PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Lumilicious »

Leon-x hat geschrieben:@Masters1984

Was willst du denn nach Uncharted4 nach großartig ausreitzen? Die PS4 ist eher ein Gaminglaptop ohne große Geheimnisse wie der Cell der PS3. Es wird eh schon so hardwarenah wie möglich mit Asynchron Compute gearbeitet. Auch DX12 verhilft der One nicht zu einem zweiten Frühling.
Gerade der CPU Teil scheint die Achillesferse zu sein.
Es wird eher wie bei PS3 und 360 die letzten Jahre kommen dass man über das Mögliche geht und dann entweder in der Auflösung (hat schon angefangen) trickst oder mit der Framerate in den Keller geht.
Das versteh Ich auch nicht so ganz, was die Leute hier noch für Wunder erwarten. Man hat bei Sony damals beim PS4 Reveal sogar noch gesagt das man hier auf eine Plattform setzt die für Devs designt wurde, damit man nicht mehr solche Eskapaden wie den Cell hinnehmen muss. Damit man deutlich einfacher an die volle Leistungsfähigkeit der Konsole herankommt, ohne Unsummen in die Entwicklung neuer Spiele investieren zu müssen.

Man sagte man hat die PS4 nah an den PC angelehnt. Mit x86 eine Architektur die seit Dekaden genutzt wird und jeder Entwickler in und auswendig kennt. Eine PC GPU wo man schon früh das Potential ausschöpfen kann. Das wurde alles bei der damaligen Pressekonferenz gesagt.

Manche PS4 Besitzer machen geradezu als wären die PS4 und auch XBO versiegelte Bücher wie einst Cell, die Emotion Engine oder die 6 CPU Kerne beim Sega Saturn (wo damals keiner wusste wie man damit umzugehen hat).
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von johndoe803702 »

ChrisJumper hat geschrieben: @eigentlichegal
Das mit der PS4 und der Ankündigung einer besseren Nachfolge Konsole und dem Zeitgleich am Markt sein, genau das wird ja jetzt statt finden. Jedem Käufer der PS4 sollte halt klar sein, das die Hardware irgendwann veraltet ist und man sich eine neue Kaufen muss. Genauso wie es nicht immer direkt Spiele gibt. Generell ist das aber alles uninteressant. Wartet man zu lange, gibt es zwar mehr Spiele, aber auch einen kürzeren Zyklus. Kauft man früh, kommt man damit lange aus aber hat in der regel weniger Spiele. Diese Zwischenschritte in der Entwicklung sollen aber auch an der Stelle den Druck etwas raus nehmen.
Dass eine Konsole nie so leistungsstark sein würde wie ein moderner Gaming-PC, das weiß man aber nicht erst seit gestern, vielen ist das total egal, denn die meisten nehmen gerne einen Kompromiss aus Preis und Leistung an und haben einfach nur Spaß mit ihrer Konsole, auch wenn der PC im Bezug auf Hardware die Nase immer weit vorne haben wird und Konsolen technisch dem PC hinterherhinken. Aber die Leute entscheiden sich bewusst für eine Konsole, weil gerade bei der Playstation das so ist, dass man sich immer auf mindestens 5 Jahre verlassen konnte ohne, dass man sich um den Upgrade-Wahnsinn Gedanken machen musste. Konsolen waren bisher immer geschlossene Systeme und waren deshalb überhaupt gar nicht mit einem Personal Computer zu vergleichen, der Unterschied steckt schon im Namen Personal Computer (PC), denn dieses richtet man sich persönlich so ein wie man das gerne möchte und genau sowas jetzt auf Konsolen einzuführen zerstört doch irgendwie den Sinn von geschlossenen Konsolensystemen.
AtzenMiro hat geschrieben: Nochmal: der Markt entscheidet. Das selbe gilt auch für entweder den Erfolg oder Misserfolg von den neuen Konsolenrevisionen, die ganz speziell auf einen ganz bestimmten Markt zugeschnitten sind.
Würde der Markt entscheiden, dann würde es gar keine PS4 "Neo" geben, da die PS4 die bestverkaufte Konsole in dieser Gen hat.
AtzenMiro hat geschrieben: Das ist schlichtweg falsch. Es gab schon immer Hardwarerevisionen, sei es für bessere Laufwerke, generell weniger Hardwarefehlern, größeren Festplatten, oder einfach nur neuen Services und Anschlüssen oder was weiß ich alles.
Slim-Modelle gab es ja und diese sind auch völlig in Ordnung, aber sowas wie halbe Konsolengenerationen wie aktuell PS4 "Neo" und Xbox One "Scorpio" gab es bis auf die New 3DS Ausnahme eben bisher nicht.
Lumilicious hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:@Masters1984

