Resident Evil 7 biohazard - Ohne Quicktime-Events; Game Director versichert: es ist keine übernatürliche, okkulte Geistergeschichte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard - Ohne Quicktime-Events; Game Director versichert: es ist keine übernatürliche, okkulte Ge

Beitrag von the curie-ous »

greenelve hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Vielleicht Drogen / Halluzinationen?
Nein, das war Weskers Nichte, die durch das Wesker-Gen einfach durchsichtig wurde. Alles ganz logisch!
In dem Haus befinden sich in der Luft die Reste eines sich in der Entwicklung befindlichen Gases, welches durch Viren entsteht, bei Betroffenen die Wahrnehmung ändert und Angst verursacht. Alles erscheint feindlich und durch die Angist wird der Überlebensinstinkt angesprochen (Hemmungen und Skrupel fallen weg), woraufhin die Betroffenen die vermeindliche Gefahr beseiten bzw. umbringen wollen.
Es läuft auf Militär und Supersoldaten hinaus. :Buch:
Das ist bei weitem der beste Plot zu einem RE Nachfolger.

Schick das mal an Paul W. S. Andersen, dann hat er endlich Stoff für einen guten RE Film.
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard - Ohne Quicktime-Events; Game Director versichert: es ist keine übernatürliche, okkulte Ge

Beitrag von m85nrw »

Legacy of Abel hat geschrieben:Keine übernatürliche, okkulte Geschichte?
Schade, denn genau das habe ich ehrlich gesagt erwartet. Ich habe nichts dagegen, wenn es immer noch die normalen Zombies gibt, aber so eine Prise Übernatürlichkeit würde doch nicht schaden...

Ähnlich wie in The Evil Within - nur besser.
Bitte bloß nicht. Der in Resident Evil 5 im Vulkan stattfindende Endkampf gegen Wesker, der sich dort so übernatürlich verwandelt hat, hatte mir den letzten Glauben an Resident Evil genommen :lol:

Eigentlich auch schon der Kampf davor mit Wesker :lol:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Todesglubsch hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Ob das Game so gut wie Umbrella Corps wird? -> AngryJoe Review https://www.youtube.com/watch?v=5PUsnzNfOwQ
Famitsu vergab 36 von 40.

Wie sie es immer tun. :D
evtl wusste der Reviewer nicht das sie nur bis 40 und nicht 100 vergeben.
Mit 36 wäre er im metacritic Schnitt.
Zuletzt geändert von Stalkingwolf am 26.06.2016 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Feldmaus1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feldmaus1 »

Ist das nur in der Ego Ansicht spielbar?
Na wenn ja finde ich das nicht so toll.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Feldmaus1 hat geschrieben:Ist das nur in der Ego Ansicht spielbar?
Ja, ist es.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

m85nrw hat geschrieben:
Legacy of Abel hat geschrieben:Keine übernatürliche, okkulte Geschichte?
Schade, denn genau das habe ich ehrlich gesagt erwartet. Ich habe nichts dagegen, wenn es immer noch die normalen Zombies gibt, aber so eine Prise Übernatürlichkeit würde doch nicht schaden...

Ähnlich wie in The Evil Within - nur besser.
Bitte bloß nicht. Der in Resident Evil 5 im Vulkan stattfindende Endkampf gegen Wesker, der sich dort so übernatürlich verwandelt hat, hatte mir den letzten Glauben an Resident Evil genommen :lol:

Eigentlich auch schon der Kampf davor mit Wesker :lol:
Wenn es so schlecht wie diese Ausgeburt der Hölle wird, will ich das natürlich auch nicht.
Die Demo hat zumindest angedeutet, dass es einen etwas ernsthafteren Ton anschlägt und alleine das gibt schon Anlass zur Hoffnung.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Stalkingwolf hat geschrieben: evtl wusste der Reviewer nicht das sie nur bis 40 und nicht 100 vergeben.
Mit 36 wäre er im metacritic Schnitt.
Bei Famitsu vergeben vier Tester jeweils eine Wertung von 1-10, die Einzelwertungen werden zusammengerechnet und ergeben die Endwertung. Umbrella Corps bekam viermal ne 9, also 36. Weitere Wertungen in dieser Ausgabe: u.a. Battleborn 31 (8,8,8,7) und Mighty No 9 30 (8,8,7,7)
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ja, ist es.
Ist das schon offiziell bestätigt?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bedameister hat geschrieben:
Ja, ist es.
Ist das schon offiziell bestätigt?
Ja, ist es.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ktive.html
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ego-Sicht ist schonmal interessanter, auf die Art funktioniert Horror tendenziell am besten. Dynamische third Person ist der Horror-Atmosphäre selten zuträglich.

