Steam: Valve will Glücksspiele mit Spielgegenständen unterbinden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Valve will Glücksspiele mit Spielgegenständen unterbinden

Beitrag von Marobod »

Kaaruzo hat geschrieben:
Temeter hat geschrieben:Ja, gegen illegales Glücksspiel zu klagen ist total Kleinkind und so. :lol:
Sehr glaubwürdig bei einem Kläger, der damit keine Probleme hatte, solange er gewonnen hat.

Oder will uns der Kläger ernsthaft weißmachen, dass er nicht wusste, das er da illegal wettet?

Und überhaupt, warum klagt er nicht gegen die Betreiber der Seiten, wo das illegale Glücksspiel stattfindet?

Das ist so, als wenn ich nach Feierabend mein Monatsgehalt in einer Hinterhofkneipe verzocke und dann im Anschluss die Bundesdruckerei verklage, weil die die Geldscheine (die ich verzockt habe) gedruckt haben.

Ziemlich bescheuerter Gedankengang.

Eher wenn er die Hinterhofkneipe verklagt, statt die typen die dort Wetten anbieten. Das waere ein besseres Beispiel.

Dennoch bleibt es fragwuerdig, wieso die Steam-Betreiber nicht eingeschritten sind, wenn es doch verboten war. Die haben ihre AGB zum Teil auch nur, weil sie sie haben muessen um nicht selber direkt gleich verklagt zu werden.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jap. Zusätzlich ist auch zu sagen, dass diese nichtregulierten Seiten ganz sicher nicht mit fairen Modellen gespielt haben. Klassisches Glücksspiel und deren Gewinnchancen müssen schon arg reguliert werden, was meint ihr denn wie es bei diesen Seiten ausschaut?

Klar kann man darüber reden, ob Leute da einfach nicht mitmachen sollten, aber entschuldigen tut das die Betreiber auch nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kaaruzo hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Lies: Valve tut erst dann was (z.B. ihre TOS prüfen und evtl. durchsetzen), wenn ein negativer Ruf droht, abzufärben.
Herzlich Willkommen im Kapitalismus.
Schon richtig, aber wieso versuchst du dann trotzdem, Valve mit aller Macht in Schutz nehmen zu wollen?

Jemand baut Scheisse mit Valves Mechaniken, Valve ignoriert das geflissen und rührt sich erst nach 1 Klage und Shitstorm.
Was gibt es da zu verteidigen?

Warum genau hat Valve nicht schon lange was gegen diese Seiten getan, wenn sie doch gegen ihre TOS verstoßen?

Darüber hinaus möchte ich dich gerne in Rechtsstaaten willkommen heißen, von denen man sogar den USA nachsagt, dass sie einen solchen pflegen.
Und in einem solchen muss man nicht zwingend aktiv sein und profitieren.
Je nach Umstand kann eine Duldung auch zu Strafen führen.
Nach dem Mitteilung von Valve muss man davon ausgehen, dass sie eine Verletzung ihrer TOS seit einigen Jahren duldet.

Falls dir all das nicht passt und du als einziges Argument nur den Neid hast, dass sich der Hauptkläger allem Anschein nach eine Klage gegen Valve leisten kann, dann such dir doch ein Land aus, in dem Firmen schalten und walten können, wie sie wollen. Müsste dich ja glücklich machen, wenn man bedenkt, wie schmerzhaft diese eine Klage für dich zu sein scheint.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Marobod hat geschrieben:Eher wenn er die Hinterhofkneipe verklagt, statt die typen die dort Wetten anbieten. Das waere ein besseres Beispiel.
Nur das würde ja unterstellen, dass Valve (in irgendeiner Form) in die Sache involviert ist.

Und für diese Anschuldigung fehlt ja der Beweis. Ergo in dubio pro reo.
Marobod hat geschrieben:Dennoch bleibt es fragwuerdig, wieso die Steam-Betreiber nicht eingeschritten sind, wenn es doch verboten war. Die haben ihre AGB zum Teil auch nur, weil sie sie haben muessen um nicht selber direkt gleich verklagt zu werden.
So wie jedes amerikanisches Großunternehmen. Angesichts des Justizwesen dort (und die damit verbundenen Urteile) kann ich das nachvollziehen.

