Prey: Sci-Fi-Actionspiel mit einem psychologischen Twist für PC, PS4 und Xbox One angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Sci-Fi-Actionspiel mit einem psychologischen Twist für PC, PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von Kajetan »

Flextastic hat geschrieben:wow, kajetan ist mal so richtig enttäuscht. also doch nur ein mensch...
Das ist keine Enttäuschung. Nur Verwunderung ob der Namenswahl, berufliches Echauffieren bei schludriger Begriffsverwendung und die Frage, wieso man bei Beth auf diese seltsame Idee gekommen ist.

Das Spiel selbst kann ja durchaus was werden ...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Sci-Fi-Actionspiel mit einem psychologischen Twist für PC, PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

DextersKomplize hat geschrieben:edit: Ah, Richie is auch da :lol:
Matze Knop macht jetzt eher auf Beckenbauer.
Aber wie du ja schon erkennst, der Spirit Walk war nur ne Kleinigkeit, ne Sache die einen Miniteil des Spiels ausgemacht hat, daher ist es für mich auch nicht das prägende Feature
Die Formulierung lasse ich so nicht gelten.

1) Wo steht, dass ich den Spirit Walk für eine "Kleinigkeit" halte?
2) Wo steht, dass ich erkenne, dass der Spirit Walk einen "Miniteil" des Spieles ausgemacht hat?
3) Wo steht, dass ich den Spirit Walk für ein herausragendes Feature halte?
4) Was hat MEINE Meinung damit zu tun, was DU für "prägend" hälst?

Das gesagt IST der Spirit Walk ein unique selling point von Prey gewesen. Andere Spiele aus der Zeit hatten Quickload.
Dass der mehr hätte sein sollen, als man damals umsetzen konnte, hat damit nicht viel zu tun.
Der Spirit Walk und der ganze mystische Krempel um diesen herum klappt (aus damaliger Sicht) halt nur im Kontext Amerikanischer Ureinwohner.
Die freundliche Vermutung ist, dass der Spieldesigner halt Lust hatte, ein SciFi Spiel mit Aliens und mystischem Indianerkrempel zu machen.

Leider ist dann aus Zeit/Geld gründen mehr SciFi als Indianerkrempel übrig geblieben.
Wobei "leider" ist wertend. Kann auch ganz gut sein, dass das das Spiel ausgebremst hätte.

Ansonsten halte ich es wie Kajetan und hatte das auch erwähnt: Prey ist die Summe seiner Einzelteile und die Herausforderung ist, dass der Trailer davon keines erkennen lässt.
Ausser Aliens - evtl! Weiß man nicht, könnte auch alles nur in seinem Kopf sein.
(Sollte ich jetzt den Twist verraten haben, tut es mir schon mal leid. ;) )

Den Rest deines Versuches, meine Antwort in Einzelteilen in deinen Wertungsraum zu pressen, übergehe ich mal, OK?
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Kajetan hat geschrieben:
Das Setting, die Story, die Erweiterungen des herkömmlichen Shooter-Gameplays durch Portale und Schwerkraftvektoren und das Leveldesign. Aber nicht jeweils die Einzelelemente, sondern das Gesamtpaket. Alles zusammen!! Und nicht willkürlich herausgegriffene Einzelelemente. Frei nach dem Spruch, wo das Ganze mehr ist als bloß die Summe seiner Einzelteile :)
Also quasi das was ich nachher auch geschrieben habe, sehr gut. Ich wusste nicht das es hier eine Prey Namenspolizei gibt, die strengstens kontrolliert wenn sich jmd oberflächlich zu Prey äußert, dabei bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass die, die es gespielt haben, wissen was ich damit meine, wenn ich sage das es ein schräger Shooter auf nem Alienschiff war. Denn das stimmt ja, ich bin half nur nicht in Detail gegangen. Und nur weil ich die Indianermechaniken nicht erwähne, heißt das ja nicht das ich kein Plan hab was Prey ausmacht. Ich muss auch nicht immer allea erklären und ausführen, hier schreiben soviele Leute ständig Einzeiler, aber wenn ich mich mal kurz fasse(ich schreibe schließlich am Handy, was du und Richfield sicher nicht machen, zumindest bei Richie bin ich mir sicher), muss direkt wieder völlig übertrieben werden, dabei wird im gleichen Posting eingeräumt, dass der ganze Indianerkram eher Beiwerk war, anstatt DAS zentrale, markante Wiedererkennungsmerkmal von Prey zu sein.

