Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 TFLOPS liegen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:
33 fps bei the witcher 3 sind "deutlich" über 30 fps? oookay...

oder die 30,5 fps bei tomb raider?
Du bist ne Pflaume, ich schreibe "teilweise deutlich" und du pickst dir gerade die Titel raus, bei denen es nicht deutlich ist.

Und ja, so eine Konsole würde ich ins Rennen schicken; hat Sony mit seiner "halbgaren" PS4 schließlich auch getan...
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von MesseNoire »

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
was macht microsoft denn da? für wen soll das teil denn bitte sein? für 4kgaming zu wenig power, für 1080p zu überdosiert, und dann ein premiumpreis aufrufen?

greetingz
Man kann intern auch einfach in 3k rendern und dann auf 4k hochskalieren. Sieht auch noch Welten besser aus als 1080p und verbraucht gegenüber 4k eine Ecke weniger Power. GTA 5 läuft auf einer Titan X in 3k mit 50-60 FPS. Das würde für eine Konsole dicke reichen und die neue Box weit vor der Neo platzieren.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

leifman hat geschrieben:
33 fps bei the witcher 3 sind "deutlich" über 30 fps? oookay...

oder die 30,5 fps bei tomb raider?
Du bist ne Pflaume, ich schreibe "teilweise deutlich" und du pickst dir gerade die Titel raus, bei denen es nicht deutlich ist.
na welche titel sind denn dann deutlich?

jetzt komm mir nicht mit engines von vor 2 - 3 jahren, weil diese sind 4 - 6 jahre später kaum relevant.
Und ja, so eine Konsole würde ich ins Rennen schicken; hat Sony mit seiner "halbgaren" PS4 schließlich auch getan...
jo, nur nicht ganz halb so gar, denn erstens packt die ps4 sicherlich mehr 1080p spiele in 60fps und und zweitens, sind mehr full hd 2013 im umlauf gewesen als 2017 4k fernseher.

erkennst du jetzt, dass die scorpio 2017 ein mehr als unglückliches teil ist, vorallem wenn der preis zu hoch ist?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 20.06.2016 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MesseNoire hat geschrieben:Man kann intern auch einfach in 3k rendern und dann auf 4k hochskalieren. Sieht auch noch Welten besser aus als 1080p und verbraucht gegenüber 4k eine Ecke weniger Power. GTA 5 läuft auf einer Titan X in 3k mit 50-60 FPS. Das würde für eine Konsole dicke reichen und die neue Box weit vor der Neo platzieren.
...upscaling oder dynamic resolution! 8O

sag ja, die scorpio wird die xbox one des 4k gamings. ;)

greetingz
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

leifman hat geschrieben:
MesseNoire hat geschrieben:Man kann intern auch einfach in 3k rendern und dann auf 4k hochskalieren. Sieht auch noch Welten besser aus als 1080p und verbraucht gegenüber 4k eine Ecke weniger Power. GTA 5 läuft auf einer Titan X in 3k mit 50-60 FPS. Das würde für eine Konsole dicke reichen und die neue Box weit vor der Neo platzieren.
...upscaling oder dynamic resolution! 8O

sag ja, die scorpio wird die xbox one des 4k gamings. ;)

greetingz
Was willst du eigentlich? Egal wie es kommt, die Scorpio wird weit vor der Neo landen. Rein von den Daten her wäre die Lücke zwischen Neo und Scorpio aktuell 4 mal so groß wie aktuell zwischen One und PS4. Man stelle sich vor, am PC wird sogar Downsampling wie blöd betrieben. Rendern in 3k oder 4k und dann auf 1080p skalieren und dort liegen auch Welten zwischen einem 3k/4k skaliertem Bild und 1080p.

Dass das in dein feuchtes Sony Hösschen nicht passt, ist ja nicht unser Bier.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MesseNoire hat geschrieben:Man stelle sich vor, am PC wird sogar Downsampling wie blöd betrieben.
ja? halte ich für ein gerücht.

schau dir mal die steamcharts an welche grafikkarten da wie oft verbreitet ist. grafikkarten die zu downsampling von 3k oder 4k in der lage sind, sind kaum im prozentbreich vertreten.

aber okay, wer sich bock hat die scoprio zu holen um von 3k auf 1080p downgesampeltes material zu geniessen, soll dies tun, nur am pc ist dies so gut wie kaum praxis.