Die AGBs sind Selbstschutz. Zumal der Grundtenor bleibt.

Warum klagt der Kläger nicht direkt gegen die Betreiberseiten? Warum hat er da gespielt, wenn er doch wusste, dass es illegal ist? Wenn ich mich nicht irre, ist in den USA illegales Glückspiel nicht nur für den Betreiber strafbar.

Ich würde an Valves Stelle als Erstes Gegenklage gegen den Typen machen, wegen illegalen Glückspiels.
Temeter hat geschrieben:Jap. Zusätzlich ist auch zu sagen, dass diese nichtregulierten Seiten ganz sicher nicht mit fairen Modellen gespielt haben. Klassisches Glücksspiel und deren Gewinnchancen müssen schon arg reguliert werden, was meint ihr denn wie es bei diesen Seiten ausschaut?

Klar kann man darüber reden, ob Leute da einfach nicht mitmachen sollten, aber entschuldigen tut das die Betreiber auch nicht.

Dann sollte man auch so konsequent sein, gegen die Betreiber zu klagen. Bleibt die Frage, warum der Kläger das nicht gemacht hat.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kann mal einer von euch mit Steam Konto dieses Formular hier ansehen, was da so alles drinsteht:
http://steamcommunity.com/dev/apikey

Hmm, in den TOS steht (natürlich) auf den ersten Blick nix von "Du sollst die API nicht nutzen, unsere Kunden zu verarschen".

AHA, hier:
4. Acceptable Use. You agree not to use the Steam Web API, Steam Data, or Valve Brand & Links in any way that is unlawful, or harms Valve, developers and publishers of games via Steam, their service providers, their suppliers, end users, or any other person. Further, pursuant to Section 11 below, Valve may terminate your use of the Steam Web API, Steam Data and Valve Brand & Links at any time in Valve's sole discretion.
Damit ist auch erklärt, warum Valve JETZT aktiv wird:
Das Verhalten der Lotto Seiten und ihrer Betreiber "harms" Valve - Teile der fliegenden Scheisse bleiben kleben.
Die anderen Punkte sind zu vernachlässigen. So ein bisschen in die Pleite wetten lassen hat ja noch keinem End User geschadet, nicht wahr? Deshalb ist Glücksspiel auch nirgendwo reguliert.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Sir Richfield hat geschrieben:Schon richtig, aber wieso versuchst du dann trotzdem, Valve mit aller Macht in Schutz nehmen zu wollen?
In dubio pro reo.
Sir Richfield hat geschrieben:Jemand baut Scheisse mit Valves Mechaniken, Valve ignoriert das geflissen und rührt sich erst nach 1 Klage und Shitstorm.
Was gibt es da zu verteidigen?
Ich nehme ein Auto von Audi und fahre damit wissentlich Menschen tot.

Soll jetzt Audi verklagt werden, weil ich mit deren Mechaniken scheiße gebaut habe?
Sir Richfield hat geschrieben:Warum genau hat Valve nicht schon lange was gegen diese Seiten getan, wenn sie doch gegen ihre TOS verstoßen?
Anzahl an Usern + kaum Schwierigkeiten neue Accounts zu erstellen.

