Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen native 4K-Auflösung bzw. 4K-Gaming ermöglichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tormente
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von tormente »

schefei hat geschrieben:
tormente hat geschrieben:äh. nein. ist es nicht.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Alterna ... _rendering

eigentlich völlig normal das optimum der hardware leistung auf diesem wege zu erreichen und lösungen anzubieten. das auf 4p daraus wieder eine welle gemacht wird und "re-interpretiert" wird... zum facepalmen.
Was du da verlinkt hast hat absolut gar nichts mit dem "Checkerboard Rendering" zu tun um das es hier geht.
AFR ist eine Technik für Multi GPU Systeme.

Hier gibt es mehr Details: http://twvideo01.ubm-us.net/o1/vault/gd ... ow_Six.pdf

Der erste Absatz!
Alternate Frame Rendering (AFR) is a technique of graphics rendering in personal computers which combines the work output of two or more graphics processing units (GPU) for a single monitor, in order to improve image quality, or to accelerate the rendering performance.
eigentlich völlig normal das optimum der hardware leistung auf diesem wege zu erreichen und lösungen anzubieten. das auf 4p daraus wieder eine welle gemacht wird und "re-interpretiert" wird... zum facepalmen.
Es ist gleich ob eine Graka oder zwei oder eine Konsole. Wie kommt man von Rendern auf Upscaling? Diese zwei Dinge haben absolut nichts miteinander zu schaffen!
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von Balla-Balla »

WTannenbaum hat geschrieben:
bohni hat geschrieben:Wenn dich das aus dem Spiel reisst .. dann spielst du wohl noch nicht lange am Computer, oder?
Ist ja nicht der einzige Punkt. Die Framerate schlurcht auf Konsole auch stets irgendwo zwischen 25 und 30FPS. Hinzu kommt höheres Kantenflimmern. Ich kann schon verstehen, dass ihn das aus dem Spiel reißt. Empfindet eben jeder anders.
Wenn euch das alles aus dem Spiel reisst, frage ich mich ernsthaft, wie ihr es früher geschafft habt, zu zocken.
Natürlich sind feine Grafik Unterschiede zu erkennen und, hätte ich die Wahl, würde ich auch die bessere Version spielen. Aber ein Spiel als unzockbar zu bezeichnen, wegen ein bissl mehr Weitsicht und stabileren framerates ist komplett absurd.
Hier werden wohl mal wieder die Argumente an den Haaren herbeigezogen, um den guten alten Konsole-PC war anzufeuern, nach dem Motto, ich bin der geilste, weil meine Bäumchen im TW3 sind schärfer als deine. Wie arm. Und dann noch mit Dummheit kommen und sich in zig Posts zu winden und relativieren (@CryTharsis) statt die Größe zu haben, zuzugeben, dass man einfach mal Scheiße geschrieben hat.
Dieser endlose sinnlose Schwanzvergleich.
Ich steige hier aus und schiebe ne Disk in meine PS4 und freue mich über ein gutes game.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Lumilicious hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:Ich kenne nur The Witcher 3 auf dem PC und habe mal die Regler ganz nach oben geschoben, was zwar zu einer Ruckelorgie verkommen ist, was mich aber tatsächlich nicht soo geflasht hat, dass es auf einmal wie ein ganz anderes Spiel aussieht.
Beim Hexer ist der größte Unterschied zu den Konsolen das LoD der Flora und Fauna und deren Schatten.

