Wii U: Zelda-Produzent erklärt, dass das Hin- und Herschauen zwischen GamePad und TV den Spielfluß stören kann

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Zelda-Produzent erklärt, dass das Hin- und Herschauen zwischen GamePad und TV den Spielfluß stören kann

Beitrag von danke15jahre4p »

ronny_83 hat geschrieben:Ich glaub, du hast was missverstanden. Denn die Integrierung des Tablet-Gamepads ist wie bei anderen Spielen auch vorhanden. Da musst du dir nur mal die Mühe machen und Gameplay-Material anschauen.
oha, okay. haste mal schnell nen video zur integration?

greetingz
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Zelda-Produzent erklärt, dass das Hin- und Herschauen zwischen GamePad und TV den Spielfluß stören kann

Beitrag von AtzenMiro »

ronny_83 hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:Generell ist das Konzept überhaupt nicht schlecht. Man kann es nur nicht auf jede Art Spiel übertragen bzw. nicht jedes Spielkonzept dafür nutzen (siehe Star Fox).
der proudzent von zelda hatte keine idee es auf zelda zu übertragen, wäre es ein konzept was gut ist, hätte er aber mindestens eine idee dazu gehabt,

ne anstatt es einfach so hinzunehmen, spricht man sogar von einem "störendem" spielfluss.

greetingz
Ich glaub, du hast was missverstanden. Denn die Integrierung des Tablet-Gamepads ist wie bei anderen Spielen auch vorhanden. Da musst du dir nur mal die Mühe machen und Gameplay-Material anschauen. Woher willst du auffassen, dass er keine Idee zur Integrierung hat? Vielleicht hatte er keine Idee, für diese Art Spiel ein einzigartiges Feature zu integrieren, welches nicht nach hinten losgeht wie bei Star Fox. Und er spricht explizit von Spielkonzepten, wo der Spieler dazu verleitet, ständig zwischen gamepad und TV hin- und herzuschauen was bei vielen der Integrierungsmethoden überhaupt nicht der Fall ist.
Es ist mittlerweile offiziel bestätigt, dass BotW das WiiU-Gamepad nicht nutzen wird. Also nicht mal für so Sachen wie Inventar. Was halt nicht wirklich verständlich ist. Die Zelda-Remakes haben es doch gezeigt, wie man es machen kann. Und wer trotzdem kein Bock aufs WiiU-Gamepad hatet, konnte es mit dem Gamepad Pro spielen und hatte halt ein klassisches UI.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Ohje... zu guter letzt kriegt die Wii-U am Rande des Abgrunds einen tritt aus eigenen Reihen, dass sie von Anfang an ein zweifelhaftes Konzept verfolgt hat...

Aber das allerschlimmste ist, das hat ausgerechnet kein anderer als Herr Molyneux von Anfang an gesagt :cry: das will was heißen

http://www.4players.de/4players.php/spi ... Wii_U.html
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Ach ne, ich dachte das war vor erscheinen der Konsole bereits klar.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich sehe das ehrlich gesagt nicht unbedingt als Tritt gegen das Gesamtkonzept der Wii U.
Es ist halt bei Spielen wo man ständig hin und herschauen müsste ein Problem.

Bei Zelda verwendet man das jetzt wohl eher als Ausrede damit man es beim NX auch nicht braucht.

Mario Maker war nur damit möglich = super
Off TV Play = super (hab Mario Kart nur so im Bett vor dem Einschlafen gespielt)
Maps und Itemmenüs am Gamepad = sehr praktisch
ein paar Experimente waren prinzipiell auch interessant

Also mein gesamtfazit ist immer noch positiv. Es eignet sich halt nicht für alles.
Sie haben aber auch so einiges nicht damit probiert.
.HeldDerWelt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Endlich jemand, ders kapiert hat.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

kein problem, wenn wat is, ruft mich einfach.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:...
okay, jetzt wollt ich für uns beide ne tür aufmachen, damit wir da rauskommen, aber du nimmst es nicht an.

stattdessen beleidigst du, was auch nicht das erste mal ist.

