Xbox One: Die E3-Pressekonferenz ab 18.30 im Livestream

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Die E3-Pressekonferenz ab 18.30 im Livestream

Beitrag von IEP »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:AAARGH was habe ich verpasst? :mrgreen:
Nur ein weiterer Troll mit einer Hand voll Trollbeiträgen. Nichts worüber du dich ärgern musst. War der übliche Sony Vs Microsoft-BS :ugly:

Sorry für Offtopic. Weitermachen.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Die E3-Pressekonferenz ab 18.30 im Livestream

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ok, danke für die Befriedigung meiner Neugier. :wink:
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Die E3-Pressekonferenz ab 18.30 im Livestream

Beitrag von gEoNeO »

Für mich war die MS PK der Todesstoß für meine Konsole. Ihr brauch keine exklusivität, OK! dann wird eben die Sony Konsole gekauft und mich kann MS mal gehörig am A....wertesten. Ich kann nicht verstehen, wie man die Games zeigen konnte, die schon zuvor bekannt waren. Kein einziger neuer Titel und nur der gleiche Mist. Andauernd ist es Halo, GoW und Forza für etwas neues kann man MS - wirklich gesagt - total vergessen. Selbst ein Rare Replay 2 würde mich erfreuen, aber leider kam da nix. Dann zeigen die, die gleichen Szenen von BF One - ja superrrrrr!
Bin echt schwer enttäuscht von der Xbox. Da ich einen potenten Rechner habe und jegliches Spiel nun auch auf einem Windows Rechner spielen kann, ist diese Konsole gestorben - zumindest für mich. Dieser kack mit Xbox One exklusive war doch nur ne farce. Dies war meine erste und letzte MS Konsole, auch wenn einige Titel Spaß gemacht haben. Für mich definiert sich eine Konsole durch die exklusiven Titel und nicht Multi-platform, deshalb! bye bye MS.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Die E3-Pressekonferenz ab 18.30 im Livestream

Beitrag von Lumilicious »

Jo, für die Leute die sich eine Xbox für die Spiele gekauft haben, aber auch einen potenten Rechner besitzen, ist der ganze Umschwung schon ein Schlag ins Gesicht.

Meine "abwarten und tee trinken"-Haltung wurde dadurch aber wieder gestärkt.

Wobei man aber auch sagen muss das es weiterhin Exklusivtitel unter den Konsolen bleiben. Man muss nur anfangen die Xbox als Windows 10 Maschine zu betrachten, denn nix anderes ist sie. Ein abgeschotteter PC mit einem Custom Win10. Somit sind die Spiele nicht Xbox Exklusiv, sondern Windows 10 Exklusiv.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Die E3-Pressekonferenz ab 18.30 im Livestream

Beitrag von King Rosi »

Nuracus hat geschrieben:Ich seh das übrigens ähnlich, dass wir mit der Scorpio un der Neo an sich kaum noch von einer Xbox One/PS4 2.0 reden können, sondern im Grunde sind das praktisch neue Kisten. Die nächste Konsolengeneration, nur nicht so genannt, damit der Kunde sich nicht ganz so stark verarscht fühlt.
Defacto ist zumindest der Ansatz von MS tatsächlich eine neue Generation. Die Frage ist ob man in Zukunft in der Theorie überhaupt von neuen Generationen sprechen kann, zumindest im Xbox Universum?

Wenn die zukünftigen Konsolen (bzw Mini-PCs) abwärts und die Vorgängerkonsolen aufwärtskompatibel sein werden, sehe ich da kein Problem. Beispiel: MS bringt ab jetzt alle 4 Jahre ne neue Xbox auf den Markt und untertsützt die alte weiterhin die nächsten 4 Jahre bis wiederum die nächste erscheint, hätte die alte Konsole den normalen Zyklus von 8 Jahren...und immer so weiter. Das ganze läuft analog zum PC (Windows 10), der jetzt auch eine Xbox Plattform ist neben den Konsolen. Für den normalen Konsolenzocker würde sich nichts ändern, außer das es nach spätestens 4 Jahren eine leistungsstärkere Version gibt und nach 8 Jahren seine Konsole begraben wird und sich eine neue kauft.

