Sakaguchi macht ein MMO

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Sakaguchi macht ein MMO

Beitrag von Arkune »

Hironobu Sakaguchi soll MMORPG machen

07.07.07 - Hironobu Sakaguchi von Mistwalker (Blue Dragon Xbox 360, Ash NDS) soll an einem MMORPG arbeiten. Das soll Sakaguchi gegenüber TotalVideogames auf einer Anime-/Manga-Veransatltung in Paris bestätigt haben.

Es soll zu je 50 Prozent ein MMO- (Massively Multiplayer Online) und RPG sein - Blue Dragon 2 oder Cry On sei es aber definitiv nicht.
Quelle: Gamefront

Da Mistwalker derzeit nur für die XBox 360 entwickelt geht das wohl an die Xbox 360. Na ja dann schau wir mal was er da macht.
Benutzeravatar
VaanFaneel
Beiträge: 1242
Registriert: 21.05.2006 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaanFaneel »

Naja von MMORPG's erwarte ich im Allgemeinen nicht so viel... Da können die Entwickler Blizzard, NC Soft, Bethesda oder Mistwalker heissen... Solange die alle so ein langweiliges Gameplay haben und monatliche Kosten (kleineres Problem) werde ich mir keine mehr zulegen... 1 Monat WoW, 1 Monat Cabal Online, 1 Monat Silkroad, 1 Woche Hero (oder so) und 1 Tag Granado Espada hat an langeweile vollkommen für ein ganzen Leben lang gereicht...
Benutzeravatar
johndoe-freename-104816
Beiträge: 413
Registriert: 11.12.2006 16:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104816 »

cool hört sich spannend an.
Benutzeravatar
Big G Al
Beiträge: 148
Registriert: 11.06.2007 16:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Big G Al »

MMORPGs halte ich gerade im Konsolenbereich für eine riskante Angelegenheit, da die Steuerung per Controller selten dem meist umfangreichen Interface gerecht werden kann. Zudem ist eine Kommunikation via Tastatur dringend nötig, da sich nicht jeder mit dem Headset anfreunden kann bzw. will. Hier wäre dann aber das Schreiben von der Couch aus eher unbequem. Man hört schon, dass ich eher dafür bin, dass MMORPGs auf dem PC bleiben sollten, allerdings lasse ich mich auch gerne von Gegenteil überzeugen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@VaanFaneel: so kurz wie du die spiele alle gespielt hast tippe ich mal darauf, dass du nie wirklich richtig mit anderen zusammen gespielt hast und immer nur allein unterwegs warst. Ansonsten wüsste ich nämlich nicht wieso man nach so kurzer Zeit bereits wieder aufhören sollte, außer das Spiel selbst taugt nichts (auch bei MMORPGs sagt einem nicht jedes zu).

Ich bin jedenfalls auf das Spiel gespannt, dass MMORPGs auch auf Konsole funktionieren beweist Final Fantasy XI bereits seit Jahren.

Dass das MMORPG auf XBox360 kommt ist 100% sicher, da Sakaguchi bereits auf der XBox Veranstaltung dieses Jahr meinte das er eines machen will und dazu MS fragen will. Außerdem hat er ja bereits deutlich kund gegeben was er von der PS3 und besonders von Kutaragi hält. ;)
Benutzeravatar
VaanFaneel
Beiträge: 1242
Registriert: 21.05.2006 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaanFaneel »

Nö hab ich auch nich, weil ich bis dahin meist nie gekommen bin...

Das Kampfsystem der MMORPG's is einfach total stinklangweilig! *Mausklick* Figur bewegt sich, *Mausklick* Figur kämpft Automatisch gegen Monster, *Mausklick/Ziffernklick* man führt eine Fähigkeit aus, *Mausklick*...schnarch eingeschlafen...
Das Kampfsystem is einfach zu Actionarm!

