Horizon: Zero Dawn - E3-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Zero Dawn - E3-Vorschau

Beitrag von Temeter  »

Legacy of Abel hat geschrieben:Rückgrat? Komm lass gut sein und fang vielleicht mal an über Dinge zu diskutieren, die tatsächlich auf dem Bildschirm laufen, statt dir Dinge zusammenzuspinnen, die eventuell sein könnten, weil du sie andernorts mal ausgemacht hast.

Außerdem habe ich mich schon zu dem Spiel geäußert und 100% positiv war das auch nicht. Das Crafting wirkt beispielsweise sehr oberflächlich und erinnert mich in der Tat etwas an TW3.
So, du machst dir also über das Crafting Gedanken, welches man kaum im Video sieht, und entscheidest andererseits, dass ich solche und weitere Vermutungen nicht anstellen dar?

Sehr interessant. :wink:
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

@ Temeter

Ohja, die Powerarmor. Hervorragendes Beispiel. In den Trailern wurde Fallout ja mit Fokus aufs Crafting vorgestellt. Ich hab mich schon durch das Ödland rennen sehen und über 50 Stunden Einzelteile für meine höchstpersönliche Powerarmor sammeln, reparieren, aufrüsten sehen, bis ich endlich mal so ein Ding beisammen hat. Das wäre doch eines der ultimativen Fernziele gewesen. Was macht Fallout 4 hingegen? Hallo Ödländer, hier ist deine erste Quest, zieh mal die fertige Powerarmor da drüben an. Watt?!
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Immerhin sieht man das Crafting. Du spinnst dir hier beispielsweise Parallelen zu der Map in FC und AC schlag-mich-tot zusammen, obwohl kein Anzeichen da ist, dass es auch nur annähernd so überladen sein wird.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Vinterblot hat geschrieben:@ Temeter

Ohja, die Powerarmor. Hervorragendes Beispiel. In den Trailern wurde Fallout ja mit Fokus aufs Crafting vorgestellt. Ich hab mich schon durch das Ödland rennen sehen und über 50 Stunden Einzelteile für meine höchstpersönliche Powerarmor sammeln, reparieren, aufrüsten sehen, bis ich endlich mal so ein Ding beisammen hat. Das wäre doch eines der ultimativen Fernziele gewesen. Was macht Fallout 4 hingegen? Hallo Ödländer, hier ist deine erste Quest, zieh mal die fertige Powerarmor da drüben an. Watt?!
Ich hab 150+ Energiezellen oder so, sowieo 10 Sets in meiner Basis stehen (habs Sammeln irgendwann aufgehört, hat ja keinen SInn).

Aber jep, das Ding ist auch so halbherzig umgesetzt. Macht Spaß und ist im Prinzip cool, aber passt in der Form überhaupt nicht ins Spiel. Völlig OP, und es gibt praktisch keine Strafe oder Hindernis für das Benutzen. Wieder ein vergeigtes Survival-Element, sondern nur ein Upgrade, welches Kämpfe völlig Trivial macht. Gerade das Lategame in F4 ist arg langweilig.
Legacy of Abel hat geschrieben:Immerhin sieht man das Crafting. Du spinnst dir hier beispielsweise Parallelen zu der Map in FC und AC schlag-mich-tot zusammen, obwohl kein Anzeichen da ist, dass es auch nur annähernd so überladen sein wird.
Letzter Kommentar dazu: Natürlich spinne ich hier Theorien, aber die basieren auf dem, was Tripple-A Titel in letzter Zeit gemacht haben. Für mich ist das eine realistische Vermutung, und damit liege ich oft genug richtig.

Wenn dir das nicht gefällt, ignorier es einfach. Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, welche Art von Vermutung du nun für angebracht oder nicht angebracht hältst.
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

LP 90 hat geschrieben:
Vinterblot hat geschrieben:Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite finde ich das Setting und die Optik spannend genug, um es spielen zu wollen, auf der anderen Seite sieht das Gameplay eher semi-interessant aus.... Erinnert ehrlich gesagt an ein 3rd Person FarCry, da ist "belanglos" noch freundlich formuliert. (Edit: Oh, Seite 2, da stehts ja :Hüpf: )

Und ganz ehrlich: Ich kann diese "Gimmicks" nicht mehr sehen - seien es hackbare Ampeln bei WatchDogs, seien es Heuwagen bei Assassins Creed, seien es hier das anseilen der Gegner..... immer wenn die Entwickler so einen Quatsch einbauen, läuft das Spiel am Ende darauf hinaus, dass ich die ganze Zeit eine Handvoll der immer selben Gimmicks einsetze. Das ist einfach kein Ersatz für ein vernünftiges Spiel-/Kampfsystem, dass Tiefe besitzt. Ich hab immer mehr das Gefühl, die Spiele werden anhand der Prämisse erstellt, dass es möglichst cool im 3-Minuten-Trailer aussieht. Klar ist's cool, wenn du mal so nen T-Rex anseilst. Aber wie cool ist das beim 25. mal?