Ich sehe da schon nen riesigen Unterschied. So groß das Ich hier sagen würde das es auf der PS4 nen bissl aussieht wie ein Last-Gen Titel... mich reißt sowas aus einem Spiel raus.
Dieses LoD/Draw Distance Problem ist aber ein ganz normales in dieser Generation der Konsolen.... und zugegeben Witcher 3 ist ein extrem, genauso wie Fallout 4 wo dasselbe Problem existiert, aber gerade das sind Spiele wo man den Unterschied schon sehr deutlich sehen kann und der auch auffällt selbst wenn man nicht beide Versionen direkt nebeneinander hat.
Musste da erstmal die Bildschirm Lupe auspacken um überhaupt nen Unterschied zusehen. "Riesiger" Unterschied :lol: Na dann hab doch viel Spaß beim zocken das Fernglas auszupacken und Pixelchen und Graslänge zu vergleichen wie Normalsterblichen spielen einfach und haben Spaß dabei :D
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

tormente hat geschrieben:Es ist gleich ob eine Graka oder zwei oder eine Konsole. Wie kommt man von Rendern auf Upscaling? Diese zwei Dinge haben absolut nichts miteinander zu schaffen!
Les mal bitte sein verlinktes Dokument. Das Checkerboard Rendering was mit MultiGPU Systemen funktioniert ist nicht dasselbe wie das was da bei Rainbow Six angewandt wird.
So etwas ähnliches kommt auch in Quantum Break zum Einsatz und ist eine (neue) Form von upscaling.
CHECKERBOARD RENDERING IMPLEMENTATION
Rendering to a ¼ size (½ width by ½ height) resolution
with MSAA 2X:
• We end up with half the samples of the full resolution image
Es ist halt kein normales hoch skalieren mehr, sondern etwas fortschrittlicher. Ändert aber nix daran das es kein natives Bild ist.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

EllieJoel hat geschrieben:
Musste da erstmal die Bildschirm Lupe auspacken um überhaupt nen Unterschied zusehen. "Riesiger" Unterschied :lol: Na dann hab doch viel Spaß beim zocken das Fernglas auszupacken und Pixelchen und Graslänge zu vergleichen wie Normalsterblichen spielen einfach und haben Spaß dabei :D
Videospiele sind aber keine Standbilder sondern oft in Bewegung. Dinge wie aufploppende Objekte, Kantenflimmern, Bewegungsunschärfe oder Ruckeln lässt sich mit einem Bild schwer festhalten.
Da kommt in der Summe schon mehr zusammen als man da sieht.

Man braucht jetzt natürlich Witcher 3 auf der Konsole nicht runtermachen. Welten sind es für mich auch nicht aber durchaus mehr als jetzt 10% wie man meinen mag.
Mehr geht halt auf PS4/One nicht. Für den Preis bekommt man Games die man zocken kann gerade wenn man eh nicht jeden Tag den Vergleich hat. Jeder ist anders empfindlich bei gewissen Sachen.
Trotzdem kann man anmerken dass gewisse Dinge halt auch auf Konsole langsam wünschenswert sind. Siehe Konkurrenz wie Big N die eher auf flüssiges Gameplay als auf Effekte und Auflösung achten. Natürlich muss man berücksichtigen dass sie sich mit ihrem Artstyle leichter tun sowas umzusetzen.

Kann man halt nur hoffen das Neo und Scorpio da etwas besser machen für Leute die sich diese Konsolen kaufen wollen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also ich fand Witcher 3 auf der PS4 war/ist ein gutes Game. Hatte Stunden lang meinen Spaß und müsste es auch irgendwann mal wieder zu Ende bringen und mit den Erweiterungen weitermachen.

