No Man's Sky: Entwickler könnten wegen patentierter "Superformel" Probleme bekommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paba
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Entwickler könnten wegen patentierter "Superformel" Probleme bekommen

Beitrag von Paba »

Billy_Bob_bean hat geschrieben:Mit einem kleinen Univwersum mit einigen handgemachten Planeten/Charakteren/Quests/Höhlen/Basen/Gegnern

wär das Spiel wohl richtig cool, so ne Art Weltall-Skyrim

Aber so.... haha ich freu mich so auf den Backlash
Jo ich mich auch... der Backlash wird jeden Vollpfosten treffen, der ein Skyrim erwartet...

Kajetan hat geschrieben: Was vollkommen normal ist bei einem Spiel, zu dessen Gameplay noch niemand nichts genaues weiß, welches aber seit über einem Jahr bereits als DER HEISSE SHICE schlechthin gehandelt wird. Aber gut, früher sind die Leute irgendwelchen Predigern auf den Leim gegangen, heute sind es die Versprechungen von Spieleentwicklern. In gewisser Weise ist das zivilisatorischer Fortschritt :)
Potenzial sehen und etwas blind folgen, sind mMn zwei verschiedene Sachen. Ich hab damals auch viel Potenzial in The Long Dark gesehen und wurde dabei nicht enttäuscht. Es gibt genügend Gameplay Videos, welche zeigen, um was es gehen wird. Den ersten Planeten erkunden und später verlassen, andere Planeten besuchen, damit man einen Hyperantrieb basteln kann und das erste Sternensystem verlassen kann... und dann ab in die Galaxie.... Einigen Leuten reicht dies einfach nicht, was ich gut nachvollziehen kann.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Entwickler könnten wegen patentierter "Superformel" Probleme bekommen

Beitrag von Kajetan »

Finkä hat geschrieben:Potenzial sehen und etwas blind folgen, sind mMn zwei verschiedene Sachen.
Keine Frage, aber ...
Ich hab damals auch viel Potenzial in The Long Dark gesehen und wurde dabei nicht enttäuscht. Es gibt genügend Gameplay Videos, welche zeigen, um was es gehen wird. Den ersten Planeten erkunden und später verlassen, andere Planeten besuchen, damit man einen Hyperantrieb basteln kann und das erste Sternensystem verlassen kann... und dann ab in die Galaxie.... Einigen Leuten reicht dies einfach nicht, was ich gut nachvollziehen kann.
Ich habe genug Potential in vielen anderen Spielen zuvor gesehen, nur um dann doch festzustellen, dass dieses Potential nicht oder nur unzureichend genutzt wurde, bzw. dass ich mir Potential nur eingebildet habe.

Von daher wirkt NMS bislang nur als überkandidelter Prozeduralgenerator mit hübschem ArtDesign-Output. Ob das Teil auch spielerisch was kann, kann ich nicht sagen. Kann derzeit niemand sagen. Bin ich neugierig auf NMS? Klar, warum nicht? Klingt alles recht nett! Aber mehr Gedanken als "Schau mer mal, wenn ich es selber in die Hände bekomme!", ist da nicht. Spekulationen ins Blaue hinein, bzw. in die Schwärze des Alls sind mir mittlerweile zu müßig :)
BlueBudgie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlueBudgie »

ich kann es nicht lassen, sorry, das Thema ist zu spannend. Hab grad mal recheriert und die Superformel kann man relativ leicht in irgendeiner Sprache ausprobieren. Ich habs mal kurz mit Matlab gemacht hiermit:
https://www.mathworks.com/matlabcentral ... nerator-3d
Funktioniert gut.

Eurogamer hat auch einen schönen Artikel der bisschen objektiv die Sache behandelt.
http://www.eurogamer.net/articles/2016- ... performula
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Kajetan hat geschrieben:..zu dessen Gameplay noch niemand nichts genaues weiß
Das wird ständig behauptet, dabei wurde doch schon jeder Gameplay Aspekt gezeigt. Zu No Man's Sky gibt es mittlerweile mehr zu sehen als zu den meisten andern heiß erwarteten Spielen. Was gibt es bitte noch zu wissen zum Gameplay?! man weiß doch mittlerweile alles relevante.

Ich würde gerne wissen woher dieses Gerücht immer kommt das man nichts weiß über das Spiel, wenn man regelrecht überflutet wurde mit Videos, Interviews und Vorführungen von Murray zu dem Spiel. IGN alleine hat schon gefühlt 10 davon gemacht.

Das man nichts weiß zu dem Spiel ist schlichtweg falsch, anders kann man es nicht sagen. Wer nach den vielen Infos die es schon seit der ersten Ankündigung gibt (schon damals haben sie relativ genau in Interviews erklärt wir der Handel, das Crafting etc funktioniert und wie sich das alles zum Spiel zusammenfügt bzw wie sich das Spiel dann spielt.) immer noch sagt, er wisse nichts vom Spiel, bei dem befürchte ich das er wahrscheinlich denkt es kommen da noch ganz viele Gameplayaspekte die nicht gezeigt wurde.