Was willst du denn nach Uncharted4 nach großartig ausreitzen? Die PS4 ist eher ein Gaminglaptop ohne große Geheimnisse wie der Cell der PS3. Es wird eh schon so hardwarenah wie möglich mit Asynchron Compute gearbeitet. Auch DX12 verhilft der One nicht zu einem zweiten Frühling.
Gerade der CPU Teil scheint die Achillesferse zu sein.
Es wird eher wie bei PS3 und 360 die letzten Jahre kommen dass man über das Mögliche geht und dann entweder in der Auflösung (hat schon angefangen) trickst oder mit der Framerate in den Keller geht.
Das versteh Ich auch nicht so ganz, was die Leute hier noch für Wunder erwarten. Man hat bei Sony damals beim PS4 Reveal sogar noch gesagt das man hier auf eine Plattform setzt die für Devs designt wurde, damit man nicht mehr solche Eskapaden wie den Cell hinnehmen muss. Damit man deutlich einfacher an die volle Leistungsfähigkeit der Konsole herankommt, ohne Unsummen in die Entwicklung neuer Spiele investieren zu müssen.

Man sagte man hat die PS4 nah an den PC angelehnt. Mit x86 eine Architektur die seit Dekaden genutzt wird und jeder Entwickler in und auswendig kennt. Eine PC GPU wo man schon früh das Potential ausschöpfen kann. Das wurde alles bei der damaligen Pressekonferenz gesagt.

Manche PS4 Besitzer machen geradezu als wären die PS4 und auch XBO versiegelte Bücher wie einst Cell, die Emotion Engine oder die 6 CPU Kerne beim Sega Saturn (wo damals keiner wusste wie man damit umzugehen hat).
Ich erwarte keine Wunder, sondern nur, dass die Qualität der PS4-Spiele nicht vernachlässigt wird zugunsten einer PS4 "Neo". Es geht immer irgendwo etwas. Als damals Uncharted 2 erschien hat auch jeder gesagt, dass nicht mehr ginge aber Naughty Dog hat jeden eines besseren belehrt durch Spiele wie Uncharted 3 und The Last Of Us. Uncharted 4 legt die Messlatte sehr hoch und wenn es eben nicht besser geht, dann ist das auch völlig in Ordnung, denn qualitativ geht das voll in Ordnung, das einzige was ich erwarte ist, dass die Qualität zumindest gehalten wird und nicht nachlässt, bloß weil jetzt "Neo" am Start ist. So jetzt verstanden?

Manche tun gerade so als hätte die PS4 Schrott-Hardware, die nichts leisten kann, aber auf Konsole habe ich bisher noch nichts besseres gesehen. Spiele wie Uncharted 4, Bloodborne, GTA 5 und so weiter reizen die PS4 doch sehr gut aus und das reicht mir. Dass es auf dem PC noch besser geht ist mir durchaus bewusst. Aber eine Konsole ist eben kein PC (Personal Computer).
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

