Pokémon GO: Kontroverse Diskussionen um Fundorte; gesponserte Orte mit ausgewählten Partnern; Tauschen und Handeln in der Zukunft; Riesenerfolg in den USA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Kontroverse Diskussionen um Fundorte; gesponserte Orte mit ausgewählten Partnern; Tauschen und Handeln i

Beitrag von johndoe527990 »

SethSteiner hat geschrieben:Es geht mir mit einem Einwand doch nur um die Verhältnismäßigkeit <..>
Ja .. und nein.
Was aus Facebook (MySpace etc ..) und Social Media geworden ist...
Damals wäre ein Vergleich in der Richtung sicherlich auch überhöht gewesen. Heute setzen manche das Internet mit sowas gleich.

Vieles kann das next big thing werden.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Kontroverse Diskussionen um Fundorte; gesponserte Orte mit ausgewählten Partnern; Tauschen und Handeln i

Beitrag von SethSteiner »

Noch viel mehr aber nicht. Ein Computer leistet eben einfach sehr viel, du kannst damit viele Dinge tun und du kannst damit Geld verdienen, genau das gleiche mit Social Media, Kommunikationsplattformen ermöglichen einfach eine ganze Menge, Geschäfte die mit ihren Kunden sprechen, Künstler die ihre Werke präsentieren, Familienmitglieder die ihre Urlaubsbilder posten. Sie mit Computern und dem Internet gleichsetzen wäre aber trotzdem zuviel, denn Prä-Social Media ging all das auch schon, nur eben nicht so konzentriert und zusammengefasst. Wenn man Social Media also Twitter/Facebook einfach mal streicht, hätte man immer noch Foren, Messenger und Co.. SM und auch PokemonGo sind Dinge die aus Computer/Internet hervorgingen aber wenn man sie einfach streicht, fehlt nichts. Denken wir uns das Internet oder Computer weg, sieht die Welt plötzlich völlig anders aus.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@ seth.: nur ergänzend zur Info: das erste was man sieht (während die app lädt) ist sogar eben jener dicker Hinweis, dass man seine Umgebung immer im Augen behalten zu hat.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Als ich heute bei BK war habe ich das mal an gemacht, wurde direkt gefragt ob es da was zu fangen gibt und ihr Kollege meinte noch irgendwo ist ne Arena um die immer gekloppt wird.^^
Hatte ja gehofft dort ein verfressenes Relaxo zu fangen, aber gab nur ein Mauzi und ein Traumato. :(
Als ich wieder Zuhause war ging nichts mehr.
Sollen mal die Server aufstocken bevor die es in mehr Ländern releasen.
So nebenbei ist es ganz witzig, aber die richtigen Pokemon Spiele sind besser^^
Schade eigentlich, gerade Rundenbasierte Kämpfe kann man gut Online austragen, notfalls loggt man sich jede Stunde mal ein und macht seinen Zug, falls man dran ist.
Der Hype kommt wohl davon, dass man jetzt kein Nintendo Kinderspielzeug braucht um Nintendos Kinderspiel zu spielen. ;P
Ach ja, voll gefährlich ist das Spiel auch und dadurch wird man voll cool, wenn man das spielt, man könnte ja von einer Klippe fallen. xD
#yolomons
Zuletzt geändert von noggaman am 16.07.2016 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Levi
Ah! Sollte man denke ich lobend erwähnen, dass die App darauf sogar hinweist und das auch ganz offensichtlich.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Levi  hat geschrieben:@ seth.: nur ergänzend zur Info: das erste was man sieht (während die app lädt) ist sogar eben jener dicker Hinweis, dass man seine Umgebung immer im Augen behalten zu hat.
Ja, und deswegen tuen es die Leute ja auch, weil sie, während sie völlig auf ihr Pokemon fokussiet sind, im Hinterkopf NATÜRLICH behalten, dass sie auf ihre Umgebung zu achten haben. Auf jeden Fall. Es ist ja nicht so, dass sich Meldungen über Fälle, wo sich Spieler in schwierige Situation begeben, überhaupt nicht häufen.

Nein, das ist absoluter Blödsinn. Eine Warnung vor dem Start der App befreit die Entwickler nicht vor der moralischen Verantwortung. Wie kann es denn zum Beispiel sein, dass Spieler auf ein fucking Gefechtsübungsgelände der Bundeswehr gelotst werden. Was verdammt nochmal macht dort ein Pokemon? Das hat da rein gar nichts zu suchen. Da können sich die Entwickler auch nicht davon stiehlen mit der Warnung, man habe doch auf seine Umgebung zu achten.

Und das hier vorher angebrachte Schnitzeljagd-Beispiel ist auch völlig daneben. Bei der Schnitzeljagd ist der Blick nicht auf ein kleinen Bildschirm in der Hand fokussiert und die Umgebung völlig ausgeblendet. Desweiteren ist die Schnitzeljagd eine Gruppenaktivität UNTER FÜHRUNG. Und es ist die Aufgabe der Führung für die SIcherheit zu sorgen.

