Sony: PlayStation 4 Neo werde den Lebenszyklus der PS4 laut Yoshida nicht verkürzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 4 Neo werde den Lebenszyklus der PS4 laut Yoshida nicht verkürzen

Beitrag von Temeter  »

ShinmenTakezo hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Ist schon interessant die ganzen Konsoleros zu beobachten, die plötzlich mit der ansonsten verdrängten Erkenntnis kämpfen müssen, dass draußen bessere Maschinen als die ihren rumschwirren. :mrgreen:
Hi,

ich denke dem sind sich alle bewusst, für Konsolen sind neben dem Komfort und dem Preis natürlich die Exclusives der Hauptkaufgrund, das schließt aber nicht aus, dass man diese dann auch in der "best" möglichen Qualität spielen will.

Destiny, Uncharted 4, The Last of Us, Detroit: Become Human, Alienation...ohne Konsole nicht spielbar! Besteht allerdings die Möglichkeit diese Spiele, die es auf PC nicht gibt, in noch bessere Qualität zu spielen, ja warum denn nicht? Ich kann das nachvollziehen, obwohl ich mir die Neo erstmal nicht kaufe.

Falls die Neo einen deutlich Mehrgewinn für PSVR darstellt (und PSVR mir auch zusagt), dann werde ich evtl auch die Neo kaufen.

Gruß
Vernünftige Einstellung, nur so einigen scheint der Gedanke in Foren allerdings sauer aufzustoßen. Wirkt auf mich einfach seltsam, die meisten AAA-Konsolentitle laufen schließlich alles anderes als gut auf den Konsolen.

Mir gefällt die Idee, dass ich später eventuell billig eine bessere Konsole mitnehmen kann, um eventuell interessante Titel mitzunehmen, jetzt ohne die üblichen Macken: Wenn Spiele dort z.B. einfach nur in 60fps laufen, wäre mein größtes Problem schon behoben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 4 Neo werde den Lebenszyklus der PS4 laut Yoshida nicht verkürzen

Beitrag von Temeter  »

WOOM hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Ist schon interessant die ganzen Konsoleros zu beobachten, die plötzlich mit der ansonsten verdrängten Erkenntnis kämpfen müssen, dass draußen bessere Maschinen als die ihren rumschwirren. :mrgreen:
War früher auf dem PC zuhause, aber seit PS3 auf der Konsole. Warum? Eine Konsole, zu viele gute Spiele, die alle darauf laufen. Kein Aufrüsten, kein konfigurieren, keine Zusatzkosten usw. . Ein Spiel macht mir nicht mehr Spaß, wenn es etwas besser aussieht. Das ist die wahre Erkenntnis :lol:
Das ist doch der Witz daran: Bei Konsolen geht es momentan nur noch um Grafik über alles, Gameplay steht ganz hinten dran. Denn Spiele machen in der Tat mehr Spaß, wenn sie besser laufen. ;)

Wie gesagt, für mich ist die Performance das größte Problem der Konsolen. Schwache Hardware, aber müssen trotzdem so sehr ein Grafikrennen abhalten, dass dort mittlerweile stabile 30fps als heiliger Gral gelten. :/
USERNAME_500037
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_500037 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Was ich erwarte:

PS4 -> 2013
PS4 Neo -> 2016
PS4 "Trinity" -> 2019 (First Party-Supportende der PS4)
PS4 "Oracle" -> 2022 (First Party-Supportende der PS4 Neo)

Wird eben wie bei Smartphones. Und bei Microsoft wird es ähnlich passieren...