Da lobe ich mir die reduzierte Eleganz eines Dark Souls, oder auch eines Super Mario, die so einen Quatsch nicht nötig haben, um faszinierende Erlebnisse zu schaffen. Eine Kernmechanik, aber die so ausgefeilt, dass du damit ein ganzes Spiel füllen kannst und dass dich trotzdem durch geschicktes Spieldesign immer wieder vor neuen Herausforderungen stellt.
Komisch, das selbe denke ich mir bei zelda auch immer.....
Süß :Häschen:
sCryeR-XX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sCryeR-XX »

Also für mich zählt Horizon neben Zelda zu den Highlights der E3 und zu meinen meist erwarteten Games.
Warum?
Rise of the Tomb Raider war mit Ori meine absoluten Überraschungstitel 2015 und ich hätte mir beide Spiele gerne in größer und länger gewünscht.
Das krasse Gegenteil dazu ist wohl Uncharted 4, Grafik und Story Top, der Rest mega Flop.
(Überbewerteter geht kaum noch)
Stets immer gleiche Kletterpassagen, ständiger Spawn von Gegner bei denen einer dümmer ist als der andere, mit einer 15 Jahre alten KI.
Bis heute habe ich das Game nicht ganz durch, da ich bei jedem Gegnerspawn dieses Perfekt geskripteten Cutszenenspiel schlicht das Kotzen bekomme.

Wenn Horizon sich stark an dem neuen Tomb Raider orientiert dazu noch ein wenig an Far Cry Primal vom Setting, wird Horizon ein absoluter Knaller 2017 auf den sich jeder freuen kann.
Jedenfalls bin ich auch gespannt wie Zelda optisch auf NX aussehen wird.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Was ich bisher gesehen und gehört hab, war eigentlich recht atmosphärisch.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

[quote="sCryeR-XX"]Also für mich zählt Horizon neben Zelda zu den Highlights der E3 und zu meinen meist erwarteten Games.
Warum?
Rise of the Tomb Raider war mit Ori meine absoluten Überraschungstitel 2015 und ich hätte mir beide Spiele gerne in größer und länger gewünscht.
Das krasse Gegenteil dazu ist wohl Uncharted 4, Grafik und Story Top, der Rest mega Flop.
(Überbewerteter geht kaum noch)
Stets immer gleiche Kletterpassagen, ständiger Spawn von Gegner bei denen einer dümmer ist als der andere, mit einer 15 Jahre alten KI.
Bis heute habe ich das Game nicht ganz durch, da ich bei jedem Gegnerspawn dieses Perfekt geskripteten Cutszenenspiel schlicht das Kotzen bekomme.

Wenn Horizon sich stark an dem neuen Tomb Raider orientiert dazu noch ein wenig an Far Cry Primal vom Setting, wird Horizon ein absoluter Knaller 2017 auf den sich jeder freuen kann.
Jedenfalls bin ich auch gespannt wie Zelda optisch auf NX aussehen wird.[/
8O :?

Spiel du UC4 mal nicht im Forscher Modus sonder auf schwer/ ganz schwer! Dann ist deine " 15 Jahre alte KI weg und die versollen dir deinen Arsch...
Meckern über die KI aber wohl auf extrem leicht spielen. Come on...
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich bleibe mal positiv skeptisch was sowohl Horizon als auch das oft zitierte Zelda angeht. Gehyped bin ich für beide Titel, aber man sieht mal wieder wie unterschiedlich Meinungen sein können. Alice zückt für die Zelda Vorschau ein Fit4Hit, wobei Zelda mir viel mehr beweisen muss als Horizon. Hier wird Horizon gleich in die Ubi-Ecke geschoben, wohingegen die ersten Minuten des Zelda-Treehouse nur mit Sammelquatsch gefüllt waren. Nur weil man auf seinem Schild snowboarden kann, Gegner mit Felsen erlegen kann und an jeder Wand hochkraxeln kann, heisst das noch lange nicht das Zelda das beste Spiel seit Erfindung von geschnittenem Brot ist. Wenn die Balance nicht passt und das Spiel den Spieler nicht fordert, ists und bleibts auch nur ein nettes Spiel mit kreativen Ideen. MGSV ist in meiner Top3 Games dieser Gen und ich habe mich weniger daran gestört, dass die Story murks war, sondern vielmehr daran, dass die Balance durch den Mother Base Quatsch im Popo war und es keinen Extreme Modus gab.
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

