdude »

Chibiterasu hat geschrieben: Damit wären scheinbar Titel im Bereich der Xbox One möglich.
Da haben wir aber mehrere Kühler drinnen, die die technische Leistung überhaupt erst ermöglichen. Du kannst keine fetten Kühler in einen Handheld einbauen, wie soll das auf lange Sicht gut gehen? Vielleicht mit Spielen die Smartphoneniveau nicht überschreiten!
Um ehrlich zu sein, kann ich mir auch nicht vorstellen wie das mit Zelda funktionieren soll. Gut, die Texturen sind kein HD Stuff und die Welt ist nicht so belebt. Resident Evil: Revelations hat zwar gezeigt, dass hübsche Grafik auch auf einem Handheld wie dem 3DS sehr wohl möglich ist, jedoch eben nur, wenn die Umgebung komplett statisch ist und die Modelle eine gewisse Komplexität nicht übersteigen. Eben genau wie Smartphonegames. Und ich hätte mir von Nintendospielen eben nicht nur einen grafischen Sprung in Bezug zu Texturen gewünscht, sondern einen Gesamtsprung.
Zugegeben, das neue Zelda sieht nicht nur hübsch aus, es hat auch physikalisch reagierendes Gras und co.
Aber eine bestimmte Detaildichte darf das eben nicht überschreiten.

Ne, Xbox One ist da sicherlich nicht drinnen!
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von johndoe1464771 »

Vinterblot hat geschrieben:
Kann ich dir gerne sagen. Aus meiner Sicht hat Nintendo nämlich das Problem, dass, wenn ich das Geld für lediglich eine Konsole habe, ich mich zwischen Mario und Multiplattform entscheiden muss.

Als Begleitkonsole, um dort nur die ausgewählten Nintendo-Titel zu spielen funktioniert eine WiiU sicher super. Das ist allerdings auch ein ganz schöner Luxus. Für die meisten Menschen, auch mich, wiegt da Multiplattform schwerer als 2x im Jahr Nintendo-Exclusives zu zocken, deren Zielgruppe ja auch eher Kinder sind.

Disclaimer: Ich sage nichts über Qualität, Spielspaß und Grafikleistung, ich wäge hier lediglich die generelle Ausrichtung des Softwareangebots ab. Und hier, dass ist Fakt, hat Nintendo auf Third-Party-Ebene deutlich das nachsehen, was für einen erheblichen Teil der Kunden ein Problem darzustellen scheint, dass Nintendo auch über die sicherlich hochwertigen Exclusives nicht kompensieren kann.

Ich gebe dir völlig Recht und verstehe deinen Schwerpunkt da absolut. Ich persönlich finde es jedoch unlängst extrem einfältig, wie viele Jahre sich Publisher und Konsolen bereits auf diese Multiplattformtitel ausruhen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und das soll dann die innovative Bombe sein die sämtliche Wii Käufer von der NX überzeugt? :ugly:
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Der Bildschirm des Handhelds soll von zwei Controllern seitlich eingerahmt werden, die je nach Bedarf angeschlossen oder abgenommen werden können.
Zwei Controller am Handheld damit man auch unterwegs mit einem Gerät zusammen spielen kann? Hört sich irgendwie unnötig an, oder? Und wie soll man das halten? Wird dann die Heimkonsole downgegradet undbauch dort wird wie bisher bei Nintendo Handhelds nur noch mit einem Analogstick gesteuert?
So ganz glaube kann ich das ja nicht, aber auf der anderen Seite spreche ich ja auch wieder von Nintendo. Wir werden 's sehen.
Eliosto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliosto »

Bei 32gb wird es aber mit vielen aktuellen games schwierig. Auf der ps4 sind 50gb + ja Standard. Kann mir das kaum vorstellen.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Eliosto hat geschrieben:Bei 32gb wird es aber mit vielen aktuellen games schwierig. Auf der ps4 sind 50gb + ja Standard. Kann mir das kaum vorstellen.
Ich habe noch so meine Zweifel, dass man sich technisch an den Spielen der großen Konsolen orientieren wird. Ich könnte mir vorstellen, dass man eher versucht die sehr erfolgreichen Handheld Marken (Pokemon, Monster Hunter, Professor Layton usw.) zu pushen. Die sind bisher ja ziemlich gut mit den Beschränkungen des DS/3DS klargekommen. Deshalb sollten 32GB locker reichen.