Von den genannten MMORPG's hat Cabal am "meisten" spaß gemacht, da das Kampfsystem dank erstellbarer Kombos und schneller aufladenden Skills, was geboten hat, was andere nicht haben. Nachdem der Closed-Beta Test zu Ende war, hatte ich aber kein Bock wieder von vorn anzufangen, da mir solche Sammelquest's, wie sie in diesen Spielen so Standart sind, einfach viel zu langweilig und eintönig sind und ich sie ja schon alle, fast alle, kannte, aber sie unterscheiden sich ja sowieso nie...! Ich weiss das ich mit meinem hohen Char hätte weiterzocken können, aber ich war einfach zu gut, für die ganzen Low-birds :D Als ich neulich von dem kostenlosen gamen gehört hatte, war ich erstma überrascht, dass das Game überhaupt was kostet. :D Danach hab ich versucht mich mit meinem alten Char einzuloggen, was aba auf Grund des noch vorhandenden "kostenblockade" nich gefunzt hat. Dann hat ich mir n neuen Char gemacht und schon nach 30 min keine Lust mehr, weil sich zum Closed-Beta-Test einfach nix getan hat, ausser das in dem Schneebereich die Trainingpuppen fehlten...

Ich weiss das man bei WoW Raids und so'n scheiss machen kann, aba dazu braucht man nen hohen Char (hab ich mir sagen lassen), aber bis man den hat, kostet es entweder ein haufen Geld (hi@China) oder man muss sich durch n haufen stinklangweiliger Standart-MMORPG Quest's, die man bei einem extrem langweiligen Kampfsystem, ELENDLANGEN Wegen und Abwechslungsarmut, quälen muss... Und dazu hab ich kein Bock, zumal Story...

Naja dazu stellt sich nur eine Frage: "Wo zur Hölle is die Story?" Story is das !!!einzige!!! was mich selbst durch ein mittelmäßiges RPG bringt (siehe Dungeons Siege. Story war zwar nich so gut, soweit ich mich erinnern kann, und Kampfsystem war nich so toll, is aba trotzdem, zusammen mit Fable, das einzige RPG, was ich jeh durchgespielt hab {bei KotOR1 hab ich den letzten Kampf irgendwie net gebacken bekommen und hatte dann aus Frust keine Lust...mehr} Naja damals war ich jung und unwissend und hatte nix besseres zum zocken xD)

MMO's haben noch ein großes Prob: Sie sind zu imba!
http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspieler-Jargon hat geschrieben: imba
Abkürzung des Wortes „imbalanced“ (engl.: unausgeglichen, unausgewogen). Steht für ein unausgeglichenes Spiel. Entweder ist gemeint, dass die Teams sehr einseitig besetzt sind, oder es meint, dass das Spiel von seinen Entwicklern schlecht ausbalanciert wurde, wenn etwa in einem Strategiespiel eine Fraktion insgesamt gesehen signifikant stärker ist als alle anderen Fraktionen, gilt sie als imba.
In manchen Rollenspielen wird imba auch für Charaktere benutzt, die anderen überlegen sind, in diesem Fall ist der Begriff jedoch eher positiv besetzt und ist oft ein Ausdruck der Bewunderung (frz. imbeattable, unschlagbar).
Des Weiteren kann mit imba auch ein Gegenstand bezeichnet werden, der dem Besitzer unausgewogen starke Vorteile verleiht und dessen Benutzung u.U. fast schon unfair macht. Diese Items sind oft extrem rar und haben Eigenschaften, die kein vergleichbares Item bieten kann.
(Nur für alle die, die mit "imba" nix anfangen können. Anmerkung: Mit imba mein ich nich Punkt 3 {Bewunderung}, denn das tuh ich sicher net, ich bemitleide die eher, das sie soviel Geld und Zeit in ein, in meinen Augen, eher sinnloses Game gesteckt haben, wo es keine richtigen Ziele gibt. Bei Dark Age of Camelot war das Ziel, soweit ich mich erinnern kann, ja die gegnerischen Burgen einzunehmen und somit sein Territorium zu erweitern. Das is zumindest ein "Sinn" den es bei WoW nich gibt. Da kann man zwar angreifen, aber im Endeffekt hat man, ausser Rum, Gold und vll. ein paar Items {haut mich nich, kp wie sowas läuft und will Diesen auch nicht}, nix gewonnen.)