Eine verarsche ist das nicht. Einfach nur ein neuer Ansatz an den man sich gewöhnen muss. Man sollte nicht einfach immer so verschlossen sein und jede Änderung des Marktes schlecht reden.
gEoNeO hat geschrieben:Kein einziger neuer Titel und nur der gleiche Mist.
State of Decay 2 und Dead Rising 4!? Mag man von halten was man will und so richtig viel ist es nicht. Aber dein Vorwurf stimmt einfach nicht.

Halo Wars 2
Gears of War 4
Sea of Thieves
Recore
Crackdown 3
Scalebound
Forza Horizon 3
Dead Rising 4
State of Decay 2
Inside
Cuphead
Below
Ashen

Auch davon allem mag man halten was man will, aber quantitativ kann man sich wirklich nicht beschweren.

Lumilicious hat geschrieben:Wobei man aber auch sagen muss das es weiterhin Exklusivtitel unter den Konsolen bleiben. Man muss nur anfangen die Xbox als Windows 10 Maschine zu betrachten, denn nix anderes ist sie. Ein abgeschotteter PC mit einem Custom Win10. Somit sind die Spiele nicht Xbox Exklusiv, sondern Windows 10 Exklusiv.
Du hast nicht unrecht mit deiner Aussage, aber ich würde es genau umgekehrt betrachten. Windows 10 ist ab jetzt = Xbox. Somit sind alle Spiele von MS die auf der One und Windows 10 erscheinen "Xbox Exclusiv". Man muss sich nur davon verabschieden, das "Xbox" eine Konsole ist. Ist sie nicht, Xbox ist ab jetzt eine Plattform zu der die Xbox One als Konsole und auch Windows 10 gehört.

Und der Satz "Jo, für die Leute die sich eine Xbox für die Spiele gekauft haben, aber auch einen potenten Rechner besitzen, ist der ganze Umschwung schon ein Schlag ins Gesicht." stimmt auch nicht wirklich. Ich bin genau so einer wie die angesprochen hast und für mich war es kein Schlag ins Gesicht, im Gegenteil. Ich kann am PC zocken und später meine One mit zu nem Kollegen nehmen und da weiterzocken. Und mehr zahlen muss ich auch nicht, weil ich die Spiele nur einmal kaufen muss.

Zwar bedeutet das alles das ich mit höchstwahrscheinlich keine Xbox Konsole mehr kaufen werden, da ich ja auch am PC Xbox Spielen kann (Das ist wohl das was du meinstest) aber ich bleibe ja trotzdem bei Microsoft, somit verlieren sich mich als Kunden auch nicht. Win = Win!
Benutzeravatar
CARL1992
Beiträge: 299
Registriert: 15.04.2011 15:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Die E3-Pressekonferenz ab 18.30 im Livestream

Beitrag von CARL1992 »

gEoNeO hat geschrieben:... Rare Replay 2 ...

echt jetzt ?

dafür wäre es 20 jahre zu früh was willst du das für spiele reinpacken die in Rare Replay nicht schon vorhanden waren ?
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Die E3-Pressekonferenz ab 18.30 im Livestream

Beitrag von gEoNeO »

Es sind alles gute Spiele, keine Frage, aber exklusiv sind sie eben nicht mehr und somit für mich uninteressanter wie vorher. Quantum Break hab ich mir erst gar nicht zugelegt - weil eben PC. Verstehe diesen schritt von MS zwar, aber mir gefällt er eben nicht und sehe es deshalb sehr negativ. Wenn Scorpion releast wird, wird Xbox One! so, oder so, zu Grabe getragen - zumindest ist das mein befinden. Hätte anfangs Sony bessere Games gehabt, hätte ich mir lieber ne PS4 gekauft, wie diese (anfangs nicht) PC getarnte Konsole. Wie gesagt! ich warte zumindest erst einmal ab, ob überhaupt Horizon und God of War, überhaupt noch auf der alten PS4 so läuft, wie gezeigt.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Die E3-Pressekonferenz ab 18.30 im Livestream