greetingz
Ok, dann entschuldige ich mich dafür. Und komme deiner offenen Tür entgegen - du meinst ja deinen Spruch zu Gold - und sage, sie machen es wie Sony, die im Moment dabei sind mit The Last Guardian, Scheiße in etwas richtig gutes zu verwandeln. :wink:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:...
okay, jetzt wollt ich für uns beide ne tür aufmachen, damit wir da rauskommen, aber du nimmst es nicht an.

stattdessen beleidigst du, was auch nicht das erste mal ist.

greetingz
Ok, dann entschuldige ich mich dafür. Und komme deiner offenen Tür entgegen - du meinst ja deinen Spruch zu Gold - und sage, sie machen es wie Sony, die im Moment dabei sind mit The Last Guardian, Scheiße in etwas richtig gutes zu verwandeln. :wink:
ob tlg gut wird, weiß ich nicht, aber ja, sie versuchen es zu retten. bin gespannt, auch wenn ich die vermutete gameplaymechanik sehr kritisch beäuge und das nicht erst seit gestern.

greetingz
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

ronny_83 hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:Ich glaub, du hast was missverstanden. Denn die Integrierung des Tablet-Gamepads ist wie bei anderen Spielen auch vorhanden. Da musst du dir nur mal die Mühe machen und Gameplay-Material anschauen.
oha, okay. haste mal schnell nen video zur integration?

greetingz
Ich glaube, ich hab mich geirrt. Vor einiger Zeit war noch die Standard-Integrierung der Map und des Inventars vorgesehen, wie bei vielen WiiU-Spielen. Aber aus mir nicht erfindlichen Gründen hat der Dummbeutel von Produzent das verworfen obwohl man selbst für die HD-Auflage von Twilight Princess extra noch Features dafür entwickelt hat. Und auch beim Gameplay hab ich mich getäuscht. Es gibt ein Video, wo ich dachte, dass ein Spieler die Map auf dem Tablet anschaut. Aber die Map öffnet er nicht auf dem Tablet, sondern auf dem TV.

Seiner Begründung in der Hinsicht ist auch überhaupt nicht nachvollziehbar, haben dutzende Spiele schon bewiesen, das es einen Mehrwert bietet:
"For the E3 demos, the GamePad screen shows the control mappings. “Previously, when I was playing with Mr. Miyamoto, you might have seen that the map was on the GamePad screen,” Aouma said, referring to a demo he did of the game two Decembers ago. “But after developing the game and playing the game we realized that having a smaller version of the map on screen is actually better so you know where you are at all times. So we decided to take it that route. Obviously if we find that there’s a great feature we could add to the GamePad, there is a possibility that we could do that.”
:? :(

Aber das Off-TV-Feature wird es geben. Ich befürchte aber eher, dass man diese Features, die teils so selbstverständlich für die WiiU sind und immer funktioniert haben, wegen der NX nicht integriert hat. Vielleicht setzt die NX auf einen anderen oder klassischen Controller.
Dieser Dummbeutel von Produzent ist der Regisseur von Majoras Mask, Wind Waker und TP und nach wie vor "Showrunner" des Franchises. Ich glaube der wird schon wissen ob der Einsatz des Controllers für das Konzept des Spiels Sinn macht.

Ich finde auch das die Erklärung Sinn macht, auch wenn es was mit NX zu tun hat, sehe ich seinen Punkt auch so als logisch an. Ich finde das hin und her schauen auch irritierend, was auch etwas war was ich von der ersten Minute gesagt habe als die U überhaupt angekündigt wurde. Es ist einer der Gründe warum so wenig Spiele essentielle Features damit haben.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Das GamePad der Wii U kann den Spielfluss entscheidend unterbrechen, wenn der Spieler immer wieder dazu verleitet wird, zwischen dem GamePad-Bildschirm und dem Fernseher hin- und herzuschauen, sagte Eiji Aonuma (Producer) gegenüber Wired. Er erklärte: "Wir haben erkannt, dass etwas auf dem GamePad und das Hin- und Herschauen zwischen TV-Bildschirm und GamePad tatsächlich das 'Gameplay' und die Konzentration des Spielers stört."
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

*handheb*

Hallo...Hallo...ich habe einen Einfall für das Gamepad in Zelda. Mal abgesehen davon dass man es als Schellmenü um Ausrüstung aufzurufen sicherlich weiter verwenden kann wie in WW.