ChrisJumper hat geschrieben:Das mit der PS4 und der Ankündigung einer besseren Nachfolge Konsole und dem Zeitgleich am Markt sein, genau das wird ja jetzt statt finden.
Mit dem kleinen Unterschied zu meinem Szenario, dass die PS4ler, die die stärkere Hardware präferieren deutlich mehr zahlen müssen, als sie es gemusst hätten, wenn sie von Anfang an die Wahl gehabt hätten.
ChrisJumper hat geschrieben:Jedem Käufer der PS4 sollte halt klar sein, das die Hardware irgendwann veraltet ist und man sich eine neue Kaufen muss.
Das ist vollkommen klar. Das nannte man bisher die neue Generation, die leistungsfähiger war und auch andere Spiele bekommen hat als die alte Generation. Dennoch wurde garantiert, dass alles, was auf der PS lief zum einen auf jeder anderen PS genauso lief und zweitens, dass die Revisionen niemals das Spielerlebnis beeinflusst haben. Nun jedoch gibt es zwei PS4s und ich habe in den letzten Jahren wirklich nichts gesehen, was mich davon überzeugt, dass die Entwickler auf einmal so fleißig geworden sind, einem schwächeren System einen sehr guten Port angedeihen zu lassen, selbst wenn sie auf stärkerer Hardware programmieren könnten, wenn sie wollten.
ChrisJumper hat geschrieben: Wartet man zu lange, gibt es zwar mehr Spiele, aber auch einen kürzeren Zyklus. Kauft man früh, kommt man damit lange aus aber hat in der regel weniger Spiele.
Jetzt ergibt sich aber das Bild: Wartet man lange, bekommt man mehr Spiele, die dann auch noch besser laufen.

Übrigens, wo du die Phasenverschiebung der Zyklen ansprichst, möchte ich nochmal auf etwas hinweisen, was ich bereits im Neo-Thread erwähnt habe. Wenn dein Szenario nämlich tatsächlich Schule macht, wieso heißt die PS Neo nicht PS5? Ich kann es dir sagen. Wenn Sony sie PS5 nennen würde, dann würde das Internet aber so richtig brennen und das ist meiner Meinung nach der einzige Grund, warum sich um die 5 drückt.
AtzenMiro hat geschrieben:Nochmal: der Markt entscheidet.
So einfach ist es wohl nicht. Sonst wären die PS3 und die Xbox 360 nicht so lange am Markt gewesen. Der Markt besteht übrigens nicht ausschließlich aus Konsumenten, sondern ebenso aus Produzenten. Also tu bitte nicht so, als wäre Sony nur das Opfer von Marktentwicklungen, auf die sie keinen Einfluss hätten. Sie versuchen doch gerade durch die PS Neo den Markt aktiv dahingehend zu beeinflussen 2 Playstations anstatt einer zu kaufen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Masters1984 hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben: @eigentlichegal
Das mit der PS4 und der Ankündigung einer besseren Nachfolge Konsole und dem Zeitgleich am Markt sein, genau das wird ja jetzt statt finden. Jedem Käufer der PS4 sollte halt klar sein, das die Hardware irgendwann veraltet ist und man sich eine neue Kaufen muss. Genauso wie es nicht immer direkt Spiele gibt.
Ich denke halt eben weil die PS4-Neo kommt wirst du auch auf der PS4 bis 2017, wahrscheinlich aber auch noch bis 2018 mit Spielen versorgt. Dann hast du zwar Zeitgleich auch ein paar Kompromisse bezüglich der Qualität, aber dafür halt auch einen etwas längeren Zyklus.

Jemand der jetzt schon zur PS4-Neo greift hat bis 2021 Ruhe, es sei denn er will unbedingt 2020 die PS5-VR-Super-Station haben....

Dieser Scheideweg zwischen drin ist halt einfach eine Gabelung und der Markt beziehungsweise die Kunden müssen sich entscheiden.