Beitrag von TheGandoable »

gEoNeO hat geschrieben:Es sind alles gute Spiele, keine Frage, aber exklusiv sind sie eben nicht mehr und somit für mich uninteressanter wie vorher. Quantum Break hab ich mir erst gar nicht zugelegt - weil eben PC. Verstehe diesen schritt von MS zwar, aber mir gefällt er eben nicht und sehe es deshalb sehr negativ. Wenn Scorpion releast wird, wird Xbox One! so, oder so, zu Grabe getragen - zumindest ist das mein befinden. Hätte anfangs Sony bessere Games gehabt, hätte ich mir lieber ne PS4 gekauft, wie diese (anfangs nicht) PC getarnte Konsole. Wie gesagt! ich warte zumindest erst einmal ab, ob überhaupt Horizon und God of War, überhaupt noch auf der alten PS4 so läuft, wie gezeigt.
Hast du wenigstens einen passenden PC worauf du die Titel Spielen kannst? Falls nicht find ich diese Prinzipien Reiterei etwas schräg da die Spiele ja nicht schlechter werden.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Die E3-Pressekonferenz ab 18.30 im Livestream

Beitrag von gEoNeO »

CARL1992 hat geschrieben:
gEoNeO hat geschrieben:... Rare Replay 2 ...

echt jetzt ?

dafür wäre es 20 jahre zu früh was willst du das für spiele reinpacken die in Rare Replay nicht schon vorhanden waren ?
Das war ja auch nur ein bsp: Gab doch vor einem Jahr zu Rare Replay 2 etwas. Es war nix konkretes, aber es wurde angedeutet - zumindest habe ich es noch so in erinnerung.

Und warum 20 Jahre zu früh? Es gibt genug Rare Spiele, oder denkst das war alles:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rare
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Die E3-Pressekonferenz ab 18.30 im Livestream

Beitrag von gEoNeO »

TheGandoable hat geschrieben:
gEoNeO hat geschrieben:Es sind alles gute Spiele, keine Frage, aber exklusiv sind sie eben nicht mehr und somit für mich uninteressanter wie vorher. Quantum Break hab ich mir erst gar nicht zugelegt - weil eben PC. Verstehe diesen schritt von MS zwar, aber mir gefällt er eben nicht und sehe es deshalb sehr negativ. Wenn Scorpion releast wird, wird Xbox One! so, oder so, zu Grabe getragen - zumindest ist das mein befinden. Hätte anfangs Sony bessere Games gehabt, hätte ich mir lieber ne PS4 gekauft, wie diese (anfangs nicht) PC getarnte Konsole. Wie gesagt! ich warte zumindest erst einmal ab, ob überhaupt Horizon und God of War, überhaupt noch auf der alten PS4 so läuft, wie gezeigt.
Hast du wenigstens einen passenden PC worauf du die Titel Spielen kannst? Falls nicht find ich diese Prinzipien Reiterei etwas schräg da die Spiele ja nicht schlechter werden.
Ja, denn habe ich.
Es geht mir um Exklusivität nicht mehr nicht weniger. Wenn alle Spiele von Sony auf dem PC kommen würden, wer würde sich noch ne PS4 Konsole kaufen - vorausgesetzt er hat einen soliden Mid-range Rechner. Und sorry, für mich ist eben mit Windows 10 die Games von der Xbox Sparte keine exklusiven titel mehr. Es mag ja gut für MS sein um mehr Geld zu generieren, aber macht durch den jetzigen kurzen Lebenzyklus der Konsolen alles zunichte. Ich sehe es eben nicht so rosig wie manche hier und es mag jeder anders sehen, ich sehe es als Genickbruch der Konsole.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Die E3-Pressekonferenz ab 18.30 im Livestream