-> Enttäuschung vorprogrammiert.

No Man's Sky ist keine Elder Scrolls und auch keine super komplexe Wirtschaftssimulation. Es ist kein X-Universe Spiel und wir werden keine geführte cineastische Storyhandlung wie ein MassEffect haben. Es ist genau da was sie gezeigt haben und nicht mehr. So wie es auch bei Minecraft und andern Spielen der Fall ist.

Die einen werden die Freiheit und Möglichkeiten lieben und auskosten, die es so noch nie gab und die sie sich schon ewig gewünscht haben, die andern werden sich verloren fühlen und eine Sandbox wie diese als Inhaltslos bezeichnen. Es bietet eine Kombination aus Survival, Exploration, Space und Sim in einer riesigen Sandbox, die nicht vorgescriptet und zugepflastert ist mit Wegweisern. Bei der man so wie in Journey oder Shadow of the Colossus ein indirektes Ziel hat, welches einem aber nicht aufgedrückt wird sondern bei der man so wie bei zweiterem seinen eigenen Weg einschlagen kann ohne Zeitdruck. Keiner der enthaltenen Aspekte, egal ob Crafting oder Survival sind für sich hoch komplex oder besonders innovativ (abgesehen von der Welt und deren technischer Umsetzung), aber es ist die Kombination aus diesen Dingen, die die Sandbox interessant und attraktiv machen.

Dieses Aussagen von wegen es wäre total überhyped und wird sowas von floppen sind daher einfach komplett sinnfrei. Minecraft empfinde ich da immer noch als vergleichbares Beispiel, auf das man viele der Kritikpunkte umlegen kann. Ein Spiel das ebenfalls für sich weder sehr komplex ist noch bei denen einzelne Aspekte viel Inhalt bieten. Die Summe macht es aber du dem erfolgreichen und beliebten Spiel das es ist. Trotzdem muss das nicht jedem gefallen. Das macht es aber nicht schlechter.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Seitenwerk hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:..zu dessen Gameplay noch niemand nichts genaues weiß
Das wird ständig behauptet, dabei wurde doch schon jeder Gameplay Aspekt gezeigt.
Ich habe es noch nicht selber spielen können. Du hast es noch nicht spielen können. Niemand hat es bislang spielen können. Die Videos sind kein Ersatz für "Spielt sich das auch spassig?"

Weil, auf dem Blatt Papier sind so ziemlich alles Spiele total supergeil. Die spielerische Realität des SelberHandAnControllerLegen sieht dann oftmals ganz, GANZ anders aus. Von daher erlaube mir bitte eine gewisse Skepsis, bis ich mich selber damit beschäftigt habe und selber herausgefunden habe, ob das nur ein hübscher SpaceTrek-Simulator a la Skyrim ist oder ob da tatsächlich mehr dahinter steckt. Weil, Skyrim kann man in Gameplay-Videos auch als total geiles Action-Gemetzel darstellen ...
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Kajetan hat geschrieben: Weil, auf dem Blatt Papier sind so ziemlich alles Spiele total supergeil. Die spielerische Realität des SelberHandAnControllerLegen sieht dann oftmals ganz, GANZ anders aus.
Also da muss ich wiedersprechen. Es gibt auch Spiele die sehen auf dem Papier absolut behämmert aus und wenn man sie selber Spielt machen sie merkwürdigerweise unglaublich Spaß.

Das hatte ich bei Tower Defence Maps bei Warcraft 3..immer geschaut wenn anderes das Gespielt haben und als blöd abgetan. Und selbst auf einmal richtig Spaß gehabt.
Minecraft videos geschaut, Mich über den Hype gewundert und es nicht verstanden. Bis ich es selbst gespielt hab und dann darin versumpft bin.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben:Also da muss ich wiedersprechen. Es gibt auch Spiele die sehen auf dem Papier absolut behämmert aus und wenn man sie selber Spielt machen sie merkwürdigerweise unglaublich Spaß.
Ja, sicher. Ist aber nur die andere Seite der Medaille. Man muss es SELBER gespielt haben.
Das hatte ich bei Tower Defence Maps bei Warcraft 3..immer geschaut wenn anderes das Gespielt haben und als blöd abgetan. Und selbst auf einmal richtig Spaß gehabt.
Minecraft videos geschaut, Mich über den Hype gewundert und es nicht verstanden. Bis ich es selbst gespielt hab und dann darin versumpft bin.
Bei Spielen ist mir das so noch nicht widerfahren, aber als ich das erste Mal etwas von "Buffy - the Vampire Slayer" gehört hatte, dachte ich auch nur mit entnervt nach oben rollenden Augen: "What the fuck ...". Und die nächsten sieben Jahre konnte ich den Blick nicht mehr vom Bildschirm nehmen ...
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

@Kajetan

Ich stimme dir ja auch vollkommen zu. Ob es dir Spass machen wird kann keiner sagen und da helfen auch Videos nicht. Ich beziehe mich ja auch nicht darauf, sondern auf die Aussagen, dass man bisher nichts von dem Spiel weiß und man angeblich nichts gesehen hat, die immer wieder gesagt werden. Das ist einfach falsch.