Edit: Und nein, keiner sagte dass es DAS Merkmal von Prey ist, aber da meine simple Aussage bzfl. der Indianer hier schon wieder ausstehende Nackenhaare bei euch auslöst, muss euch das ja offenbar ganz dolle wichtig sein. I never asked for this :)
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 14.06.2016 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Das ist keine Enttäuschung. Nur Verwunderung ob der Namenswahl, berufliches Echauffieren bei schludriger Begriffsverwendung und die Frage, wieso man bei Beth auf diese seltsame Idee gekommen ist.
Pass auf, hier kommts:

Das ist Taktik, die neue Masche von Beth, das macht sonst keiner:
Der Plan ist in ausreichendem Maße das Marketing dermaßen zu verbocken, dass nach ca. fünf Spielen beim Kunden der Gedanke haften bleibt, dass es egal ist, was genau Bethesda sagt oder tut, am Ende kommt ein mindestens gutes Spiel dabei raus, kann man also gefahrlos kaufen/vorbestellen.

Fing mit Doom an. Skateboardfahrender Bruce Lee, nur MP (der mit dem SP nicht mal das Entwicklerteam gemeint hat) Beta, keine Prereleases für die Presse, Denuvo - und trotzdem ein gutes Spiel.
Jetzt Prey, alle raten, warum Prey, Foristen zerfleischen sich gegenseitig... Am Ende kommt dann ein besseres Dead Space.
EINE kreischende Frau im E3 Publikum reicht, Inhalt egal, Bethesda in aller Munde...

Hat jemand meinen Aluhut gesehen?
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Also für mich macht Prey definitiv das wie ihr es nennt "Indianerzeug" aus. Es ist elementarer Bestandteil der Story, ohne die Rückbesinnung auf die indianischen Wurzeln, kommt der Protagonist nicht voran!
Daher auch eigentlich der Name...

Und wenn bei einer Ankündigung überhaupt kein Bezug zum "geistigen" Vorläufer genommen wird, darf man schon mal fragen, wieso denn der Name gewählt wurde...
Und mehr als Marketing fällt mir dann auch nicht ein.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

DextersKomplize hat geschrieben:Edit: Und nein, keiner sagte dass es DAS Merkmal von Prey ist, aber da meine simple Aussage bzfl. der Indianer hier schon wieder ausstehende Nackenhaare bei euch auslöst, muss euch das ja offenbar ganz dolle wichtig sein. I never asked for this :)
Doch, du schreist permanent danach.

Ich sage, dass Prey ein Scifi shooter mit Portal Mechaniken, Wandlaufen und Indianermystik war.

Du machst daraus: "Siehste, der Sir sagt auch, dass der Indianerquatsch unwichtig war!"

Du sprichst immer nur in Extremen. Die Indianermystik ist für dich entweder zu vernachlässigen oder angeblich das Zentrale Element.
Stell dir das Ganze doch einfach als Maschine vor: Das Indianerzeug ist ein Zahnrad der "Prey Identität" Maschine.

Es ist nicht die gesamte Maschine, man kann es aber auch nicht weglassen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DextersKomplize hat geschrieben:Also quasi das was ich nachher auch geschrieben habe, sehr gut. Ich wusste nicht das es hier eine Prey Namenspolizei gibt, die strengstens kontrolliert wenn sich jmd oberflächlich zu Prey äußert, ...
Es geht um Bethesda, die zuerst jahrelang an Prey 2 werkeln lassen, dann das Projekt einstampfen und nun ein Spiel Prey nennen, welches mit dem Prey aus dem Jahr 2006 nicht viel zu tun hat.

Das ist der Aufhänger der ganzen Diskussion, die nur deswegen so ausufert, weil wir auf Grund fehlender Begriffsdefinition lustig aneinander vorbeireden. Ich komme mir gerade fast so vor, wie in einem Meeting mit Kollegen aus anderen Abteilungen, wo auch jeder vor sich hin quakt und niemand den anderen versteht :lol:
Edit: Und nein, keiner sagte dass es DAS Merkmal von Prey ist, aber da meine simple Aussage bzfl. der Indianer hier schon wieder ausstehende Nackenhaare bei euch auslöst, muss euch das ja offenbar ganz dolle wichtig sein. I never asked for this :)
Nun, mit zu Prey gehörte die Story über einen Indianer und das auf der amerikanischen Indianer-Mystik basierende Ghostwalking. Das ist schon wichtig, weil es Prey mitdefiniert. Rein persönlich fand ich das Ghostwalking nicht so prickelnd, weil man überall gemerkt hatte, dass es nur der Rest eines größeren Plans war. Aber es ist Teil dessen, was Prey ausgemacht hat.

