ChrisJumper hat geschrieben:
@eigentlichegal
Das mit der PS4 und der Ankündigung einer besseren Nachfolge Konsole und dem Zeitgleich am Markt sein, genau das wird ja jetzt statt finden. Jedem Käufer der PS4 sollte halt klar sein, das die Hardware irgendwann veraltet ist und man sich eine neue Kaufen muss. Genauso wie es nicht immer direkt Spiele gibt. Generell ist das aber alles uninteressant. Wartet man zu lange, gibt es zwar mehr Spiele, aber auch einen kürzeren Zyklus. Kauft man früh, kommt man damit lange aus aber hat in der regel weniger Spiele. Diese Zwischenschritte in der Entwicklung sollen aber auch an der Stelle den Druck etwas raus nehmen.
Dass eine Konsole nie so leistungsstark sein würde wie ein moderner Gaming-PC, das weiß man aber nicht erst seit gestern, vielen ist das total egal, denn die meisten nehmen gerne einen Kompromiss aus Preis und Leistung an und haben einfach nur Spaß mit ihrer Konsole, auch wenn der PC im Bezug auf Hardware die Nase immer weit vorne haben wird und Konsolen technisch dem PC hinterherhinken. Aber die Leute entscheiden sich bewusst für eine Konsole, weil gerade bei der Playstation das so ist, dass man sich immer auf mindestens 5 Jahre verlassen konnte ohne, dass man sich um den Upgrade-Wahnsinn Gedanken machen musste. Konsolen waren bisher immer geschlossene Systeme und waren deshalb überhaupt gar nicht mit einem Personal Computer zu vergleichen, der Unterschied steckt schon im Namen Personal Computer (PC), denn dieses richtet man sich persönlich so ein wie man das gerne möchte und genau sowas jetzt auf Konsolen einzuführen zerstört doch irgendwie den Sinn von geschlossenen Konsolensystemen.
AtzenMiro hat geschrieben:
Nochmal: der Markt entscheidet. Das selbe gilt auch für entweder den Erfolg oder Misserfolg von den neuen Konsolenrevisionen, die ganz speziell auf einen ganz bestimmten Markt zugeschnitten sind.
Würde der Markt entscheiden, dann würde es gar keine PS4 "Neo" geben, da die PS4 die bestverkaufte Konsole in dieser Gen hat.
AtzenMiro hat geschrieben:
Das ist schlichtweg falsch. Es gab schon immer Hardwarerevisionen, sei es für bessere Laufwerke, generell weniger Hardwarefehlern, größeren Festplatten, oder einfach nur neuen Services und Anschlüssen oder was weiß ich alles.
Slim-Modelle gab es ja und diese sind auch völlig in Ordnung, aber sowas wie halbe Konsolengenerationen wie aktuell PS4 "Neo" und Xbox One "Scorpio" gab es bis auf die New 3DS Ausnahme eben bisher nicht.
Lumilicious hat geschrieben:Leon-x hat geschrieben:@Masters1984
Was willst du denn nach Uncharted4 nach großartig ausreitzen? Die PS4 ist eher ein Gaminglaptop ohne große Geheimnisse wie der Cell der PS3. Es wird eh schon so hardwarenah wie möglich mit Asynchron Compute gearbeitet. Auch DX12 verhilft der One nicht zu einem zweiten Frühling.
Gerade der CPU Teil scheint die Achillesferse zu sein.
Es wird eher wie bei PS3 und 360 die letzten Jahre kommen dass man über das Mögliche geht und dann entweder in der Auflösung (hat schon angefangen) trickst oder mit der Framerate in den Keller geht.
Das versteh Ich auch nicht so ganz, was die Leute hier noch für Wunder erwarten. Man hat bei Sony damals beim PS4 Reveal sogar noch gesagt das man hier auf eine Plattform setzt die für Devs designt wurde, damit man nicht mehr solche Eskapaden wie den Cell hinnehmen muss. Damit man deutlich einfacher an die volle Leistungsfähigkeit der Konsole herankommt, ohne Unsummen in die Entwicklung neuer Spiele investieren zu müssen.
Man sagte man hat die PS4 nah an den PC angelehnt. Mit x86 eine Architektur die seit Dekaden genutzt wird und jeder Entwickler in und auswendig kennt. Eine PC GPU wo man schon früh das Potential ausschöpfen kann. Das wurde alles bei der damaligen Pressekonferenz gesagt.
Manche PS4 Besitzer machen geradezu als wären die PS4 und auch XBO versiegelte Bücher wie einst Cell, die Emotion Engine oder die 6 CPU Kerne beim Sega Saturn (wo damals keiner wusste wie man damit umzugehen hat).
Ich erwarte keine Wunder, sondern nur, dass die Qualität der PS4-Spiele nicht vernachlässigt wird zugunsten einer PS4 "Neo". Es geht immer irgendwo etwas. Als damals Uncharted 2 erschien hat auch jeder gesagt, dass nicht mehr ginge aber Naughty Dog hat jeden eines besseren belehrt durch Spiele wie Uncharted 3 und The Last Of Us. Uncharted 4 legt die Messlatte sehr hoch und wenn es eben nicht besser geht, dann ist das auch völlig in Ordnung, denn qualitativ geht das voll in Ordnung, das einzige was ich erwarte ist, dass die Qualität zumindest gehalten wird und nicht nachlässt, bloß weil jetzt "Neo" am Start ist. So jetzt verstanden?
Manche tun gerade so als hätte die PS4 Schrott-Hardware, die nichts leisten kann, aber auf Konsole habe ich bisher noch nichts besseres gesehen. Spiele wie Uncharted 4, Bloodborne, GTA 5 und so weiter reizen die PS4 doch sehr gut aus und das reicht mir. Dass es auf dem PC noch besser geht ist mir durchaus bewusst. Aber eine Konsole ist eben kein PC (Personal Computer).