Das is der Grund, warum ich Online zum großteil nur Shooter spiele, weil da, bis auf manchen Maps (wobei das Thema Maps steht und fällt, mit dem eigenen Vorliebe zur jeweiligen map. Z.B. finde ich de_cbble richtig gut, soll aber bei vielen CS'lern, vor allem bei den Terror's :D, nich so gut ankommen ^^), gleiche Verhältnisse für alle herrschen. Sportspiele z.B. spiel ich auch nur sehr ungern Online, da, wenn man mit seinem Lieblingsteam spielen will und dieses nicht grade Barca o.v. is, wenig Chancen hat, in den oberen Ligen mitzuspielen. Ausserdem gibt es bei FIFA und PES einen, für mich, unerträglichen Delay, der das Punktgenaue Passspiel einfach nich wirklich zulässt.

Meine MMORPG-Hoffnung liegt jetzt bei Age of Conan, da dieses ja ein actionreicheres Kampfsystem haben soll. Wenn ich das richtig verstanden hab, soll das ja so ähnlich sein, wie...ja kp...ich würds jetzt glatt mit Dynastie Warriors vergleichen, aber ich glaub der Vergleich hinkt ein bissi. Wie ich's verstanden hab, ist es ähnlich einem Oblivion aus der Third-Person-Perspektive und das is, für mich virtuellen Actionjunkie, doch gleich viel erträglicher. :D Meine FPS Hoffnungen liegen bei Crysis, wobei mir das Gelände schon jetzt jeglichen Spaß raubt (weil einfach viel Gras, und damit mein ich nich Das zum rauchen xD :D, viel Platz zum Campen bietet) und auf Unreal Tournament 3.
johndoe478604#3
Beiträge: 1466
Registriert: 28.12.2005 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#3 »

Hotohori hat geschrieben:@VaanFaneel: so kurz wie du die spiele alle gespielt hast tippe ich mal darauf, dass du nie wirklich richtig mit anderen zusammen gespielt hast und immer nur allein unterwegs warst
Nein,

zumindest Granado Espada haben wird beide zusammen gezockt, und zwar auch den ganzen Tag lang.

Und ja, er hat geradezu hier Recht.
Selten so einen Schmarn gespielt, was hat der Spieler denn zu tun, wenn quasi der ganze Kampf automatisch abläuft...


Zu Sakaguchi

Nett, wirklich nett.
Sollte sich dieser MMORPG on Console-Trend wirklich durchsetzten, wird das ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Konsolen.
Ich hoffe jedenfalls auf eine Animeoptik a la Ragnarok. :o
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nunja, dann gehört ihr wohl eindeutig zu der Gruppe, die mit MMORPGs bisher nicht viel anfangen können. Ich würde mir allgemein eher mehr wünschen, dass der Kampf nicht besser umgesetzt wird sondern viel mehr zur Nebensache wird, der Kampf steht in den meisten MMORPG viel zu sehr im Mittelpunkt. Man könnte meinen es gäbe keine andere Möglichkeiten in einem MMORPG Spaß zu haben.

Das Ziel eines MMORPGs? Was ist das Ziel des Lebens? Ein MMORPG hat kein Zeil zu haben (meistens ist das Ziel aber eine hoher Level, was ich für äußerst dumm halte). Ein MMORPG hat keine Story wie ein Singleplayer Game zu haben, denn die Spieler schreiben ihre eigene Story, lediglich eine sehr gute Hintergrundstory muss vorhanden sein, auch einzelne Geschichten von NPC Bewohnern ist ok (sogar erwünscht), aber keine Hauptstory die man durchspielen kann.