Ports von großen Spielen erwarte ich kaum. Das hat ja bei der WiiU auch nicht funktioniert. Die wurde zu Beginn ja ziemlich gut versorgt (Assasins Creed, COD, FIFA, Watchdogs). Aber vielleicht gibt es von von der Last Gen. Und wenn man sich ansieht wie sich z.B. Indie Titel auch auf Handhelds verkaufen sollte man vielleicht eher auf diese Karte setzen. Shovel Knight, Steamworld Dig usw. sind doch ganz gut gelaufen.
Zuletzt geändert von TheSoulcollector am 27.07.2016 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Jazzdude hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Damit wären scheinbar Titel im Bereich der Xbox One möglich.
Da haben wir aber mehrere Kühler drinnen, die die technische Leistung überhaupt erst ermöglichen. Du kannst keine fetten Kühler in einen Handheld einbauen, wie soll das auf lange Sicht gut gehen? Vielleicht mit Spielen die Smartphoneniveau nicht überschreiten!
Um ehrlich zu sein, kann ich mir auch nicht vorstellen wie das mit Zelda funktionieren soll. Gut, die Texturen sind kein HD Stuff und die Welt ist nicht so belebt. Resident Evil: Revelations hat zwar gezeigt, dass hübsche Grafik auch auf einem Handheld wie dem 3DS sehr wohl möglich ist, jedoch eben nur, wenn die Umgebung komplett statisch ist und die Modelle eine gewisse Komplexität nicht übersteigen. Eben genau wie Smartphonegames. Und ich hätte mir von Nintendospielen eben nicht nur einen grafischen Sprung in Bezug zu Texturen gewünscht, sondern einen Gesamtsprung.
Zugegeben, das neue Zelda sieht nicht nur hübsch aus, es hat auch physikalisch reagierendes Gras und co.

Wo liegt denn das NVidia Shield in Sachen Performance? Das soll doch schon ca. im Bereich einer PS3 liegen und es verwendet einen Tegra K1.
Wenn man jetzt nicht nur den stärkeren X1 sondern den wesentlich effizienteren Nachfolger X2 verwendet (weil nicht mehr im 20nm Prozess hergestellt), wird's halt zumindest irgendwas zwischen PS3 Niveau Richtung XBox One Niveau werden.
Vermutlich bin ich da gerade zu optimistisch, das mag schon sein. Aber wenn es so ca. die schönsten Wii U Spiele ohne Verlust tragbar abspielt, bin ich zufrieden. Und das wird möglich sein.
Eliosto hat geschrieben:Bei 32gb wird es aber mit vielen aktuellen games schwierig. Auf der ps4 sind 50gb + ja Standard. Kann mir das kaum vorstellen.
Das ist ja mal nur ne Empfehlung. Für die allermeisten Nintendo-Spiele, Indies und auch 3rd Party Publisher Spiele wird es reichen. Wenn nicht, wird man wohl auch 64GB Cartridges anbieten können (wird halt teurer). Oder man muss sich, wie eh schon üblich, Day 1 Patches zusätzlich runterladen.
Panikradio hat geschrieben:Weshalb genau sich Nintendo neben der PS4/Neo, One/Scorpio und dem PC dem Highend-FullHD-4K-VR-Markt nun auch noch anschließen sollte, wie einige User es sich hier wünschen, erschließt sich mir nicht ganz.
Kann ich dir gerne sagen. Aus meiner Sicht hat Nintendo nämlich das Problem, dass, wenn ich das Geld für lediglich eine Konsole habe, ich mich zwischen Mario und Multiplattform entscheiden muss.

Als Begleitkonsole, um dort nur die ausgewählten Nintendo-Titel zu spielen funktioniert eine WiiU sicher super. Das ist allerdings auch ein ganz schöner Luxus. Für die meisten Menschen, auch mich, wiegt da Multiplattform schwerer als 2x im Jahr Nintendo-Exclusives zu zocken, deren Zielgruppe ja auch eher Kinder sind.

