Xbox One S: Slim-Variante der Konsole ist leistungsstärker als die normale Version; leichte Grafik-Verbesserungen möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

P0ng1
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S: Slim-Variante der Konsole ist leistungsstärker als die normale Version; leichte Grafik-Verbesserungen mö

Beitrag von P0ng1 »

Schon mal an einem G-Sync oder FreeSync Monitor gezockt?
Wenn nicht dann einfach einmal ausprobieren - anschließend willst du am PC nicht mehr ohne so ein Gerät zocken wollen ... ;)
Es ist einfach ein viel flüssigeres, ruhigeres, weicheres Spieleerlebnis.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S: Slim-Variante der Konsole ist leistungsstärker als die normale Version; leichte Grafik-Verbesserungen mö

Beitrag von Sarfinwsl »

Toilettentieftaucher hat geschrieben:Ich weiß nich obs ne gute Entscheidung ist auf DDR5 Ram zu warten und sich dann ein veraltetes Monster von Stromfresser wie die 1080 ins Gehäuse zu knallen :Häschen:
Hab ich was verpasst? Ist die 1080 von Nvidia nicht grade erst erschienen. Mit 8 GB Graphik Ram?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Die zusätzlichen CPU- und GPU-Kapazitäten bei der Xbox One S sollen keinen Einfluss auf die Spiele-Performance haben, sondern lediglich für HDR (High Dynamic Range) genutzt werden, versicherte Albert Penello (Xbox Planning Lead) gegenüber Eurogamer.
Sprich man kann nur aufwendigere Lichteffekte produzieren, ansonsten sieht alles gleich aus. :mrgreen:

Meine Güte, sind Konsolenspieler wirklich so super-empfindlich, dass irgendwer stärkere Hardware rumstehen haben könnte?
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Sarfinwsl hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde. Aber.. Der ganze Upgrade der Konsolenheckmeck und das jetzt die .5 Varianten von Kosolen erscheinen, hat mich tatsächlich zu bewogen mein Geld anderweitig zu Investieren.

Meine nächste Konsole wird ne 4.1 Ghz Quadcore Prozessor, 16 GB DDR5 Ram, 256 gb SSD Karte, sowie ne Nvidea GTX 1080 haben.

Dann bin ich offiziell raus aus dem Konsolenkrieg.
Wo bekommst du denn DDR5 RAM her? :D

Es gibt DDR4 oder GDDR5 aber kein DDR5. Da muss man noch paar Jahre warten.
Temeter hat geschrieben:
Die zusätzlichen CPU- und GPU-Kapazitäten bei der Xbox One S sollen keinen Einfluss auf die Spiele-Performance haben, sondern lediglich für HDR (High Dynamic Range) genutzt werden, versicherte Albert Penello (Xbox Planning Lead) gegenüber Eurogamer.
Sprich man kann nur aufwendigere Lichteffekte produzieren, ansonsten sieht alles gleich aus. :mrgreen:

Meine Güte, sind Konsolenspieler wirklich so super-empfindlich, dass irgendwer stärkere Hardware rumstehen haben könnte?
Identische Hardware ist streng genommen das einzige, was eine Konsole zu einer Konsole macht. :?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Boelgstoff hat geschrieben:Identische Hardware ist streng genommen das einzige, was eine Konsole zu einer Konsole macht. :?
Warum kommen dann konstant neue Konsolen raus? Kann mich nicht daran erinnern, dass es solche Proteste wegen der PS4/XB1 gab.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

P0ng1 hat geschrieben:Schon mal an einem G-Sync oder FreeSync Monitor gezockt?
Wenn nicht dann einfach einmal ausprobieren - anschließend willst du am PC nicht mehr ohne so ein Gerät zocken wollen ... ;)
Wenn Freesync dann mal ausreichend verbreitet ist, gerne! Ist ja ohne schon schwer genug, einen Monitor ohne irgendwelche Pannen zu finden. Und G-Sync ist für mich keine Option. Zu teuer und eine künstliche Bindung an NVIDIA lasse ich mir sicher nicht auf die Backe quatschen.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

saxxon.de hat geschrieben:In diesem Interview mit Phil Spencer zu Scorpio und S klingt das aber anders als hier im Artikel wiedergegeben.

Zur Xbox One S sagt er das hier:
Phil Spencer hat geschrieben:We've gone through - even on the existing hardware - multiple hardware iterations on the inside. There will be certain decisions that are made either for cost reasons or other supply chain reasons that can result in slightly different performance, whether it's disc drive throughput... everything's not always pegged at exactly the same number, but honestly, do not buy this box if you think you're buying it to play your Xbox One games better, because it was not designed to go do that. It was designed to play your Xbox One games exactly the way your Xbox One does.
Für die dem Englischen nicht so mächtigen: Er sagt deutlich: "Kauft diese Box nicht wenn ihr denkt dass sie eure Xbox One Games besser spielt, denn dazu wurde sie (die Konsole) nicht designed. Sie wurde designed eure Xbox One Games exakt genau so abzuspielen wie eure Xbox One es tut."
Wenn ich die Eckwerte sehe, bedeutet das aber leider genau das Gegenteil des Gesagten.
Die alte One wird hiermit beerdigt. Das soll sich natürlich nicht so schnell herumsprechen, sonst könnte es sein, dass der ein oder andere User, der bisher tapfer die MS Stange hielt, leicht angesäuert reagiert. Und das kann man nun wirklich gerade überhaupt nicht gebrauchen.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Temeter  hat geschrieben:
Boelgstoff hat geschrieben:Identische Hardware ist streng genommen das einzige, was eine Konsole zu einer Konsole macht. :?
Warum kommen dann konstant neue Konsolen raus? Kann mich nicht daran erinnern, dass es solche Proteste wegen der PS4/XB1 gab.

Weil zwischen neuen Konsolen eine strikte Grenze gezogen wurde.

PS3 Spiele nur auf PS3 - PS4 Spiele nur auf PS4.

Dazu gibt es kein Crossplay. Alle PS3 Spieler spielen unter sich bei 720p@60FPS und niedrigen Details - PS4 Spieler bei 900p@60FPS und mittleren Details.

Wenn Neo die selben Spiele anspielen kann wie die PS4, hast eine Konsolengeneration verschiedene Leistungen und das ist definitiv eine Eigenschaft von Computern und nicht von Konsolen.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

P0ng1 hat geschrieben:Schon mal an einem G-Sync oder FreeSync Monitor gezockt?
Zu dem nie wieder Tearing.
Ich will auch nicht mehr ohne G-Sync.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Boelgstoff hat geschrieben:Weil zwischen neuen Konsolen eine strikte Grenze gezogen wurde.

PS3 Spiele nur auf PS3 - PS4 Spiele nur auf PS4.
NopeNopeNopeNopeNope
Dazu gibt es kein Crossplay. Alle PS3 Spieler spielen unter sich bei 720p@60FPS und niedrigen Details - PS4 Spieler bei 900p@60FPS und mittleren Details.

Wenn Neo die selben Spiele anspielen kann wie die PS4, hast eine Konsolengeneration verschiedene Leistungen und das ist definitiv eine Eigenschaft von Computern und nicht von Konsolen.
Denn genau das ist passiert. Am Anfang wurden PS4-Titel ebenfals auf PS3 rausgebracht, nur liefen sie auf ersterer besser. Noch mehr bei Multiplattformtiteln, die PS4 mit besserer Technik, die XB1 mit schlechterer.

Und btw, Konsonlen sind immer starre Geräte, mit PCs hat das immer noch nichts zu tun. Wenn du die Graka oder Speicher alleine auswechseln kannst, dann kommst du näher an den PC. Und selbst dann ist das 'freie' OS immer noch der größte Unterschied.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Temeter  hat geschrieben: Meine Güte, sind Konsolenspieler wirklich so super-empfindlich, dass irgendwer stärkere Hardware rumstehen haben könnte?
Darum geht's nicht. Die Konsolenkultur ist keine Upgradekultur wie am PC. Konsolen sind bisher traditionell erschienen, hatten dann einen Lebenszyklus von ca. 5 Jahren (die letzte PS360-Gen war ungewöhnlich lang) und dann kamen neue Modelle. Man hat einmal gekauft und hatte dann die Gewissheit, dass alle Spiele die in den nächsten 5 Jahren kommen problemlos laufen.

Das hat offenbar jetzt ein Ende. Stell dir vor, Standalone-Hardwarekomponenten für den PC würden vom Markt verschwinden und in Zukunft gäbe es ausschliesslich Fertig-PCs für verschiedene Finanzstärken. Das wäre ein ähnlich starker Umbruch.

Momentan gibt es irgendwo zwischen 50 und 100 Millionen PS4- und One-Besitzer insgesamt. Denen wird nun gesagt: nächstes Jahr ist euer Gerät veraltet. Jetzt fürchten diese Leute, dass in Zukunft die Spiele nicht mehr optimal auf ihrem Gerät laufen, sondern auf dem Upgrade-Gerät.

In etwa als wenn du dir gerade eben eine frisch erschienene neue Graka für 500€ gekauft hast und nächstes Jahr um diese Zeit kommt ein neues Modell, das lachhaft viel stärker ist und alle Spiele werden ab dann für das neue Gerät optimiert, so dass deine recht neue Hardware schon wieder Low End ist.

Klar, momentan behaupten alle Hersteller, dass das nicht der Fall sein wird. Aber wenn man z.B. mal auf den 3DS schaut, bei dem der New3DS ebenfalls etwas leistungsfähiger ist: Nintendo hat anfangs auch gesagt, dass genau dieser Fall nicht eintreffen wird. Dennoch gibt es jetzt (zugegeben nur 2 oder 3) Spiele, die nur auf dem neueren Gerät laufen und eine Handvoll, deren Performance auf dem New3DS deutlich besser ist.

Im Smartphone- und Tabletsektor gehört das sogar zur Geschäftspraktik - die Kunden sollen möglichst alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen und auf einem 2 Jahre alten Gerät laufen dann auch keine aktuellen Spiele mehr. Der Unterschied ist nur, dass ein Mobile Device keine primäre Spieleplattform ist und die Spiele verglichen mit 60-70€ Konsolenspielen 'nen Appel und 'n Ei kosten.

Und, wie gesagt, die Kultur ist eine andere. Am PC ist es von jeher normal, sich alle Jubeljahre mal neue Komponenten oder gleich einen kompletten Rechner zu kaufen. Macht auch nix, sämtliche Software und Spiele die man besitzt sind nach wie vor kompatibel, und wenn nicht - mit Emulatoren wie ScummVM oder DOSbox kriegt man auch die ganz alten Dinger noch zum laufen.

Auf Konsolen ist das anders. Da kauft man sich eine Hardware und erwartet, dass man die nächsten paar Jahre Ruhe hat und sich um nichts mehr kümmern muss. Man erwartet dass alle Spiele für diese Hardware optimiert sind und so gut wie möglich darauf laufen. Kompatibilität zwischen Titeln verschiedener Generationen ist hier nicht gegeben und muss als Bonus angesehen werden. Konsolen haben bisher immer davon gelebt, dass alle Geräte der selben Generation eines Herstellers identisch sind. Deswegen sehen Konsolenspiele auch immer besser aus, je später im Lebenszyklus der Hardware sie entwickelt wurden. Deswegen sieht ein GTA 5 deutlich besser aus als ein GTA 4, selbst auf PS360.

Wenn jetzt die neuen Geräte kommen, für welches entwickelt man dann? Entwickelt man für PS4/One und nimmt diese als kleinsten gemeinsamen Nenner? Warum sollte der Kunde dann Neo/Scorpio kaufen? Entwickelt man für die stärkere Hardware und schaltet in der kleineren Features ab? Dann fühlen sich die bestehenden Kunden verarscht, weil zu Anfang der Generation kein Wort darüber verloren wurde dass man nach 2 1/2 Jahren Kunde zweiter Klasse ist. Wohlgemerkt, bei dem Punkt geht es nicht darum dass der Nachbar bessere Hardware hat. Sondern dass man als bestehender Kunde entweder neu kaufen muss oder nicht das bestmögliche Erlebnis bekommt und nicht die Möglichkeit hatte sich das vor dem Erstkauf zu überlegen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

saxxon.de hat geschrieben: Auf Konsolen ist das anders. Da kauft man sich eine Hardware und erwartet, dass man die nächsten paar Jahre Ruhe hat und sich um nichts mehr kümmern muss....
1. Find ich gar nicht. Den einen PC hab ich vor 5 den anderen vor 10 Jahren aktualisiert. Vor 3 Jahren habe ich mir die PS4 gekauft. Vor 4 Jahren die PS3 nachträglich.
2. Du musst die neue Sache sehen wie bei Filmen. Bisher hast du mit der PS4, einen DVD Spieler. Jetzt kommt die Neo. Die Neo spield dir dann X-BluRays ab, kann aber auch noch DVD oder normale BluRays abspielen.
3. Auch weiterhin wirst du mit den Spieloptionen nichts am Hut haben. Weiterhin einlegen, losspielen fertig.

Die PS4 und die Neo bleiben weiterhin so unendlich Benutzerfreundlich wie bisher. Denn das ist beides die Selbe generation. Ich denke Microsoft wird das bei der Slim-Variante genauso machen. Ich weiß aber noch nicht genau was ich von Scorpio halten soll. Abwärtskompatibel werden die Konsolen jetzt aber immer sein. Gewöhne dich schon mal dran.

Das einzige was in einigen Jahren mal sein könnte das die BluRay-Discs nicht mehr gehen wenn ein anders oder nur noch Download verwendet wird. Bis zu den Quanten-Computern haben wir erstmal ruhe. Aber die erste Quanten-Konsole werden wir wohl nicht mehr erleben.
Macht auch nix, sämtliche Software und Spiele die man besitzt sind nach wie vor kompatibel, und wenn nicht - mit Emulatoren wie ScummVM oder DOSbox kriegt man auch die ganz alten Dinger noch zum laufen.
Du hast nicht mitbekommen wie die Megaman Spiele und diverse Resident Evil 1 und 2 auf den Konsolen "überarbeitet" wurden oder? Es ist genau der Punkt. Aber das war halt schon klar, als die PS4 und Xbox One angekündigt wurde. Da wurde halt direkt die nähe zum PC betont.

Letztlich aber noch nicht mal wegen dem typischen PC, sondern weil es viel günstiger ist die Software, die Hardware und das System über Jahre zu pflegen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

ChrisJumper hat geschrieben:1. Find ich gar nicht.

Nichts für Ungut, aber was du findest spielt da keine Rolle. Ich bin seit über 25 Jahren Multiplattformspieler und verfolge alle Plattformen mit Interesse - der Großteil der reinen Konsolenspieler wird dir sagen dass ein Vorteil der Konsolen immer war, dass man sich das Ding gekauft hat und dann seine Ruhe hatte. Lies mal auf Reddit, NeoGAF, in anderen Foren, schau dir Videos und Streams an die sich mit dem Thema auseinandersetzen - das ist nicht meine Meinung, das ist ein Fakt. Da spielt's keine Rolle ob du oder ich das anders sehen.

Im übrigen habe ich keine aktuelle Konsole bisher. Ich hab ein NES, ein SNES, N64, Wii, Gameboy, NDS, PSX, PS2, PS3, hatte mal die erste Xbox und eine 360 sowie eine Wii U (und ein Atari 2600). Und natürlich einen PC. Ich muss mir also keine "Sorgen" um meine PS4 machen, weil ich keine besitze und im Zweifel eine Neo kaufe. Aber da ich schon fast so lange Konsole zocke wie es die Dinger gibt, weiß ich wo bei der ganzen Unsicherheit momentan der Hund begraben liegt.
Die PS4 und die Neo bleiben weiterhin so unendlich Benutzerfreundlich wie bisher. Denn das ist beides die Selbe generation. Ich denke Microsoft wird das bei der Slim-Variante genauso machen. Ich weiß aber noch nicht genau was ich von Scorpio halten soll. Abwärtskompatibel werden die Konsolen jetzt aber immer sein. Gewöhne dich schon mal dran.
Spielt keine Rolle, da Punkt 1 immernoch gilt. Es geht auch nicht um Benutzerfreundlichkeit, sondern um eine 2-Klassengesellschaft in einem Bereich in dem es sie bisher nicht gab.
Das einzige was in einigen Jahren mal sein könnte das die BluRay-Discs nicht mehr gehen wenn ein anders oder nur noch Download verwendet wird. Bis zu den Quanten-Computern haben wir erstmal ruhe. Aber die erste Quanten-Konsole werden wir wohl nicht mehr erleben.
Äh.. okay.
Du hast nicht mitbekommen wie die Megaman Spiele und diverse Resident Evil 1 und 2 auf den Konsolen "überarbeitet" wurden oder? Es ist genau der Punkt. Aber das war halt schon klar, als die PS4 und Xbox One angekündigt wurde. Da wurde halt direkt die nähe zum PC betont.

Letztlich aber noch nicht mal wegen dem typischen PC, sondern weil es viel günstiger ist die Software, die Hardware und das System über Jahre zu pflegen.
Ich schlage dir was vor: Du nimmst mit deinem Handy mal ein Video auf wie du die PS2-Version von Okami auf der PS4 spielst, und dann reden wir nochmal über Kompatibilität zwischen Konsolengenerationen. Deal?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Okami gibt es nicht im PSN-Store für die Ps4.

Mir ist das jetzt zu viel Aufwand die Linux-Live-PS4 Exploit her zu richten damit ich dann Linux Boote, dort PCSX2 verwende um dir zu zeigen das das geht (Youtube Video von dem Game im Emulator auf dem PC). Theoretisch zumindest mögilch, Hardware-Stats habe ich noch nicht verglichen.
Spielt keine Rolle, da Punkt 1 immernoch gilt. Es geht auch nicht um Benutzerfreundlichkeit, sondern um eine 2-Klassengesellschaft in einem Bereich in dem es sie bisher nicht gab.
Nun es wird aber die ersten Jahre keine zwei Klassen Gesellschaft geben. Besonders wenn du eh darauf porchst dir keine neue Hardware zu kaufen bis der Zyklus zu ende ist. Denn dann passiert genau das: Die Hardware bleibt gleich.

Die Trailer der diesjährigen E3 haben zum Beispiel bestätigt das das angekündigte Horizon Zero Down, als auch alle titel die jetzt erscheinen ohnehin das ganz normale Spielerlebnis bieten.

Wenn das erste PS4-Neo-Mode Spiel erscheint kann ich das ja nach vollziehen. Aber auf mich wirkt dieses Klagen dann auch fast maximal so wie den typischen Grafik-Downgrade den man bei vielen Spielen ohnehin schlucken muss. Man wird ja nicht gezwungen aufzurüsten, erst wenn die Spiele nicht mehr laufen, oder man selber etwas bessere Leistung und stabilere Frames haben will.

Ich begrüße das einfach nur weil gegen Ende er PS3 Generation mit GTA5, hätte ich unheimlich gerne sofort die Gelegenheit gehabt das Spiel ein mal zu kaufen und quasi direkt den "Neo Modus", also im übertragenen Sinne die PS4 Version, kostenlos dazu zu bekommen.
KUnde92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KUnde92 »

Im Grunde tuen sie gerade das selbe wie damals Sega mit den Hardware erweiterungen wie MegaCD, 32X. Mal kucken ob es bei ihnen funktioniert. ;)