PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Xris »

1 die Sache wird nicht so glimpflich ablaufen. Kosten die Kisten wirklich 600-700€ und bringen ohne 4K Glotze keinen direkten Mehrwert, dann werden die auch nicht gekauft wie geschnitten Brot.
Nö die Neo soll ja quasie für Enthusiasten sein. Und du vergisst VR. Die aktuellen VR Spiele schauen nach PS3 Grafikniveau aus.
Da hast du wohl tatsächlich recht und dann wird es auch nach 1-2 Jahren Neo nur noch darauf die aktuellsten Games geben. Wird dann irgendwie begründet. Damit wären wir dann im Teufelskreis angekommen.
Jetzt 5 Jahre alte PC Hardware kann idR auch noch aktuelle Spiele. Warum sollte das bei der PS4 in 1-2 Jahren anders sein? Ihr macht aus ner Mücke nen Elefanten. Und ich bezweifle stark das die Neo mehr als nen aktueller Mittelklasse Rechner sein wird. Was den Leistungsungerschied angeht wird das mit ganz bestimmter Sicherheit keine "PS5" werden. Dann müste Sony schon High End verbauen und kräftig subventionieren.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Kya »

LucasWolf hat geschrieben:Meinst du ich kann mir nen verfickten 4K TV und die Neo mit einem Schlag leisten ? Bin genauso sauer auf die Vögel.
Das predigst Du hier nun, seitdem Du Dich angemeldet hast. Irgendwann ist doch mal gut, oder?

Ich persönlich freue mich auf Neo/Scorpio.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Xris hat geschrieben:
1 die Sache wird nicht so glimpflich ablaufen. Kosten die Kisten wirklich 600-700€ und bringen ohne 4K Glotze keinen direkten Mehrwert, dann werden die auch nicht gekauft wie geschnitten Brot.
Nö die Neo soll ja quasie für Enthusiasten sein. Und du vergisst VR. Die aktuellen VR Spiele schauen nach PS3 Grafikniveau aus.
Da hast du wohl tatsächlich recht und dann wird es auch nach 1-2 Jahren Neo nur noch darauf die aktuellsten Games geben. Wird dann irgendwie begründet. Damit wären wir dann im Teufelskreis angekommen.
Jetzt 5 Jahre alte PC Hardware kann idR auch noch aktuelle Spiele. Warum sollte das bei der PS4 in 1-2 Jahren anders sein? Ihr macht aus ner Mücke nen Elefanten. Und ich bezweifle stark das die Neo mehr als nen aktueller Mittelklasse Rechner sein wird. Was den Leistungsungerschied angeht wird das mit ganz bestimmter Sicherheit keine "PS5" werden. Dann müste Sony schon High End verbauen und kräftig subventionieren.
Die Neo ist die PS5. Es ist eine neue Konsole, die kompatibel ist.
Wer sagt was eine PS5 zu sein hat? Die Neo ist mehr als doppelt so leistungsstark (wenn Zahlen stimmen) wie die PS4.
An sich ist das die neue Generation. Also ich bin gespannt wie das gelöst wird mit den Entwicklern.
Denn es bieten sich schon deutlich mehr Möglichkeiten und dann soll man das an die PS4 anpassen....
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

"Alle Spiele werden die Standard-PS4 unterstützen und wir erwarten, dass alle oder eine große Mehrheit der Spiele auch die High-End-PS4 unterstützen werden"

:roll:
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

skSunstar hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
Die Neo ist die PS5. Es ist eine neue Konsole, die kompatibel ist.
Wer sagt was eine PS5 zu sein hat? Die Neo ist mehr als doppelt so leistungsstark (wenn Zahlen stimmen) wie die PS4.
An sich ist das die neue Generation. Also ich bin gespannt wie das gelöst wird mit den Entwicklern.
Denn es bieten sich schon deutlich mehr Möglichkeiten und dann soll man das an die PS4 anpassen....

Danke. So sieht es aus, wir haben dann eine "PS5" vor uns! Wird die Neo nun wirklich noch an die Scorpio angepasst, dann erst recht! Oder welchen Leistungssprung will man dann 1-2 Jahre später bei der PS5 vollziehen ?!