Disclaimer: Ich sage nichts über Qualität, Spielspaß und Grafikleistung, ich wäge hier lediglich die generelle Ausrichtung des Softwareangebots ab. Und hier, dass ist Fakt, hat Nintendo auf Third-Party-Ebene deutlich das nachsehen, was für einen erheblichen Teil der Kunden ein Problem darzustellen scheint, dass Nintendo auch über die sicherlich hochwertigen Exclusives nicht kompensieren kann.
Auch da muss man sich einfach mal von dem Gedanken verabschieden, dass Nintendo jeden Gamer da draußen erreichen muss. Ich hab nen Kumpel der spielt seit 20 Jahren Hardcore auf nem PC ohne jemals ne Konsole besessen zu haben. Der würde sich einfach nie eine kaufen.
Hat jetzt Sony deswegen ein Problem? Nein, gibt ja genug die es eben doch tun.

Nintendo muss genug Kunden ansprechen, damit die Plattform Geld erwirtschaftet. Das ist alles.
Wenn die Kunden jetzt eben nur Leute sind, die in erster Linie auf Handhelds spielen wollen - oder die in erster Linie Nintendo Spiele spielen wollen - oder genug Geld haben sich Nintendo-Geräte als Zweitkonsolen zuzulegen,
dann ist das ja evtl. einfach genug.
Man muss halt andere Kaufanreize schaffen und das versuchen sie mit dem Hybrid Konzept.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Socke81 hat geschrieben:@ yopparai
Die Flops habe ich aus dem ersten Google Ergebnis wenn man danach sucht. Deine kommen von Wikipedia oder? Sind besser.
Aber deiner Meinung nach der Vergleichbarkeit kann ich nicht nachvollziehen. Kannst ja gerne 1 kg Gold gegen 1 kg Eisen mit mir tauschen. Beides mal 1 kg also warum nicht
Das Konzept der Größenordnung scheint dir nicht bekannt zu sein.
Panikradio hat geschrieben:Weshalb genau sich Nintendo neben der PS4/Neo, One/Scorpio und dem PC dem Highend-FullHD-4K-VR-Markt nun auch noch anschließen sollte, wie einige User es sich hier wünschen, erschließt sich mir nicht ganz.

Ich denke durch das zurückziehen in die Mobilecke vergrößert für Nintendo eher die Chance, dass jemand mit PS4 auch noch NX kauft. Gibt überhaupt keinen Grund direkt in Konkurrenz zu treten, wirtschaftlich wäre das bei zwei großen Platzhirschen geradezu idiotisch. Was du oder andere, die sich keine zwei Konsolen bzw. eine Konsole und ein Handheld leisten wollen davon halten, das kann und sollte Nintendo erstmal egal sein. Der Anteil derjenigen, die PS4 und NX haben werden ist so sicherlich höher, als wenn sie selbst ne PS4 auf den Markt schmeißen.
Jazzdude hat geschrieben:

XBone-Niveau auf nem Handheld denke ich werden wir hier auch nicht bekommen. Man könnte das Gerät im Dock zwar theoretisch höher takten, aber nur, wenn man das mit der Kühlung hinbekommt und das seh ich nicht. Aber Zeug auf Zelda Niveau ist locker drin, auch deutlich mehr. Der Abstand ist wesentlich größer als zwischen GC und Wii...
32 sind die Preis/Leistungsempfehlung von Nintendo, da geht mehr. Beim n64 waren die ersten Spiele 8mb groß. Später gab es bis zu 64mb. Also das geht noch was, am Ende sogar mehr als mit Bluray. Abgesehen davon reden wir von einem Handheld. Sollen sie ein Disc-Laufwerk einbauen? Hat Sony mal gemacht. War kacke.
johndoe-freename-84183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84183 »

Der Tegra X1 hat genügend Leistung, wird aber auf der Shield TV durch Androids schlechte API (ausser Open GL) stark ausgebremst.