Beitrag von TheGandoable »

gEoNeO hat geschrieben:
TheGandoable hat geschrieben:
gEoNeO hat geschrieben:Es sind alles gute Spiele, keine Frage, aber exklusiv sind sie eben nicht mehr und somit für mich uninteressanter wie vorher. Quantum Break hab ich mir erst gar nicht zugelegt - weil eben PC. Verstehe diesen schritt von MS zwar, aber mir gefällt er eben nicht und sehe es deshalb sehr negativ. Wenn Scorpion releast wird, wird Xbox One! so, oder so, zu Grabe getragen - zumindest ist das mein befinden. Hätte anfangs Sony bessere Games gehabt, hätte ich mir lieber ne PS4 gekauft, wie diese (anfangs nicht) PC getarnte Konsole. Wie gesagt! ich warte zumindest erst einmal ab, ob überhaupt Horizon und God of War, überhaupt noch auf der alten PS4 so läuft, wie gezeigt.
Hast du wenigstens einen passenden PC worauf du die Titel Spielen kannst? Falls nicht find ich diese Prinzipien Reiterei etwas schräg da die Spiele ja nicht schlechter werden.
Ja, denn habe ich.
Es geht mir um Exklusivität nicht mehr nicht weniger. Wenn alle Spiele von Sony auf dem PC kommen würden, wer würde sich noch ne PS4 Konsole kaufen - vorausgesetzt er hat einen soliden Mid-range Rechner. Und sorry, für mich ist eben mit Windows 10 die Games von der Xbox Sparte keine exklusiven titel mehr. Es mag ja gut für MS sein um mehr Geld zu generieren, aber macht durch den jetzigen kurzen Lebenzyklus der Konsolen alles zunichte. Ich sehe es eben nicht so rosig wie manche hier und es mag jeder anders sehen, ich sehe es als Genickbruch der Konsole.
Dann bist du halt kein XO Kunde mehr dafür zockst du das Zeug eventuell aufm PC passt doch für MS. Wegen dem Untergang der Konsole würd ich mir allerdings nicht so die Gedanken machen da viele halt einfach keinen PC woollen da ändert auch das Multi Angebot der MS Spiele nix.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Die E3-Pressekonferenz ab 18.30 im Livestream

Beitrag von gEoNeO »

King Rosi hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Ich seh das übrigens ähnlich, dass wir mit der Scorpio un der Neo an sich kaum noch von einer Xbox One/PS4 2.0 reden können, sondern im Grunde sind das praktisch neue Kisten. Die nächste Konsolengeneration, nur nicht so genannt, damit der Kunde sich nicht ganz so stark verarscht fühlt.
Defacto ist zumindest der Ansatz von MS tatsächlich eine neue Generation. Die Frage ist ob man in Zukunft in der Theorie überhaupt von neuen Generationen sprechen kann, zumindest im Xbox Universum?

Wenn die zukünftigen Konsolen (bzw Mini-PCs) abwärts und die Vorgängerkonsolen aufwärtskompatibel sein werden, sehe ich da kein Problem. Beispiel: MS bringt ab jetzt alle 4 Jahre ne neue Xbox auf den Markt und untertsützt die alte weiterhin die nächsten 4 Jahre bis wiederum die nächste erscheint, hätte die alte Konsole den normalen Zyklus von 8 Jahren...und immer so weiter. Das ganze läuft analog zum PC (Windows 10), der jetzt auch eine Xbox Plattform ist neben den Konsolen. Für den normalen Konsolenzocker würde sich nichts ändern, außer das es nach spätestens 4 Jahren eine leistungsstärkere Version gibt und nach 8 Jahren seine Konsole begraben wird und sich eine neue kauft.