Und die normale PS4 dürfte dann die Möglichkeiten bei einer Entwicklung enorm eingrenzen, da Games darauf laufen sollen. Dann wird halt später einfach nur noch die "PS5" Neo mit neuen Games bedient und Hurra ! Die 2 Klassengesellschaft ist da. Sonst wäre die Neo ja ein Fehlgriff.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Mir kann nach 34 Seiten immer noch keiner erklären warum Sony die 40-60 Mio Ps4 Userbase ignorieren sollte, indem sie dann in 2-3 Jahren Neo exklusiv entwickeln kann

Aber hey Logik, who cares? Solange es eine hitzige Disskusion gibt ist man doch immer dabei
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

LucasWolf hat geschrieben:Danke. So sieht es aus, wir haben dann eine "PS5" vor uns! Wird die Neo nun wirklich noch an die Scorpio angepasst, dann erst recht! Oder welchen Leistungssprung will man dann 1-2 Jahre später bei der PS5 vollziehen ?!
Ihr könnt die nennen, wie ihr wollt. Exklusive Spiele wird sie trotzdem nicht bekommen :D
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

sourcOr hat geschrieben:
LucasWolf hat geschrieben:Danke. So sieht es aus, wir haben dann eine "PS5" vor uns! Wird die Neo nun wirklich noch an die Scorpio angepasst, dann erst recht! Oder welchen Leistungssprung will man dann 1-2 Jahre später bei der PS5 vollziehen ?!
Ihr könnt die nennen, wie ihr wollt. Exklusive Spiele wird sie trotzdem nicht bekommen :D
Was macht dich deiner Sache so sicher, junger Padawan ? Viele hier, haben auch nicht dran geglaubt, dass diese Neo überhaupt kommt. Schau da...
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

ronny_83 hat geschrieben:
LucasWolf hat geschrieben:Danke. So sieht es aus, wir haben dann eine "PS5" vor uns!
Eine PS5, deren Spiele alle auf Basis der PS4 entwickelt werden? Aha. Na das is ja ne tolle neue Generation.
Es ist PC nahe Hardware. Auf dem PC laufen momentan auch Spiele die "auf Basis von PS2 Spielen entwickelt wurden".

Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach keine neuen Konsolen mehr geben die von dieser Architektur abweichen. Warum auch? Es ist für den Konsumenten was gutes wenn selbst uralte Spiele noch mit neuer Hardware kompatibel sind und für die Hersteller ist es günstiger so zu operieren.

Man sollte sich so langsam von dem Gedanken es gäbe noch "Generationen" verabschieden, egal ob es dann noch eine PS5 gibt, oder nicht. Das wäre dann nur ein Name mit stärkerer Hardware die weiterhin dem PC gleicht, so wie jetzt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

LucasWolf hat geschrieben: Was macht dich deiner Sache so sicher, junger Padawan ? Viele hier, haben auch nicht dran geglaubt, dass diese Neo überhaupt kommt. Schau da...
Also mein Gedankenmodell der Neo, bevor die überhaupt bestätigt wurde hatte genau diese Szenarien und Vorteile dieses Szenarios beschrieben. Das was du da befürchtest war eben nicht teil dieses logischen Szenario. Das ich mit meiner Vermutung richtig lag und liege bestätigt die aktuelle Entwicklung.

Die Argumente sind gleich 4 Posts höher zu lesen, oder zwei über deinem. Warum sollte Sony ihre Masse an Kunden verärgern um für eine kleine Minderheit einen mehr wert zu bieten?
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

LucasWolf hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Was macht dich deiner Sache so sicher, junger Padawan ? Viele hier, haben auch nicht dran geglaubt, dass diese Neo überhaupt kommt. Schau da...
Mir kann nach 34 Seiten immer noch keiner erklären warum Sony die 40-60 Mio Ps4 Userbase ignorieren sollte, indem sie dann in 2-3 Jahren Neo exklusive Spiele entwickeln

Aber hey Logik, who cares? Solange es eine hitzige Disskusion gibt ist man doch immer dabei
Zuletzt geändert von VincentValentine am 16.06.2016 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

