Nintendo NX: Ubisoft-Chef spricht von einem großartigen Eindruck und schätzt, dass mehr Gelegenheitsspieler zurückkehren werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Ubisoft-Chef spricht von einem großartigen Eindruck und schätzt, dass mehr Gelegenheitsspieler zurückke

Beitrag von Temeter  »

Jazzdude hat geschrieben:Ohne großartig in die Diskussion um Hardcore oder Causal einsteigen zu wollen: Ich glaube das Problem bei der WiiU war ganz einfach das schwache Spieleaufgebot. Ja, zu beginn hatten sie mit ZombieU einen richtigen Hardcoretitel im Programm. Und sonst, äh, ja sonst - fällt mir gerade nichts mehr ein. Insgesamt hatte die Wii deutlich mehr (qualitativ hochwertige) Titel für ein Corepublikum.
Auf der WiiU fallen mir über die Jahre nur noch Pikmin und Bayonetta 2 ein. The Devils Third nehme ich jetzt (ob der niedrigen Qualität einfach mal raus).
Dann gab es noch Third Party Titel wie Assassin's Creed und Watch_Dogs in technisch eher durchwachsener Fassung.

War nicht nur bei der WiiU so, auch die Wii wurde wegen ihres in Teilen mageren Spieleaufgebots kritisiert, nur war die Konsole ein Selbstläufer, genauso wie es momentan PS4 und XBone sind. Aber irgendwann fällt den Leuten halt auf, das eine Konsole ohne Spiele nicht so toll ist. :Blauesauge:

Denke mal in dem Zusammenhang hat auch geholfen, dass sich die WiiU nicht gut genug von ihrer Vorgängerkonsole abgrenzen konnte.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Ubisoft-Chef spricht von einem großartigen Eindruck und schätzt, dass mehr Gelegenheitsspieler zurückke

Beitrag von Vinterblot »

Sir Richfield hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:[...]
Nein, das ist leider alles Mist, wie du es drehst und wendest.
"Core" wird unironisch nur von Leuten genutzt, die sich irgendwie von der Masse abheben wollen.
Wer sagt, er sei Core Gamer, oder Konsole XYZ ist nix für Core Gamer, der meint damit:
"ICH bin ein ganz geiler!!!! Weil was ICH spiele, DAS ist relevant, weil ICH das spiele!!!"
In der Mathematik wird ein Widerspruchsbeweise geführt, indem du zu einer allgemeingültigen Aussage (Alle X haben Eigenschaft Y) ein einzelnes Gegenbeispiel lieferst.

Ich stelle mich mal vor: Guten Tag, das Gegenbeispiel.

Wie schon gesagt: Es geht nicht darum, dass ich geiler bin. Wenn ich sage, ich bin Coregamer, dann ist das eine Information für den Gegenüber, um mich besser einschätzen zu können. Wenn jemand andersherum Casualgamer ist, der 3x im Jahr an der Konsole sitzt bei schlechtem Wetter, dann empfehle ich ihm z.B. Witcher 3 nicht bedingungslos. Ich würde dann sowas sagen wie "Witcher 3 ist nen super Spiel, aber ich weiß nicht ob dass für deine Ansprüche das richtige ist, weil..."
Zuletzt geändert von Vinterblot am 21.07.2016 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Redshirt hat geschrieben: Ich glaube hingegen, dass ein großer Teil der PS4 und X1-Nutzer ebenfalls "Casual" sind. Wann immer ich bei Leuten, die sagen, dass sie solch eine Konsole besitzen, mal genauer nachfrage, was die so spielen, sagen sie "Eigentlich spiel ich darauf nur FIFA/NBA/Madden und Battlefield". Und das sind sicher nicht wenige. Diese Leute sind genau so "casual" unterwegs, wie die verpöhnte Wii-Sports-Gruppe. Auch Leute, die außer dem neuen Uncharted, Killzone und Witcher 3 nix weiteres haben, sondern für diese Generation damit bedient sind, fallen unter diese Kategorie. Gleichwohl sind diese Leute aber möglicherweise trotzdem darauf bedacht, das coolste oder stärkste Gerät im Wohnzimmer stehen zu haben.

Wenn man das zeitliche Investment als primäres Unterscheidungsmerkmal heranzieht, dann ist es ein Trugschluss imho, anzunehmen dass Core-Gamer an sich häufiger zur X1 oder PS4 greifen. Viele Argumentationslinien in Diskussionen setzen aber schon an diesem Punkt leider an.