Die Grafikabstriche nehme ich dabei eigentlich immer bewusst in Kauf. Freue mich aber auch wenn es vielleicht auf der Neo irgendwann besser laufen wird, fände das aber auch nicht so tragisch wenn es nicht der Fall ist. Die Existenz des Spieles und das es überhaupt Angeboten wird ist für mich mehr Wert als die paar Grashalme und FPS Unterschiede. Auf meine Linux-Version warte ich bei dem Spiel ja auch immer noch.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Balla-Balla hat geschrieben: Wenn euch das alles aus dem Spiel reisst, frage ich mich ernsthaft, wie ihr es früher geschafft habt, zu zocken.
Reiner Gewöhnungseffekt. Ich hab ja extra darauf hingewiesen, dass es jeder anders empfindet. Mir war seit jeher ein ruhiges, flüssiges Bild wichtig. Heißt: Mindestens 60FPS (besser 120), mindestens 1080P und starkes AntiAliasing. Dafür sind mir Effekte und Details nahezu egal. Klar ist das Meiste davon hübsch anzusehen aber fällt für mich nicht so sehr ins Gewicht.
Natürlich sind feine Grafik Unterschiede zu erkennen und, hätte ich die Wahl, würde ich auch die bessere Version spielen. Aber ein Spiel als unzockbar zu bezeichnen, wegen ein bissl mehr Weitsicht und stabileren framerates ist komplett absurd.
Da gebe ich dir recht. Absoluter Humbug.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

WTannenbaum hat geschrieben:
Da gebe ich dir recht. Absoluter Humbug.
Jo, Ich auch. Hat auch niemand behauptet das Spiele deswegen "unzockbar" sind...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Balla-Balla hat geschrieben:Wenn euch das alles aus dem Spiel reisst, frage ich mich ernsthaft, wie ihr es früher geschafft habt, zu zocken.
Dieser Satz ist wie eigentlich immer in solch einer Diskussion komplett deplaziert. "Früher" hatten Spiele nicht den hohen Detailgrad, nicht den starken Fokus auf Realismus. Wenn du heute ein Witcher 3 spielst, dann fällt dir bereits in der 900p-Auflösung (z.B. XO Version) auf, dass das irgendwie nicht ganz sauber aussieht. Die PS4 Version hat da schon einen deutlichen Vorteil was die Bildqualität angeht und erst recht die PC Variante. Ein Zelda (selbst das kommende) kann dafür in den vergleichsweise niedrigsten Einstellungen laufen, aber es ist egal, da das Design ein anderes ist.

Ich kann auch ehrlich gesagt nachvollziehen, wenn Konsolenspieler nur müde lachen, wenn sie die PC Versionen sehen, denn die rein optischen Unterschiede in den Vanillaversionen sind nun mal nicht sooo offensichtlich, da die Entwickler halt nicht wollen, dass die PC Variante deutlich besser aussieht. Aber zum Glück gibt es ja die community...und dann sehen Spiele aus, wie sie eigentlich sollten, bevor Sony und MS die bescheidene Leistung ihrer Konsolen an die Entwickler weitergeleitet haben:

Bild

Bild

Bild

Bild
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Balla-Balla hat geschrieben: Der Vergleich wird nicht wahrer, wenn man ihn ständig wiederholt.
Ohdoch, du bestätigst ihn sogar.
Balla-Balla hat geschrieben: Ich muss es wissen. Ich habe mir nämlich die PS3 als bluray player zugelegt und tatsächlich dadurch erst angefangen, Konsole zu zocken. Allerdings kam damals schon jeder neue Film auch als bluray zu bezahlbaren Preisen, auch in den Videotheken gab es eine begrenzte Auswahl.
Nur weil du dir die PS3 erst spät gekauft hast, wo BD schon etabliert war, ist nicht der Kern. Viele haben sich die PS3 zum zocken gekauft und damit zwangsläufig einen Player gehabt. Das ermöglichte vielen Leuten erst BDs abspielen zu können, obwohl das gar nicht ihre Intention war, aber es ging damit halt.
Zum Release der PS3 wurde sogar häufig Leuten die einen BD-Player suchten empfohlen, doch gleich eine PS3 zu kaufen, auch wenn sie gar nicht zocken wollten, denn die PS3 war selbst mit ihren anfänglichen 600€ günstiger als so mancher BD-Player die damals auch häufig bei 800€ lagen. Aber die PS3 war halt subventioniert.
Balla-Balla hat geschrieben: Ausserdem kamen die Spiele auf bluray daher, ich wüsste nicht, dass ab diesem Jahr die Games auf 4k blurays Datenträger gepresst werden.
Das spielt doch absolut keine Rolle. Gerade Konsoleros interessieren sich doch sowas von gar nicht für sowas.

