No Man's Sky: Trailer widmet sich den Kämpfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xxxslayerxxx
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Trailer widmet sich den Kämpfen

Beitrag von xxxslayerxxx »

Balmung hat geschrieben:Mir sind Tests wurscht, wenn ich ein Spiel wie NMS haben will, dann kaufe ich es mir einfach und macht das Beste daraus. Mir reicht jedenfalls was ich bisher von dem Spiel gesehen zu haben um zu wissen das ich etliche Stunden Spaß daran haben werde, mit Potential zu mehr. Was interessieren mich da dann Meinungen anderer? Ich muss mir selbst eine Meinung bilden.
Sehr guter Kommentar. Sehe ich ganz genauso :D
Wenn ein Spiel mich so anspricht wie NMS sind mir auch die Tests egal. Die werden sich meiner Meinung nach eh "nur" bei 70-85 % bewegen da nicht jeder mit so einem Spielprinzip Freude hat. Ein paar werden es so oder so in der Luft zerreißen....ich persönlich freu mich sehr darauf und ich werde meinen Spaß damit haben.
Bei so nem kleinen Entwicklerteam mit so einer innovativen Grundidee bestelle ich auch gerne vor :biggrin:

P.s. Ich finde die Phrase: "Hirn einschalten" ist ein guter Tipp aber bestimmt keine Beleidigung :wink:
Wenn man sich vorher genügend über ein Spiel informiert und seine eigenen Vorlieben kennt, kann man abwägen ob es einem das wert ist und dann auch vorbestellen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm, die Formulierung "Werde meinen Spaß damit haben" tritt langsam in einer Häufung auf, die mich nachdenklich stimmt...

Davon ab, innovative Grundidee ist ein Scherz, oder?
An der Idee ist überhaupt nix neu, die gab es afaik schon vor Elite (Es gibt sogar ein C64 Spiel, wo man auch auf den Planeten landen konnte. Muss ich aber noch mal suchen.)

Was neu ist, ist dass jetzt endlich mal jemand vorgibt, das Ganze sauber zu kombinieren und ich hübsch darzustellen.

Ob das dann auch klappt, das steht auf einem anderen Blatt.

PS: Innovative Grundidee bedeutet, dass das was NEUES ist. Wie man dann behaupten kann, man WISSE, dass man mit dem NEUEN Spaß haben wird, weil man das mit ALTEN Erfahrungen abgleichen kann (Denn alles andere wäre Glaskugel)...
Aber naja, vielleicht liegt's an dem Kaffee, dass bei mir solche Gedanken kommen, wenn ich "mein Hirn einschalte"...

PPS: Bestellt doch vor und kauft, was ihr wollt. Ich finde es auch nicht ganz richtig, dass man Vorbesteller pauschal für Trottel hält.
Die Reaktion "Nein, IHR seid die Trottel", gepaart mit "Don't believe the Lügenpresse", bringt dann aber auch keinen weiter.

PPPS: Thread ist als Lesezeichen gespeichert, mal gucken, wie so die Stimmen ein/zwei Wochen nach Release sind. ;)
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

sphinx2k hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben: Meine Güte du scheinst noch Jung zu sein oder? Du gehst hier Leute an, die vorbestellen und wenn ich dir erkläre, dass Vorbestellen nicht heisst dass man das Spiel dann kauft, denn stell dir vor, es gibt Tests VOR Release, dann heulst du rum. Wahnsinn, deine Eltern können stolz auf dich sein! Wirst mal ein guter Politiker.
Die Sache ist eben das man trotzdem ein Signal an die Publischer sendet. Das man jedes Spiel, ungesehen und nur auf Werbung basierend, bereit ist zu kaufen.
Was ist denn der Nutzen es vorzubestellen und bei bedarf wieder abzubestellen? Da kann man es doch auch zum Release oder von mir aus ein paar Tage zuvor kaufen.
Zum Beispiel im Fall von Dark Souls 2. Ich habe den 1. Teil platiniert und deswegen war mir klar ich werde mir den 2. kaufen. Da ich vorbestellt habe gab es einen Comic, den Soundtrack und ein Steelbook dazu. Da ich Steelbooks liebe war das für mich eine Win Win Situation. Ich habe aber noch nie ein Spiel vorbestellt nur wegen eines Hypes, siehe Watchdogs.
xxxslayerxxx
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
Was neu ist, ist dass jetzt endlich mal jemand vorgibt, das Ganze sauber zu kombinieren und ich hübsch darzustellen.

