Special: Unsere zeitlosen Favoriten, Tag 12 (Jörg)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Ihr unterstellt Videospielen da eine Macht die Videospiele nicht haben. Videospiele bilden doch keine Meinungen. Genau so wenig wie man zum Massenmörder wird, wenn man Ballerspiele spielt findet man plötzlich andere Länder kacke, weil die in Videospielen die bösen sind. Ausserdem solltet ihr eure Grauzonentheorie vielleicht auch mal auf Amerikaner anwenden. Die sind nich alle ein dummes Volk das alles glaubt was in einem Videospiel passiert ;)

Und mag ja sein, dass du keinen Shooter willst in dem die Story nur mittel zum Zweck ist um möglichst schnell eine motivation zu schaffen die KI Gegner abzuknallen, aber das ist dann letztenendes nur Geschmackssache. Mit dem Tatsächlichen Weltbild des Spielers hat das doch rein gar nichts zu tun.
Am Ende können ich oder du die tatsächliche Situation in Amerika nicht wirklich einschätzen.

Es lag mir auch sehr fern alle Amerikaner als dumm darzustellen - im Gegenteil, mitunter die für mich interessantesten, kritischten (auch selbstkritischen) und klügsten Filme, Serien, Bücher, Spiele usw. kommen aus Amerika.

Ich sprach von Jugendlichen, die sich nicht abseits der üblichen Kanäle informieren.
Denn ein Land in dem doch zahlreiche junge Menschen sich über Facebook einen Ast abfreuen, dass Japan im Chaos versinkt und es als Rache für Pearl Harbor sehen - hat für mich ein Bildungsproblem und zeigt wie stark das Land von ihrer unreflektierten Propaganda durchdrungen ist.

Soll nicht heißen, dass das woanders nicht der Fall ist aber dieses ewige Wiederholen bestimmter amerikanischer Werte und Feindbilder hat sicherlich eine Auswirkung auf das Gedankengebäude von Amerikanern (natürlich nicht allen!).

Durch ein Kriegsspiel wird keiner zum Killer oder hasst jemand Länder usw. (hab CoD und Splinter Cell ja schließlich auch gespielt) - aber wenn jemand solch eine Meinung vertritt, fühlt er sich dadurch in seinem Weltbild bestätigt, sieht es als selbstverständlich an, hinterfragt es nicht mehr, weil um ihn herum scheinbar eh alle so denken usw.
Und das ist durchaus ein größeres Problem als du es hier darstellst.
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Ihr unterstellt Videospielen da eine Macht die Videospiele nicht haben. Videospiele bilden doch keine Meinungen.
Und hier irrst du dich gewaltig. Videospiele funktionieren genau wie andere Medien, sie setzten teilweise sogar noch früher an, was sie noch sehr viel einflussreicher macht.

Und zum Thema Grauzonen: Sicherlich gibt es einen großen Teil Amis, die Politik differenziert bertachten. Wenn du dir aber die amerikanischen Medien mal anguckst, siehst du, dass es leider Gottes anders läuft. MSNBC und Fox teilen sich einen Großteil der Konsumenten und liefern sich regelrechte ideologische Schlachten. Nix Grauzone. Glenn Beck schreit sich da bis zur Extase, um Obama als Nazi und Kommunist zu bezeichnen.

Amerikaner sind nicht dumm, das würde keiner so pauschal behaupten. Sie unterliegen allerdings, was die Außenpolitik des eigenen Landes angeht, definitiv einer gewissen Propaganda, die von ALLEN Seiten kommt, auch von Videospielen. Oder wie würdest du mir sonst erklären dass 70% (!) der Amis immer noch der Meinung sind, die Invasion im Irak sei ein "notwendiger und gerechter Krieg"?

Edit: Aja. Der Post über mir fasst es deutlich besser zusammen.
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Dude T. Murphy hat geschrieben:Ganz schön verkackte Liste. Wo ist Mass Effect 2?
Es geht hier um Jörgs Liste von seinen Lieblingsspielen. Soll ja vorkommen dass es Menschen gibt, die nicht auf Schlauchlevels + lahmes Gameplay stehen.