Balla-Balla hat geschrieben: Ich wiederhole es nochmal, heute werden bei amazon 389 Filme gelistet, im Gegensatz zu 70000 bluray. 70Tausend, Alter!
Jahaha, ALTER! Ich wiederhole es nochmal: Wenn kaum jemand einen Player hat, wird das auch nicht sonderlich mehr werden. Wenn die Player aber nebenbei verkauft werden, auch an Leute die eigentlich gar keinen Fokus darauf haben, dann wird zumindest einen Basis geschaffen.
Balla-Balla hat geschrieben: Wer sich im Herbst eine Neo/Scorpio zulegt, weil er 4K kurz vor dem mega Durchbruch sieht, der verspekuliert sich, aber sowas von. Und ganz sicher produzieren die Hersteller nicht für diese Kundschaft.
Was UHD-BDs angeht, werden sich wohl die wenigsten deswegen eine Neo/Scorpio kaufen, aber wenn sie die Möglichkeit diese abspielen zu können so ganz nebenbei erwerben, ist wohl auch die Wahrscheinlichkeit höher, das sie sich irgendwann mal UHD-BDs kaufen werden. Also so im Gegensatz zu Leuten, die gar keinen fähigen Player haben. Die werden sowas wohl eher weniger kaufen.
Balla-Balla hat geschrieben:Hier diskutieren wohl ein paar, die eine 4K Glotze ihr eigen nennen. mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass man nicht von sich auf andere schliessen sollte.
Glashaus, Steine und so... Ich hab keinen 4K-TV, würde mir aber dennoch wenn überhaupt demnächst eher eine UHD-taugliche Konsole kaufen. Denn meinen FHD-TV werde ich nicht ewig haben und der nächste TV wird definitiv ein 4K Gerät sein. Wäre irgendwie blöd, wenn ich dann wieder mit einem UHD-TV dastände, aber keinen Player habe.
Dabei bin ich aber ohnehin nicht die Zielgruppe für UHD-BD, weil ich schon länger keine Discs mehr kaufe, aber das Gerät sollte zumindest UHD abspielen können. Für mich vielleicht nicht von Disc, aber z.B. im Streaming. Die PS4 kann das aber nicht.

Balla-Balla hat geschrieben: Bis 4k in der Allgemeinheit Relevanz hat, ist die Neo schon ausgemustert. Listen to my words.
Das geht 1. schneller und 2. als du denkst. Listen to my words. Speicher dir den Link, und schick ihn mir in 1-2 Jahren nochmal, dann reden wir weiter.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben: Bis 4k in der Allgemeinheit Relevanz hat, ist die Neo schon ausgemustert. Listen to my words.
Das geht 1. schneller und 2. als du denkst. Listen to my words. Speicher dir den Link, und schick ihn mir in 1-2 Jahren nochmal, dann reden wir weiter.
So soll es sein.

Da keiner von uns, wie ich annehme, über hellseherische Fähigkeiten verfügt, wird es spannend, wer die Lage realistischer eingeschätzt hat.
Vllt kann der sich ja dann mit diesem thread für einen pachtermäßigen Job als Analyst bewerben.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Ich besitze keinen 4K Fernseher und solange mein guter Toschiba von 2009 noch durchhält, solange wird auch nix neues gekauft. ;-)
Also ist die NEO für mich uninteressant.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
Ich kann auch ehrlich gesagt nachvollziehen, wenn Konsolenspieler nur müde lachen, wenn sie die PC Versionen sehen, denn die rein optischen Unterschiede in den Vanillaversionen sind nun mal nicht sooo offensichtlich, da die Entwickler halt nicht wollen, dass die PC Variante deutlich besser aussieht. Aber zum Glück gibt es ja die community...und dann sehen Spiele aus, wie sie eigentlich sollten, bevor Sony und MS die bescheidene Leistung ihrer Konsolen an die Entwickler weitergeleitet haben:

Bild

Bild

Bild

Bild
Natürlich hast du hier recht, aber das ist doch ein mega alter Hut und wurde gefühlt schon bis in alle Ewigkeit ausdiskutiert.
Wer eben nicht über eine drecksau Graka und bombast power station im Keller verfügt und Zeit und Geld hat, sich mit Installation und Updaterei zu beschäftigen, dem bleibt so ein Ergebnis eben vorbehalten.
Aus diversen Gründen arbeite ich an einem recht ansehnlichen Mac, der aber selbst wenn ich eine Win Partition erstelle, solche Ergebnisse nicht liefern wird, zumal er das noch an meinen Beamer abgeben müsste. Und für ein zusätzliches System reichts eben nicht oder es gibt andere Prioritäten.
Da geht es mir wohl mit Millionen anderen Zockern weltweit gleich. Für die gibt es dann die all-in-one Konsole für wenig Geld. Und was da zu sehen ist, ist im Vergleich zu früher auch schon ganz schön wow und saugt ins Spiel. Gerade habe ich UC beendet und was da zu sehen war auf dem 400 Euro Kistle, war sensationell. Ein game das übrigens, auch wenn ich das blöde finde, überhaupt nicht für PC Spieler zu haben ist. Nix Vanilla.

Will sagen, das immer wieder Heranziehen der nonplusultra Option ist wenig aussagekräftig. Wer keinen Ferrari hat, freut sich trotzdem, dass er mit seinem Hyundai am WE die 300km aufs Land zu seiner Freundin zuckeln darf und kehrt mit einem Grinsen im Gesicht sonntags nach hause zurück. Oder auch nicht und genauso wie der Ferrari Fahrer mit mieser Laune, wenn die Freundin einen zum hundertsten mal zur buckligen Verwandschaft geschleppt hat, man denn immer gleichen furztrockenen Käsekuchen essen musste, die Heizung nicht funktionierte und es statt action nur nächtelanges Beziehungsgelaber gab.

Und zur Verschwörung der Entwickler, ich weiss net, die produzieren halt erst mal für die Masse, ist doch klar. Nicht weil sie böse sind, sondern weil sie ihr Geld wieder haben und im besten Fall noch etwas verdienen wollen. Sind eben nur digitale Kopien, die hier verscheuert werden, ist für den Entwickler der gleiche Aufwand, ob er 10 oder 10k davon herstellt. Nur auf dem Konto sieht´s eben anders aus, da ist k mal so viel Knete drauf. Wie würdest du da entscheiden?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Balla-Balla hat geschrieben:Wer eben nicht über eine drecksau Graka und bombast power station im Keller verfügt und Zeit und Geld hat, sich mit Installation und Updaterei zu beschäftigen, dem bleibt so ein Ergebnis eben vorbehalten.
Das ist ja gar nicht mehr nötig. Die gezeigten screens sind von der Grafikqualität auch mit Mittelklasse Karten möglich, installieren muss man mittlerweile auch jedes Konsolenspiel und updates werden über die entsprechenden Plattformen (steam, PSN, Xbox Live usw.) automatisch gezogen.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Balla-Balla hat geschrieben: Gerade habe ich UC beendet und was da zu sehen war auf dem 400 Euro Kistle, war sensationell. Ein game das übrigens, auch wenn ich das blöde finde, überhaupt nicht für PC Spieler zu haben ist. Nix Vanilla.
Jetzt unterstellst du allerdings das generell alle PCler daran Interesse hätten. :Häschen:

Dabei ist unter anderem auch UC der Inbegriff für weich gespültes Gameplay. Zumal ich bei UC nach wie vor keine Bombast Grafik sehe, die vielen mies aufgelösten Texturen und andere Dinge werden nur geschickt hier und da versteckt bzw verdeckt.