Erdbeermännchen hat geschrieben: Die PS1 hatte damals eine Auflösung von 512x384...teilweise gab es Spiele die noch darunter lagen. Ok ist lange her aber da hat sich auch niemand beschwert das er davon Kopfschmerzen bekommen würde! Im Gegenteil man hat die PS1 noch gefeiert und für ihre Technik gelobt!
Versteht mich nicht falsch ich bin auch sehr für Fortschritt!
Sache ist dass unser Gehirn da durchaus Probleme bekommen kann. Ist wie mit einer neuen Brille. Da siehst die ersten Tage durch neue Werte auch in vielen Bereichen nicht scharf und dein Auge versucht immer scharf zu stellen was auf die Muskulatur geht. Dadurch bekommt man dann rote Augen die ziehen können und dadurch die ersten Tage Kopfschmerzen.
Gut, den Vergleich können jetzt nur Brillenträger nachvollziehen.
Deswegen glaube ich aber Lumilicious durchaus dass es zu sowas kommen kann. Jeder ist da anders empfindlich. Sowas hat nichts mit Tränen der Masterrace zu tun.
Es hängt halt viel davon ab was unsere Denkermasse im Schädel so gewohnt ist.
Deswegen werden es einige hier erst verstehen wenn sie selber oberhalb Full HD angelangt sind.
Mir tränt zwar nichts aner ich habe mich deswegen auch entschieden Bildschirme mit mehreren Auflösungen einzusetzen.
Es ist einfach unangenehm wenn es nicht die bative Auflösung des Bildschirmes ist.
Genau wie Full HD für das Arbeiten auf großeren Displays zu gering auflöst. Selbst das Forum hier sieht auf 27 Zoll Full HD genau so unscharf aus wie auf 3m vei einem 50 Zöller.
Gerade bei Texten fällt es im direkten Vergleich zu höher aufgelösten Displays gut auf.
Auch dass es nur eine geringe Gruppe betrifft zieht nicht. Denn irgendwo muss es ja mal anfangen. Hatte auch nicht Jeder gleich ein 1080p Display gegenüber 720p.
Ebenso wie in Zukunft nur noch UHD TVs verkauft werden. Paar Jahren wird ein Full HD Gerät so wenig zu finden sein wie ein HD Ready Heutzutage.
Technik entwickelt sich fort.