Ich kann natürlich nicht dafür garantieren das eure Sorgen nicht ohnehin eintreten im schlimmsten Fall. Aber genauso könnte es halt passieren das 80% der Nutzer abwandern zu Nintendo, PC oder Microsoft und dann ist die PS4 eh ausgelaufen, wenn die Verkaufszahlen einbrechen. Aber das wird glaube ich nicht der Fall sein weil das Ubisoft-Pendant für Spiele immer noch funktioniert. Also tolle Filme mit Sammelkram.. und so weiter. Auch die bisher gezeigten Titel schauen doch wirklich toll aus! Da ist keines eine Neo Game, da bin ich mir sicher. Mit dieser Qualität komme ich noch locker 2 Jahre aus. Gleichzeitig würde ich mich aber auch freuen wenn ich einen kleinen Sprung mit der Neo und mit PS-VR machen kann, weil ich das unbedingt erleben will 2017.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

ChrisJumper hat geschrieben: Dieser Scheideweg zwischen drin ist halt einfach eine Gabelung und der Markt beziehungsweise die Kunden müssen sich entscheiden.
Deshalb wäre es ja so immens wichtig gewesen, das mit der "Neo" vorher zu verkünden, somit hätte man sich frühzeitig schon entscheiden können entweder zu warten oder zum Release zuzugreifen, somit hätte Sony jetzt auch nicht so ein großes Problem mit den Erstkäufern der regulären PS4. So wie das jetzt abläuft hat schon einen sehr faden Beigeschmack.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben: Mit dem kleinen Unterschied zu meinem Szenario, dass die PS4ler, die die stärkere Hardware präferieren deutlich mehr zahlen müssen, als sie es gemusst hätten, wenn sie von Anfang an die Wahl gehabt hätten.
Na-Ja. Es bleibt ja jedem überlassen wie viel er zahlt. Entweder du willst auch jetzt nach 4 Jahren wieder bessere Hardware, dann ist es doch Toll wenn du die Möglichkeit überhaupt hast aufzurüsten. Oder du wartest noch ein bis 2 Jahre bis die PS4 Neo richtig unterstützt wird und billiger geworden ist. Oder man wartet noch mal 3 Jahre und greift dann zur PS5 die vielleicht schon auf die neue, aktuelle GPU-Hardware setzt, die aktuell für den PC dieses Jahr kommt aber noch 800 Euro kosten wird.
ChrisJumper hat geschrieben: Wartet man zu lange, gibt es zwar mehr Spiele, aber auch einen kürzeren Zyklus. Kauft man früh, kommt man damit lange aus aber hat in der regel weniger Spiele.
Jetzt ergibt sich aber das Bild: Wartet man lange, bekommt man mehr Spiele, die dann auch noch besser laufen.

Übrigens, wo du die Phasenverschiebung der Zyklen ansprichst, möchte ich nochmal auf etwas hinweisen, was ich bereits im Neo-Thread erwähnt habe. Wenn dein Szenario nämlich tatsächlich Schule macht, wieso heißt die PS Neo nicht PS5? Ich kann es dir sagen. Wenn Sony sie PS5 nennen würde, dann würde das Internet aber so richtig brennen und das ist meiner Meinung nach der einzige Grund, warum sich um die 5 drückt.
Jein. Für eine neuen Sprung ist einfach der Hardware-Schritt zu klein, dafür unterscheiden sich beide Systeme zu schlecht von einander. Gleichzeitig will ja niemand die PS4-Entwicklung einstampfen. Deswegen heißt das Ding nicht PS5. Zudem ist die echte PS5 ja noch unter anderem Namen in der Forschung.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

ChrisJumper hat geschrieben:Für eine neuen Sprung ist einfach der Hardware-Schritt zu klein
WTF? Dann ist die Wii dieselbe Generation wie der Gamecube??
ChrisJumper hat geschrieben:dafür unterscheiden sich beide Systeme zu schlecht von einander.
Worin unterscheidet sich denn die PS3 von der PS4, wenn wir mal von den Specs absehen? Achja, stimmt, der Controller der PS4 leuchtet und hält dafür 5 Stunden....