Hier ein Paar Videos zur Shield TV
Resident Evil 5
https://www.youtube.com/watch?v=qm16p4qYjF4
Metal Gear Rising
https://www.youtube.com/watch?v=fwz65Bvxrv8
Doom, War Thunder usw..
https://www.youtube.com/watch?v=je7-Ot4zyf0
Talos Principle
https://www.youtube.com/watch?v=TK7AIopfsXE
Borderlands 2
https://www.youtube.com/watch?v=zuX1J7Mao3s

Wenn Nintendo direkt via Low Level API entwickelt ohne das ausbremsende Android OS sehe ich da sehr viel Potenzial.
Der X1 ist im Shield TV noch aktiv gekühlt (kaum hörbar), im neuen Pixel C schon komplett passiv (also machbar).

Wenn ich Resident Evil 5 zocke zieht die TV max 14W (gemessen ab der Steckdose), falls NVIDIA bis zum NX auf 14nm FF umsteigen sollte es den Verbrauch nochmals senken. Somit wäre ein Handheld gar nicht mal so unrealistisch.
Vom Design her wäre so was nicht schlecht. Das Tablet in der Mitte lässt sich entnehmen,
Bild
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Wird doch warscheinlich der Leistungsstärkste Handheld auf dem Markt sein.
Also etwas worauf man sich einen keulen kann, wenn man hardwaregeil ist. ;P
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

johndoe-freename-84183 hat geschrieben:Wenn Nintendo direkt via Low Level API entwickelt ohne das ausbremsende Android OS sehe ich da sehr viel Potenzial.
Der X1 ist im Shield TV noch aktiv gekühlt (kaum hörbar), im neuen Pixel C schon komplett passiv (also machbar).
Die Frage ist auch, wieviel Energie in diese Ports eigentlich gesteckt wurde. Das sind ja alles keine auf die Hardware maßgeschneiderten Spiele. Wie weit Android bremst kann ich gar nicht einschätzen. Nicht unmöglich, dass Nintendo dieses Mal selbst ein etwas stärker abstrahierendes OS einsetzt. Grafikseitig wird ja Vulkan vermutet, da sie da selbst aktiv mitmischen, also könntest du da durchaus Recht behalten. Wird spannend wie viele Hintergrundfunktionen sie zulassen und ob sie z.B. Apps wie Messenger etc. in begrenztem Umfang zulassen.

Danke übrigens für den Beitrag, Erfahrungsberichte mit echter Hardware sind hilfreicher als alle theoretische Spekulation.
INsanityDesign
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INsanityDesign »

Hmm, die News könnte natürlich mit vielen "Tweets" von früher übereinstimmen, die explizit im Vergleich die XboxOne immer erwähnten, was auch NVIDIA bei der Tegra Präsentaion gemacht hat.

Und andererseits: Jetzt stelle man sich mal vor, man kauft sich einmalig das komplette Set mit Handheld, "Controllern" und Basisstation, das wäre wahrscheinlich etwas teurer... was auch wie alte Leaks klingt.
Aber man könnte vielleicht auch ohne Basisstation den "Core" kaufen, was etwas günstiger wäre vielleicht... was auch wie frühere Leaks klingt.

Und man spinne weiter: Basisstation und "Controller" bleiben kompatibel, und Nintendo updated die "Basiseinheit" in ~2 Jahren, eben wie ein Handy, sagen wir auf Tegra 2/3/4/..., und ist auf dem selben Zug wie Microsoft/Sony gerade, vielleicht nicht immer ganz oben bei der Performance dabei, aber nah genug dran, dadurch aber flexibler. Das müsste 3rd Party's gefallen... was die letzten News nahelegen.

Naja, ich bin gespannt. Ich finde es "klingt" cool, und wäre nach meinem Geschmack, Zelda Zuhause Stunden lang zu zocken und dann auf Reisen im Zug vielleicht noch den einen Berg erklimmen. Es kommt aber stark auf Formfaktor und Battery an.

Ausschlaggebend wird aber wohl der Preis sein. Sagen wir, man nimmt das NVIDIA Shield Tablet K1 als Referenz. Das sind 199$. Da ist ein Tegra drinnen und ein Bildschirm. Die "Besonderheiten" der Controller mag dann nochmal vielleicht etwas drauf kosten, und die Basiseinheit... puh, wer weiß, vielleicht 99€. Was wäre das für eine Ansage: Kauft euch NX Core für ca. 250-300€ oder das Ganze HomeSet für ca. 350-400€. Das hielte ich für konkurrenzfähig (und ich würde sofort pre-ordern ^^')

Abwarten abwarten heißt es da wohl :)

Aber das Eurogamer so eine News raus haut, mit zwei so umfangreichen Artikeln. Ich glaube, das wagen sie nur, wenn sie sich sehr sich sind. Damit heißt es auf September warten.
Zuletzt geändert von INsanityDesign am 27.07.2016 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Panikradio hat geschrieben:Allen Ernstes, was nützt einem diese Hardware denn, wenn ca. die Hälfte (oder weit mehr) der jeweiligen Nutzerbasis noch auf den alten Systemen bleiben wird, die einen preislich identischen Wechsel innerhalb der gleichen Generation einfach nicht einsieht und wenn Entwickler sogar konkrete Bedingungen erfüllen müssen, wenn sie beide Plattformen, in größtmöglicher technischer Einverträglichkeit, mit neuen Titeln versorgen wollen? Das Ganze erinnert mich an dieses unerträgliche Kopf-an-Kopf-Rennen, als es schon um Move und Kinect ging, und lässt mich ernsthaft daran zweifeln, ob die Industrie zur Zeit eigentlich selbst weiß, was sie gerade so tut und abfeiert. Wenn PS4Neo und VR zu jeweils 2x399€ ungefähr 50 Millionen PS4-Nutzer wirklich hinterm Ofen vorlocken sollen, brenne ich zur Strafe meiner eigenen Blindheit mein eigenes Auto ab. Bis dahin aber verfolge ich dieses sich mir nicht erschließende, völlig unnütze Treiben mit größtmöglichem Kopfschütteln.

Um nun den Bogen zu Nintendo zu schlagen: da lobe ich mir eben einfach Nintendo. Gut, die WiiU ist ein Flop gewesen, und nicht einmal die Wii habe ich mir zugelegt, doch mein Gamer-Herz sprechen solche Herangehensweisen mehr an als simples GFLOPS-Verdoppeln oder was auch immer. Sollten die Gerüchte wahr sein, dass NX genau das sein soll, haben wir meiner Meinung nach Gott sei Dank immer noch ein komplett anderes Konzept einer Heimkonsole zur Auswahl.
Nur das Nintendo genau das gleiche Konzept wie Sony und Microsoft bereits betreibt. Nur eben im Handheld Markt.
Nennt sich 3DS und NEW3DS. Wenn die NX nun wirklich ein Handheld Hybrid wird, stellt sie auch die nächste Handheld Generation dar.

3DS Release 2011
New3DS Release 2015
NX Release 2017

Somit gab es nach 4 Jahren eine Zwischengeneration. Sollten die Gerüchte Stimmen und PS4Neo und Scorpio erscheinen Sommer/Herbst 2017, sind diese ebenfalls annähernd 4 Jahre alt.

Böses, böses Nintendo. Sind diese doch die Gründer der Zwischengenerationen bei Konsolen !!
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, dass es am Schulhof schon ne ganze Zeit lang nur mehr Smartphones gibt.
Ich persönlich sehe eigentlich gar keine Kinder mehr mit Handhelds in der Bahn.
Das liegt ggf. auch daran, dass das Mitbringen von Spielkonsolen an vielen Schulen verboten ist.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Zwei Controller? Abnehmbar? Wie groß soll das Teil bitte werden?

Schlechte Formulierung und schlechtes Vorstellungsvermögen.

Eher ist davon auszugehen dass zwei Steckmodule seitlich in die Haupteinheit eingeführt werden. Wenn das Herzsteck als Hauskonsole benutzt wird werden die zwei Controllermodule zusammengeführt und dienen als normales Gamepad. Alles andere stelle ich mir zu klobig/unpraktisch vor.