Ohne das Spiel werten zu wollen, aber haben sie den Namen aus einem Next-Gen Titelgenerator?
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Von dem Game halte ich bisher nicht viel:

Die nervige, ewig mit sich selbst sprechende Protagonistin die uns immer ihren nächsten move ankündigt und mir schon nach 3minuten auf den sack geht,dabei komischerweise aussieht wie vom nächsten Goa Festival eiert durch eine schöne, öde landschaft marke "open world", wenn sie dann kämpft wird das ganze zum "Quickwheel" ausgesuche, man sucht da mehr verschiedene schüsse aus als das sich irgendein kampfflow entwickelt, dann noch die szene wo sie mit dem typen spricht, total amateurhaft...
crafting wird 100pro so wie in far cry: sammle 10schrauben von den dingern da, dann kannscht dir ein köcher klöppeln..wow, ok, dann scan ich mal welche viecher die schrauben haben... .-) warum zeigt man NUR kampfszenen? weil der rest nix ist..

darüberhinaus sieht das ganze auch noch total langweilig aus, genau wie dieses days gone oder der neue dad of war...richtig langweilige spiele sind das und wenn robodinos im jahr 2017 kreativ sind, na dann...weiß man um die kreativität der AAA Branche: kaum vorhanden..witcher clone mit täschno dinos...gähn..aber bei manchen gerät ja das blut in wallung wenn sie in uncharted von wand zu wand hüppen, für die fraktion ist das natürlich "voll super ey" und die PK von Sony war mal wieder 10/10-

meine ehrliche meinung: weniger fanfare mit live orchestern, dafür mal vernünftige games bei ps plus raushauen und nit alle vorzeigetitel in gleichen mustern stricken
WayneofGames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WayneofGames »

Spiritflare82 hat geschrieben: ....dabei komischerweise aussieht wie vom nächsten Goa Festival....
hehe :D

Das Spiel hat wirklich potenzial was die Geschichte anbelangt, aber es ist schon wieder schade dass einem anscheinend alle Schwachstellen eines Gegners vorgekaut werden. Es würde doch so gut passen wenn man diese Geschöpfe selbst erforschen muss, und die jeweiligen Schwächen nur durch ausprobieren oder beobachten erkennen kann.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

die Eindrücke von Gamestar zum Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=gS7OHdTmDsQ

Zählen hier auch andere Seiten als würdig um die Qualität eines SPiel abschätzen zu können?
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Vinterblot hat geschrieben:Aber das ist genau das Problem. Heutige Spiele sind sowas von mutlos. Glattgeschliffenes "Alles kann, nichts muss." In Witcher 3 KANN ich craften - ich kann es aber auch ignorieren. In Fallout 4 KANN ich Basen bauen - ich kann es aber auch ignorieren. In Watch Dogs spiele ich einen Hacker, der einerseits gegen Banden und Verbrechen kämpft, der als "Rächer" für die Bürger Chicagos kämpft - der aber gleichzeitig Autos klaut, Amok fährt und mit der AK um sich ballert - weil man es den Leuten anscheinend nicht mehr zumuten kann, mal ein Spiel ohne Kampfsystem und Geballer zu kaufen...

...Ein Super Mario brauchte das nicht. In Super Mario war das Springen auch nicht optional, um nicht die Leute zu verägern, die das mit dem Timing nicht so gut können...
Na das is ja mal nen Vergleich, der Hand und Fuss hat.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Absolut, denn es stellt genau den Kontrast dar, zwischen einem aufs absolute Minimum kondensierten Videospiel wie Super Mario, welches bis ins letzte Detail perfektioniert wurden und den völlig ausufernden modernen Videospielen, die irgendwie alles wollen und es deswegen nicht mal schaffen, die Systeme die sich drin haben auch vernünftig miteinander zu verzahnen.

Das ich in Witcher 3 Loot und Crafting ignorieren kann wäre eigentlich die ultimative Bankrotterklärung an die Spieldesigner, würde das Basenbausystem von Fallout 4 das nicht noch mal locker überflügeln. Ich will mir gar nicht vorstellen, wieviel es gekostet hat, die Engine darauf umzumodeln, dass man sie InGame derart manipulieren kann - und dann machen sie daraus ein blödes, völlig optionales Minispiel mit Bedienschwächen, weil ihnen der Mut fehlt und sie Sorge haben, sich ein paar Kunden zu vergraulen, wenn es zentraler Bestandteil des Überlebens im Ödland wird. Wahnsinn.....