Also bei aller Liebe, wenn das die Gründe sein sollen, dass die PS Neo nicht 5 heißt, tja dann.... hail PS5!!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Masters1984 hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben: Dieser Scheideweg zwischen drin ist halt einfach eine Gabelung und der Markt beziehungsweise die Kunden müssen sich entscheiden.
Deshalb wäre es ja so immens wichtig gewesen, das mit der "Neo" vorher zu verkünden, somit hätte man sich frühzeitig schon entscheiden können entweder zu warten oder zum Release zuzugreifen...
Aber da war das Risiko zu groß. Das überhaupt so viel in die PS4-Welt investiert wird. Sowohl von Drittherstellern als auch von Sony selber. Es hätte genauso gut sein können das sich die PS4 wie die PS-Vita entwickelt. Wie gut das Ding sich verkauft hängt halt nicht immer in den Händen der Hersteller. Sondern auch am gesamten Ökosystem der Spielebranche.

@eigentlichegal
Mit Gamecube und Wii hast du wirklich einen interessanten Punkt heraus gestochen. Zumal man die Bewegungsteuerung von Damals auch mit der VR Situation vergleichen kann und mit dem Hype.. Wenn Sony jetzt auch das fünf Fache an PS4-Neo Exemplaren verkauft wie an PS4 Exemplaren, kann könnte es ähnlich wie bei der Gamecube/Wii Situation ungemütlich werden. Aber ich habe die Generation nicht so wirklich mitbekommen. Habe zwar einen Game-Cube, musste aber mit bedauern fest stellen das es im Supermarkt Ende der Game-Cube Ära keine Game-Cube Spiele mehr für lau gab und das alle die welche hatten diese Gebraucht mit zur Wii nahmen. Das könnte bei der PS4-PS4-Neo Situation auch eintreten.

Wie gesagt der Fokus bei der Neo liegt immer noch auf PS4 Games mit VR Unterstützung und nicht bei einer Neuentwicklung. Man spricht ja auch nicht umsonst von einem PS4-Grafik-Addon.

Zudem läuft ja auch das ganze Remastered Zeug so gut auf der PS4.. ;D
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Ich erinner mich aber noch, dass man wieder wie bei der PS3 etwa 7-8 Jahre vollen Support bieten will.
Sprich auch gleichwertige Spiele, wie auf der Neo.
Das ist für mich dann schon ein deutlicher Knackpunkt.
Zumal ja immer noch das New3DS-Problem im Raum steht.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

LOL - wie sich manche aufregen, zu Unrecht wie ich meine....
War ja auch zu Anfangs ein wenig skeptisch, aber wenn man mal genau darüber nachdenkt sieht die Sache doch anders aus!
Bis es die NEO im Geschäft zu kaufen gibt, ist die PS4 ganze 4 Jahre (oder länger) auf dem Markt. Eigentlich wäre es da Zeit ne 5er rauszubringen. Alles andere ist doch Stillstand und dann wird sich wieder über die lange Laufzeit aufgeregt und Konsolen sind PC Ausbremser und so weiter und so fort.
Ich mein die "normale" 4er ist die Leadplattform, auf der NEO werden Sachen besser aussehen wenn ein Spiele-Entwickler den NEO-Modus integriert. Ist doch ne feine Sache....
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Komisch, dass in der "Stillstandphase" in der Regel die besten Spiele rauskommen, die eine Generation definieren...
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

ChrisJumper hat geschrieben:
Xyt4n hat geschrieben:Wieso zur Hölle brauchen 2 Kinder 2 PS4??
Ah und mit einem Smartphone oder mit einem PC kommen deine Kinder aus und du findest das ganz normal? Wer braucht auch schon zwei Räder wenn man sich eins teilen kann und die Eltern teilen sich natürlich ein Auto... Wie viele Fernseher gibt es in deinem Haushalt? Wozu braucht denn schon jeder genau ein Handy? Es ist halt genau wie bei Radio oder der Möglichkeit über mehrere Geräte das Internet zu nutzen. Habt ihr nur ein Telefon im Haus?
Also ein Handy ist etwas privates und hat nur eine Telefonnummer, eine Playstation nicht, da man mehrere Spielstände haben kann. Der Vergleich ist unsinnig.
Nicht jede Familie brauch mehrere Autos und 2 Waschbecken in einem Badezimmer. Aber wir leben nun mal im Konsumzeitalter ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Xyt4n hat geschrieben: Also ein Handy ist etwas privates und hat nur eine Telefonnummer, eine Playstation nicht, da man mehrere Spielstände haben kann. Der Vergleich ist unsinnig.
Also damals hatte ein Anschluss auch nur eine Telefon-Nummer. Vor Jahren gab es nur eine Telefon-Nummer pro Ort mit Gemeinschaftsanschluss wo alle auch noch mithören oder Mitsprechen konnte.. ;)