Ob das dann auch klappt, das steht auf einem anderen Blatt.
....
PS: Innovative Grundidee bedeutet, dass das was NEUES ist. Wie man dann behaupten kann, man WISSE, dass man mit dem NEUEN Spaß haben wird, weil man das mit ALTEN Erfahrungen abgleichen kann (Denn alles andere wäre Glaskugel)...
Aber naja, vielleicht liegt's an dem Kaffee, dass bei mir solche Gedanken kommen, wenn ich "mein Hirn einschalte"...
Deswegen auch "Grundidee" ;-)
Die Kombination zusammen mit 18 Trillionen Prozedural erstellte Planeten und die/der Landung/Start ohne Ladezeiten reichen mir schon als Innovation.

zu dem anderen Punkt: ist ein bisschen Erbsenzählerei so zu argumentieren. Klar kann man da nen Widerspruch draus ziehen aus der Aussage das ich es einerseits als innovativ (also etwas Neues) empfinde. Und andererseits jetzt schon behaupte es wird mir gefallen.
Aber: ich kenne mich, ich steh auf sci-fi, Weltraum, erkunden, entdecken usw. Und auch auf spiele Abseits vom Einheitsbrei. Deswegen geh ich sehr davon aus das ich nicht enttäuscht von NMS sein werde. Falls doch: hab ich eben Pech gehabt. :-)
Will auch keinen angreifen der was gegen vorbesteller Oder wie du allgemein eine andere Meinung hat. Jedem das seine. :-)
Schätze mal du bist dem Spiel eher abgeneigt oder stehst dem (noch?) sehr kritisch gegenüber?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

xxxslayerxxx hat geschrieben:Die Kombination zusammen mit 18 Trillionen Prozedural erstellte Planeten und die/der Landung/Start ohne Ladezeiten reichen mir schon als Innovation.
Darauf bezog sich dann mein "Dass das mal jemand endlich umsetzen will".
Wobei neu daran auch nur ist, dass das jetzt wohl tatsächlich mal released wird.
Die Idee hatten schon viele, nur wenige davon kamen bis zu einer Techdemo.
Schätze mal du bist dem Spiel eher abgeneigt oder stehst dem (noch?) sehr kritisch gegenüber?
Dem SPIEL No Man's Sky stehe ich sehr neugierig gegenüber, denn wie gesagt sind das IMHO die ersten, die wirklich mal ein SPIEL zum Thema "Nahtloser Übergang von Planet zu Weltraum" rausbringen.
Etwas vorsichtiger bin ich bei der Erwartung an Gameplay und Motivation.
(Geht ein wenig Richtung dem Vergleich zwischen Terraria und Starbound, aber das würde zu weit führen in der Erklärung.)
All dies wurde aber vollständig von dem zunichte gemacht, was ich als "PR" erlebt habe, bis ich aus Selbstschutz abgeschaltet habe.
Die Informationen über No Man's Sky, die einem quasi in Gesicht geschrien wurden lassen sich zusammenfassen zu:
NO MAN'S SKY!!!!!!!!! Plus drei hübsche Screenshots, von denen einer immer noch DER Thumbnail ist.

Bei sowas setzt SOFORT mein Zynismus ein und ich erwarte von dem Spiel einfach nichts mehr.
Wenn man mir nichts konkretes erzählen kann, etwas an dem ich tatsächlich Erwartungen festmachen kann, dann vermute ich schlimmstes.
Das Setting alleine reicht mir schon lange nicht mehr und das Genre "Prozedurale Welten erfoschen" ist für mich auch eines mit enorm vielen Stolperfallen. Auch das Vorzeigespiel Minecraft konnte mich nicht lange "fesseln".
Aber das liegt daran, dass ich Eigenbrötler bin und eben nicht mit oder für andere gewaltige Anlagen erstellen will.

Achso, ich bin erst wieder eingestiegen mit den letzten Videos, die einem angeblich irgendein Feature von NMS näherbringen sollen.
Das sind Videos unter 2 Minuten, wollt ihr mich verkohlen?

