Pokémon GO: Mehr als 14 Mio. Dollar in vier Tagen (und in drei Ländern) umgesetzt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Mehr als 14 Mio. Dollar in vier Tagen (und in drei Ländern) umgesetzt

Beitrag von CritsJumper »

dx1 hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Monotony's Sorge kann ich auch nachvollziehen.
Welche Sorge ist das?

Zur Erinnerung ein Vollzitat:
monotony hat geschrieben:ich beobachte das mit sorge.
Helft mir, Eure Sorge zu verstehen und nachzuvollziehen.
monotony hat es ja schon gut angedeutet.

Auch wenn ich halt immer der Meinung bin das die Kunst sich seinen Weg sucht und die Mobile-Games auch erst aus einer Nische raus müssen. Muss man aber auch schon klarstellen das AAA-Titel zwar nicht so sehr verschwinden aber.. nun. Na. Wenn ich jetzt sage das bei Nintendo die Weiterentwicklung stagnierte würde man mich lynchen. Aber ich dachte ernsthaft mal das Nintendo eines Tages auch Spiele entwickelt die Gestalterisch so sind wie Uncharted und Co.

Letztlich zwar eine andere Art von Kunst. Vielleicht ist die Skepsis auch falsch und viele Spieler werden neugierig wenn sie mal über den Tellerrand schauen.

Aber bei den Apps, ist das ja ein klein wenig wie bei Spam-Mails, wenn auch nur ein Prozent was im Ingameshop kauft, von denjenigen die es installiert haben ist das schon sehr viel. Zudem die Sache mit dem Datenzugriff. Aber da kam ja nach wenigen Tagen schon die Bestätigung das der Vollzugriff aufs Google-Konto nur ein Fehler war. Lediglich die ID und die E-Mail benötigt werden.

Wie gesagt grundlegend finde ich das toll das der Bereich wächst und scheinbar viele interessante Dinge hervor bringt. Aber spätestens seit der Angry-Bird Sache ist für mich auch klar das wohl selten über Minispiele hinaus geht. Nintendo ist da jetzt nicht das richtige Beispiel. Aber nehmen wir mal an es würde Daedalic treffen, mit einem ihrer Versuche sind die dann so erfolgreich das sie andere Bereiche einstellen würden...?

Es gibt aber viel die Spielen auf dem Handy weil sie sich am Rechner nie für Spiele interessiert haben oder umgesehen.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Mehr als 14 Mio. Dollar in vier Tagen (und in drei Ländern) umgesetzt

Beitrag von Das_lachende_Auge »

eXtreme Warhead hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:<insertzualtdafürspruchhier>
bist nicht der einzige...ich kann den ganzen hypequatsch darum auch nicht verstehen...kindergarten *20, wer dann noch dafür geld ausgibt, nunja...ich verkneifs mir
Aber, aber Jan Leyk spielt es auch! 8O
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

ChrisJumper hat geschrieben:Ach ist halt wie bei dem Ingress Game. Ich finde virtuelle AR-Games interessant und habe es mir zumindest mal installiert um es mir anzusehen.

Das Problem an dieser Stelle ist aber folgendes: Für den Nachwuchs ist das jetzt halt ein Thema und da muss man sich zumindest mal damit auseinander setzen. Ganz besonders wenn es Ingame-Stores und Co hat.

Monotony's Sorge kann ich auch nachvollziehen. Aber was will man da machen es ist neu, es wird keine alternative angeboten.. und im schlimmsten Fall laufen halt viele seltsame Menschen durch deinen Garten und Filmen dich (nein eigentlich das Pokemon) mit dem Mobiltelefon!
Hm irgendwie warte ich nur noch auf die NAchricht, dass jemand in den USA erschossen wurde, weil er in fremden Gärten auf Pokemonjagd war.
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

monotony hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Monotony's Sorge kann ich auch nachvollziehen.
Welche Sorge ist das?

Zur Erinnerung ein Vollzitat:
monotony hat geschrieben:ich beobachte das mit sorge.
Helft mir, Eure Sorge zu verstehen und nachzuvollziehen.
die sorge, dass sich entwickler und inhaber anderer großer franchises daran ein beispiel nehmen, und anstatt tatsächlich gehaltvoller software halbgare reskins und kopien dieses systems unter die leute bringen. ich befürchte den gleichen effekt, den call of duty und gears of war auf das action/shooter-genre hatte und der konami zum weltgrößten publisher-arschloch hat werden lassen, das seine marken lieber in pachinko maschinen und lächerlichen mobile games verheizt.

berge an geld, die von unbedarften idioten über microtransaktionen in die ärsche fetter funktionäre geblasen werden, if you pardon my french. welchen effektiven grund sollten nintendo und andere publisher noch haben, ihre populären marken nicht auch weiterhin und in noch viel größerem umfang so zu missbrauchen und zu melken?

wir hätten ein richtig schönes smartphone-pokémon haben können. die idee ist fantastisch und die hardware-basis ist da. aber statt einem anständigen multiplayer-rpg bekamen wir einen ingress-reskin mit ar-gimmick.

und dann sind da noch die datenschutzprobleme, die mit gps-basierten spielen einhergehen, die in diesem fall auch noch direkt mit google-accounts verknüpft sind...

Ich glaube nicht, dass sich der Erfolg beliebig wiederholt. Vor allem hat es ja auch mit Markenpflege zu tun, die Marke nicht verwässern zu lassen. Zu viele solcher Apps würden der Marke längerfristig schaden, dann wäre sie ausgemolken und danach müsste man sich nach was neuem umsehen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

monotony hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben: Helft mir, Eure Sorge zu verstehen und nachzuvollziehen.
die sorge, dass sich entwickler und inhaber anderer großer franchises daran ein beispiel nehmen, und anstatt tatsächlich gehaltvoller software halbgare reskins und kopien dieses systems unter die leute bringen.
Ich kann diesen Gedanken definitiv nachvollziehen - aber wir sollten schon mal darauf schauen, warum das Ding so gut funktioniert: weil die Leute etwas sammeln können, was sie lieben.

Ich meine, Pokemons in freier Natur suchen und "fangen" passt doch wie Arsch auf Eimer.
Derjenige, der die Idee zu Pokemon GO hatte, ist in meinen Augen ein Genie.

Nachahmer und Trittbrettfahrer wird es immer und überall geben.
Aber mit welchem Produkt sollte dieses Konzept denn großartig kopiert werden können?

Abgesehen davon, wenn ein Unternehmen eine einfache aber geniale Idee hat und sich denkt, dass das der heißeste Scheiß auf Erden werden könnte und die Erfolgsaussichten tatsächlich durch die Decke gehen - sollen sie es dann lieber ein lassen, weil sonst noch andere diese einfache Idee billig kopieren könnten?
Zuletzt geändert von casanoffi am 13.07.2016 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Hier in Australien regen sich die Leute schon wieder über die Massen an Spielern auf, die sich an Plätzen in den Städten zusammenrotten... selbst in den 7news wars gerade... herrlich. :-)

http://www.australianetworknews.com/ple ... stay-away/
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... ydney.html
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:Hier in Australien regen sich die Leute schon wieder über die Massen an Spielern auf, die sich an Plätzen in den Städten zusammenrotten... selbst in den 7news wars gerade... herrlich. :-)

http://www.australianetworknews.com/ple ... stay-away/
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... ydney.html
grandios. gibt noch mehr gratis werbung
Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Khaos »

Wow. Ihr seid alle zu erwachsen. Wie coool. Oh mein Gott. EIn Mobilegame wird der Untergang des Abendlandes sein. Eieieiei. Zum Glück lebe ich im Keller mit meinem Aluhut. Einige Leute sollten sich lieber mal ein bisschen abregen.

Ich weiss echt nicht was sich die Leute hier wie die Hugenotten aufregen. Man sieht doch, was bei Ingress jetzt läuft und so wird es auch bei Pokemon mehr oder weniger laufen. Habt ihr ernsthaft eine Revolution erwartet?!?! Nintendo nimmt die Grundzutaten und macht im ersten Anlauf auch lieber auf Nummer sicher. Der derzeitige Hype ist verständlich weil eben Pokemon und so ziemlich jeder irgendwo Berührungspunkte damit hatte. Erst mal sehen, wie es längerfristig damit aussieht. Bis dahin freu ich mich auf die billig-Klone im Appstore und EA-Games die jetzt bestimmt ihre großen "Marken" auch gerne verwursten. Also alles halb so wild.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ist nur nicht "der erste Anlauf" ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Dr.Khaos hat geschrieben: Ich weiss echt nicht was sich die Leute hier wie die Hugenotten aufregen. Man sieht doch, was bei Ingress jetzt läuft und so wird es auch bei Pokemon mehr oder weniger laufen. Habt ihr ernsthaft eine Revolution erwartet?!?! Nintendo nimmt die Grundzutaten und macht im ersten Anlauf auch lieber auf Nummer sicher.
Nein das ist kein direktes Aufregen auch eher ein beobachten meinerseits. Eine Revolution habe ich nicht erwartet, aber halt vielleicht eine Evolution zu bestimmten qualitativen Produkten, die vielleicht einen F2P Ansatz haben und einen "Ich zahle 50 Euro für die App, dafür verkauft ihr nicht meine Daten"-Schutz Möglichkeit.

Denn als Computerprogramme sind die meisten Apps leider alle nicht vertrauenswürdig und fallen bei mir auch im legalen Modus meist schon in die Malware-Schublade. Das Smartphone ist da halt noch eine Ecke wichtiger als ein PC. Leider aber auch viel schwieriger sich zu Schützen.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Toll...! Die Leute sind ja noch nicht genug wie ferngesteuert mit ihren Smartphones durch die Gegend gelaufen!