The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Monolith Soft (Xenoblade Chronicles X) hilft mit; Physik-Engine machte Probleme; keine weibliche Version von Link

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Monolith Soft (Xenoblade Chronicles X) hilft mit; Physik-Engine machte Pro

Beitrag von Wulgaru »

Temeter  hat geschrieben: Im verlinkten Artikel gibt es ein par verständlichere Gründe:
“Back during the Ocarina of Time days, I wanted Link to be gender neutral. I wanted the player to think ‘Maybe Link is a boy or a girl.’ If you saw Link as a guy, he’d have more of a feminine touch. Or vice versa, if you related to Link as a girl, it was with more of a masculine aspect. I really wanted the designer to encompass more of a gender-neutral figure. So I’ve always thought that for either female or male players, I wanted them to be able to relate to Link.”
“During the development of Twilight Princess, I went a different route and created a version of Link that was more masculine. But after Twilight Princess I went back to the drawing board and decided Link should be a more gender-neutral character. Hence I created the version of Link that you see in Breath of the Wild. As far as gender goes, Link is definitely a male, but I wanted to create a character where anybody would be able to relate to the character.”

“So that’s why I think the rumor went around that Link could be a female. Because maybe the users were able to relate in that way.”
Eine Einstellung, die ich respektieren kann. Ziemlich lächerlich vor dem Hintergrund, dass gewisse Leute dann Zelda unterschwellige Anti-Frauen Propaganda unterschieben wollten.

Verstehe aber trotzdem nicht, was jetzt das Problem an einem auswählbaren Char ist. Link aus TP war doch cool, jetzt nehmt noch Linkle (mit Akimbo Armbrust PLOX) zur Auswahl und gut is.
Ich finde durchaus das er seine Ziele hier erreicht hat. Die Schwulen- oder Weicheiparodien die es ja en masse über Link gibt, sind ja schon ein Zeichen dafür das er als eine sehr androgyne, feminin wirkende Person wahrgenommen wird und das im Grunde fast seit die Serie im 3d-Zeitalter angekommen ist.

Ich verstehe allerdings auch nicht ganz, warum man nicht die Option lässt. Das hätte für mich auch wenig mit irgendwelche Feminismus-Diskussionen zu tun. Der Figur Link ist wortwörtlich schon immer der "Link" gewesen. Link ist du. In den 80ern und den 90ern waren das eben Jungs zum allergrößtem Teil. Heute zocken beide Geschlechter Zelda. Beim DW-Ding für den 3ds hat man das ja nicht ohne Grund berücksichtigt, zumal denke ich durch massig RPGs mit diesen Optionen auch männliche Spieler diese Variante nutzen würden und umgekehrt.

Die einzige Begründung die für mich dagegen spräche, wäre eine Liebesgeschichte mit Zelda oder einem anderem weiblichen Chara. Ich fände das zwar nicht progressiv, aber ich könnte zumindest nachvollziehen warum man eine hetereosexuelle Liebesgeschiche erzählen wollen würde.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Monolith Soft (Xenoblade Chronicles X) hilft mit; Physik-Engine machte Pro

Beitrag von yopparai »

Die ganze Genderdiskussion verliert völlig ihren Fokus. Statt über Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen in der Spiele- und natürlich auch in anderen Branchen spricht man darüber warum man plötzlich das Geschlecht einer Figur nicht wählen kann (was aber seit 30 Jahren kein Problem war). Als Frau käme ich mir wirklich verarscht vor.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Weil es damals wohl noch hieß, dass Jungen Spielen und Mädchen ihre Barbies kämmen. Heute hingegen haben auch männliche Spieler kein Problem zu artikulieren, dass sie gerne weibliche Figuren kämmen äh spielen und Mädchen machen sich auch als Spielerinnen bemerktbar. Gehaltsunterschiede sind dagegen kein Thema das mit dem Spiel an sich zutun hat. Wenn man das besprechen will, kann man das ja gerne tun, nur halt im entsprechenden Thema.

Grundsätzlich von mir zum Thema von Links Geschlecht: Ich habe ihn zwar nur als Kerl kennengelernt, dass man die Chance nicht nutzt endlich ein Zelda mit weiblicher Version zu bringen enttäuscht mich und macht den Titel deutlich uninteressanter. Alternativ wäre eine Zelda als Heldin natürlich auch in Ordnung gegangen, heisst ja immerhin Legend of Zelda und nicht Legend of Link.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Oh ich hätte nichts gegen einen weiblichen Link oder eine Wahlmöglichkeit oder was auch immer. Ich halte den Aspekt nur für völlig unwichtig und wundere mich darüber, wie stark er - im Gegensatz zu wirklich wichtigen Fragen innerhalb der übergreifenden Debatte - immer wieder in den Vordergrund gerückt wird, das ist alles. Oder anders ausgedrückt: Ich wundere mich, wieviele Artikel auf Videospielseiten sich damit beschäftigen ob man in bestimmten Videospielen jetzt als Frau rumlaufen kann und wie wenige sich z.B. damit beschäftigen, wie es eigentlich mit der Gleichberechtigung in den Studios aussieht. Klar, man kommt in ersterem Fall leichter an die Information. Macht's aber nicht besser und verschiebt die Diskussion in die falsche Richtung.
Ist weniger ein Beitrag zum Thema als viel mehr eine Kritik am Thema.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben:Die ganze Genderdiskussion verliert völlig ihren Fokus. Statt über Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen in der Spiele- und natürlich auch in anderen Branchen spricht man darüber warum man plötzlich das Geschlecht einer Figur nicht wählen kann (was aber seit 30 Jahren kein Problem war). Als Frau käme ich mir wirklich verarscht vor.
Ziemlich genau meine Ansicht zu der ganzen Problematik.