Eine verarsche ist das nicht. Einfach nur ein neuer Ansatz an den man sich gewöhnen muss. Man sollte nicht einfach immer so verschlossen sein und jede Änderung des Marktes schlecht reden.
gEoNeO hat geschrieben:Kein einziger neuer Titel und nur der gleiche Mist.
State of Decay 2 und Dead Rising 4!? Mag man von halten was man will und so richtig viel ist es nicht. Aber dein Vorwurf stimmt einfach nicht.

Halo Wars 2
Gears of War 4
Sea of Thieves
Recore
Crackdown 3
Scalebound
Forza Horizon 3
Dead Rising 4
State of Decay 2
Inside
Cuphead
Below
Ashen

Auch davon allem mag man halten was man will, aber quantitativ kann man sich wirklich nicht beschweren.

Lumilicious hat geschrieben:Wobei man aber auch sagen muss das es weiterhin Exklusivtitel unter den Konsolen bleiben. Man muss nur anfangen die Xbox als Windows 10 Maschine zu betrachten, denn nix anderes ist sie. Ein abgeschotteter PC mit einem Custom Win10. Somit sind die Spiele nicht Xbox Exklusiv, sondern Windows 10 Exklusiv.
Du hast nicht unrecht mit deiner Aussage, aber ich würde es genau umgekehrt betrachten. Windows 10 ist ab jetzt = Xbox. Somit sind alle Spiele von MS die auf der One und Windows 10 erscheinen "Xbox Exclusiv". Man muss sich nur davon verabschieden, das "Xbox" eine Konsole ist. Ist sie nicht, Xbox ist ab jetzt eine Plattform zu der die Xbox One als Konsole und auch Windows 10 gehört.

Und der Satz "Jo, für die Leute die sich eine Xbox für die Spiele gekauft haben, aber auch einen potenten Rechner besitzen, ist der ganze Umschwung schon ein Schlag ins Gesicht." stimmt auch nicht wirklich. Ich bin genau so einer wie die angesprochen hast und für mich war es kein Schlag ins Gesicht, im Gegenteil. Ich kann am PC zocken und später meine One mit zu nem Kollegen nehmen und da weiterzocken. Und mehr zahlen muss ich auch nicht, weil ich die Spiele nur einmal kaufen muss.

Zwar bedeutet das alles das ich mit höchstwahrscheinlich keine Xbox Konsole mehr kaufen werden, da ich ja auch am PC Xbox Spielen kann (Das ist wohl das was du meinstest) aber ich bleibe ja trotzdem bei Microsoft, somit verlieren sich mich als Kunden auch nicht. Win = Win!

Tut mir Leid, das sind aber leider keine neue Spiele, sondern "Fortsetzungen" von einer alten IP. Wo sind neue IP's wie Quantum Break, oder Sea of Thieves.
Sony hat welche exklusiven Titel:

The Last Guardian
Detroit
Horizon
Dreams
Days Gone
Death Stranding
Batman VR
VR Games
God of War
Gran Turismo
uvm.

vs

Kommt alles für PC und Xbox One

Somit gibt es kein einziges Spiel, was nur auf die Xbox One gibt und somit kein exklusives Spiel für mich. Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung ziemlich allein bin, aber es ist eben meine enttäuschende Meinung zur e3.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Die E3-Pressekonferenz ab 18.30 im Livestream

Beitrag von gEoNeO »