Zumal Valve nicht für die Inhalte von Drittanbietern verantwortlich ist.
Sir Richfield hat geschrieben:Darüber hinaus möchte ich dich gerne in Rechtsstaaten willkommen heißen, von denen man sogar den USA nachsagt, dass sie einen solchen pflegen.
An dieser Stelle darf laut gelacht werden. Zum Beispiel in Guantanamo.
Sir Richfield hat geschrieben:Und in einem solchen muss man nicht zwingend aktiv sein und profitieren.
Dafür müsste eine Duldung erstmal nachgewiesen werden.
Sir Richfield hat geschrieben:Nach dem Mitteilung von Valve muss man davon ausgehen, dass sie eine Verletzung ihrer TOS seit einigen Jahren duldet.
Indiz, mehr nicht.
Sir Richfield hat geschrieben:Falls dir all das nicht passt und du als einziges Argument nur den Neid hast, dass sich der Hauptkläger allem Anschein nach eine Klage gegen Valve leisten kann, dann such dir doch ein Land aus, in dem Firmen schalten und walten können, wie sie wollen. Müsste dich ja glücklich machen, wenn man bedenkt, wie schmerzhaft diese eine Klage für dich zu sein scheint.
Das Argument ist, dass Valve nicht für die Dummheit seiner User verantwortlich ist. Man gibt nicht seinen Verstand und seinen Selbstverantwortung ab, nur weil man sich irgendwo im Internet einloggt.

Und offensichtlich wusste der Kläger ja auch ganz genau, dass er da an illegalen Wetten teilnimmt. Ergo hat ihn das ja auch nicht gestört, solange er gewonnen hat. Bleibt natürlich auch noch die Frage, warum er nicht gegen die Betreiber direkt klagt, wo ihn das illegale Glückspiel doch so sehr stört.

Ein Schelm, der da böses denkt.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Sir Richfield hat geschrieben:Kann mal einer von euch mit Steam Konto dieses Formular hier ansehen, was da so alles drinsteht:

Hmm, in den TOS steht (natürlich) auf den ersten Blick nix von "Du sollst die API nicht nutzen, unsere Kunden zu verarschen".

AHA, hier:
4. Acceptable Use. You agree not to use the Steam Web API, Steam Data, or Valve Brand & Links in any way that is unlawful, or harms Valve, developers and publishers of games via Steam, their service providers, their suppliers, end users, or any other person. Further, pursuant to Section 11 below, Valve may terminate your use of the Steam Web API, Steam Data and Valve Brand & Links at any time in Valve's sole discretion.
Das Verhalten der Lotto Seiten und ihrer Betreiber "harms" Valve - Teile der fliegenden Scheisse bleiben kleben.
Die anderen Punkte sind zu vernachlässigen. So ein bisschen in die Pleite wetten lassen hat ja noch keinem End User geschadet, nicht wahr? Deshalb ist Glücksspiel auch nirgendwo reguliert.
Man sollte schon das richtige Wort benutzen.

Unlawful. Es ist ungesetzlich, was die Drittanbieter da machen. Und Valve hat ein solches Verhalten in ihren TOS eindeutig ausgeschlossen.

Bin mal gespannt, wie die Anwälte Valve da einen Strick draus drehen wollen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kaaruzo hat geschrieben:Nur das würde ja unterstellen, dass Valve (in irgendeiner Form) in die Sache involviert ist.
Valve kontrolliert nicht, ob sich die API Nutzer an die Vereinbarung halten.
Und für diese Anschuldigung fehlt ja der Beweis. Ergo in dubio pro reo.
Das bestimmt der Richter.
So wie jedes amerikanisches Großunternehmen. Angesichts des Justizwesen dort (und die damit verbundenen Urteile) kann ich das nachvollziehen.
Die AGBs sind Selbstschutz.
Dieser Selbstschutz geht allerdings auch nur so weit, wie er sich an Recht und Gesetz hält.
Wie viele Klauseln hüben wie drüben schon kassiert wurden, weil der Laden dachte, sich (vor seinem Kunden) schützen zu können.
Ich würde an Valves Stelle als Erstes Gegenklage gegen den Typen machen, wegen illegalen Glückspiels.
Und deshalb sitzt du nicht im Vorstand von Valve.
Warum sollte Valve so einen Blödsinn machen? Das lenkt doch die Aufmerksamkeit nur auf sie selbst.
Denn die nächste Frage ist ja: "Wieso genau lohnt sich das als Glücksspiel und wer vertreibt eigentlich das Programm und die Gegenstände, auf die gewettet wird?"
Dann sollte man auch so konsequent sein, gegen die Betreiber zu klagen. Bleibt die Frage, warum der Kläger das nicht gemacht hat.
Übel an der Wurzel ausreißen und so.

