Ich finde durchaus das er seine Ziele hier erreicht hat. Die Schwulen- oder Weicheiparodien die es ja en masse über Link gibt, sind ja schon ein Zeichen dafür das er als eine sehr androgyne, feminin wirkende Person wahrgenommen wird und das im Grunde fast seit die Serie im 3d-Zeitalter angekommen ist.Temeter hat geschrieben: Im verlinkten Artikel gibt es ein par verständlichere Gründe:“Back during the Ocarina of Time days, I wanted Link to be gender neutral. I wanted the player to think ‘Maybe Link is a boy or a girl.’ If you saw Link as a guy, he’d have more of a feminine touch. Or vice versa, if you related to Link as a girl, it was with more of a masculine aspect. I really wanted the designer to encompass more of a gender-neutral figure. So I’ve always thought that for either female or male players, I wanted them to be able to relate to Link.”Eine Einstellung, die ich respektieren kann. Ziemlich lächerlich vor dem Hintergrund, dass gewisse Leute dann Zelda unterschwellige Anti-Frauen Propaganda unterschieben wollten.“During the development of Twilight Princess, I went a different route and created a version of Link that was more masculine. But after Twilight Princess I went back to the drawing board and decided Link should be a more gender-neutral character. Hence I created the version of Link that you see in Breath of the Wild. As far as gender goes, Link is definitely a male, but I wanted to create a character where anybody would be able to relate to the character.”
“So that’s why I think the rumor went around that Link could be a female. Because maybe the users were able to relate in that way.”
Verstehe aber trotzdem nicht, was jetzt das Problem an einem auswählbaren Char ist. Link aus TP war doch cool, jetzt nehmt noch Linkle (mit Akimbo Armbrust PLOX) zur Auswahl und gut is.
Ich verstehe allerdings auch nicht ganz, warum man nicht die Option lässt. Das hätte für mich auch wenig mit irgendwelche Feminismus-Diskussionen zu tun. Der Figur Link ist wortwörtlich schon immer der "Link" gewesen. Link ist du. In den 80ern und den 90ern waren das eben Jungs zum allergrößtem Teil. Heute zocken beide Geschlechter Zelda. Beim DW-Ding für den 3ds hat man das ja nicht ohne Grund berücksichtigt, zumal denke ich durch massig RPGs mit diesen Optionen auch männliche Spieler diese Variante nutzen würden und umgekehrt.
Die einzige Begründung die für mich dagegen spräche, wäre eine Liebesgeschichte mit Zelda oder einem anderem weiblichen Chara. Ich fände das zwar nicht progressiv, aber ich könnte zumindest nachvollziehen warum man eine hetereosexuelle Liebesgeschiche erzählen wollen würde.