Ernsthaft. Single-Player Spiele kann man sich halt Teilen. Aber es gibt ja auch schon so viele Menschen wo jeder seine eigene Konsole oder Pc mit in die Beziehung/Familie bringt. Du hast wohl auch noch nie einen Streit mitbekommen wer wann an den PC darf um sein Onlinegame mit seinen Freunden zu spielen.. weil sich alle zu einer bestimmten Zeit verabreden.

Natürlich hat man das auch noch nicht unbedingt zu Beginn, aber eben wie die eigenen Fernseher im Kinderzimmer oder ein eigener Laptop für die Schule, ist das Unaufhaltsam das es sich mit der Zeit von ganz allein wandelt. Besonders wenn halt weniger Koop Gameplay an einem Bildschirm statt findet und man aber wunderbar Online zusammen spielen kann.

Ist halt so wie damals bei den LAN-Partys, da hatte auch jeder seinen eigenen PC.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

ChrisJumper hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben: meinst du jetzt die PS4k mit Mittelstands-pc? Da man ja laut Gerüchten davon ausgeht, dass sie eine 480 (auch wenn eine gedrosselte) eingebaut haben soll, würde ich sie doch eher oberes Mittelfeld ansiedeln. Eine 480 >= 980, also Pascal/Polaris mittelfeld, Maxwell/Tonga(oder Hawaii?) mittleres High-end.
Hmm, ich wollte nicht zu Hoch einschätzen, zumal die Konsole ja wohl erst Mitte 2017 erscheint und da ja schon die neue Nvidia und Amd Karten auf dem Markt sind. Außerdem ist das auch wahrscheinlich keine Subventions-Konsole..
Scorpio hat 6tflops, Neo wird dann auch mindestens soviel haben und das ist ja schon ne 480 :D Also würde ich schon sagen Oberes MIttelfeld.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

PuNkGuN hat geschrieben:LOL - wie sich manche aufregen, zu Unrecht wie ich meine....
War ja auch zu Anfangs ein wenig skeptisch, aber wenn man mal genau darüber nachdenkt sieht die Sache doch anders aus!
Bis es die NEO im Geschäft zu kaufen gibt, ist die PS4 ganze 4 Jahre (oder länger) auf dem Markt. Eigentlich wäre es da Zeit ne 5er rauszubringen. Alles andere ist doch Stillstand und dann wird sich wieder über die lange Laufzeit aufgeregt und Konsolen sind PC Ausbremser und so weiter und so fort.
Dem stimme ich zu.
Ich mein die "normale" 4er ist die Leadplattform, auf der NEO werden Sachen besser aussehen wenn ein Spiele-Entwickler den NEO-Modus integriert. Ist doch ne feine Sache....
Das ist der Knackpunkt. Bleibt die PS4 die Leadplattform oder wird sie, wie nach Herausgabe eines Nachfolgers meist üblich, eher stiefmütterlich behandelt und mit lieblosen Ports versorgt. Als damals die PS2 herauskam wurde auch verkündet, dass man die PSX aufgrund der großen Userbase nicht so schnell fallen lassen werde. Ist natürlich ein viel größerer Sprung gewesen, als ein simples Update der Hardware aber dennoch bleibt da bestimmt ein mulmiges Gefühl.