Warum sollte ich EINE Seite verklagen, wenn ich mit der Klage gegen Valve viel mehr erreichen kann.
Valve hat sich gerührt und sagt an, dass es evtl. vielleicht, gewissermaßen die API für Lottoseiten abschalten lässt.
Und zwar noch vor dem ersten Verhandlungstag.
Volle Wirkung, würde ich behaupten.

Wenn die Lottoseiten keine API mehr haben, sondern die dann irgendwie "hacken", dann wird Valve sicherlich richtig böse. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kaaruzo hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Schon richtig, aber wieso versuchst du dann trotzdem, Valve mit aller Macht in Schutz nehmen zu wollen?
In dubio pro reo.
Nein, das ist nicht die Antwort auf meine Frage.
Denn die Lottobetreiber sind deinen Aussagen zufolge ziemlich schuldig, illegales Wettspiel zu betreiben.
Für die müsste das dann doch auch gelten?
Nochmal: Warum verteidigst du die Firma Valve mit aller Macht?
Sir Richfield hat geschrieben:Warum genau hat Valve nicht schon lange was gegen diese Seiten getan, wenn sie doch gegen ihre TOS verstoßen?
Anzahl an Usern + kaum Schwierigkeiten neue Accounts zu erstellen.[/quote]
Ich spreche von den Seiten, die sich um eine API bei Valve beworben haben.
Wenn jeder User die bekommen würde, hätten wir ein anderes Problem.
An dieser Stelle darf laut gelacht werden. Zum Beispiel in Guantanamo.
Merkst du hoffentlich selber.
Sir Richfield hat geschrieben:Und in einem solchen muss man nicht zwingend aktiv sein und profitieren.
Dafür müsste eine Duldung erstmal nachgewiesen werden.[/quote]
Hmm, die hat Valve doch gerade eben zugegeben.
Das Argument ist, dass Valve nicht für die Dummheit seiner User verantwortlich ist. Man gibt nicht seinen Verstand und seinen Selbstverantwortung ab, nur weil man sich irgendwo im Internet einloggt.
Valve ist aber ein ganz klein wenig dafür verantwortlich, wem sie ihre API zur Verfügung stellt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben:Kann mal einer von euch mit Steam Konto dieses Formular hier ansehen, was da so alles drinsteht:

AHA, hier:
Ne, da wird schon gegen mehr Regeln verstoßen, z.B. sind Automatisierungen wie Bots schon immer verboten gewesen.

Das hier ist die TOS, die du suchst:
http://store.steampowered.com/subscribe ... t/english/
You may not use Cheats, automation software (bots), mods, hacks, or any other unauthorized third-party software, to modify or automate any Subscription Marketplace process.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Sir Richfield hat geschrieben:Valve kontrolliert nicht, ob sich die API Nutzer an die Vereinbarung halten.
Das ist a) bisher nicht bewiesen und b) angesichts der Verbreitung von Valve auch nicht realistisch.