Wie gesagt, für mich sind Namen nicht einfach nur irgendwelche Buchstabenfolgen ohne größere Bedeutung. Wer Namen und Begriffe wahllos verwendet, den nenne ich schludrig und faul. Nein, nicht Dich. Bethesda meine ich damit :)

@Rich:
Ja, das könnte der geheime Geheimplan sein. Die Erfahrung legt aber den Schluss nahe, dass sich die meisten angenommenen Geheimpläne bei näherer Betrachtung auf ganz normale menschliche Inkompetenz, Faulheit und Fehleranfälligkeit reduzieren lassen. Ich wage die Behauptung, dass man sich bei Bethesda das Leben einfach gemacht hat und nicht viel Geld für Markenrecherche für neue Namen ausgeben wollte.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Edit: Und nein, keiner sagte dass es DAS Merkmal von Prey ist, aber da meine simple Aussage bzfl. der Indianer hier schon wieder ausstehende Nackenhaare bei euch auslöst, muss euch das ja offenbar ganz dolle wichtig sein. I never asked for this :)
Doch, du schreist permanent danach.

Ich sage, dass Prey ein Scifi shooter mit Portal Mechaniken, Wandlaufen und Indianermystik war.

Du machst daraus: "Siehste, der Sir sagt auch, dass der Indianerquatsch unwichtig war!"

Du sprichst immer nur in Extremen. Die Indianermystik ist für dich entweder zu vernachlässigen oder angeblich das Zentrale Element.
Stell dir das Ganze doch einfach als Maschine vor: Das Indianerzeug ist ein Zahnrad der "Prey Identität" Maschine.

Es ist nicht die gesamte Maschine, man kann es aber auch nicht weglassen.
Wo schreie ich denn danach? Dir ist zudem auch klar das ich auch Kajetan angesprochen habe, nicht nur dich. Mir ist das auch echt zu dumm, anstatt ursprünglich auf meine eigentliche Frage einzugehen, werden nur die letzten zwei Zeilen meines ersten Beitrags hier zitiert und daraufhin losgeledert, als hätte ich nur das geschrieben. Seid ihr eigentlich so auf nervtötende Diskussionen aus!?

Und seitdem muss ich mich quasi nur noch rechtfertigen, Aussagen werden verdreht, alles muss man erklären, schwachsinnige Vergleiche werden eingeworfen, von eurer Seite wird gesagt das es ein wichtiges Erkennungsmerkmal ist, nur um dann selber zu sagen, dass es nicht die Bedeutung hatte, die es vllt hätte haben sollen. Ergo mag es vllt den einen oder anderen geben, für den der Indianerkram nicht prägent war, sondern das ganze Spiel.

Da wird dann Turok genannt, jmd der im Steinzeitalter mit Dinos kämpft, das ist auch wesentlich eindeutiger als bei Prey, wo du gefühlt 95 % der Zeit nix mit dem Indianerdasein zu tun hast, oder ist man als Indianer auf Alienschiffen rumgelaufen und hat mit fetten Waffen um sich geballert? Wusste ich ja noch gar nicht dass das typisch für Indianer ist, die Geschichtsbücher müssen schnellstens umgeschrieben werden!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

DextersKomplize hat geschrieben:anstatt ursprünglich auf meine eigentliche Frage einzugehen, werden nur die letzten zwei Zeilen meines ersten Beitrags hier zitiert und daraufhin losgeledert, als hätte ich nur das geschrieben.
Siehst du, das ist so ein Schrei.

Kajetan und ich haben deine Frage beantwortet.
DU hingegen nimmst dir aus der Antwort Teile raus und baust damit eine Argumentation für deine Sichtweise.