Wartet.....

Wäre doch witzig wenn Link z.B. eine Truhe öffnet und man aus der Ich-Perspektive hineinsieht und per Touchscreen darin rumwühlt bis man was Wertvolles findet.
Natürlich rein optional. Wer will guckt nur auf den TV und drückt "A" zum herausholen. Fertig.

Oder....oder man baut ein Kartenspiel in Zelda ein wo Link gegen andere Bewohner spielt. Wie Gwint bei Witcher. Man sieht dann auf dem Gamepad die eigenen Karten und kann auswählen per Touch...

Verdammt, hab seine Email Adresse verlegt. Der muss es unbedingt noch einbauen.....ich finde die schon noch......
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Für diese Erkenntnis hat Nintendo leider die komplette Lebenszeit der WiiU gebraucht.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Wulgaru hat geschrieben:Dieser Dummbeutel von Produzent ist der Regisseur von Majoras Mask, Wind Waker und TP und nach wie vor "Showrunner" des Franchises. Ich glaube der wird schon wissen ob der Einsatz des Controllers für das Konzept des Spiels Sinn macht.

Ich finde auch das die Erklärung Sinn macht, auch wenn es was mit NX zu tun hat, sehe ich seinen Punkt auch so als logisch an. Ich finde das hin und her schauen auch irritierend, was auch etwas war was ich von der ersten Minute gesagt habe als die U überhaupt angekündigt wurde. Es ist einer der Gründe warum so wenig Spiele essentielle Features damit haben.
Die Erklärung ergibt überhaupt keinen Sinn. Niemand hat gefordert, dass das Gamepad eine zentrale Rolle in BotW einnimmt, niemand will das. Ist wohl auch nicht möglich, weil das Spiel auch in Hinblick für den NX mit konzipiert wurde. Aber warum gibt man dem Spieler, der das WiiU Gamepad nutzen möchte nicht zumindest zusätzlich die Möglichkeit, rein optional, den Touchscreen für das zu benutzen, wofür man es schon im Wind Waker HD Remaster benutzen konnte? Das ergibt keinen Sinn.

Vorallem nach dem Gameplay von der E3 zu urteilen hebt man eine Menge an Schrott auf und ist ständig dabei, was aus dem Inventar zu entfernen, um wieder Platz für neuen Schrott zu haben. Sowas schreit doch förmlich nach einem schnellen Inventar-Zugriff. Das Gamepad ist doch genau für sowas prädestiniert, ohne dass das Gamepad dabei irgendwie stört.

Sicherlich ist es nun kein Beinbruch, dass das Gamepad nicht unterstützt wird. Das Spiel wird deswegen nicht schlechter. Aber für micht sieht es eindeutig danach aus, als ob man die WiiU-Version künstlich etwas schlechter hält. Als ob man den WiiU-Spieler bloß kein Grund liefern wollen würde, den Wechsel zum NX zu überdenken.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ronny_83 hat geschrieben:Tja, soviel Grips hatte Aonuma in der Tat nicht. Die Ideen sind gar nicht mal schlecht.
Ich habe noch zwei.

Stell dir einen stockdunklen Räume in einem Dungeon vor wo Link nur eine kleine Fackel oder Leutstein in der Hand hat. Auf dem TV sieht man nur einen Lichtkreis um Link.
Auf dem Gamepad erlennt man durch Links Augen etwas mehr von der Umgebung und muss sich langsam vorwährsbewegen um nicht in Fallen zu geraten.

Oder einfach Schieberätsel an einer Steinwand wo man Platten richtig bewegen oder drücken muss. Statt sich am TV da mit dem Stick und Button durchzuklicken nimmt man das Touchpad.
Bei Dingen wo auf dem TV eh nicht viel passiert könnte man halt das schnelle Auswählen per Finger einbinden.

Letzten Endes kann ich auch ohne Sowas auskommen. Nur finde ich es merkwürdig wenn kreativen Köpfen oft gar nichts einfällt.