ChrisJumper hat geschrieben:
LucasWolf hat geschrieben: Was macht dich deiner Sache so sicher, junger Padawan ? Viele hier, haben auch nicht dran geglaubt, dass diese Neo überhaupt kommt. Schau da...
Also mein Gedankenmodell der Neo, bevor die überhaupt bestätigt wurde hatte genau diese Szenarien und Vorteile dieses Szenarios beschrieben. Das was du da befürchtest war eben nicht teil dieses logischen Szenario. Das ich mit meiner Vermutung richtig lag und liege bestätigt die aktuelle Entwicklung.

Die Argumente sind gleich 4 Posts höher zu lesen, oder zwei über deinem. Warum sollte Sony ihre Masse an Kunden verärgern um für eine kleine Minderheit einen mehr wert zu bieten?
Ja warum sollten sie? Warum? Warum wird überhaupt eine Neo gebracht? Falls es wegen VR dringend nötig ist, warum wird es dann nicht einfach offen kommuniziert ? Da liegt vieles im Argen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ewig wird man auf einer normalen PS4 nicht spielen können. Aber vielleicht länger als viele Generationen davor. Die 7-8 Jahre einer PS3 sind schon drin. Spätestens wenn der Nachfolger zur Neo kommt könnte die PS4 wegfallen. Nur laufen so halt immer zwei Generationen nebeneinander. Der Kunde hat die Wahl wie in anderen Elektronikbereichen auch in welcher Preisklasse er einsteigt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

ronny_83 hat geschrieben:Gerade im Bereich Konsolen gibt es viel, was sich nicht so dynamisch entwickeln kann wie auf dem PC. Das heisst, dass es irgendwann zwangsläufig eine neue Generation geben wird, die sich von der jetzigen unterscheidet. Und das auch nur allein duch die API-Schnittstelle, die aktuellere Technologien unterstützt oder eben Hardware neuerer Technologie. Man wird nicht ewig auf dieser Architektur bauen können.
Aber das ist eben doch der Punkt der jetzt NEU ist. Es wird Dynamisch entwickelt. Unter anderem wurde erkannt das es halt auch ein Bedürfnis nach Remaster-Versionen zu geben scheint und das ein Markt dafür da ist. Damit dieses in Zukunft auch einfacher geht... wird halt auch einfach die Hardware mit mehr Power versehen und die Möglichkeit das die Spiele ein wenig mit Wachsen.

Es ist ja offensichtlich das die PS4 stark von der PC-Hardwarenähe profitiert hat und eben höhere Texturen, Effekte und der gleichen schon vor lagen. Quasi wird hier auch eine Produktion angetrieben die den PC direkt mit einbezieht und dieser Mehrwert wird in Zukunft auch auf der Konsole verkauft. Ist das denn so schwer zu verstehen? Das alles fast ohne wirklich viel Aufwand betreiben zu müssen.

Ps.: Welche Architektur meinst du? Der Wechsel von der PS3 zur x86_64 Architektur oder meinst du der PC bewegt sich von der x86 Architektur weg zu vielleicht ARM? Nun egal welchen Fall du meinst. Aktuell ist x86 die Stabilste von allen. Ein Wechsel hin zu einer völlig neuen Architektur am PC und ein Einstellen von x86, könnte im Schlimmsten Fall bedeuten das dann keine Software mehr läuft. Aber das macht absolut keinen Sinn. Am Wahrscheinlichsten bekommt die neue Architektur dann einfach eine Abwärtskompatibel der Befehlssätze zu x86 verpasst.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

LucasWolf hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:

Ja warum sollten sie? Warum? Warum wird überhaupt eine Neo gebracht? Falls es wegen VR dringend nötig ist, warum wird es dann nicht einfach offen kommuniziert ? Da liegt vieles im Argen.
gibt legitime Gründe aber bist du im Stande die Frage zu beantworten?

Mir kann nach 34 Seiten immer noch keiner erklären warum Sony die 40-60 Mio Ps4 Userbase ignorieren sollte, indem sie dann in 2-3 Jahren Neo exklusiv entwickeln kann