MMORPG müssen einfach mehr Rollenspiel beinhalten, nicht in der typischen Level Form, sondern in der Art wie man selbst seinen Charakter spielt. Und es muss deutlich mehr Abwechslung rein... wo kann man auf Schatzsuche gehen? Rätsel lösen um einen Schatz zu finden? Wo sind wirkliche Geheimnisse in der Spielewelt, die es aufzudecken gilt? Wo sind geheime Levels, die nur schwer erreichbar und zu ergründen sind? Wenn es all sowas in Massen gäbe, dann braucht es auch keine Hauptstory um Spaß zu haben. Ich will mit meinem Charakter meine eigene Geschichte in einem MMORPG schreiben. Ich will jung anfangen und alt werden, DAS wäre mal wirklich eine Innovation im MMORPG Genre.

Ein MMORPG hat absolut nichts mit Singleplayer RPGs gemein, denn sie sind viel mehr und daher nicht zu vergleichen.
johndoe478604#3
Beiträge: 1466
Registriert: 28.12.2005 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#3 »

*hust*

Mein lieber Hoto.

Everquest 1, Everquest 2, DAoC, WoW, Ragnarok, Ultima- ich hatte sie alle, und zwar bis zum Abwinken. :lol:

Nur Granado Espada war mal wirklich schrecklich.

Bis lvl 20 kostenlos, und danach pflichtig.
Der Kamp war dort zu 95% automatisch.

Mit einer Tastenkombo schickst du deine 3 Helden auf einen bestimmten Punkt, und sie eliminieren alle Mobs unterwegs von alleine- ohne einen Skill zu casten oder einen Instant rauszuhauen.

Vor sowas schrecke ich eben ab, und es könnte gut möglich sein, dass Konsolen-MMORPGs genau so sein könnten...
Benutzeravatar
Nefasturris
Beiträge: 1377
Registriert: 31.08.2005 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

MMORPGs sind grundsätzlich uninteressant, da man erstens wahnsinnig viel zeit braucht um rein zu kommen und dann wiederum noch mehr zeit braucht um es zu spielen.
und wenn man so ein spiel "richtig" spielen will, braucht man nochmal unfassbar viel mehr zeit.

jeder, der sein richtiges leben nicht vernachlässigen will, hat nicht soviel zeit, oder ist schüler oder tut gar nichts.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das ist nur ein sau dummes Vorurteil von MMORPGs. Mag zwar bei ein paar MMORPGs tatsächlich so sein, aber es gibt auch welche, bei denen man nicht so viel Zeit investieren muss und die vom Einstieg her auch recht einfach sind. WoW ist da natürlich das Negativbeispiel, weil das Spiel einfach zu wenig für Gelegenheitsspieler bietet.

Natürlich spielt man ein MMORPG mehr als ein sonstiges Spiel, wobei es auch hier durchaus Spiele gibt, die man in der gleichen Zeit genauso oft spielen kann. Ein MMORPG ist halt darauf ausgelegt es nicht nur ein paar Wochen zu spielen.

Würden MMORPGs so abwechslungsreich, wie ich mir das wünschen würde, hätten auch Gelegenheitsspieler viel mehr von dem Genre.

@•Fox79: ok, dachte du hättest ähnlich gespielt wie VaanFaneel, was anderes konnte man ja aus deinem Beitrag nicht raus lesen. Wenn der Kampf zu 95% automatisch abläuft, ist das natürlich noch extremer als in anderen MMORPGs.
Benutzeravatar
VaanFaneel
Beiträge: 1242
Registriert: 21.05.2006 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaanFaneel »

Also Granado Espada is zwar vom Look her, in meinen Augen, das Beste, aber spielerisch wirklich richtig schlecht!

Eigentlich hat ja Nefa recht. Um auf ein hohes Level zu kommen, brauch man viel Zeit. Das einzige "MMO"RPG wo das nich so wichtig is, is Guild Wars. Das is auch das einzige was mich länger fesseln konnte (durch Story, die es ja da schon gibt und diese zwar ziemlich Standart, aber trotzdem gut is.).