TheGandoable hat geschrieben:
gEoNeO hat geschrieben:
TheGandoable hat geschrieben:
Hast du wenigstens einen passenden PC worauf du die Titel Spielen kannst? Falls nicht find ich diese Prinzipien Reiterei etwas schräg da die Spiele ja nicht schlechter werden.
Ja, denn habe ich.
Es geht mir um Exklusivität nicht mehr nicht weniger. Wenn alle Spiele von Sony auf dem PC kommen würden, wer würde sich noch ne PS4 Konsole kaufen - vorausgesetzt er hat einen soliden Mid-range Rechner. Und sorry, für mich ist eben mit Windows 10 die Games von der Xbox Sparte keine exklusiven titel mehr. Es mag ja gut für MS sein um mehr Geld zu generieren, aber macht durch den jetzigen kurzen Lebenzyklus der Konsolen alles zunichte. Ich sehe es eben nicht so rosig wie manche hier und es mag jeder anders sehen, ich sehe es als Genickbruch der Konsole.
Dann bist du halt kein XO Kunde mehr dafür zockst du das Zeug eventuell aufm PC passt doch für MS. Wegen dem Untergang der Konsole würd ich mir allerdings nicht so die Gedanken machen da viele halt einfach keinen PC woollen da ändert auch das Multi Angebot der MS Spiele nix.
Das stimmt, MS wird wegen mir schon nicht untergehen :lol:
Benutzeravatar
CARL1992
Beiträge: 299
Registriert: 15.04.2011 15:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Die E3-Pressekonferenz ab 18.30 im Livestream

Beitrag von CARL1992 »

gEoNeO hat geschrieben:
CARL1992 hat geschrieben:
gEoNeO hat geschrieben:... Rare Replay 2 ...

echt jetzt ?

dafür wäre es 20 jahre zu früh was willst du das für spiele reinpacken die in Rare Replay nicht schon vorhanden waren ?
Das war ja auch nur ein bsp: Gab doch vor einem Jahr zu Rare Replay 2 etwas. Es war nix konkretes, aber es wurde angedeutet - zumindest habe ich es noch so in erinnerung.

Und warum 20 Jahre zu früh? Es gibt genug Rare Spiele, oder denkst das war alles:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rare
ja genug schon aber ob die noch von allen den Quellcode haben ? und die ganzen Handheld games fallen eh weg

aber echt seit '85 gibt's die schon ? wow hab nur die Banjo reihe (für N64 und dann den 360er Titel) gespielt von denen und Goldeneye 007 hab ich alle sogar noch original als Kassette hier für die N64
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Die E3-Pressekonferenz ab 18.30 im Livestream

Beitrag von King Rosi »

gEoNeO hat geschrieben:...
vs

Kommt alles für PC und Xbox One

Somit gibt es kein einziges Spiel, was nur auf die Xbox One gibt und somit kein exklusives Spiel für mich. Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung ziemlich allein bin, aber es ist eben meine enttäuschende Meinung zur e3.
Deine Meinung darf ja auch deine Meinung sein und soll sie auch bleiben. :wink: Allerdings glaube ich, dass du eher ein Definitionsproblem hast.

Was das "vs Kommt alles für PC und Xbox One" angeht habe ich ja schon eine Menge geschrieben. Das kein einziges Spiel mehr nur für die One kommt ist ja Sinn und Zweck der Zusammenlegung von Konsole und Win10, genau das möchte MS ja. Das alles ändert nichts an der Tatsache, dass diese Spiele nicht auf anderen Plattformen rauskommen. Win10 gehört nun halt nur mit zu der Xbox Plattform dazu, alles ist eine Xbox Plattform nur eben auf 2 Endgeräte verteilt. Also bleiben Xbox Exclusivs auch Xbox Exclusivs. Kurz gesagt: Win10 ist Xbox, Xbox ist Win10! Für dich als Xbox One Konsolenbesitzer wird sich ja nichts ändern, also verstehe ich dein Problem nicht? Du hast keinerlei Nachteile. Aber natürlich muss sich auch erst noch zeigen, wie ernst es MS damit meint. Solange nicht mehr als eine Handvoll Spiele mit Xbox Play Anywhere rausgekommen ist, kann man sich eigentlich kein Endgültiges Urteil bilden.

Was neue IPs angeht, muss ich dir schon Recht geben. Aber wie sagt man so schön? Never change a Running System. Es ist ja schon seit jeher auffällig, dass Sony mehr neue IPs bringt, diese dafür aber weniger häufig fortsetzt. Bei MS ist es genau umgekehrt (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).