Aber nein, ist natürlich lobenswert, dass die App darauf hinweist, dass man auf seine Umgebung zu achten hat. Manche Menschen sind echt zu blöd zum scheißen und haben wohl echt nur noch hohle Luft in der Birne. Verantwortungslos nennt man sowas und nicht anders.

Man hätte vieles unterbinden können, wenn man sich mal ein wenig Mühe bei der Platzierung der Pokemons gemacht hat. Aber das ist wohl echt zu viel verlangt. Lieber von irgendwelchen fremden Spielern erwarten, dass sie die Warnungen folgen. Das ist nämlich nicht zu viel verlangt. Alles klar.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

The Catfish hat geschrieben:Ist doch klar, so als Absicherung, falls die jemand verklagen will, nachdem man sich im Wald ein Bein gebrochen hat und 3 Wochen hungernd nach Hause kriechen musste.
Zumindest kann man kriechend noch Pokemon fangen :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SSBPummeluff hat geschrieben:
The Catfish hat geschrieben:Ist doch klar, so als Absicherung, falls die jemand verklagen will, nachdem man sich im Wald ein Bein gebrochen hat und 3 Wochen hungernd nach Hause kriechen musste.
Zumindest kann man kriechend noch Pokemon fangen :D
Ok, anders: Sie brechen sich den Zeigefinger und verhungern im Wald, aufgrund der Verletzung. Kannste keine Pokemon mehr fangen. Dann stehste echt blöd da. :twisted:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@AtzenMiro
Ich weiß ja nicht was du für ein Handy hast aber wer gar nicht auf seine Umgebung achtet, wird wohl kaum sehr weit kommen ohne gegen irgendeinen Baum, Auto, Werbeschild oder andere Menschen zu latschen. Schnitzeljagd passt schon ganz gut zu Pokèmon Go, immerhin benutzt man dabei auch gerne Karten zur Orientierung. Ansonsten ist es natürlich lobend zu erwähnen, wenn die Entwickler darauf hinweisen. Warum? Weil es eben nicht ihre Verantwortung ist, sich darum zu kümmern, dass die Leute auf die Straße gucken, sie nehmen sie aber eben doch wahr. Dass bei einem globalen Spiel die Daten nicht immer korrekt sind und auch mal an Orten liegen, wo sie nicht liegen sollten, ist logisch. In diesem Fall passt man es eben an. Nicht anders wie bei Navis. Da nimmt das Navi einem auch nicht ab selbst auf die Straße zu gucken und bitte nicht in den See zu fahren, nur weil die Karte gerade eine Straße anzeigt.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

The Antago-Miez hat geschrieben:Hoffentlich wird das Spiel nicht zu oft von irgendwelchen perversen Spinnern missbraucht. :(
Die haben jetzt immerhin eine öffentlich akzeptierte Ausrede, um den ganzen Tag mit dem Handy vor den Schulen und Kindergärten rumzulungern.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

SethSteiner hat geschrieben:@AtzenMiro
Ich weiß ja nicht was du für ein Handy hast aber wer gar nicht auf seine Umgebung achtet, wird wohl kaum sehr weit kommen ohne gegen irgendeinen Baum, Auto, Werbeschild oder andere Menschen zu latschen. Schnitzeljagd passt schon ganz gut zu Pokèmon Go, immerhin benutzt man dabei auch gerne Karten zur Orientierung. Ansonsten ist es natürlich lobend zu erwähnen, wenn die Entwickler darauf hinweisen. Warum? Weil es eben nicht ihre Verantwortung ist, sich darum zu kümmern, dass die Leute auf die Straße gucken, sie nehmen sie aber eben doch wahr. Dass bei einem globalen Spiel die Daten nicht immer korrekt sind und auch mal an Orten liegen, wo sie nicht liegen sollten, ist logisch. In diesem Fall passt man es eben an. Nicht anders wie bei Navis. Da nimmt das Navi einem auch nicht ab selbst auf die Straße zu gucken und bitte nicht in den See zu fahren, nur weil die Karte gerade eine Straße anzeigt.
Hör doch mit diesen Vergleichen auf, die sind schiefer als die Ohrvergewaltigung von Modern Talking es jemals waren.

Das du im Auto nicht die Straße verlässt und in den See fährst ist nur logisch. In dem Fall vom Pokemon Go ist es aber das Ziel die Straße zu verlassen, um an Orte zu kommen, die so nicht frei zugänglich sind. Die Intention bei einem Navi und Pokemon Go sind also komplett unterschiedlich gelagert.