Ich denke, es wird auf das gleiche wie bei YT hinauslaufen. YT kann bei der Masse an Videos nicht alles kontrollieren. Aber sie müssen tätig werden, wenn sie auf etwas illegales hingewiesen werden.
Sir Richfield hat geschrieben:Das bestimmt der Richter.
Und bis ich nichts gegenteiliges gehört habe, halte ich es genauso und sehe in Valve den Unschuldigen.
Sir Richfield hat geschrieben:Dieser Selbstschutz geht allerdings auch nur so weit, wie er sich an Recht und Gesetz hält.
Wie viele Klauseln hüben wie drüben schon kassiert wurden, weil der Laden dachte, sich (vor seinem Kunden) schützen zu können.
Das Glückspiel und damit die Straftat wurden ja auf Drittseiten begangen. Also hat sich Valve an Recht und Gesetz gehalten.
Sir Richfield hat geschrieben:Und deshalb sitzt du nicht im Vorstand von Valve.
Warum sollte Valve so einen Blödsinn machen? Das lenkt doch die Aufmerksamkeit nur auf sie selbst.
Um den Typ zu bestrafen. Valve hat das nötige Kleingeld und die Anwälte dafür. Solche Subjekte wie der Kläger müsste man so finanziell vernichten. Als Denkzettel.
Sir Richfield hat geschrieben:Denn die nächste Frage ist ja: "Wieso genau lohnt sich das als Glücksspiel und wer vertreibt eigentlich das Programm und die Gegenstände, auf die gewettet wird?"
Strafbar ist das Glückspiel und nicht der Gegenstand.
Sir Richfield hat geschrieben:Übel an der Wurzel ausreißen und so.
Das sind die Drittanbieter, die illegales Glückspiel auf ihren Seiten ermöglichen.
Sir Richfield hat geschrieben:Warum sollte ich EINE Seite verklagen, wenn ich mit der Klage gegen Valve viel mehr erreichen kann.
Weil Valve nicht der Schuldige ist.
Sir Richfield hat geschrieben:Nein, das ist nicht die Antwort auf meine Frage.
Doch, ist es.
Sir Richfield hat geschrieben:Denn die Lottobetreiber sind deinen Aussagen zufolge ziemlich schuldig, illegales Wettspiel zu betreiben.
Korrekt.
Sir Richfield hat geschrieben:Für die müsste das dann doch auch gelten?
Absolut.
Sir Richfield hat geschrieben:Nochmal: Warum verteidigst du die Firma Valve mit aller Macht?
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. In dubio pro reo.
Sir Richfield hat geschrieben:Ich spreche von den Seiten, die sich um eine API bei Valve beworben haben.
Wenn jeder User die bekommen würde, hätten wir ein anderes Problem.
Ich kenne die genauen Vereinbarung nicht, gehe aber mal davon aus, dass sich die Seiten verpflichten mit der API nichts illegales zu tun.

Ergo Vertragsbruch der Seiten. Nicht von Valve.
Sir Richfield hat geschrieben:Merkst du hoffentlich selber.
Das die USA kein Rechtsstaat sind? Das wusste ich schon vor dieser Klage.
Sir Richfield hat geschrieben:Hmm, die hat Valve doch gerade eben zugegeben.
Kannst du mir die Stelle zeigen? Ich lese nichts von: Wir haben illegales Glücksspiel geduldet.

Aber vielleicht ist auch mein Englisch ein bisschen eingerostet.
Sir Richfield hat geschrieben:Valve ist aber ein ganz klein wenig dafür verantwortlich, wem sie ihre API zur Verfügung stellt.
Und hat dafür höchstwahrscheinlich auch Verträge, wie mit dieser API (was ja letztendlich ein Lizenz ist) umzugehen ist.

Ergo hat der Vertragspartner von Valve etwas falsch gemacht. Nicht Valve.
Temeter hat geschrieben:Ne, da wird schon gegen mehr Regeln verstoßen, z.B. sind Automatisierungen wie Bots schon immer verboten gewesen.
Korrekt. Das stand schon immer in den TOS von Valve.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Rechtsexperte Kaaruzo ;)
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Temeter  hat geschrieben:Rechtsexperte Kaaruzo ;)

Oder Valve/Steam PR , Abteilung Deutschland
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Marobod hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Rechtsexperte Kaaruzo ;)
Oder Valve/Steam PR , Abteilung Deutschland
Nein. In erster Linie Experte in Rabulistik und ignorantem Getrolle. Seine Argumentationsführung zielt nämlich JEDES MAL darauf ab mit z.T. hahnebüchenen Argumentationen eine sinnlose Diskussion vom Zaun zu brechen, in der er ums Verrecken das letzte Wort haben möchte.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Naja, Argumentationsführung ist schon ein bissl euphemistisch.