greetingz
sleepingdog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sleepingdog »

Ein Zeichen dafür, dass ich endgültig alt werde. Ich verstehs einfach nicht. Anstatt dass endlich einmal alle Spiele mit Full HD und 60FPS flüssig, gut laufen so ein 4K schmarrn. Wer nicht einen halben Meter vor einem 70 Zöller entfernt sitzt wird davon eh nix merken und selbst dann ist der Gewinn an Detaildichte vernachlässigbar.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

leifman hat geschrieben:
MesseNoire hat geschrieben:Man stelle sich vor, am PC wird sogar Downsampling wie blöd betrieben.
ja? halte ich für ein gerücht.

schau dir mal die steamcharts an welche grafikkarten da wie oft verbreitet ist. grafikkarten die zu downsampling von 3k oder 4k in der lage sind, sind kaum im prozentbreich vertreten.

aber okay, wer sich bock hat die scoprio zu holen um von 3k auf 1080p downgesampeltes material zu geniessen, soll dies tun, nur am pc ist dies so gut wie kaum praxis.

greetingz
Wenn du so argumentierst macht eine Konsole auch keinen Sinn, weil die Masse nicht mehr als FIFA, GTA und Uncharted im Regal stehen hat. Spiele wie Infamous, Drive Club oder Bloodborne kommen gerade mal auf 1-2 Millionen Einheiten weltweit.
sleepingdog hat geschrieben:Ein Zeichen dafür, dass ich endgültig alt werde. Ich verstehs einfach nicht. Anstatt dass endlich einmal alle Spiele mit Full HD und 60FPS flüssig, gut laufen so ein 4K schmarrn. Wer nicht einen halben Meter vor einem 70 Zöller entfernt sitzt wird davon eh nix merken und selbst dann ist der Gewinn an Detaildichte vernachlässigbar.
Hast du 4k denn mal gesehen? Gerade bei Games bringt das enorm was, da das unsägliche Flimmern nahezu komplett eliminiert wird. Selbst durch Skalierung von beispielsweise 3k. Selbst wenn die Hersteller wirklich dabei bleiben und alle Spiele auf beiden Konsolen weiterhin laufen, wirst du auf der Scorpio ein nahezu flimmerfreies und glattes Bild haben, während es auf der PS weiter flimmert.

Finde die Entwicklung in ruhige, saubere Bilder eigentlich erstmal wichtiger, als noch mehr Details. Was bringen mir Details, wenn die Vegetation rumflimmert wie Sau?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MesseNoire hat geschrieben:Wenn du so argumentierst macht eine Konsole auch keinen Sinn, weil die Masse nicht mehr als FIFA, GTA und Uncharted im Regal stehen hat. Spiele wie Infamous, Drive Club oder Bloodborne kommen gerade mal auf 1-2 Millionen Einheiten weltweit.
ich argumentiere nicht, ich stelle lediglich deine aussagen in frage.

desweiteren weiß ich jetzt grad nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.

greetingz
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

"PS VR wurde für die normale Playstation 4 entwickelt"

Wie ist das denn jetzt: Spielt es keine Rolle ob ich VR an welche PS auch immer hänge? Sichtbare Reslutat das selbe?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Appache hat geschrieben:"PS VR wurde für die normale Playstation 4 entwickelt"

Wie ist das denn jetzt: Spielt es keine Rolle ob ich VR an welche PS auch immer hänge? Sichtbare Reslutat das selbe?
tja, wenn sony fair ist, haste bei der neo eventuell mehr details in den vr games, jedoch grundsätzlich dürfte es performancetechnisch keinen unterschied geben.

nur glaub ich erst daran wenn ich das seh, man muss die scorpio ja auch irgendwie vermarkten und dafür bietet sich vr halt nunmal an.