Klingt fast als wären sie bereit, wieder auf den Horror zuzugehen, aber mal schauen. In der Richtung wurde bei dem Laden seit langer Zeit nichts gutes mehr entwickelt.
greenelve hat geschrieben:Resi4 war doch sehr gut. Gegner waren Zombies, mit anderer Erklärung - welche sich auch spielerisch ausgewirkt hat - und es gab genügend weitere Gegner und Bosse, bei denen man Geister nicht vermisst hat. Insgesamt war das sehr stimmig.

Theoretisch kann die Story rund um Umbrella und Experimente auch wie ein Reboot nochmal erzählt werden.
Wie, du meinst wir können wieder total schokiert tun, wenn sich Umbrella als böse herausstellt? :ugly:

IMO ist die Resi-Geschichte seit langer Zeit schon arg abgedroschen. Entweder machen die was neues mit der IP, oder daraus wird einfach nichts. Ich habe schon meine Zweifel, dass jemals noch was gutes aus der Serie kommt.

Mal ernsthaft, wen erschrecken Resi-Style Zombies heute denn noch?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Temeter  hat geschrieben: IMO ist die Resi-Geschichte seit langer Zeit schon arg abgedroschen.
Also wenn du an die PS1 Version mit ihrer Sprachausgabe und den Dialogen zurückdenkst....das war schon immer abgedroschen. :Blauesauge:
Mal ernsthaft, wen erschrecken Resi-Style Zombies heute denn noch?
Wenn sie gut in Szene gesetzt werden. Im Grunde geht es doch nur um ein Horrorspiel mit langsamen, kaum zu besiegenden Gegnern, vor denen man lieber flüchtet. Schau dir Amnesia an, dieser Gegnertypus funktioniert auch heute noch.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben:Also wenn du an die PS1 Version mit ihrer Sprachausgabe und den Dialogen zurückdenkst....das war schon immer abgedroschen. :Blauesauge:
Heute kommst du damit nicht mehr durch. :Blauesauge:
Wenn sie gut in Szene gesetzt werden. Im Grunde geht es doch nur um ein Horrorspiel mit langsamen, kaum zu besiegenden Gegnern, vor denen man lieber flüchtet. Schau dir Amnesia an, dieser Gegnertypus funktioniert auch heute noch.
Amnesia war aber auch immer sehr bemüht, dich vom Anschauen der Gegner abzuhalten, damit sie nicht zu vertraut werden, sie wurden meist sehr spärlich und nur für ein Spiel genutzt. Resi-Zombies sind dagegen ein Genre-Standard.

Ich mein, was wollen sie denn machen? Char kommt um die Ecke, sieht einen Zombie an einer Leiche knabbern? Solche Klischee-Szenen erschrecken heute niemanden mehr. Im Grunde ist es fast verständlich, dass man sich nach dem sowieso weniger gruseligen - wenn auch atmosphärischen - Resi4 lieber auf die Aktion des Spiels konzentriert hat; beim Horror gabs nicht mehr viel zu machen, das nicht bereits getan wurde.

Deswegen meine ich, da muss schon arg was neues kommen. Und ob ich das von Pubisher und Entwickler zutrauen würde?

Eine gute Neuigkeit ist wenigstens die Ego-Perspektive, das zeigt ja die Bereitschaft für was neues. Außerdem können sie kein TPS draus machen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Temeter  hat geschrieben: Ich mein, was wollen sie denn machen? Char kommt um die Ecke, sieht einen Zombie an einer Leiche knabbern? Solche Klischee-Szenen erschrecken heute niemanden mehr. Im Grunde ist es fast verständlich, dass man sich nach dem sowieso weniger gruseligen - wenn auch atmosphärischen - Resi4 lieber auf die Aktion des Spiels konzentriert hat; beim Horror gabs nicht mehr viel zu machen, das nicht bereits getan wurde.

Deswegen meine ich, da muss schon arg was neues kommen. Und ob ich das von Pubisher und Entwickler zutrauen würde?

Eine gute Neuigkeit ist wenigstens die Ego-Perspektive, das zeigt ja die Bereitschaft für was neues. Außerdem können sie kein TPS draus machen.
Resi4 war eine Terrorbombe. Das Neue bei den "Zombies" war, sie konnten einen überall hin verfolgen. Man war quasi ständig auf der Flucht. Man konnte nicht in eine Ecke, es waren zuviele Gegner oder einfach so stehen bleiben, da hinter einem gespawnt sind (sagt mein Gedächtnis mit dem ersten Dorfteil). Dadurch entstand die Angst ums Überleben.