Mehr noch als die Auswahl der Konsole selbst kommt es neben der Zeit imho noch drauf an, wie intensiv man sich mit Spielen und dem Drumherum auseinandersetzt, ob man ein Bewusstsein für Perlen abseits der in Fernsehwerbung präsentierten Titel hat, aus welchem Grund man gerne spielt, etc. pp.

Ich finde es immer befremdlich, wenn ich laut diverse Westentaschendefinitionen immer aus der Intensiv- und Vielspielerecke rauszufallen scheine und ich vermeintlich näher an der Candy Crush-Ecke zu stehen scheine. Dabei setze ich mich mehr mit Videospielen auseinander als nahezu alle Personen in meinem Bekanntenkreis - dabei bin ich aber der einzige mit ner Wii U :D
Hier zäumst du das Pferd aber von hinten auf: Ich habe nicht gesagt, dass jeder, der eine PS4/XBone hat, automatisch ein Coregamer ist und jeder mit Nintendokonsole automatisch ein Casualgamer.

Die Argumentation geht genau andersherum: WENN ich Coregamer bin, ich Videospiele also als etwas begreife, was über 3x im Jahr WiiSports und Facebook Klickispiele hinausgeht und mich entscheiden muss für EINE Konsole, dann behaupte ich greifen die Leute in der Tendenz eher zu PS4/XBone, weil sie dort das größere Softwareangebot bekommen. Den Griff zur Wii(U) gibt es nur dann, wenn man nun wirklich ÜBERHAUPT nicht auf Mario & Co verzichten will.

Und wie gesagt: Ich rede hier über Tendenzen, nicht über Einzelfälle. Und du schreibst du hast eine WiiU, aber ist das deine einzige Konsole, oder hast du noch PC/PS4/Xbone/PS3/360, um das Multiplattformzeug mitzunehmen, was es auf Nintendo nicht gibt? Darum geht es doch.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 21.07.2016 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Flextastic hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Sind aber in der Lage, mehrere hundert Euro in ein Handyspiel zu stecken...
Wenn man mal ausser acht lässt, dass eben dieses Handy teurer ist als manche Konsole.
.
wer behauptet denn sowas? kennt wer ne mutti die auf fb oder am handy geld da rein gesteckt hat? also ich nicht, du?
Äh, der Begriff "Wal" im Zusammenhang mit F2P Spielen sagt dir was?
Wenn nicht, dann bitte dringend recherchieren.
Achtung: Kann zynisch machen.

Davon abgesehen, gibt es halt schon lange nicht mehr nur Mutti vor lauter Langeweile in FB, weil es den Eltern.de Chat nicht mehr gibt.
Fahr mal Zug, welche Alters- und Gehaltsklassen da was auf ihrem Handy tun.

das wäre ja mal auszuklamüsern. na klar gibt es da auch den typischen videospieler, der zuhause ne konsole hat und trotzdem noch geld in f2p-handyspiele steckt. ist der aber deswegen casual? meint die industrie mit diesem begriff diese leute? ich meine, man sieht es ja auch immer wieder hier, der begriff ist bei "uns" noch lange nicht irgendwie auch nur annähernd an dem dran, was die industrie damit meint. wir drehen uns im kreis.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 21.07.2016 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Vinterblot hat geschrieben:
"Core" wird unironisch nur von Leuten genutzt, die sich irgendwie von der Masse abheben wollen.
Wer sagt, er sei Core Gamer, oder Konsole XYZ ist nix für Core Gamer, der meint damit:
"ICH bin ein ganz geiler!!!! Weil was ICH spiele, DAS ist relevant, weil ICH das spiele!!!"
In der Mathematik wird ein Widerspruchsbeweise geführt, indem du zu einer allgemeingültigen Aussage (Alle X haben Eigenschaft Y) ein einzelnes Gegenbeispiel lieferst.

Ich stelle mich mal vor: Guten Tag, das Gegenbeispiel.