TL;DR: Finde die Idee No Man's Sky interessant, habe aber null Anhaltspunkte um irgendeine Meinung darüber bilden zu können, ob das SPIEL für mich interessant ist.
Ich fürchte, das werde ich erst nach ca. 10 Stunden let's play wissen...
xxxslayerxxx
Persönliche Nachricht:

@sir Richfield kann ich auch alles nachvollziehen. Lieber nix erwarten und sich später freuen als andersrum. ;-) oder auch: don't believe the Hype.
Bin ja ich schon ab und zu auf die Schnauze gefallen und war dann enttäuscht. Ich hoffe mal das beste und rechne mit dem schlimmsten. :-D
Also abwarten und Tee trinken und vielleicht wenn alles so gut ist wie es sein sollte, trifft man sich ja mal im NMS Weltraum :-D (ich weiß Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering )
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Sir Richfield hat geschrieben:An der Idee ist überhaupt nix neu, die gab es afaik schon vor Elite (Es gibt sogar ein C64 Spiel, wo man auch auf den Planeten landen konnte. Muss ich aber noch mal suchen.)
Das würde mich ja mal interessieren. Ich dachte Elite wär das Erste gewesen.
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Der Trugschluss ist: in dem Spiel gibts nichts zu entdecken

außer dem Zeitpunkt, an dem man das Tier/die Basis/den Convoy schon mal gesehen hat

ich freu mich so auf den ****storm
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die Kombination zusammen mit 18 Trillionen Prozedural erstellte Planeten und die/der Landung/Start ohne Ladezeiten reichen mir schon als Innovation.
"innovativ" war damals auch TES Daggerfall das mehr oder weniger liebevoll auch "Buggerfall" genannt wird. Die (zu großen Teilen ebenfalls zufallsgenerierte) Fläche entspricht in etwa Großbritannien und damit ist Daggerfall auch heute noch um ein vielfaches Größer als jedes andere TES (und auch größer als die meisten anderen Spiele) Morrowind kann mann da mehr als 100 Mal reinpacken. Aber es war 1) auch extrem verbuggt und 2) sah eigl. jeder Stein aus wie der Andere.

Das ist übeigens echt nix innovatives dran. Im Endeffekt gibts unter den 18 Trillionen Planeten vermutlich 10 unterschiedliche Settings und das wars dann auch schon.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Billy_Bob_bean hat geschrieben:ich freu mich so auf den ****storm
Jo, freut euch nur, wir haben dann so lange unseren Spaß mit dem Spiel.

Ich kenne das zur genüge von Elite Dangerous und vielen anderen Sandbox Spielen. Mit einer Sandbox können viele nichts anfangen, bilden sich aber ein sie könnte was damit anfangen und verwechseln das dann deshalb mit einem schlechten Spiel und haten rum. Die Wahrheit ist also oftmals schlicht die, dass die Hater nur Spieler sind, die gerne Zielgruppe des Spiels wären, aber es eben in Wahrheit nicht sind, also wird rumgehatet weil man das nicht akzeptieren kann, das man nicht die Zielgruppe des Spiels ist.

Und natürlich gönnt man es dem Rest, der damit Spaß hat, nicht. Spieler sind halt oftmals pure egoistische Kindsköpfe und genau so kindisch reagieren sie dann auch, da ist das Alter völlig egal.
xxxslayerxxx
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:
Billy_Bob_bean hat geschrieben:ich freu mich so auf den ****storm
Jo, freut euch nur, wir haben dann so lange unseren Spaß mit dem Spiel.

Ich kenne das zur genüge von Elite Dangerous und vielen anderen Sandbox Spielen. Mit einer Sandbox können viele nichts anfangen, bilden sich aber ein sie könnte was damit anfangen und verwechseln das dann deshalb mit einem schlechten Spiel und haten rum. Die Wahrheit ist also oftmals schlicht die, dass die Hater nur Spieler sind, die gerne Zielgruppe des Spiels wären, aber es eben in Wahrheit nicht sind, also wird rumgehatet weil man das nicht akzeptieren kann, das man nicht die Zielgruppe des Spiels ist.

Und natürlich gönnt man es dem Rest, der damit Spaß hat, nicht. Spieler sind halt oftmals pure egoistische Kindsköpfe und genau so kindisch reagieren sie dann auch, da ist das Alter völlig egal.
:lol: :-D :danke: seh ich genauso
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Spieler sind halt oftmals pure egoistische Kindsköpfe und genau so kindisch reagieren sie dann auch, da ist das Alter völlig egal.
Ja, aber der satz wäre auch für die "Die Wertung ist doch ein schlechter Witz, weil ICH das Spiel gut finde!!!!" Gruppe gültig. ;)

Deinen Ansatz mit der Zielgruppe finde ich interessant. Bisschen sehr mit Schaum vorm Mund formuliert, aber nicht von der Hand zu weisen.

Das Phänomen am besten präsentiert hat dann allerdings Minecraft. Da steht "Sandkasten" ganz groß vorne dran und alle "Core" Spieler rümpfen die Nase, wie man denn so ein Klötzchenspiel spielen könnte.

Dann allerdings sehe ich (also im Sinne von: ich selber) einen Unterschied zwischen Minecraft und Elite.
Oder kann ich in Elite einen Computer bauen?

Sandbox will mir zu Elite nicht wirklich passen. Aber Definitionen sind schwer.

Was mich dann wieder zu NMS führt und warum ich nicht einsehe, dass dein rant darauf 100% passen sollte:
Kann ich in NMS einen Computer aus gefarmten Schaltkreisen bauen?
Ist NMS ein Sandkasten oder ein 4X mit Minecraft Elementen?

Wird es ein Terraria, das mir sehr gefallen hat oder ein Starbound, das immer schon und weiterhin unter einem Mangel an "vernünftigen" Fortschrittssystem leidet?

NMS schweigt sich ja zu tatsächlichen Spielmechaniken aus, wie will man da sicher sein, dass man Zielgruppe ist?
Ausser natürlich, der Anspruch begrenzt sich auf "Will in bunten, prozeduralen Welten herumlaufen". DANN kann man natürlich jetzt schon 100% sicher sein, dass man viel Spaß mit NMS haben wird.
Denn DAS wurde tatsächlich immer schon kommuniziert.
(Und es würde mich enorm wundern, wenn der Algorithmus nicht für ausreichend bunte Planeten sorgen würde.)
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Ich glaube du verwechselt Sandbox mit "Ich kann Dinge bauen". GTA-Spiele werden auch als Sandbox-Spiele bezeichnet.

edit: Hier nochmal die Definition aus der englischen Wikipedia:
Wikipedia hat geschrieben:A game wherein the player has been freed from the traditional structure and direction typically found in video games, and is instead given the ability to choose what, when, and how they want to approach the available choices in content. The term is in reference to a child's sandbox in which no rules are present and play is derived from open-ended choice. While some sandbox games may have building and creation aspects to their gameplay, those activities are not required. Sandbox games usually take place in an open-world setting as to facilitate the freedom of choice a player is given.
Der Dank geht an Jim Panse für den Tipp.
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 28.07.2016 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

benstor214 hat geschrieben:Ich glaube du verwechselt Sandbox mit "Ich kann Dinge bauen". GTA-Spiele werden auch als Sandbox-Spiele bezeichnet.
Vielmehr: Ich weise auf die Problematik der unzureichenden Genrebenamung hin. ;)

GTA läuft dann aber auch unter Open World Spiel, was ich sinniger finde.
Sandkasten verbinde ich halt mit "Was bauen"...
Gut, andere halt mit "Den Drecksack mit dem hübscheren Förmchen verhauen!".

Aber bevor Kajetan und ich euch jetzt das hohe Lied der strukturieren Terminologie singen, verweise ich auf den 12. August.
Bzw. werden mir die PS4 Besitzer bis dahin gesagt haben, wie sie das Spiel so finden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, wenn du 2 Tage warten willst während die Anderen schon spielen. Laut GoG kommt die PC Version in DE am 10.08., der 12.08. gilt nur für UK und USA.
Die Veröffentlichung von No Man's Sky ist für den 09. August in den USA, 10. August in Europa und Australien und 12. August in Großbritannien und dem Rest der Welt geplant.
Zum Thema Sandbox: Erstmal, ich würde mich schon als Core Gamer bezeichnen und ich spiele dennoch ab und zu mal Minecraft. Ansonsten, wenn es um reines Sandbox geht, dann ist Minecraft da definitiv passend. Elite Dangerous ist wiederum nur in Teilen Sandbox artig, genauso wie ein GTA. Was aber alle drei Spiele verbindet ist die Open World, wobei die bei GTA im Vergleich mit den anderen beiden schon wieder winzig ist. ;)

Sandbox heißt für mich primär man gibt den Spielern quasi nur Sand in die Hand und die sollen daraus etwas formen, sprich es ist relativ wenig vom Spiel her vorgegeben. Ein GTA und ein ED geben allerdings schon einiges mehr vor als ein Minecraft.

Leider machen es sich die Entwickler und Spieler oftmals aus purer Faulheit bzw. weil es sich besser verkaufen lässt sehr einfach und betiteln ein Spiel als Sandbox obwohl es nur Sandbox Elemente hat. Und schon glaub jeder zu wissen was richtiges Sandbox ist. Gerade im MMO Bereich zuletzt wieder extrem, ArcheAge und Black Desert Online werden als Sandbox beworben, haben aber nur sehr beschränkt Sandbox Elemente, hier gibt es aber einen Begriff dafür, der sich nur noch nicht so durchgesetzt hat: Sandpark (Sandbox+Themen Park). Wobei man den Begriff eigentlich auch bei einem GTA/Elite teilweise nutzen könnte.