The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Details: Weitläufige Spielwelt; Link kann sich freier bewegen als zuvor; mehr als 100 Shrines of Trials; dynamisches Wetter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Details: Weitläufige Spielwelt; Link kann sich freier bewegen als zuvor; m

Beitrag von Chibiterasu »

AtzenMiro hat geschrieben: Ist ja egal, was sie gesagt haben. Wir können nur bewerten, was wir bisher gesehen haben. Und das ist alles einfach ziemlich langweilig gewesen. Und selbst wenn da noch was dazu kommt, so muss man deswegen nicht in die andere Richtung schwenken und sagen, es wird alles geil. Woher nimmt man denn die Annahme, dass es so wäre? Nur weil da ein paar NPCs dann rumstehen?

Ich kann dieses Huldigung von Nintendo echt nicht mehr verstehen und damit meine ich auch die Fachpresse. Kaum kritische Stimmen kamen von denen.
Ist mir egal ob du das verstehen kannst oder nicht.

Es gibt wie du sagst genug die von Zelda begeistert waren. Am Ende hab ich das ganz anders als du und manche hier in dem Thread wahrgenommen. Schau dir die Berichte der Presse auf Youtube und auf den entsprechenden Seiten mal an. Lies dir den GAF Thread dazu durch.
Das mediale Echo wird Nintendo eher nur bestätigen als wachrücken...

Ja, die ersten Durchläufe fand ich auch etwas langweilig - hätten sie evtl. anders lösen sollen und erstmals kurz und knackig Features vorstellen und für die die sich dann im Detail dafür interessieren eben länger am Stück spielen.
Trotzdem. Je mehr man das gesehene analysiert - umso mehr kommt man drauf, dass das was sehr komplexes werden könnte.

Und wenn du dem Producer nicht glauben willst ist das deine Sache. Für mich ist der Grund nicht zuviel von der Story verraten zu wollen ein nachvollziehbarer und guter Grund um die NPCs rauszunehmen.

Wenn du wirklich etwas mehr Eindrücke bekommen willst, kannst du ja da mal drüberlesen und Bilder ansehen:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1233823

Ist dir aber vielleicht zuviel Arbeit.
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Details: Weitläufige Spielwelt; Link kann sich freier bewegen als zuvor; m

Beitrag von Stefan51278 »

Wie hier einige schon wieder abgehen ist köstlich. Das ganze Spiel sollte eigentlich 2016 auf der NX-Konsole rauskommen, dann wäre die Präsentation auch anders gewesen. Das ganze wurde aber abgeblasen und die Konsole wird erst in einigen Monaten gezeigt. Sie mussten etwas zeigen, weil wir ihnen sonst alle mit Fackeln und Mistgabeln nach Kyoto gezogen wären und ihnen die Hütte angezündet hätten.

Der Big Bang für Zelda: The Breath of the Wild steht uns wahrscheinlich erst noch bevor, wenn das Spiel auf der NX-Konsole gezeigt wird und für diese das Marketing einsetzt. Das ist das größte Spiel, welches Nintendo jemals gebaut hat (haben sie selbst gestern so gesagt und es gab Gerüchte von einem Budget um die 200 Millionen Dollar Entwicklungskosten) und das Geld muss wieder reinkommen. Das Ganze wird letztendlich für das NX vermarktet werden, weil die Kosten dann eher wieder reinkommen durch die Stärkung der Plattform und die daraus resultierenden zusätzlichen Verkäufe von Hardware bzw. anderen Spielen.

Nur mal so als Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit, was wir alles noch nicht gesehen haben:
  • Einen echten Dungeon (Die einhundert angesprochenen Schreine sind laut Aussage von Nintendo keine Dungeons)
  • Einen Endgegner
  • Mehr als zweieinhalb Sätze Voice-Acting
  • Einen synchronisierten NPC
  • Eine Cutscene mit mehr als einem Charakter (diesen Blick über die Welt am Anfang kann man nicht wirklich zählen, das ist mehr ein Kameraschwenk als eine Cutscene)
  • Ein Dorf / Eine Stadt (Existenz ist bestätigt)
  • 99 % der Spielwelt (in der Demo nicht zugänglich)
  • Das Spiel laufend auf der Konsole auf der wahrscheinlich der Großteil verkauft werden wird
[Ironie] Aber wenn so ein Spiel natürlich mit Big Bang auf einer Pressekonferenz mit zugehörigem CGI-Rendertrailer inkl. vollständig unrealistischer Grafik vorgestellt wird, dann wird unkritisch geklatscht…da hat man natürlich sofort einen guten Überblick über das ganze Spiel, wie es einen später als Spieler erwartet…was bringen da schon Stunden von Gameplay, auch wenn es nur ein kleiner Ausschnitt aus der Welt ist?[/Ironie]
Zuletzt geändert von Stefan51278 am 15.06.2016 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

AtzenMiro hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Zelda wurde aber leider (inkl. Umbaupausen) 5 Stunden präsentiert und nicht nur 2.
Sie haben das wirklich schlecht kommuniziert aber deswegen wurde es dann im Stream ja extra nochmal betont, dass es eben so ist, dass sie die NPCs rausgenommen haben bzw. kommen evtl. im Startgebiet keine vor - keine Ahnung.
Die Stelle wurde auch schon mehrmals verlinkt, ich such sie jetzt nicht wieder raus.

Auf jeden Fall wurde es offiziell vom Producer bzw. Bill Trinen live gesagt.
Kann natürlich sein, dass sie uns dann alle angelogen haben und nach dem Feedback noch schnell 3 Häuser und 2 NPCs dazuprogrammieren...
;)
....
Absolute Zustimmung.

Nintendo hat mehr Aufmerksamkeit bzw. Zeit bekommen als alle anderen Publisher und Entwickler.

Und ich verstehe diese "Taktik" nicht, etwas zu präsentieren und dabei wichtige Elemente vorzuenthalten. Denn so ist es anscheinend, wenn man den Aussagen hier glauben darf.

Mehrere Stunden auf einem Hügel rumrennen und eigentlich nicht viel tun. Die ganzen Gameplay-Elemente hätte man auch kurz, knackig und Action-reich vorstellen können wie bei GoW oder Horizon.

Peinlich auch dieses abgefeiere von völlig banalen und nichtssagenden Dingen. Cringe bei dieser Stelle:
https://youtu.be/LZm27a5LDV8?t=16m51s
Soll das tatsächlich beeindruckend sein Anno 2016? Ein Berg? Nintendo weiß aber schon, dass Spiele wie The Witcher ganz andere Maßstäbe für ein Open World Spiel gesetzt haben oder?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Chibiterasu hat geschrieben:Wie meinst du das mit geringer Sichtweite und kleinem Sichtfeld?
Wie weit man die Bäume einzeln sieht oder sowas?

Weil man sieht ja grundsätzlich seeehr weit:
https://www.nintendo.co.jp/zelda/movie/top.mp4
Zum einen der Nebeleffekt, zum anderen sind diese Punkte die du da aufrufst "Aussichtspunkte", die sind halt genau wie bei Uncharted 4, sehr schön, sehr cool, aber nicht ganz so wirklich das dauernde Spielerlebnis. Die meiste Zeit hast du wie auf den Bildern halt eher so.. die Breite von einem Fussballplatz, quasi Quer über das Spielfeld. An den Aussichtspunkten eher so von Tor zu Tor, um den Gedanken mal irgendwie in Worte zu fassen.

Aber das ist die meiste Zeit kein Problem denn Nintendo weiß es wie man damit umgeht. Das Streaming der Welt, wenn man sich in ihr bewegt haben sie ganz gut hinbekommen, eben auch durch Art-Desing. Ich meinte mit dem e3 2014, folgenden Screenshot:
Spoiler
Show
Bild
Quelle: www.nintendofeed.com

Der Screenshot zeigt hervorragend wie das Spiel arbeitet und wie es halt von den Leistungsschwächen ablenkt, was aber ja total ok ist! Dennoch in dem aktuellen Trailer wo Link mit dem Tuch/Blatt segelt sieht man auch Pop Ups.

Aber richtig enttäuscht hatten mich halt die Stein-Strukturen und auch der von dir geprostete Abschnitt über der Steinwüste/Canyon mit dem einen Gegner auf der Brücke. Doch wie ich auch schrieb, ich bin sicher das es halt da so sein sollte, weil es in den Bergen/Wüsten halt trostlos aussehen muss.

Ich hatte halt den Fehler gemacht mir den Trailer auf Vollbild am PC anzuschauen, da wirkt der Nebel noch schlimmer und die gestreckte verschlechterte Video-Texturen wirken noch matschiger. Gerade in Kämpfen und wenn man zum Beispiel durch einen Wald läuft und auch schauen muss wo man hoch muss und so weiter, ist halt einfach der Raum nicht mehr so umfassen groß. Dafür gibt es dann viel mehr Bäume/Sträucher/Gräser.. die Sache mit den aufwirbelnden Blättern fand ich toll!
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

@Chibiterasu:
"Ist dir aber vielleicht zuviel Arbeit", ansonsten gehts dir aber noch gut, ja? Ich habe mir die ganze fucking Show angesehen und da gab es rein gar nichts gutes dran. Und es ist nicht, dass ich ihm nicht glaube. Die Frage ist nur, ob man automatisch davon ausgehen sollte, dass es das Rad wendet und deswegen automatisch ein komplett anderes und das völlige Über-Spiel ist. Nochmal: er kann soviel labern, wie er will. Er hat aber nicht abgeliefert. Und dann können noch tausend NPCs dazu kommen. Wenn er uns nicht zeigen kann, wie die Spieleinhalte in Zelda aussehen werden, dann werde ich mich bestimmt nicht hinstellen und etwas Hypothetisches als die Lösung annehmen.

Und vorallem die Ausrede: Spoiler. Wir reden hier von einem fucking Zelda. Ihr tut ja so, als ob Zelda mit Spoiler steht und fällt. Selbst Spiele wie The Witcher, die hauptsächlich von Spielwelt und Story leben schaffen es Spieleinhalte zu präsentieren ohne zu spoilern. Wenn man es nicht in Zelda schafft, dann spricht es nicht unbedingt für Zelda.

Und nur mal zur Klarstellung: ich gehe ja gar nicht davon aus, dass das fertige Spiel so wird wie das Präsentierte. Aber eure Euphorie geht mir echt auf den Senkel. Eigentlich hätte Nintendo sich die Vorstellung auch komplett sparen können, euch sagen, wie geil das SPiel wird und ihr hättet es gehypt wie nichts anderes, ohne irgendwas gesehen zu haben. So seid ihr aktuell drauf. Und das meine ich auch mit Huldigung von Nintendo, die mir mittlerweile auf den Senkel geht. Das geschieht nämlich überall und vorallem auch von der Fachpresse, die da die Möglichkeit hätte, Nintendo wach zu rücken. Stattdessen wird aber Nintendo in ihrem tun, wie du so schön auch bestätigt hast, nur bekräftigt. Ganz großes Kino!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dann sind die Jungs von Rocket Beans also keine Presse. :(

Hier, ich, ich, ich *arm hochstreck wie ein drittklässler, der unbedingt die antwort sagen muss* ich bin euphorisiert.
Zuletzt geändert von greenelve am 15.06.2016 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: Es war schon immer ein Erkunden, aber auch ein Freischalten von neuen Regionen auf der Welt. Jetzt wird es tatsächlich "Open World" - bzw. geht sehr viel stärker in diese Richtung.
Ich weiß zwar genau was du meinst, aber verglichen mit meinen Lieblings-Zelda Spielen A Link to the Past (SNES) und die ganzen normalen Game-Boy Ableger (ja ich muss die anderen Zeldas für Wii und Wii_U mal nachholen), wirkte schon Twilight Princess wie eine riesige offene Welt. Aber verglichen mit dem Witcher 3 oder Fallout 4.. naja. Ich bin mir sehr sicher das Nintendo es hier schafft eine wirklich tolle offene Welt zu generieren.
Dann sind die Jungs von Rocket Beans also keine Presse. :(
Das sind kommerzielle Youtuber. Quasi als hat der Video-Spiel-Laden-um-die-Ecke einen eigenen HOT-Werbekanal. Mehr nicht. Nur schöner verpackt.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 15.06.2016 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

kindred_riegel hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Dann sind die Jungs von Rocket Beans also keine Presse. :(

mit garme jurnalizm hatten die leute noch nie was zu tun ^^
Meinte nur, weil Miro der Presse/Medien eine Huldigung zuschreibt, aber erwähnt, die Bohnen waren nicht begeistert. :p
ChrisJumper hat geschrieben: wirkte schon Twilight Princess wie eine riesige offene Welt.
Das ist halt das Ding. Die Zeldas für Konsole wirken wie große, offene Welt. Tatsächlich waren sie es aber nicht. Spielerisch waren die alle recht ähnlich. Wobei gerade Ocarina of Time eine Blaupause gelegt hat.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Persönlicher Kreuzzug oder was ist hier los? Von wegen Huldigung. Also, ich brauche in der Regel nur paar Minuten im Wii U-Unterforum, um Kritik an Spielen oder Entscheidungen Nintendos zu finden. Da wird durchaus vieles kritisch betrachtet. Aber wenn ihnen das Gezeigte in der Präsentation gefallen hat - so what? Die Freude soll ihnen gegönnt sein. Mit welchem Recht hat man sie dafür zu kritisieren, was sie gut oder schlecht finden? Und ist ja auch längst nicht so, als würden alle Nintendo-Fans hier einstimmig das Gezeigte in den Himmel loben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

AtzenMiro hat geschrieben:@Chibiterasu:
"Ist dir aber vielleicht zuviel Arbeit", ansonsten gehts dir aber noch gut, ja? Ich habe mir die ganze fucking Show angesehen und da gab es rein gar nichts gutes dran. Und es ist nicht, dass ich ihm nicht glaube. Die Frage ist nur, ob man automatisch davon ausgehen sollte, dass es das Rad wendet und deswegen automatisch ein komplett anderes und das völlige Über-Spiel ist. Nochmal: er kann soviel labern, wie er will. Er hat aber nicht abgeliefert. Und dann können noch tausend NPCs dazu kommen. Wenn er uns nicht zeigen kann, wie die Spieleinhalte in Zelda aussehen werden, dann werde ich mich bestimmt nicht hinstellen und etwas Hypothetisches als die Lösung annehmen.

Und vorallem die Ausrede: Spoiler. Wir reden hier von einem fucking Zelda. Ihr tut ja so, als ob Zelda mit Spoiler steht und fällt. Selbst Spiele wie The Witcher, die hauptsächlich von Spielwelt und Story leben schaffen es Spieleinhalte zu präsentieren ohne zu spoilern. Wenn man es nicht in Zelda schafft, dann spricht es nicht unbedingt für Zelda.

Und nur mal zur Klarstellung: ich gehe ja gar nicht davon aus, dass das fertige Spiel so wird wie das Präsentierte. Aber eure Euphorie geht mir echt auf den Senkel. Eigentlich hätte Nintendo sich die Vorstellung auch komplett sparen können, euch sagen, wie geil das SPiel wird und ihr hättet es gehypt wie nichts anderes, ohne irgendwas gesehen zu haben. So seid ihr aktuell drauf. Und das meine ich auch mit Huldigung von Nintendo, die mir mittlerweile auf den Senkel geht. Das geschieht nämlich überall und vorallem auch von der Fachpresse, die da die Möglichkeit hätte, Nintendo wach zu rücken. Stattdessen wird aber Nintendo in ihrem tun, wie du so schön auch bestätigt hast, nur bekräftigt. Ganz großes Kino!
Weil die Leute halt Bock auf die Physik-Spielereien und die freie Erkundung in nem Zelda Spiel haben.

Ich muss The Witcher 3 erst spielen aber was ich mir davon nicht erwarte sind irgendwelche komplex aufgebaute Dungeons wo ich durch Rätseln und Taktik an mein Ziel komme.

Spiele wie The Witcher leben eben von Dialogen, Entscheidungen, Atmosphäre und vom Kämpfen (im letzteren war es bis jetzt nicht so gut).
In Zelda ist es eben mehr knobeln, Erkunden und Experimentieren.

Ein anderer Ansatz auf den viele Bock haben und sich dabei nicht zu sehr an der Grafik aufhängen.
Ich finde man hat mit der Zeit in den Demos so Einiges gesehen, was Spaß machen wird. Wenn man selber keinen Bock darauf hat alles einzusammeln (hab ich vermutlich auch nicht) dann zieht man eben rasch in die Welt los und erforscht die Dungeons, sammelt neue Gegenstände und spielt die Story durch.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

greenelve hat geschrieben:
kindred_riegel hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Dann sind die Jungs von Rocket Beans also keine Presse. :(

mit garme jurnalizm hatten die leute noch nie was zu tun ^^
Meinte nur, weil Miro der Presse/Medien eine Huldigung zuschreibt, aber erwähnt, die Bohnen waren nicht begeistert. :p
Rocket Beans TV wollen ja eher ein Sender sein. Mal davon abgesehen hat man Collins zum Beispiel schon angesehen, dass er vom negativen Touch der anderen Zelda gegenüber nicht sehr angetan war... Aber die Jungs bei Rocket Beans haben ja auch ein ziemlich tightes Programm gehabt und sich deswegen auch eher etwas kritisch gegenüber Zelda geäußert, damit sie im Programm halt weiter machen konnten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

AtzenMiro hat geschrieben: Rocket Beans TV wollen ja eher ein Sender sein. Mal davon abgesehen hat man Collins zum Beispiel schon angesehen, dass er vom negativen Touch der anderen Zelda gegenüber nicht sehr angetan war... Aber die Jungs bei Rocket Beans haben ja auch ein ziemlich tightes Programm gehabt und sich deswegen auch eher etwas kritisch gegenüber Zelda geäußert, damit sie im Programm halt weiter machen konnten.
Und doch bekommen sie Presseausweise und werden zu Presseveranstaltungen von Publishern eingeladen, oder etwa nicht?

Was ist der negative Touch anderer Zeldas? Und sie sind Zelda gegenüber kritisch, damit sie ihren Sender weitermachen können?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Ja die Zeldarätsel sind auch immer das was mir in anderen Spielen fehlt.

Wie gesagt, schaut euch den Zeldatrailer nur im Kleinformat an oder noch mal an. Da wirkt vieles direkt viel besser und auch nicht so leer. Ich geb zu ich hatte auch zwischendrin rein gespuhlt, so das ich bei der Konferenz die ersten Aufnahmen mit den Tieren verpasste.

In dem E3-2014 Screenshot sieht man sehr wohl Häuser, diverse Strukturen.. vielleicht gibt es keine Dörfer, aber Häuser und Bewohner gibt es ganz bestimmt. Ganz bestimmt auch Händler.. ich meine was wäre ein Zelda ohne Händler den man bestehlen kann. Auch muss ja irgendwie die Story erzählt werden, ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.

@greenelve
Die Beans machen WERBUNG, natürlich werden die rein Gelassen. Das die nicht direkt von NIntendo, sondern indirekt über Youtube von der Werbebranche finanziert werden sagt aber schon alles oder? Ich meine man muss einfach mal schauen wer da wen bezahlt und wer warum was macht.

Edit: So ich habe jetzt auch mal einige Minuten GAMEPLAY am Stück beobachtet und kann nur sagen das der Trailer richtig schlecht gewählt war. diese 10 bis 30 Minuten Gameplay-Szenen zeigen viel mehr von der Spielwelt, der Mechanik und sehen auch bei weitem nicht so leer aus.

Wie der Trailer, vor allem bei 1080p Auflösung sehen gestreckte 720p wirklich schrecklich aus.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 15.06.2016 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

greenelve hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Rocket Beans TV wollen ja eher ein Sender sein. Mal davon abgesehen hat man Collins zum Beispiel schon angesehen, dass er vom negativen Touch der anderen Zelda gegenüber nicht sehr angetan war... Aber die Jungs bei Rocket Beans haben ja auch ein ziemlich tightes Programm gehabt und sich deswegen auch eher etwas kritisch gegenüber Zelda geäußert, damit sie im Programm halt weiter machen konnten.
Und doch bekommen sie Presseausweise und werden zu Presseveranstaltungen von Publishern eingeladen, oder etwa nicht?

Was ist der negative Touch anderer Zeldas? Und sie sind Zelda gegenüber kritisch, damit sie ihren Sender weitermachen können?
... negativen Touch Zelda GEGENÜBER.... Die Stimmung bei Rocket Beans war allgemein sehr getrübt bezüglich BotW, Collin hat man angemerkt, dass es ihm nicht ganz geschmeckt hat, dass die anderen BotW etwas madig geredet haben. Und sie wollten ihr Programm weiter machen, bezüglich ihrer E3-Coverage. Zelda hat sie gelangweilt.

Und natürlich ist Rocket Beans allgemein betrachtet auch Teil der Presse. Warum muss man immer jedes Wort auf die Goldwaage liegen? Es geht aber um den Tenor in der Presse allgemein. Und allgemein ist die Stimmung eher positiv gewesen, obwohl es meines Erachtens keine Anlässe dafür gegeben hat.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@ChrisJumper
RTL wird durch Werbung finanziert und sie haben Journalisten. So als Beispiel, weil Rocket Beans "TV". Und das sie Werbung machen sollen, aber kritisch berichten müssen, passt dann auch nicht zusammen. Für Werbung müssten sie doch...huldigen. :kratz:
Spielemagazine machen ebenfalls Werbung, und doch gelten deren Mitarbeiter als Journalisten.

@AtzenMiro
Ok, du meintest nur, es gefällt ihnen persönlich nicht. Ok, anderen wiederum gefällt es. Gibt ja auch hier auf 4players Spieler denen es gefällt, und Spieler, denen es nicht gefällt.
Und weil du keine Anlässe siehst, bedeutet das nicht, dass es tatsächlich keine gibt. Punkte wie Physik wurden bereits im Laufe des Gespräches hier genannt.
Ich weiß allerdings immer noch nicht, warum sie kritisch berichten müssen, um weitermachen zu können.