Am Ende können ich oder du die tatsächliche Situation in Amerika nicht wirklich einschätzen.C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Ihr unterstellt Videospielen da eine Macht die Videospiele nicht haben. Videospiele bilden doch keine Meinungen. Genau so wenig wie man zum Massenmörder wird, wenn man Ballerspiele spielt findet man plötzlich andere Länder kacke, weil die in Videospielen die bösen sind. Ausserdem solltet ihr eure Grauzonentheorie vielleicht auch mal auf Amerikaner anwenden. Die sind nich alle ein dummes Volk das alles glaubt was in einem Videospiel passiert
Und mag ja sein, dass du keinen Shooter willst in dem die Story nur mittel zum Zweck ist um möglichst schnell eine motivation zu schaffen die KI Gegner abzuknallen, aber das ist dann letztenendes nur Geschmackssache. Mit dem Tatsächlichen Weltbild des Spielers hat das doch rein gar nichts zu tun.
Es lag mir auch sehr fern alle Amerikaner als dumm darzustellen - im Gegenteil, mitunter die für mich interessantesten, kritischten (auch selbstkritischen) und klügsten Filme, Serien, Bücher, Spiele usw. kommen aus Amerika.
Ich sprach von Jugendlichen, die sich nicht abseits der üblichen Kanäle informieren.
Denn ein Land in dem doch zahlreiche junge Menschen sich über Facebook einen Ast abfreuen, dass Japan im Chaos versinkt und es als Rache für Pearl Harbor sehen - hat für mich ein Bildungsproblem und zeigt wie stark das Land von ihrer unreflektierten Propaganda durchdrungen ist.
Soll nicht heißen, dass das woanders nicht der Fall ist aber dieses ewige Wiederholen bestimmter amerikanischer Werte und Feindbilder hat sicherlich eine Auswirkung auf das Gedankengebäude von Amerikanern (natürlich nicht allen!).
Durch ein Kriegsspiel wird keiner zum Killer oder hasst jemand Länder usw. (hab CoD und Splinter Cell ja schließlich auch gespielt) - aber wenn jemand solch eine Meinung vertritt, fühlt er sich dadurch in seinem Weltbild bestätigt, sieht es als selbstverständlich an, hinterfragt es nicht mehr, weil um ihn herum scheinbar eh alle so denken usw.
Und das ist durchaus ein größeres Problem als du es hier darstellst.