Wie schon gesagt: Es geht nicht darum, dass ich geiler bin. Wenn ich sage, ich bin Coregamer, dann ist das eine Information für den Gegenüber, um mich besser einschätzen zu können. Wenn jemand andersherum Casualgamer ist, der 3x im Jahr an der Konsole sitzt bei schlechtem Wetter, dann empfehle ich ihm z.B. Witcher 3 nicht bedingungslos. Ich würde dann sowas sagen wie "Witcher 3 ist nen super Spiel, aber ich weiß nicht ob dass für deine Ansprüche das richtige ist, weil..."
Komisch, dass der Begriff Casual aber in Foren immer nur von meist selbsternannten Cores benutzt wird, um sich wie auch immer zu profilieren, bzw "die anderen" abwertend zu beschreiben. Wohingegen ich noch keinen vermeintlichen "Casual" ernsthaft von sich als "Casual" sprechen gehört habe.
... Komischer Zufall....
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Das kein "Casual" von sich selbst als Casual spricht ist nicht verwunderlich: Die diskutieren schließlich auch nicht in Foren, der per Definition schon für Corespieler sind, ergo kennen sie auch nicht die Termini. Für sie macht auch die Unterscheidung keinen Sinn, denn das ganze Thema ist für sie ja weitestgehend egal. Ihnen ist vermutlich nicht mal klar, dass es diese Diskussion gibt. Worüber sollen die also reden? Ich rede auch nicht darüber, wie mich die Soziologie einordnet anhand meines Verhaltens.

Und mit "selbsternannt" hat das nichts zu tun, dass du hier bist und 33.000 Beiträge im Forum versenkt hast zeigt schon, dass du auch zu den Cores gehörst ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mein Pile of shame und meine wöchentlich Spieldauer, sowie mein Faible für klickerspiele, ist da aber anderer Meinung ;)
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Na, nur weil du Klickerspiele spielt wirst du ja nicht automatisch zum Casual.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Der Gag an dieser Aussage: es hört sich an, als wäre es schlimm ein "Casual" zu sein. Oder warum sonst, solltest du mir mein selbst auferlegtes Casualtum abstreiten?

(ich Spiel in der Woche, wenn es hoch kommt, zur Zeit 3-4h.... Wenn das nicht Casual ist, dann weiß ich auch nicht)

Wie Richfield es so schön versuchte zu erklären: Casual wird üblicherweise nur von Leuten benutzt (jenseits vom Investoren-schnickedieschnack) um ihren eigen Spiele"Konsum"als wie auch immrt geartet "besser" zu verdeutlichen... Oder eher andersrum... Die anderen schlecht reden ;)
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Weil, wie schon ein paar mal erwähnt, Casual oder Core nichts mit Elitismus zu tun hat, sondern mit der Einordnung von Spielverhalten. Es ist ja auch nicht diskriminierend, ein paar Leute die auf nem Acker regelmässig gegen einen Ball treten als "Hobbymannschaft" zu bezeichnen und sie von einer Bundesligamannschaft abzugrenzen oder von Leuten, die sich in wechselnden Konstellationen 3x im Jahr treffen um Fussball zu spielen. Letztere sind hier die "Casuals", auch wenn es den Termini für Fussball nicht gibt. Wer sich 33.000 Beiträge lang in einem Videospielforum aufhält, für den sind Videospiele ein so wichtiger Teil des Lebens, dass er kein Casual ist. Meine Schwiegermutter tut das nicht, trotz Wii und einer Hand voll Spiele. Wer sich jeden Tag auf Kicker.de aufhält und dort Transfers diskutiert ist auch kein Fussball-"Casual". Ich hingegen bin "Casual" in dem Sinne, dass ich wenns hochkommt zweimal im Jahr ein Spiel sehe und vielleicht 3x im Jahr eine Nachricht zum Thema lese - und mich in dem Moment auch dafür interessiere, aber am nächsten Tag spielt es für mich schon wieder keine Rolle. Und ich kann das sagen, ohne dass ich mich dafür diskriminiert fühle. Ich bin Fussball-Casual. Und was irgendwelche Dauerkartebesitzer darüber denken ist mir völlig egal.

Und es ist ja auch nicht so, als würden wir hier über festdefinierte, wissenschaftlich vermessene Grenzen sprechen.

4 Stunden pro Woche ist auch kein Casual. Das dürfte so etwa der Nettozeitaufwand sein, denn manche in Fussballtraining und Spiel am Wochenende investieren. Im Verein. Und addiere da nochmal die Zeit drauf, die du dafür investierst, hier im Forum zu sein. Da beschäftigst du dich schließlich auch mit Videospielen, auch wenn du nicht aktiv selbst spielst. Aber auch die meisten Fussballfans spielen in der Regel nicht aktiv selbst, trotzdem definieren sie das als ihr Hobby und ihre Leidenschaft.
Wie Richfield es so schön versuchte zu erklären: Casual wird üblicherweise nur von Leuten benutzt (jenseits vom Investoren-schnickedieschnack) um ihren eigen Spiele"Konsum"als wie auch immrt geartet "besser" zu verdeutlichen... Oder eher andersrum... Die anderen schlecht reden ;)
Und wie ich es so schön versuche zu erklären, stimmt Richfields Wahrnehmung in ihrer Pauschalität nicht.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Vinterblot hat geschrieben: Und wie ich es so schön versuche zu erklären, stimmt Richfields Wahrnehmung in ihrer Pauschalität nicht.
Du übersiehst, dass Sprache mehr Ebenen hat als die rein logische. Natürlich hast du Recht, wenn man rein logisch argumnetieren möchte. Es übersieht aber den Kontext indem die Begriffe "Casual" und "Core" genutzt werden. Auch wenn es dich ehren mag, dass du die entsprechende Interpretation der beiden Begriffe so fasst, wie du es hier bereits dargelegt hast. Aber um dein Logikbeispiel aufzugreifen: Schau in ein beliebiges Forum wo über Nintendo diskutiert wird und überhaupt Begriffe wie Casual und Core benutzt werden und du wirst feststellen, dass bei weitem nicht jeder die Unterscheidung vornimmt, die du vornimmst. Also ja, die beiden Begriffe bleiben nunmal wertungsgeladen, selbst wenn Personen wie du es nicht so handhaben.

Adhoc fällt mir auch schnell ein Beispiel ein, welches die Sachlage gut illustriert: Ich habe noch nie von "Coredreck" gehört, aber "Casualdreck" gibt es zu Hauf. Wenn die beiden Begriffe also vollkommen wertfrei wären, ergäbe diese Wortschöpfung überhaupt keinen Sinn.
razzu
Persönliche Nachricht:

Nintendo NX: Ubisoft-Chef spricht von einem großartigen Eindruck und schätzt, dass mehr Gelegenheitsspieler zurückkehren

Beitrag von razzu »

Also ZombieWIIU war doch kein krasser Hardcore Titel. Weiß hier keiner das SBB4 (Super Smash Bros. WII U) das Compettitive Spiel schlechthin ist, was Nintendo Games betrifft? Schaut euch mal Youtube Videos an mit dem Titel "CEO 2016"... da werden auch gute Preisgelder ausgeschüttet. Allein wegen dem Spiel werde ich mir weiterhin eine Nintendo kaufen, da ich eh nur Spiele kaufe die "Competitive" sind.

Greetz razzu
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

du bist halt ein Nerd - Hardcore reicht da schon nicht mehr :Häschen:

Zudem ist dein Post genau das was Sir Richfield meinte - durch dein Statement verdeutlichst du anderen das du in der Materie steckst.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Hmm wenn ich mich als core gamer bezeichnen würde würde ich für mich persönlich damit meinen, das zocken für mich eines meiner primären hobbys ist und ich da viel zeit und geld reininvestiere.

die hardware auf der ich momentan zocke: pc, ps3, ps4, psp, smartphone

die letzten spiele die ich gespielt habe bzw noch spiele: dark souls 3, overwatch, pokemon go, final fantay 4 complete collection und doom.

ich würde mich als core bezeichnen weil mich einfach alles was mit zocken zu tun hat und auch das ganze drummherum interessiert. das hat nix mit elitärtum zu tun oder sich abheben wollen. man will doch einfach nur schnell und simpel einordnen wozu man gehört. wie auch bei einem anderen beispiel in diesem thread würde ich mich zb bei einer fußball em auch nicht als core fußballfan bezeichnen (dann doch eher der coregriller :Hüpf: )
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

DitDit hat geschrieben:
ich würde mich als core bezeichnen weil mich einfach alles was mit zocken zu tun hat und auch das ganze drummherum interessiert
Ich würde mich auch als Core-Gamer bezeichnen, da ich mich ebenso für Spiele, wie auch das drum herum begeistere/Interessiere - jedoch würde ich nie soweit gehen um mich als Core-Gamer zu bezeichnen um anderen eine schnelle Einordnung zu gestatten - eben weil der Begriff Core/Casual-Gamer pejorativ behaftet ist - nicht jeder ordnet die Begrifflichkeiten so ein.

Es ist hilfreicher über den Inhalt des Gesprächs festzustellen das man sich mit der Materie und dem Kosmos auskennt...