Und natürlich ist es die Verantwortung der Entwickler. Wie kommt man auf das schmale Brett, es sei es nicht? Das Spiel ist so konzipiert worden, dass es genau so funktioniert. Also warum sollte man den Entwickler nicht zur Rechenschaft heranziehen? Daher ist dein Vergleich auch einfach nur mal wieder meilenweit daneben mit einem Navi. Das Navi versucht bestmöglich eine Route zwischen deinem Standort und deinem Ziel festzulegen. Das das nicht komplett einwandfrei funktionieren kann, liegt in der Natur der Ortung und der Genauigkeit selbiger wie aber auch von den Karten. Eine bessere Lösung gibt es bisher noch nicht. Und wenn ein Navi komplett scheiße baut, dann wird in dem Fall auch der Entwickler zur Rechenschaft gezogen.

Bei Pokemon Go ist das Konzept aber ganz anders gelagert. Dort gibst nicht du als Nutzer das Ziel ein, sondern es gibt dir ein Ziel vor.

Wenn also das Navi dich durch einen See führen will, dann ist es ein Fehler. Wenn Pokemon Go dich aber auf ein Gefechtsübungsgeländer der Bundeswehr schicken will, auf dem just in dem Moment auf eine Gefechtsübung mit scharfer Munition stattfindet, dann ist das beabsichtigt vom Spiel. Und das, weil sich bei der Entwicklung der App überhaupt nicht die Mühe gemacht wurde, solche Orte auch auszuschließen. Und da liegt der Hund begraben.

Und da kann man sich auch nicht mit der Blödheit der Nutzer rausreden. Wenn ein Pokemon an einem Ort liegt, wo niemand hin sollte, dann reicht es nicht zu argumentieren, dass millionen andere es richtig machen würden. In dem Fall reicht aus zu sagen, dass es trotzdem zu hundert Prozent Leute geben wird, die es nicht richtig machen, man weiß es. Nur hat es anscheinend niemand interessiert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der Vergleich passt. Pokemon Gos Ziel ist es nicht sich mitten auf die Straße zu stellen und auch nicht sich auf ein Übungsgelände der Bundeswehr oder Holocaust Gedenkmale. Wenn das also vorkommt, dann ist das so nicht beabsichtigt und muss überarbeitet werden, eben genau wie wenn in einem Navi etwas schief läuft. Das Problem ist eben nur, dass mancher meint, eben doch auf die Straße zu gehen oder das Gelände oder Pokemons auf Holocaust Gedenkmalen zu fangen. Nur ist das halt nichts, was sich im Verlauf der Zeit nicht von selbst lösen würde. Ich bezweifle ernsthaft, dass irgenein Navi-Entwickler zu Rechenschaft gezogen wird, wenn der Autofahrer nicht auf die Straße guckt und dann in den See fährt, anstatt auf der Straße. Ich kann mich natürlich auch irren, immerhin haben schon andere Leute viel Geld dafür bekommen, dass sie selbst Fehler machen. Sollte jetzt aber denke ich nicht im Sinn der Sache sein.

Warum soll man nicht mit der Unvorsicht oder tatsächlich der Dummheit einiger Nutzer argumentieren? Weder eine App, noch ein Navi nimmt einem ab, seinen eigenen Verstand zu gebrauchen. Wenn ein Kaffeebecher heiss ist, dann sauf ich nicht drauf los, wenn da ein Bundeswehr-Übungsgelände ist (das bestimmt nicht einfach zugänglich ist), latsch ich nicht einfach rauf. Sollte die App trotzdem angepasst werden? Vermutlich schon und wird es auch. Aber zu erwarten, dass alle Orte der Erde vorher genau abgecheckt werden? Nein, ich denke nicht dass das die Aufgabe Niantics ist.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@AtzenMiro da kommen wir in Territorium, wo wir keine heißen Getränke mehr ausschenken dürfen, bei Mikrowellen darauf hinweisen, dass keine Kleintiere rein zu stecken sind und erklären müssen, dass ein Tempomat kein Autopilot ist.

Ein winzig klein bißchen Eigenverantwortung kann man von Menschen noch erwarten.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Bin ich zu alt oder fehlt bei mir das Interesse am Franchise? Ich verstehe die Faszination einfach nicht. Es beunruhigt mich etwas, dass ich mich nicht mit diesem Trend identifizieren kann, dem viele meiner erwachsenen! Freunde folgen.

Naja, mögen die Leute viel Spaß damit haben. Gibt ja noch viele Unterhaltungsmöglichkeiten.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Also ich bin nicht zu Alt für das Franchise mit 27, gut ich spiele zZ auch nur das Remake von Rubin auf dem 3DS und davor hatte ich auch nur Gold, Gelb und Blau aber es macht mir immer noch Spaß.

Nach den letzten Nachrichten über Pokemon Go bin ich doch recht froh wein Windows Phone zu haben, denn anscheinend lässt Pokemon Go wirklich die Leute verdummen.
Da stürzen Leute von Klippen oder stören die Bewohner eines Mehrfamilienahauses mitten in der Nacht weil es dort ein Pokemon zu fangen gibt.

Wenn man das Internet bemüht finden man bestimmt noch mehr Beispiele wie diese App die Menschen verdummen lässt und das alles nur weil sie ein "seltenes" Pokemon fangen wollen.