Darf man Kindern heute eigentlich noch so klassische Märchen wie Rapunzel oder Frau Holle vorlesen?

Rechte der Frauen stärken ist gut und richtig.
(ich bekomme jedes mal das Kotzen, wenn ich bei uns ein "Pärchen" sehe. Sie vollbeladen mit EinkaufsTüten hinter ihm, mit Zigarre im Mund, daher laufend... )
Aber die Kraft die einige darin verschwenden im Videospielen ein Feindbild zu suchen ist geradezu lächerlich angesetzt.
War es hier? Es wird sich doch auch bei metroid niemand beschweren, dass man keinen Mann spielen kann.

Wäre die Option zur Auswahl falsch? Nein. Natürlich nicht. Aber das nicht vorhanden sein ist eben auch kein Beinbruch.

Edit: NinjaD XD
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wunderst du dich wirklich, dass auf einer Internetseite für Videospiele, in einem Newsbereich für Videospiele, das Thema des Geschlechts der Hauptperson in einem Videospiel, die selbst persönlichkeitslos ist und Teil einer sehr bekannten Reihe ist, Thema wird? Dass das häufiger der Fall ist erklärt sich ja auch von selbt, man hat Interesse daran. Wie es innerhalb der Betriebe aussieht ist auch interessant aber nichts wo man einfach reinblicken könnte. Wie oft hörst du nicht von dem Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern, sondern ganz allgemein von der Situation innerhalb der Entwicklerstudios? Diese investigativen Berichte existieren quasi gar nicht, meist spricht jemand aus dem Inneren bzw. jemand der vorgibt in der Firma gearbeitet zu haben und das allein ist schon extrem selten. Die Diskussion wird daher nicht in die falsche Richtung geschoben, denn wenn es um Videospiele geht sind so Dinge wie das Geschlecht des Hauptcharakters und Wahlmöglichkeiten das Thema und die Situation innerhalb von Entwicklerstudios sind eigentlich ein völlig anderes, auch weil hier die Gesetze des Landes gefragt sind. Ich habe keine Ahnung ob eine Frau bei KochMedia/UbiSoft/CDProjekt/EA die seit 2 Jahren als Programmiererin dabei ist, weniger verdient als der Mann der auch als Programmierer seit 2 Jahren beschäftigt ist und wenn das 4Players auch nicht weiß, können sie kein Thema drauß machen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

yopparai hat geschrieben:Oh ich hätte nichts gegen einen weiblichen Link oder eine Wahlmöglichkeit oder was auch immer. Ich halte den Aspekt nur für völlig unwichtig und wundere mich darüber, wie stark er - im Gegensatz zu wirklich wichtigen Fragen innerhalb der übergreifenden Debatte - immer wieder in den Vordergrund gerückt wird, das ist alles. Oder anders ausgedrückt: Ich wundere mich, wieviele Artikel auf Videospielseiten sich damit beschäftigen ob man in bestimmten Videospielen jetzt als Frau rumlaufen kann und wie wenige sich z.B. damit beschäftigen, wie es eigentlich mit der Gleichberechtigung in den Studios aussieht. Klar, man kommt in ersterem Fall leichter an die Information. Macht's aber nicht besser und verschiebt die Diskussion in die falsche Richtung.
Ist weniger ein Beitrag zum Thema als viel mehr eine Kritik am Thema.
Das ist eben dieses dümmliche Genderdrama. Mittlerweile hast du ja völlig verfehlte Gesellschaftskritik auf der einen Seite, aber gleichzeitig auch ein melodramatisches Konterpublikum, welches sich aus Hysterikern von allen Bereichen des politischen Spektrums versammeln. Als Bühne dienen dann Social Media, wo sich die Seiten fröhlich gegenseitig anfeuern, und fertig ist der Culture War.
Levi hat geschrieben:Aber die Kraft die einige darin verschwenden im Videospielen ein Feindbild zu suchen ist geradezu lächerlich angesetzt.
War es hier? Es wird sich doch auch bei metroid niemand beschweren, dass man keinen Mann spielen kann.
Videospiele sind halt immer ein gutes Feindbild! Z.B. hat die Saarkesian-artige Fraktion in US anscheinend die 'Killerspieldebatte' befeuert, und weniger die Konservativen, soweit ich das verstehe.
poldonius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von poldonius »