Wenn man dich auf diesen Umstand anspricht, wirst du zickig.
von eurer Seite wird gesagt das es ein wichtiges Erkennungsmerkmal ist, nur um dann selber zu sagen, dass es nicht die Bedeutung hatte, die es vllt hätte haben sollen.
Das hatten wir ähnlich schon mal.
An dem Punkt, an dem dir klar wird, dass diese beiden Aussagen sich nicht ausschließen, wird dir vielleicht klar, wie wenigstens ich denke.

Das ist nämlich wieder ein Beispiel für das, was ich sagte und was dich zu Rechtfertigungen nötigt: Das Beharren auf Extremen.
Da wird dann Turok genannt, jmd der im Steinzeitalter mit Dinos kämpft, das ist auch wesentlich eindeutiger als bei Prey, wo du gefühlt 95 % der Zeit nix mit dem Indianerdasein zu tun hast, oder ist man als Indianer auf Alienschiffen rumgelaufen und hat mit fetten Waffen um sich geballert?
Du könntest wenigstens, wie ich, kurz die Wikipedia Seite zu Turok lesen. ;)

Aber immerhin beantwortet das meine Frage: "Was fällt dir spontan zu Turok ein?"
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Ja, das könnte der geheime Geheimplan sein. Die Erfahrung legt aber den Schluss nahe, dass sich die meisten angenommenen Geheimpläne bei näherer Betrachtung auf ganz normale menschliche Inkompetenz, Faulheit und Fehleranfälligkeit reduzieren lassen. Ich wage die Behauptung, dass man sich bei Bethesda das Leben einfach gemacht hat und nicht viel Geld für Markenrecherche für neue Namen ausgeben wollte.
Dem Hanlon ihm sein Rasiermesser. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kajetan hat geschrieben:Ja, das könnte der geheime Geheimplan sein. Die Erfahrung legt aber den Schluss nahe, dass sich die meisten angenommenen Geheimpläne bei näherer Betrachtung auf ganz normale menschliche Inkompetenz, Faulheit und Fehleranfälligkeit reduzieren lassen. Ich wage die Behauptung, dass man sich bei Bethesda das Leben einfach gemacht hat und nicht viel Geld für Markenrecherche für neue Namen ausgeben wollte.
Dem Hanlon ihm sein Rasiermesser. ;)
Chenau!
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Jetzt kommen schon die Prozentsätze, die das Indianer Spirit Dingens angeblich ausmachte. Wow. Für mich damals eher bedeutungslos, eher ein sehr, sehr geiler Sci Fi Shooter. Aber das nur am Rande.

Vllt zum Schluss mal an alle, die es mit dem Englischen nicht so haben: Prey heisst Beute.
Sonst nix. Kann somit alles bedeuten. Oder nix. Würde bei jedem 2. Spiel passen.
Also mal abwarten. Am End ist wieder ein Indianerdingens mit drinne und wir alle haben, wie so oft, hier völlig umsonst in die Tasten gehauen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balla-Balla hat geschrieben:Vllt zum Schluss mal an alle, die es mit dem Englischen nicht so haben: Prey heisst Beute.
Sonst nix. Kann somit alles bedeuten. Oder nix. Würde bei jedem 2. Spiel passen.
Super Argument.
Wenn das nicht auch für die Englischen Worte für "Untergang", "Fabel", "Spiegelkante", "Interessengemeinschaft", "Grabräuber", "Apfel", "Fenster" etc. pp. gelten müsste

Man muss schon unterscheiden zwischen einem einfachen Wort und dem Namen einer Marke.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Watchdog Richie immer noch mit Schaum vorm Mund, stets bereit die Ehre von Prey zu verteidigen, mit seinem mutigen Sidekick, Kajetan. Weeeha!
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Balla-Balla hat geschrieben:Vllt zum Schluss mal an alle, die es mit dem Englischen nicht so haben: Prey heisst Beute.
Super Argument.
Wenn das nicht auch für die Englischen Worte für "Untergang", "Fabel", "Spiegelkante", "Interessengemeinschaft", "Grabräuber", "Apfel", "Fenster" etc. pp. gelten müsste

Man muss schon unterscheiden zwischen einem einfachen Wort und dem Namen einer Marke.
Hm. Spiegelkante oder Apfel dürften nach meinem Kenntnisstand eher ungeeignet sein. Aber warten wir´s mal ab.
Vllt ist beth ja noch für Vorschläge offen, wenn sie diesen thread verfolgen und Sorge um das Image ihres games bekommen.