Das ändert natürlich nichts daran das selbst wenn man 100% sehen und sich 2 Stunden Let'sPlays anschauen würde, immer noch nicht sagen könnte ob es einem selbst Spass macht wenn man es selber spielt. Mir geht es da eher um die Behauptungen, die man sowohl in Foren als auch teilweise von Magazinen liest/hört, das keiner was über das Spiel weiß und niemand gesehen hat was man da eigentlich macht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Seitenwerk hat geschrieben:Mir geht es da eher um die Behauptungen, die man sowohl in Foren als auch teilweise von Magazinen liest/hört, das keiner was über das Spiel weiß und niemand gesehen hat was man da eigentlich macht.
Wenn ich ehrlich bin ... nachdem ich mir Gameplay-Videos angeschaut habe, ist mir immer noch nicht so richtig klar, was man in NMS eigentlich macht, ausser lustig durchs All zu fliegen und quietschebunte Aliens in den Laderaum zu packen (um es mal etwas salopp zu formulieren). Auch weil das All und die Planeten und die Aliens und alles auch richtig hübsch aussehen, überkommt mich hier das schleichende Gefühl nichts weiter als eine Sightseeing-Tour a la Skyrim zu unternehmen. Sicher, kann mich auch täuschen, aber geklärt haben die Gameplay-Videos für mich nicht viel.

Da werde ich erste Reviews & Anmerkungen von Leuten abwarten, deren Geschmack ich nicht zwangsläufig teile, aber gut kenne und abschätzen kann, ob sich eine weitere Beschäftigung mit NMS lohnen kann.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Sightseeing-Tour a la Skyrim
das mag es durchaus treffen, sowas hat ja auch seine fans. mich würden die mit vr-support kriegen :)
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Seitenwerk hat geschrieben:Wenn das keinen Vollpreis wert ist was dann.
Dem Youtube-Video, das du verlinkt hast, möchte ich noch diesen Beitrag von Jim Sterling beifügen.
USERNAME_1500422
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1500422 »

was wäre mit der theorie das sie damit eine weitere verschiebung verschleiern wollen?!
das spiel wurde oft genug verschoben und vor einer weitern hat man angst und produziert nun PR...
bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Brokenhead hat geschrieben:was wäre mit der theorie das sie damit eine weitere verschiebung verschleiern wollen?!
das spiel wurde oft genug verschoben und vor einer weitern hat man angst und produziert nun PR...
bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt
Ziemlich übertriebene Albhut Theorie würde ich sagen :lol:

Wie oft wurde es eigentlich verschoben? 2 mal? Beim ersten mal war es doch der Überschwemmung verschuldet, die das ganze Studio unter Wasser gelegt hatte. Ohne Backup wäre das Spiel mit abgesoffen
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Streng genommen wurde es offiziell nur einmal verschoben (mit Ausnahme der PC-Version). Es war zwar geplant das Spiel irgendwann 2015 zu veröffentlichen, die Entwickler haben diesbezüglich aber nie eine Pressemitteilung rausgegeben. Stattdessen haben sie auf der Paris Games Week 2015 ein Zeitfenster (Juni 2016) angegeben. Im März haben sie dann den 21. Juni festgelegt.
Wie bekannt, wurde dieser Termin dann auf Anfang August verschoben.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

weiß jetzt nicht wohin damit

Wer Interesse am Spiel hat kann sich momentan (und wohl überhaupt die nächsten Tage) nen besseren Eindruck verschaffen. Anscheinend hat sich jemand für 1250 Dollar ne Version auf ebay gekauft und 26 Minuten vom Anfang des Spiels hochgeladen.

Es scheint aber generell schon ausgeliefert zu werden, da immer mehr in Leute im NMS Reddit Material (überwiegend Screenshots) posten.

Der Tweet von Sean Murray klingt für mich so als hätte er angst das Leute ihre Vorbestellung stornieren, man scheint momentan mit allen Mitteln zu versuchen die Gameplay vids zu löschen.

https://twitter.com/nomanssky/status/759111898675679232

Hier das Vid (wer sich "spoilen" lassen will).
https://www.youtube.com/watch?v=ciZWNw57HPk

Das Thema geht momentan (also die letzten Stunden) auch durch quasi alle bekannteren Gamingportale
http://www.eurogamer.net/articles/2016- ... play-leaks