Na geil. Einfach mal schnell eine der besten, wenn nicht die beste Videospielreihe aller Zeiten gekillt ohne mit der Wimper zu zucken. Open World Kletterschund, Diablodoofer Item-Sammelwahn, hässlich, statische & lieblose Menüs und allem Anschein auch keine bzw. wenig NPCs. Städte fallen gleich ganz flach für diesen "Assassins Creed meets Darksiders"- Schrott. Die alte Abenteuer-Magie welche die Zeldagames ausmachte, ist hier komplett verflogen.

Am schlimmsten ist es aber das Link mal wieder 'ne OP zur androgynen Tucke spendiert kriegt, damit auch die letzten Feministen-Terroristen dieses Spiel "genießen" können.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

SethSteiner hat geschrieben:Die Diskussion wird daher nicht in die falsche Richtung geschoben, denn wenn es um Videospiele geht sind so Dinge wie das Geschlecht des Hauptcharakters und Wahlmöglichkeiten das Thema und die Situation innerhalb von Entwicklerstudios sind eigentlich ein völlig anderes, auch weil hier die Gesetze des Landes gefragt sind.
Da sind wir dann wohl unterschiedlicher Ansicht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Die Diskussion wird daher nicht in die falsche Richtung geschoben, denn wenn es um Videospiele geht sind so Dinge wie das Geschlecht des Hauptcharakters und Wahlmöglichkeiten das Thema und die Situation innerhalb von Entwicklerstudios sind eigentlich ein völlig anderes, auch weil hier die Gesetze des Landes gefragt sind.
Da sind wir dann wohl unterschiedlicher Ansicht.
Bzw. haben eine unterschiedliche Erwartungshaltung. Das hier ist kein Entwicklerboard, entsprechend erwarte ich keine tiefschürfenden Einblicke in die Produktion und deren Bedingungen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Das es keinen weiblichen Lnk gibt finde ich gt, schon alleine weil ich all diese Tränen gerne in mir aufnehme ( WAH ES IST 2016!! )
Link war schon immer ein Mann, der Held der Zeit, es gab viele Dinge die sich im Laufe der Zeit geändert haben:
Link hatte unterschiedliche Haarfarben, einmal war es Links bzw Rechtshänder , selbst die Kleidung hat sich ab und an geändert ( Grüne Tunika ) . Aber er war immer ein Mann, die Mehrheit der Leute sieht ihn als Mann und jede Inkernation war vom Aufbau immer gleich.
Weiß nicht wieso man ändern sollte, wegen dem Zeitgeist?

Und das Monolith hilft haben ja schon viele vermutet, kann man aber auch nachvollziehen. Das Spiel sieht nach dem größten Brocken der nintendo Geschichte aus.
In jeder Hinsicht episch
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nintendo Defence Force, hat schon was von Tea Party :roll:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

SethSteiner hat geschrieben:Bzw. haben eine unterschiedliche Erwartungshaltung. Das hier ist kein Entwicklerboard, entsprechend erwarte ich keine tiefschürfenden Einblicke in die Produktion und deren Bedingungen.
Oder das Ziel meiner Kritik war nicht völlig klar. Dass das hier auf 4Players in diesem Artikel nicht geschieht, geschenkt. Aber selbst die großen amerikanischen Spieleblogs, die durchaus schonmal Berichte von hinter den Kulissen bringen (gerade auch über Produktionsbedingungen) versteifen sich viel zu sehr auf so kleinteilige Themen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ein weiblicher link wär ohnehin bescheuert. denken wir an anitas video zum thema miss male. das und nichts anderes wäre das.
the legend of zelda hat bereits weibliche charaktere die spielbar gemacht werden können. allen voran zelda und impa.
wenn sie schon mit konventionen brechen, dann könnten sie auch locker mit der konvention brechen, dass man link spielt und sonst niemanden.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wie gesgt, natürlich gibt es solche Berichte und ich würde mich auch freuen mehr davon zusehen aber dafür müsste man a) investigativer rangehen, b) den Willen haben dahingehend mehr zu recherchieren und c) muss auch das Interesse da sein. Nachrichten gehen halt danach, was am interessantesten ist und über das Geschlecht des Hauptcharakter kann man weit mehr berichten als über die Situation weiblicher Spieleentwickler. Zu dem kannst du ja auch, anstatt nur zu monieren, dass man nicht über Gender Gap redet, ja auch ganz konkret 4Players vorhalten, dass sie über ein bestimmtes Thema einfach nicht berichten, das woanders aber durchaus thematisiert wird.

@JesusOfCool
Link ist der Link zum Spieler. Da Spieler weiblich sein können (und oftmals halt auch sind), ist das nicht bescheuert.