Das Kampfsystem is da allerdings sogar noch langweiliger als das von WoW, da man bei WoW ja immerhin mehr als nur 8 Skills nutzten konnte. Bei GW war das ja leider auf 8 begrentzt und man konnte sie nur tauschen, wenn man
A) neue Skills bekommen hat (dann aber auch nur diese)
oder B) wenn man in einer Stadt war.

Großer Vorteil is der, nach Erzählungen, doch viel bessere PvP-Modus. Hab ihn selbst noch nich gespielt, weil ich PvP in MMO's nich mag.

Es gibt aber ein MMOG was mich sogar noch länger als GW gefässelt hat und das is Shot Online :D Eigentlich find ich ja Golf ziemlich öde, aber das is ziemlich cool ^^
Benutzeravatar
Big G Al
Beiträge: 148
Registriert: 11.06.2007 16:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Big G Al »

Hotohori hat geschrieben:MMORPG müssen einfach mehr Rollenspiel beinhalten, nicht in der typischen Level Form, sondern in der Art wie man selbst seinen Charakter spielt. Und es muss deutlich mehr Abwechslung rein... wo kann man auf Schatzsuche gehen? Rätsel lösen um einen Schatz zu finden? Wo sind wirkliche Geheimnisse in der Spielewelt, die es aufzudecken gilt? Wo sind geheime Levels, die nur schwer erreichbar und zu ergründen sind? Wenn es all sowas in Massen gäbe, dann braucht es auch keine Hauptstory um Spaß zu haben. Ich will mit meinem Charakter meine eigene Geschichte in einem MMORPG schreiben. Ich will jung anfangen und alt werden, DAS wäre mal wirklich eine Innovation im MMORPG Genre.
Du scheints ja keinen großen Gefallen an WoW zu haben, aber dennoch sind viele der oben aufgelisteten Punkte in diesem Spiel vorhanden.
Zudem denke ich, dass WoW auch Gelegenheitsspielern sehr viel Spaß bereiten kann, allerdings ist das Spiel dermaßen suchtfördernd durch seine Aneinanderkettung der Quests, dass es die meisten nicht dabei belassen können, nur ab und zu reinzuschauen. Weiterhin hat man ja viele Möglichkeiten Rollenspiel im eigentlichen Sinne zu betreiben, aber leider haben die wenigsten Lust dazu, sich auf diese Weise mit seinem Charakter zu identifizieren, was vielleicht auch am oft jungen Publikum liegen mag.
Zuletzt geändert von Big G Al am 08.07.2007 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Shot online hab ich noch nicht probiert, spiel ab und zu Pangya, ebenfalls ein online Golf Spiel. ;)

Aber alles egal, Sakaguchis Spiel wird ja nur zu 50% ein MMORPG, von daher wird es definitiv anders als anderen MMORPGs, mal gespannt wie er sich das Genre vorstellt.

Gebt mir das Geld und ich mach das perfekte MMORPG. :P
Benutzeravatar
VaanFaneel
Beiträge: 1242
Registriert: 21.05.2006 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaanFaneel »

Solange MMORPG's monatliche Kosten verursachen, können es keine Gelegenheitsspieler ansprechen! Es is für die Spieler einfach zu teuer monatlich da 10-12 Ocken hinzublättern, für grad ma vll. 10 Stunden im Monat zocken!

Das ganze würde anders aussehen, wenn man sich "Stunden kaufen" könnte, was in keinem mir bekannten MMORPG möglich is, aber dieses System soll es ja auch geben.

Dieser Kostenfaktor hat mich auch extrem lange von diesen Games ferngehalten, bis ich dann mal die 7-Tage-Trail-Version von WoW gespielt hab. Am Anfang hat es mir ja auch gefallen. Es war neu, ich liebe das WarCraft-Universum und es hat Spaß gemacht. Aber mit zunehmender Spieldauer, hab ich einfach immer mehr den Spaß verloren, weil es dann einfach nix mehr neues gab!