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich denke das Ganze wird sich in der Auflösung und Pixelqualität widerspiegeln.
PSVR hat ja eine Auflösung von 2x960x1080 auf 5,7", da kann man sich Vorstellen, dass die normale PS4 eher auf eine Auflösung von 2x640x720 oder 2x800x900 Pixel gehen wird, bei evtl 60Hz.
Das spart ja enorm viel Leistung und würde dann reichen. Die PS4Neo wird dann halt alle Spiele in 2x960x1080 und 120Hz wiedergeben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

DARK-THREAT hat geschrieben:

PSVR hat ja eine Auflösung von 2x960x1080 auf 5,7", da kann man sich Vorstellen, dass die normale PS4 eher auf eine Auflösung von 2x640x720 oder 2x800x900 Pixel gehen wird, bei evtl 60Hz.
Das spart ja enorm viel Leistung und würde dann reichen. Die PS4Neo wird dann halt alle Spiele in 2x960x1080 und 120Hz wiedergeben.
Sehr unwahrscheinlich, denn mit VR-Brille auf der Nase wird die ohnehin schon nicht tolle Auflösung (_aller_ VR-Brillen) so aufgeblasen, dass der Effekt viel deutlicher ist als am Fernseher. Das noch zu senken wär idiotisch. Sie werden die Sichtweite reduzieren, Shader raushauen, Geometrie vereinfachen, das übliche halt.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Legacy of Abel hat geschrieben:
Legacy of Abel hat geschrieben:Sie waren überrascht, dass Microsoft eine Konsole ankündigt, die erst Ende 2017 erscheint, was ehrlich gesagt auch ziemlich schwachsinnig ist.
Was sollte daran "schwachsinnig" sein?
Sie torpedieren damit ihre eigenen Verkäufe.
Sie kündigen eine Slim-Version ihrer Konsole an, nur um eine halbe Stunde später eine Konsole anzukündigen, die viel besser ist und nur 1 Jahr später erscheint.

Das ist schwachsinnig.
Nein eigentlich nicht. Ich verstehe auch dieses ganze Geseiere nicht. Erstens: Dieser Quatsch mit den Teraflops ist Marketing bla bla. Sagt also absolut nichts über die Konsolen aus.
Zweitens: Wurde ja nun schon von mehreren Seiten bestätigt, dass die Scorpio und vermutlich auch die Neo nur dann eine Bereicherung sind, wenn man einen 4k Fernseher benutzt. Bei Spielen in 1080p wird es absolut keinen Unterschied geben. Da die meisten Leute sowieso keinen 4k Fernseher haben, lohnen sich die neuen Konsolen auch nur bedingt. Also wenn man nur einen 1080p Fernseher hat, kann man auch getrost die S Variante kaufen. Das Problem ist, dass hier alle Leute was von Teraflops lesen und hören und jetzt komplett ausflippen, obwohl das absolut nichts heißt. Die Spielegrafik wird sich nicht verändern, lediglich die Auflösung und ich schätze mal, dass auch die neuen Konsolen bei 4k dann an einigen Stellen Abstriche machen müssen. Ergo lässt man eventuell die Kantenglättung komplett weg, weil es ja 4k ist. Aber das Problem mit dem Kantenflimmern, welches beide Konsolen im Moment haben, das werden auch die neuen Konsolen wieder haben.

Die Leute erwarten hier jetzt Konsolen, die 399 Euro kosten sollen, die jetzt hier jeden PC an die Wand fahren und die Scorpio wird von einigen hier im Forum mit einer Titan X verglichen. Wovon träumt ihr eigentlich Nachts? Die neuen Konsolen sind genauso strukturiert wie ein PC, benutzen die gleiche Hardware, sollen aber für einen Preis unter 600 Euro das gleiche leisten wie ein PC, der vermutlich 2000 Euro kosten würde. Mal ein bisschen realistischer denken. Die beiden neuen Konsolen werden auch nicht besser als ein Mittelklasse PC sein und das bedeutet, dass zwar 4k eventuell möglich ist, dass aber an anderer Stelle gespart wird. Versucht doch einfach mal Witcher 3 in 4k mit einer Titan X mit 60 fps zum laufen zu bringen. Dann wisst ihr, was mit den neuen Konsolen einfach nicht möglich sein wird. Aber was rege ich mich auf. Später werden eh wieder alle sehen und dann nörgeln, dass es wieder keine 4k 60 fps hochglanz Grafik gibt.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

DARK-THREAT hat geschrieben:

Also ich denke auch die Auflösung wir das wahrscheinlichste sein (obwohl ich um ehrlich zu sein keine Ahnung habe), allerdings wurde ja bestätigt, dass keine VR Games unter 60 fps released werden, aufgrund Übelkeit etc...hoffen wir mal das stimmt und es bleibt tatsächlich "nur" bei der Auflösung.

Was auch geändert wird, die fps werden es wohl nicht sein, die sollen ja fix bei 60 bleiben!

Gruß