Mit der Egoperspektive kann man Gegner auch nicht lange anschauen, Rückwärtsrennen kommt nicht so gut. Damit hast man den von dir beschriebenen Effekt der Gegner aus Amnesia.

Was den Horror bei "Resi-Zombies" nimmt, ist, man kennt ihre Geschichte - Umbrella, GT Virus - und ihr Verhalten* aus bisherigen Titeln. Vom Gefühl her fehlt das Frische, Überraschende.
Aber wir wissen nicht, wie man die Gegner in Resi7 bekämpft, ob es Taser usw. zur Verteidigung gibt. Wenn die Gegner wieder die Prämisse aus Teil 1 haben, schier unbesiegbare Gegner vor denen man lieber wegläuft, dann können sie auch wieder furchteinflößend sein.

*das war ab dem See in Resi4 so toll, Kopfschüsse hatten eine hohe Chance, dass Gegner sich verwandeln und deutlich gefährlicher werden. Dieses bekannte Muster, Gegner schneller zu erledigen, war plötzlich mit Risiko verbunden.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben:Resi4 war eine Terrorbombe. Das Neue bei den "Zombies" war, sie konnten einen überall hin verfolgen. Man war quasi ständig auf der Flucht. Man konnte nicht in eine Ecke, es waren zuviele Gegner oder einfach so stehen bleiben, da hinter einem gespawnt sind (sagt mein Gedächtnis mit dem ersten Dorfteil). Dadurch entstand die Angst ums Überleben.
Resi4 war revolutionär, außerdem noch der Begründer des TPS. Ich bin mir nicht sicher, wie gut das heute noch funktioniert. Spiele es gerade selbst mal wieder, und es ist immer noch ein spaßiges/stressiges Spiel, aber Horror, oder auch Terror, ist das nicht mehr wirklich.
Mit der Egoperspektive kann man Gegner auch nicht lange anschauen, Rückwärtsrennen kommt nicht so gut. Damit hast man den von dir beschriebenen Effekt der Gegner aus Amnesia.

Was den Horror bei "Resi-Zombies" nimmt, ist, man kennt ihre Geschichte - Umbrella, GT Virus - und ihr Verhalten* aus bisherigen Titeln. Vom Gefühl her fehlt das Frische, Überraschende.
Aber wir wissen nicht, wie man die Gegner in Resi7 bekämpft, ob es Taser usw. zur Verteidigung gibt. Wenn die Gegner wieder die Prämisse aus Teil 1 haben, schier unbesiegbare Gegner vor denen man lieber wegläuft, dann können sie auch wieder furchteinflößend sein.

*das war ab dem See in Resi4 so toll, Kopfschüsse hatten eine hohe Chance, dass Gegner sich verwandeln und deutlich gefährlicher werden. Dieses bekannte Muster, Gegner schneller zu erledigen, war plötzlich mit Risiko verbunden.
In RE6 war es aber nur noch ein Running Gag, wenn fasat jeder abgeschossene Kopf in einem gefährlicheren Gegner resulitieren konnte. Um fair zu sein, RE4 ging damit cleverer um, und die meisten Zombies blieben nach dem Kopfschuss liegen.

Wenn mans zusammenfasst, das neue Resi kann nur funktionieren, wenn es kein Resi mehr ist. Also neugierig bin ich schon...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Temeter  hat geschrieben: Resi4 war revolutionär, außerdem noch der Begründer des TPS.
Whaaaaaat? TPS kommen laut der Legende aus Japan, mit der legendären Begründung, Japaner vertragen FPS nicht, ihnen wird übel, weswegen sie die Schulterperspektive erfunden haben. Damit haben sie bestimmt nicht bis 2005 gewartet. Jet Force Gemini ist ein TPS fürs N64. Als Beispiel. Und das gab es sogar noch vor irgendeiner Form von Autolock, sprich, man konnte nur in Blickrichtung schießen. Es war grauenhaft zum Spielen. -.-

In RE6 war es aber nur noch ein Running Gag[/quote]
In der Hinsicht, schon Resi5 war schlecht und kein Horror mehr.
Hach, Resi4 zu Resi5 ist ein wunderbares Beispiel zum Sezieren von Spielmechaniken, wie man die Grenze von Horror und Action richtig nutzt. Das eine als Horrorspiel richtig gut, das andere richtig schlecht.
Dieses berühmte "Das andere Spiel von Entwickler XYZ war richtig gut, jetzt der Nachfolger plötzlich so schlecht, dabei haben sie doch gezeigt, dass sie es können".
Zuletzt geändert von greenelve am 26.06.2016 23:29, insgesamt 1-mal geändert.