Hab die meisten Titel die Jörg erwähnt nicht gespielt, jedoch teil ich seine Meinung bei denjenigen, die ich kenne.
Übrigens, ein großes Thumbs Up für AoE2 Jörg :) In meiner Top Ten wäre übrigens als MGS Titel der Sons of Liberty drinnen, hat mir noch am meisten Spaß gemacht. Dazu fand ich die Story recht interessant. MGS3 fand ich auch klasse, aber am meisten hat mich da der Online Modus gefreut. Schade dass ich kein gefallen am neuen MGO finden kann :?
beam81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beam81 »

...und wir waren nahe an ICO dran...mal sehen wer es mal auf seine Liste setzt :)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, diese Spiele sind gaaaanz knapp rausgefallen:

ICO, Max Payne, Gothic, Metroid Prime, Zelda: Ocarina of Time, Myth.
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Wer oder was ist ICO?

(steinigt mich.)
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

da ich fürchte das es ernst gemeint ist.
Ein Action Adventure aus der PS2 zeit und der sprituelle vorgänger von shadow of the collosus.
Hier der 4p test: http://www.4players.de/4players.php/dis ... 0/ICO.html

Kommt bald als HD Collection auf der ps3 übrigens raus.
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Muramasa hat geschrieben:da ich fürchte das es ernst gemeint ist.
gollum_krumen hat geschrieben:(steinigt mich.)
Aber danke der Information.
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Sehr stimmige Liste, freue mich schon riesig auf das HD Remake von Ico / Shadow of the Colossus da ich die beiden Titel damals leider verpasst habe.
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

Das ist kein egoshoter dabbei...der n00bzor haha lol wtf alle c00l3n jungs spilen doch egoshoter
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Ich kriegs nicht hin so ne Liste zu erstelle. Ich müsste Dinge entscheiden wie "Was fand ich besser? Mario Kart oder God of War?" Das geht nich :ugly:

Nur die 1 ist für mich klar: World of Warcraft. Es ist mir zwar jetzt irgendwie peinlich, aber wenn ich mich nicht total selbst bescheissen will muss ich es diesem Spiel irgendwie anrechnen dass es geschafft hat für 1,5 Jahre mein Hirn zu vergewaltigen! Das Spiel ist vom Teufel gemacht! :twisted:
Nehebkau
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nehebkau »

gollum_krumen hat geschrieben: Amerikaner sind nicht dumm, das würde keiner so pauschal behaupten. Sie unterliegen allerdings, was die Außenpolitik des eigenen Landes angeht, definitiv einer gewissen Propaganda, die von ALLEN Seiten kommt, auch von Videospielen. Oder wie würdest du mir sonst erklären dass 70% (!) der Amis immer noch der Meinung sind, die Invasion im Irak sei ein "notwendiger und gerechter Krieg"?
Na ja, mit solchen aussagen wie 70% der Amerikaner glauben XYZ würde ich mal schwerst aufpassen. Schliesslich ist nicht ersichtlich wer da gefragt wurde (und wann). Geht man in den Süden zu den Über-Christen und -Patrioten wird es vermutlich 70% oder mehr sein.
Redet man mit anderen Bevölkerungsschichten sieht es da schon anders aus.

Übrigens: genau wegen Glenn Beck und Konsorten (damit meine ich auch die linken) informieren sich viele Amerikaner nicht mehr im TV, sondern im Internet... (was nicht zwangsläufig besser ist, aber ich würde mal behaupten, dass fast alles besser als Fox News ist.)

Etwas was mich interessieren würde ist, wie viele Amerikaner Glenn Beck nur aus Entertainment-Gründen schauen... Irgendwie hoffe ich, dass es mehr sind als man denken würde :P

...erstaunlich interessante Diskussion für ein Game-Forum :D
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Re: Special: Unsere zeitlosen Favoriten, Tag 12 (Jörg)

Beitrag von Ryo Hazuki »

Es ist traurig, dass diese Saga nie vollendet wurde.

Das kann bald gestrichen werden! :Hüpf: