Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein 'Roter Ozean'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein

Beitrag von HeLL-YeAh »

kindred_riegel hat geschrieben:"Richtige" Gamer :lol:
Was sind eigentlich richtige Gamer ? Der Begriff "core gamer" ist auch schon gefallen ...

Wenn ein core gamer ein hard-core gamer ist , dann verstehe ich darunter eigentlich dass man wert auf möglichst starke Hardware / fps / individualisierung legt um aus jedem Spiel das absolute maximum herauszuholen. Wie z.B. Leute die unentwegt an ihren Shooterconfigs feilen und sich die neuste Hardware besorgen um auch wirklich ihr 120-144Hz auf dem Bildschirm zu bekommen u.s.w. Aber das kann auch nicht ganz richtig sein ... Ausserdem wär dann kein Konsolenspieler ein core-gamer.

Dann soll es also core-gamer Spiele geben ? Oder kann jedes spiel core (hardcore) gespielt werden ? Speedrunner sind doch dann sicherlich core-gamer oder ? Die spielen allerdings Plattforum und Genreunabhängig im Grunde alles "core".
Ist Uncharted 4 denn jetzt mehr core als Super Mario World ?

Aber hey ... macht was ihr wollt denn NUR MEINE Vorlieben sind der echte Shit ihr Casuals :ugly:

Nintendo soll zusehen dass die Kiste für 3rds machbar ist und die eigenen Most wanted Marken auch vernünftig bedient werden , dann sehe ich da keine Probleme.
Zuletzt geändert von HeLL-YeAh am 17.06.2016 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein

Beitrag von monthy19 »

Nintendo muss eigentlich nur eine Konsole auf den Markt bringen die PC konform ist.
Der zweite Punkt ist, die Entwickler nicht zu zwingen, irgend welche spezielle Hardware verwenden zu müssen.
Somit sollte es kein Problem sein die 3rd Partyhersteller wieder ins Boot zu holen.
Wenn dann noch die Schlagzahl der Eigenentwicklungen stimmt, habe sie ein bomben Produkt.
Mit der Anzahl der Spiele wie jetzt auf der U graben sie sich ihr eigenes Grab.

Ich würde mir vielleicht aber sogar wünschen das NIntendo, genau wie Sega, Spiele auf alle Platformen bringt.
Ich stehe damit aber wohl ziemlich alleine da... :Blauesauge:
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

monthy19 hat geschrieben:
Ich würde mir vielleicht aber sogar wünschen das NIntendo, genau wie Sega, Spiele auf alle Platformen bringt.
Oder vielleicht 1-2 ihrer besseren Spiele auch auf PC rausbringen, so als Werbung: "Mehr von diesen Spielen findet ihr auf unserer Kosole".
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich hat Nintendo schlicht den Fehler gemacht bei der Wii U etwas arrogant anzunehmen "wird sich schon verkaufen".
Dann war's schlecht kommuniziert (Addon oder eigenständige Konsole?), man hatte nicht wirklich Konzepte für das Gamepad, keine tollen Starttitel und sie war im Endeffekt auch nicht günstig trotz schwacher TEchnik (wegen dem Tablet).

Dadurch kam die Wii U nicht richtig hoch, obwohl sie ab Ende 2013 bis 2015 sehr viele, imho teils ausgezeichnete Spiele gebracht haben. Irgendwann haben sie's halt gelassen. Da kann man noch so ne "Content" Firma sein, wenn aber das GErät das den Content abspielen soll wie Blei in den Regalen liegt, muss man sich was einfallen lassen.
Dass wir jetzt nix auf der Wii U haben liegt schlicht daran, dass sie den Fehler beim NX nicht wiederholen wollen und Zeug aufsparen.
Die gemutmaßte Shared Library wäre ein weiterer konsequenter Schritt in die Richtung. Dann summiert sich der Konsolen und Handheld Output der Studios auf ein Gerät und dann muss ich ehrlich zugeben, dass ich nicht mal mehr 3rd Parties am NX brauchen würde (dafür hab ich eh den PC), außer sie basteln was Exklusives (siehe Monster Hunter und Co.)

Ich fänd's toll wenn Nintendo so sehr ihr eigenes Ding macht, dass das Lineup auf der Plattform einfach mal zu 90% aus Exklusivtiteln besteht.
Nicht wie auf ne PS4 wo ich meine 5 kaufenswerte Exclusives habe und beim Rest streite ich mich drum wer die bessere Framerate zusammenbekommt oder 4 Wochen früher den Timed Exclusive DLC für Call of Duty anbietet...
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Keine Sorge, das wollen sie irgendwie alle. Ein Zelda für PS4 bla bla bla... Es ist gut so, dass Nintendo für Nintendo entwickelt. Sega wurde auch Multiplatt und schau dir jetzt Sonic an.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Spezifikationen. Die Spezifikationen einer Hardware definiert die Möglichleiten der Spiele.
Deshalb sind diese Wert nicht unwichtig.

In den Spielen läuft es meistens darauf hinaus wer ist der Beste Spieler.
Schließlich geht es bei Mario Kart auch darum.

Dieser Wettbewerb hört ja nicht bei den Spielen auf sondern geht auch bei der Hardware auch weiter.
Nintendo kann nicht hingehen und sagen das diese Werte nicht wichtig sind.

Genauso kann man nicht auf eine E3 Messe fahren. Die größte Spiele Messe der Welt und nichts Präsentieren.
Hätten ja wenigstens Teaser von Zukünftigen Spielen zeigen können.

Auch wenn es noch 2 Jahre dauern wird bis die Spiele veröffentlicht werden.
Haben diese Japaner überhaupt keine Ahnung von Marketing.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

monthy19 hat geschrieben:Ich würde mir vielleicht aber sogar wünschen das NIntendo, genau wie Sega, Spiele auf alle Platformen bringt.
Tust du nicht, man liest das immer wieder. Ich gebe nur ein paar Dinge zu bedenken:
1. Guck dir an, wo Sega heute steht. Ein Schatten ihrer selbst.
2. Jeder Hardwarehersteller mehr auf dem Markt ist ein Gewinn für den Kunden. Momentan zieht sich MS Stück für Stück aus dem Konsolenmarkt auf Win10 zurück. Ob die XBox mehr zum PC wird oder Win10 mehr zur Konsole ist jetzt eine Interpretationsfrage, aber der reine Konsolenmarkt wird immer mehr von Sony dominiert. Da ist wirklich jede Konkurrenz willkommen, auch, wenn man mit ihr vielleicht selbst nichts anfangen kann. (Komm zurück Segaaaa.... *schluchz*)
3. Nintendo hat vergleichsweise kleine Teams und sie haben es völlig verpennt ihren Entwicklungsprozess auf technisch fortgeschrittene Hardware auszurichten. War ja auch nicht nötig. Zelda ist jetzt gerade mal ihr zweites großes OpenWorld-Spiel mit Streaming von Texturen und Modellen. Ihr Animationssystem ist offensichtlich auch immer noch nicht fähig, Animationsphasen zu überblenden wie in Uncharted oder dem Witcher und etlichen anderen großen Titeln, weil das auf ihrem eigenen System ja auch Overkill wäre. Ich würde also nicht erwarten, dass sie bei Umstellung auf PC-Entwicklung gleich technisch in Witcher 3-Regionen vorstoßen. Wahrscheinlich sähen die Spiele erstmal alle aus wie jetzt, nur mit mehr Pixeln.
4. Nintendo ist immer auf Innovation bedacht gewesen und war damit manchmal schon sehr erfolgreich. Das Steuerkreuz, L+R-Taster, Mini-Analogsticks auf dem Pad, Vibrationsmotoren. Das Gefuchtel, den Streaming-Zweitbildschirm und diverse 3D-Experimente dagegen sind die eher weniger erfolgreichen Experimente. Trotzdem finde ich, die Industrie kann einen in dem Bereich manchmal etwas "irren" Hardwarehersteller gut gebrauchen, denn ab und zu erfinden die eben auch mal was wegweisendes.

Edit: Abgesehen davon: Es ist wahrscheinlicher, dass Nintendo den Mobile-only-Weg gehen würde, wenn man den japanischen Heimatmarkt betrachtet. Will das einer?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

chrissaso780 hat geschrieben:Spezifikationen. Die Spezifikationen einer Hardware definiert die Möglichleiten der Spiele.
Deshalb sind diese Wert nicht unwichtig.

In den Spielen läuft es meistens darauf hinaus wer ist der Beste Spieler.
Schließlich geht es bei Mario Kart auch darum.

Dieser Wettbewerb hört ja nicht bei den Spielen auf sondern geht auch bei der Hardware auch weiter.
Nintendo kann nicht hingehen und sagen das diese Werte nicht wichtig sind.

Genauso kann man nicht auf eine E3 Messe fahren. Die größte Spiele Messe der Welt und nichts Präsentieren.
Hätten ja wenigstens Teaser von Zukünftigen Spielen zeigen können.

Auch wenn es noch 2 Jahre dauern wird bis die Spiele veröffentlicht werden.
Haben diese Japaner überhaupt keine Ahnung von Marketing.
Man wusste vor der E3 dass sie nix außer Zelda bringen werden (im Endeffekt war es eh etwas mehr dann) - und man weiß auch warum. Weil man in den nächsten Wochen/Monaten das NX seperat vorstellen wird und da werden die Spiele auch kommen. Evtl. machen sie auch so ein Event wie Sony zur PS4 damals - dann kommt auch wieder die Presse zusammen und es bekommen auch alle mit.

Ansonsten sind die Spezifikationen natürlich nicht komplett irrelevant aber den Schwanzvergleich mit TFLOPS und irgendwelchen RAM Bandbreiten braucht man eben auch nicht unbedingt.
Das würde ja bedeuten, dass wir am SNES keine guten Spiele hatten.

Es kommt drauf an was man für Konzepte verwirklichen will und cineastische, grafisch opulent inszenierte Actiontitel gehören eben weit weniger zum Repertoire von Nintendo als von der Konkurrenz.

Für ihre eigenen Ideen reicht die Hardware des NX hoffentlich.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Inhalte sind nicht alles, insbesondere wenn es nur die eigenen Hausmarken sind. Die machen zwar Nintendo so besonders, aber die Dritthersteller brauchen eine gesunde Basis auf der sie Spiele entwickeln können. Bei der WiiU hat es keinen Sinn gemacht, weil die Performance schon wieder veraltet war und niemand sein Spiel künstlich Downgraden wollte um das selbe Spiel für die Nintendo Konsole anzubieten. Hinzu kam, das mitten in der damals aktuellen Konsolengeneration plötzlich den Umbruch macht und mit der nächsten Generation rauskommt. Anstatt aber die Leistung auf den Stand der Dinge zu bringen, gabs nur magere Last Gen Upgrade Kost. Das hat viele frustiert. Nintendo hat sich da viel kaputt gemacht.

Macht Nintendo jetzt den gleichen Fehler, wird die NX auch ein Flopp. Da können die so viele aufgebrühte Mario Abenteuer, Zelda und Co rausbringen wie sie wollen. Die Konsolen für Kinder kaufen immer noch die Eltern und die zocken mittlerweile auch. Und dann steht da eher eine Xbox One oder PlayStation 4 mit ein paar kindertauglichen Spielen und den Rest regelt dann eher ein Tablet....
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Ja sehe ich auch so die Dritthersteller werden erstmsl abwarten und die Kunden warten ebenfalls auf mehr Spiele, ein Teufelskreis.

Hinzu kommt dass Microsoft und Sony teilweise sogar Geld ausgeben um Dritthersteller Spiele zu bekommen und sich am Marketing Beteiligen wenn die Eigene Konsole mit beworben wird.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Kinder sind halt auch ein Markt und den bedient Nintendo wesentlich besser als die Konkurrenz.
Und viele Eltern zocken auch gerne mit ihren kleinen Mario Kart und Co.

Dazu gibt es dann halt doch auch einige Erwachsene die sich über ein Zelda und MEtroid freuen würden (kam ja bis jetzt kein neues auf der Wii U).
Wenn man jetzt die Spiele beider Sparten zusammenführt hat man evtl. bald Pokémon und Metroid Prime sowie Professor Layton und Mario Galaxy auf einem Gerät. Die haben immer noch einige Systemseller, speziell im Handheldbereich.
Das kann schon eine große Hardwarebasis ergeben.
Und genau die brauchen sie um ihre Inhalte gewinnbringend loszuwerden.

Man muss sich das nur mal genau anschauen. 7 Millionen Mario KArt 8 Verkäufe auf einer Konsole die maximal doppelt so oft verkauft wurde. Von solchen Zahlen können ja andere nur träumen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Vernon hat geschrieben:
Oder vielleicht 1-2 ihrer besseren Spiele auch auf PC rausbringen, so als Werbung: "Mehr von diesen Spielen findet ihr auf unserer Kosole".
Oder mit Valve kooperieren und einen Steamcube rausbringen, inkl. Crossbuy, Workshop, Streaming und pi, pa, po. Hardware auf Stand der Konkurrenz, mehr muss gar nicht sein, vielleicht sogar noch etwas offene Umgebung, damit man Programme raufbringen kann und klare Zielstellung auf Zufriedenheit der Kundschaft, keine sinnlosen Updates um "Lücken" zu schließen, die verhindern, dass Leute Emulatoren raufspielen o.Ä.. Ich denke, letzteres könnte den 3DS auch attraktiver machen, denn normale Speicherkarten kann man ja schon nutzen. Das würde Nintendo tatsächlich äußerst attraktiv auf einer Vielzahl von Gebieten machen.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Chibiterasu hat geschrieben:Kinder sind halt auch ein Markt und den bedient Nintendo wesentlich besser als die Konkurrenz.
Und viele Eltern zocken auch gerne mit ihren kleinen Mario Kart und Co.

Dazu gibt es dann halt doch auch einige Erwachsene die sich über ein Zelda und MEtroid freuen würden (kam ja bis jetzt kein neues auf der Wii U).
Wenn man jetzt die Spiele beider Sparten zusammenführt hat man evtl. bald Pokémon und Metroid Prime sowie Professor Layton und Mario Galaxy auf einem Gerät. Die haben immer noch einige Systemseller, speziell im Handheldbereich.
Das kann schon eine große Hardwarebasis ergeben.
Und genau die brauchen sie um ihre Inhalte gewinnbringend loszuwerden.

Man muss sich das nur mal genau anschauen. 7 Millionen Mario KArt 8 Verkäufe auf einer Konsole die maximal doppelt so oft verkauft wurde. Von solchen Zahlen können ja andere nur träumen.
Ist ja schön wenn Nintendo mit ihr Mario Kart 7 Millionen Einheiten Verkauft haben.
Das hat der Wii U auch nicht davon abgehalten die schlechteste Konsole aller Zeiten zu werden.

Die Kinder zu bedienen ist nicht Verkehrt. Man darf eins nicht vergessen Kinder haben nun mal einfach kein Geld. Wenn man die Erwachsenen auch mit ihren Spielen bedienen würden würde sich alles doppelt so gut Verkaufen.

Sony braucht keine 7 Millionen Spiel. Trotzdem knacken die mit ihrer Konsole die 100 Mio Marke.

Das sind viele dieser Dinge die Nintendo einfach nicht verstehen will.
Vielleicht sind die auch nicht dazu in der Lage das zu verstehen.
HanssDampf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanssDampf »

Dragon-Yoshi hat geschrieben:Mit anderen Worten von Herrn Reggie:

Standards wie Blu-ray oder ähnliches werden wir nie haben, wie immer.
Die NX wird ein Handheld mit Modulen die auch auf den TV streamen kann. Also ja, nix Blu-Ray. Aber auch keine Ladezeiten...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

HanssDampf hat geschrieben:
Dragon-Yoshi hat geschrieben:Mit anderen Worten von Herrn Reggie:

Standards wie Blu-ray oder ähnliches werden wir nie haben, wie immer.
Die NX wird ein Handheld mit Modulen die auch auf den TV streamen kann. Also ja, nix Blu-Ray. Aber auch keine Ladezeiten...
Und woher weißt du das?