So in etwa stelle ich mir das auch vor. Könnte mir vorstellen, dass die 4 im Namen irgendwann noch weg fällt und z.B. durch eine Jahreszahl oder so ersetzt wird. Damit kann ich gut leben (Vorausgesetzt die Kompatibilität bleibt bestehen --> dafür ist die Basis aber mit der PS4 schon gesetzt worden) und das hat meiner Meinung nach auch wenig mit dem sogenannten "gefrikel" bei PCs zu tun! Sony muss nur dafür sorgen, dass die jeweilige(n?) Vorgeneration(en?) einen gewissen Pflicht-"First-Party Support" erhalten. Wenn das nicht aus dem Ruder gerät steht uns eine interessante Gamingzukunft bevor. Die Hardcorler können ja dann gern jede Generation mitmachen, für viele wird es reichen ein/zwei Generationen zu überspringen. Wenn es richtig umgesetzt wird, gewinnt jeder!
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Temeter  hat geschrieben: Wie gesagt, für mich ist die Performance das größte Problem der Konsolen. Schwache Hardware, aber müssen trotzdem so sehr ein Grafikrennen abhalten, dass dort mittlerweile stabile 30fps als heiliger Gral gelten. :/
für knapp 300 euro ist die performance eigentlich grandios. außerdem war doch bisher keine andere konsolen gen so nah an hohen pc einstellungen dran wie diese. und so mancher pc spieler wäre sicherlich froh er hätte bei dem ein oder anderen spiel stabile 30 frames. es bringt nämlich die beste hardware nix wenn die software beschissen ist. siehe batman und co.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

mal abwarten, wie schnell die normale Ps4 und One die 18. Geige spielen, wenn die neuen Konsoeln auf dem Markt sind.
k3im
Persönliche Nachricht:

Beitrag von k3im »

Hardtarget hat geschrieben: und so mancher pc spieler wäre sicherlich froh er hätte bei dem ein oder anderen spiel stabile 30 frames. es bringt nämlich die beste hardware nix wenn die software beschissen ist. siehe batman und co.
Also für 30 Frames mache ich den Monitor gar nicht erst an.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

doppelpost, sorry
Zuletzt geändert von Temeter  am 24.06.2016 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hardtarget hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Wie gesagt, für mich ist die Performance das größte Problem der Konsolen. Schwache Hardware, aber müssen trotzdem so sehr ein Grafikrennen abhalten, dass dort mittlerweile stabile 30fps als heiliger Gral gelten. :/
für knapp 300 euro ist die performance eigentlich grandios. außerdem war doch bisher keine andere konsolen gen so nah an hohen pc einstellungen dran wie diese. und so mancher pc spieler wäre sicherlich froh er hätte bei dem ein oder anderen spiel stabile 30 frames. es bringt nämlich die beste hardware nix wenn die software beschissen ist. siehe batman und co.
Ne, ich habe immer noch eine alte GTX660 drin, und die schafft tendenziell 60fps bei höheren Grafikeinstellungen. PS2 hat dagegen PCs praktisch zerstört, weil es damals an den modernen Grafikchips/Treibern fehlte.

Außerdem, was will ich den mit stabilen 30 frames? Über die technischen Steinzeit sollten wir eigentlich hinaus sein. Dafür nehme ich auch gerne weniger Details oder eine etwas geringere Auflösung in Kauf.

Erinnert euch nur mal an Zeugs wie Ratchet&Clank, der erste Teil sah erstklassig auf PS2 aus, und lief dennoch in 60fps. 2 gens später läuft das Remake nur noch in 30...
batman und co.

Außerdem, Batman und was? Arkham war so scheiße (btw auch als Spiel eher schwach), dass der Verkauf für Monate eingestellt wurde. Da solltest du nicht mit Steinen werfen, wenn auf Konsolen nichtmal Tetris vernünftig umgesetzt wird. :P
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Bin ich eigentlich der Einzige der bei diesen Gedanken an "Wegwerfgesellschaft" denkt?
Dann hätte ich lieber ein Kit oder die Option die vorhandene Konsole aufzurüsten....
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

llove7 hat geschrieben:Die Hersteller werden ihre Spiele für beide Konsolen bringen, die Neo Version wird immer besser Laufen. Die Ps4 Hardwarebasis wird stagnieren und dann dreht es sich....

Was nicht passieren würde wenn es keinen neue Konsole gäbe..
Richtig, das würde dann nicht passieren.
Es würde dann so kommen:
Die Hersteller bleiben auf der PS4, Spiele werden dadurch nicht besser, weil die Hardware damals schon veraltet war und schon längst bis zum Limit ausgereizt wird. Es stagniert alles, und dann dreht es sich. Wenn die PS5 in 3 Jahren rauskommt. Schlagartig kannst du dann deine PS4 wegwerfen, weil die PS5 nicht abwärtskompatibel sein wird, wie das halt bei Konsolen so üblich ist. Und weil der Unterschied zwischen der PS4 und dieser PS5 dann noch größer sein wird, will die PS4 dann erst recht keiner mehr haben.

Dann hast du also keinen weichen Übergang, der dir jetzt schon erlaubt, was besseres haben zu können oder bei deiner immernoch unterstützten PS4 zu bleiben und trotzdem noch Neues zu kriegen, bis eben auch die PS4 irgendwann mal (vielleicht in 3 Jahren) sicherlich aus dem Support rotieren wird, sondern 3 Jahre lang überhaupt keinen Fortschritt, dafür dann aber einen harten Schnitt, der alles alte plötzlich praktisch komplett unbrauchbar macht.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Liesel Weppen hat geschrieben:
llove7 hat geschrieben:Die Hersteller werden ihre Spiele für beide Konsolen bringen, die Neo Version wird immer besser Laufen. Die Ps4 Hardwarebasis wird stagnieren und dann dreht es sich....

Was nicht passieren würde wenn es keinen neue Konsole gäbe..
Richtig, das würde dann nicht passieren.
Es würde dann so kommen:
Die Hersteller bleiben auf der PS4, Spiele werden dadurch nicht besser, weil die Hardware damals schon veraltet war und schon längst bis zum Limit ausgereizt wird.
Ich weiss net... kamen die dicken Spiele in der Vergangenheit nicht erst gegen Ende einer Konsolengeneration, wie Shadow of the Colossus auf PS2 oder Last of us auf PS3? Was wäre dann das Äquivalent auf der PS4? Last of us Remastered? Oder Deep Down, mit welchem der Release der PS4 beworben wurde?

Vor 12 Jahren oder kA, wann das MMO Dark Age of Camelot erschien, dachte ich mir "WoW, riesige Welten gemeinsam mit tausenden von Spielen erkunden. Was die Technologie heutzutage alles kann."
Heute verkauft man Lobbyshooter oder jährliche Nachfolger mit Cashshop, DLC, Seasonpass und Preoderboni zum Vollpreis, und die Spieler wünschen sich potentere Hardware, damit die Spiele besser werden.
Ich persönlich bin da skeptisch. Die interaktiven Filme und Trailer werden hübscher, mal sehen, wie es mit VR läuft.
Aber vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach nur verbohrt.^^
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Vernon hat geschrieben: Ich weiss net... kamen die dicken Spiele in der Vergangenheit nicht erst gegen Ende einer Konsolengeneration, wie Shadow of the Colossus auf PS2 oder Last of us auf PS3?
Du verwechselst "dicke Spiele" mit "guten Spielen". Gefragt sind eher Titel, die technisch das letzte aus der Konsole rausholen, auch wenn sie inhaltlich Kacke sein mögen.
Last of us mag gegen Ende der PS3 gewesen sein, Uncharted war aber eher in der Mitte, oder Heavy Rain. Die haben schon alles aus der PS3 rausgeholt.
Vernon hat geschrieben:Was wäre dann das Äquivalent auf der PS4?
Bei der PS4 läufts etwas anders, weil die Standard-x86 Hardwareverwendet. Die kennt man schon, da gibts nichts mehr viel auszureizen, da ist nichts besonderes, wo man sich technisch erst drauf einschießen müsste (ganz im Gegensatz zum Cell in der PS3). Genau dieses Konzept macht ja erst sowas wie die Neo (mit Abwärtskompatibilität) überhaupt erst möglich.
Ich verfolge jetzt nicht alle PS4-Spiele, aber was ich so von diversen Titeln gesehen haben, holen die schon längst alles aus der PS4 raus, was diese nur irgendwie hinkriegt. Technisch ist da so gut wie keine Luft mehr. Mehr geht auf der PS4 einfach nicht mehr.
Vernon hat geschrieben: Heute verkauft man Lobbyshooter oder jährliche Nachfolger mit Cashshop, DLC, Seasonpass und Preoderboni zum Vollpreis, und die Spieler wünschen sich potentere Hardware, damit die Spiele besser werden.
Nein, du verwechselst Inhalt mit Technik. Dir gefallen die Spiele inhaltlich nicht, daran wird natürlich auch bessere Hardware nichts ändern. Die anderen wollen keine bessere Hardware, weil ihnen die Inhalte nicht zusagen, die wollen neue Hardware weil sie die gleichen Inhalte in hübscher wollen.

Und genau da haben wir eines der Probleme! Wenn jährlich ein neuer CoD-Teil auf einer Generation rauskommt, und bereits das zweite oder dritte einer Generation die Hardware schon ausschöpft, dann können die nächsten 4 wenn die Generation 7 Jahre halten soll, nichtmehr viel besser werden. Grafisch natürlich, Inhaltlich war CoD ja schon seit CoD2 um 2006 rum inhaltlich nur noch Grütze (also schon seit Anfang der PS3-Generation).
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Liesel Weppen hat geschrieben:Ich verfolge jetzt nicht alle PS4-Spiele, aber was ich so von diversen Titeln gesehen haben, holen die schon längst alles aus der PS4 raus, was diese nur irgendwie hinkriegt. Technisch ist da so gut wie keine Luft mehr. Mehr geht auf der PS4 einfach nicht mehr.
Hm, ist das wirklich so? Kann mir gut vorstellen, dass man das damals beim ersten Uncharted auch gedacht hat...und es erschienen zwei Fortsetzungen die den Erstling grafisch locker in den Schatten gestellt haben. Bei Gears of War dürfte es ähnlich sein.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Alter Sack hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Was ich erwarte:

PS4 -> 2013
PS4 Neo -> 2016
PS4 "Trinity" -> 2019 (First Party-Supportende der PS4)
PS4 "Oracle" -> 2022 (First Party-Supportende der PS4 Neo)

Wird eben wie bei Smartphones. Und bei Microsoft wird es ähnlich passieren...
Das würde passen. Dann mache ich es wie bei Smartphones. Dann wird immer eine Generation übersprungen. Ich habe allein auf der PS4 noch soviel zu daddeln das es die nächsten 3 Jahre reicht :D
Und ob da jetzt 3 Pixel bzw. 2fps mehr sind oder nicht ist mir so ziemlich Latte.
Hauptsache sie führen dann auch die Abwärtskompatibilität ein.
Genauso sehe und erwarte ich es auch. Ich sehe dabei aber auch nicht wirklich ein Problem, solange die "Vorgänger"-Konsole noch weiter supported wird inklusive Auf- und Abwärtskompatiblität.

Ist eben tatsächlich nur die Erkenntnis, dass es ne stärkere Version da draußen gibt wie bereits gesagt wurde. Die Frage ist nur wie sehr das am Gewissen, Ego, Verständnis oder was auch immer, kratzt. Mich als One und PC Besitzer kümmert das jedenfalls nicht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CryTharsis hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben:Ich verfolge jetzt nicht alle PS4-Spiele, aber was ich so von diversen Titeln gesehen haben, holen die schon längst alles aus der PS4 raus, was diese nur irgendwie hinkriegt. Technisch ist da so gut wie keine Luft mehr. Mehr geht auf der PS4 einfach nicht mehr.
Hm, ist das wirklich so? Kann mir gut vorstellen, dass man das damals beim ersten Uncharted auch gedacht hat...und es erschienen zwei Fortsetzungen die den Erstling grafisch locker in den Schatten gestellt haben. Bei Gears of War dürfte es ähnlich sein.

Glaube du verstehst seine Aussage nicht ganz. Bei Uncharted und Gears gab es eine Steigerung weil man hier und da Kniffe gefunden hat wegen der speziellen Architektur. Auch wenn es zum Schluss oft eher eine Reduzierung der Auflösung und Framerate zu Folge hatte.

Die PS4 und One ist aber wirklich zum Großteil Standard-PC Technik. Ich glaube auch nicht daran dass nach Uncharted 4 und The Order noch viel geht. Hier und da etwas. Aber wenn man die einzelnen Grafikelemente betrachtet sind die eigentlich nichts Besonders. ND und paar andere Entwickler verstehen es halt ein hübschen Gesamtgefüge daraus zu machen. Das muss man ihnen lassen. Aber die Hardware anders nutzen wie den Cell wird da nicht mehr gehen. Asynchronus Compute wird schon eingesetzt um freue Rechenleistung nicht zu vergeben.
In dieser Gen lässt eher der CPU Teil nicht mehr zu obwohl die GPU vielleicht mehr könnte.

Daher sehe ich auch eine Neo nicht als überflüssig. Wem die Performance der normalen PS4 reicht muss ja nicht wechseln.