PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Chibiterasu »

ronny_83 hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Sowas kann man auch mit einer durchdachten Abwärtskompatibilität gewährleisten.
Und dann hat man eine neue Konsole (die halt die alten spiele auch noch abspielt) mit wirklich stärkerer Technik und neuen Exklusivtiteln, welche das ausnutzen
und nicht ein etwas stärkeres Gerät, welches aber durch die PS4 Standardversion zurückgehalten wird.
Gerade eigene Exklusivtitel ist aber das, was Sony nicht will und was auch richtig ist. Die PS4 Neo ist immer noch eine Playstation 4 und keine eigenständige Generation und soll der normalen PS4 nicht den Nabel abschneiden oder die Konsumenten in zwei Lager teilen.
Das ist mir schon klar. Aber deswegen finde ich persönlich die PS4 Neo ja so unnötig.
Leon-x hat geschrieben: Die Sache ist also ganz normal in der Entwicklung dass etwas unter seinen Möglichkeiten bleibt.
Bei Konsolen? Nicht wirklich normal.

Beim PC, klar. Aber darüber haben eh wir beide schon ne Zeit lang diskutiert, wo ich erläutert habe weshalb man den PC Markt nicht mit Konsolen vergleichen sollte.
Nochmal: PC = PERSONAL Computer. Da stellt jeder seine eigenen Regeln nach seinen Bedürfnisse auf.
Wenn da Potenzial ungenutzt bleibt, hat man sich schlecht beraten lassen oder den PC "falsch" zusammengestellt (oder hat endlos Kohle).
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von casanoffi »

leifman hat geschrieben:wie was hätten beide parteien davon gehabt?

vielleicht die möglichkeit zu entscheiden wann man in die gen mit welcher hardware einsteigt? wann soll ich denn bei der ps5 einsteigen? kommt dort auch wieder eine hardwarerevision zur mitte der nächsten gen die stärker ist? oder gibts vielleicht so gar garkeine?
Ok, verstehe ich - aber die Frage wird dann wieder sein, wann die nächste Generation oder Hardwarerevision erscheint, womit wir dann wieder bei der Ausgangssituation wären.

Kaufe ich mir das Upgrade, oder warte ich auf die nächste Generation/Hardwarerevision - die dann in vielleicht 2-3 Jahren schon wieder kommt? Weiß man eben alles nicht. Wusste man vorher schon nicht, man konnte immer nur spekulieren.

Insofern läuft man bei dieser Frage sowieso immer wie ein Hund seinem eigenen Schwanz im Kreis hinterher.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Dann dürfte man sich wohlmöglich auch keine stärkere Grafikkarte kaufen als der GPU Teil in der PS4. Denn wenn die Playstation Leaderplattform ist wird alles darüber eingebremst in den Möglichkeiten.
was ein unsinn,
Solange ich da keine technischen Auswirkungen sehe kann ich nicht mit dem Finger darauf zeigen.
es geht nicht um technische auswirkungen, die wären ja noch schöner wenn es dazu käme.

es geht einzig alleine darum, dass sony ohne ankündigung etwas an dem produkt konsole / playstation ändert.

feste hardware ist ein grundattribut, eine der gründe viele zur konsole greifen. wenn man dies ändert und mitten in der gen ein hardwareupgrade bringt, hätte dies vor veröffentlichung der ps4 kommuniziert werden müssen.

so ist es aber einfach nur verarschung der erstkäufer.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:Kaufe ich mir das Upgrade, oder warte ich auf die nächste Generation/Hardwarerevision - die dann in vielleicht 2-3 Jahren schon wieder kommt? Weiß man eben alles nicht. Wusste man vorher schon nicht, man konnte immer nur spekulieren.

Insofern läuft man bei dieser Frage sowieso immer wie ein Hund seinem eigenen Schwanz im Kreis hinterher.
ne, playstation hat immer nach 5 - 6 eine neue konsole gebracht, man wusste also sehr genau worauf man sich eingelassen hat beim kauf einer playstation.

dies wurde nun aber torpediert.

nur zum verständnis, ich habe nichts gegen hardwareupdates innheralb einer gen, nur hätte ich dies gern vorher gewusst um für mich die möglichkeit zu haben zu planen wann ich womit einsteige.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: hardware ist optional, ändert an der leistungsfähigkeit der ps4 nichts.

und software? welcher entwickler hat den focus denn geändert? welches spiel wäre jetzt schon da oder käme jetzt zeitnah wenn es psvr nicht geben würde?

greetingz

Woher soll man die Sache denn wissen? Sony wird aber nicht 100 eigene VR Studios gegründet haben. Bin mir sicher dass manch ein Studio an einem VR Game sitzt was sonst ein normales PS4 Spiel geworden wäre.

PSVR ist optional....ist die Neo ja auch.

Wie sehr es grafisxhe Einschnitte durch VR gibt wird sich genau so zeigen wie durch die Neo.
Solange man keine reine VR Version entwickelt und es ins normale Dpuel einbindet wird man wohl paar Abstriche machen. Bin mir sicher GT Spirt könnte wenn nicht dybamusches Wetter dann dynamischen Tag/Nacht wechsrl bieten. Ein Project Cars bekommt es auch hin. Nur wegen der VR Einbindung scheint man es gestrichen zu haben.

Ich sehe da persönlich schon parallelen.

Der Kunde der kein VR aus irgendeinen Grund will muss wohl die Hälfte der E3 Presskonferenz welche sehen obwohl in nur normale Games interessieren.

Da hat man meiner Meinung nach einen größeren Einschnitt als durch eine etwas aufgeborte Hardware.
Solange es wie gesagt keine reinen Neo Spiele gibt.
Dann sieht die Sache anders aus. Muss sich zeigen ob man so dumm reagiert Seitens Sony. Bis jetzt sagt man was anderes.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

leifman hat geschrieben:sony hätte vor dem verkauf der ps4 mitteilen müssen, dass zur mitte der gen eine leistungsstärkere ps4 rauskommt, das wäre fair gewesen, alles andere ist link.
greetingz
Grundsätzlich bin ich gleicher Meinung, und von diesem NEO / 4K nicht begeistert.
Aber warum hätte das Sony eigentlich unbedingt ankündigen müssen?
Vermutlich wussten Sie es nicht mal selber wirklich.
Und das ganze mal umgedreht:
Hat irgendjemand explizit behauptet, das die nächsten 5-7 Jahre nichts neues kommt?
Mit der EInstellung kannste ja garnix mehr kaufen.
Auto, Facelift und mehr PS..., GOTY-Editionen, usw.
Das ganze kann man link finden, allerdings würde ich nicht immer pauschal vom schlimmsten ausgehen.
In diesem Fall hier denke ich einfach, Sony hat das nicht wirklich so geplant gehabt.
Vielleicht täusch ich mich, aber ich hier glaub ich mal an das Gute...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mr-Red-M hat geschrieben:Hat irgendjemand explizit behauptet, das die nächsten 5-7 Jahre nichts neues kommt?
das kein hardwareupgrade innerhalb einer gen kommt, ergibt sich aus dem produkt playstation, zumindest war es jetzt 20 jahre so.

im grunde habe ich ja nichts gegen hardwareupgrades, auch wenn dies wohl einige entwickler zu mehr blinkblink und weniger spiel hinreissen lässt, aber hätte ich doch schon einfach erwartet so eine änderung am produkt konsole frühzeitig mitgeteilt zu bekommen.

ich setze diese gen defintiv aus und erwarte vor der ps5 eindeutige aussagen wie die nächste gen von statten geht, mitnichten werde ich mich dem gutdünken von sony hingeben und im ungewissen bleiben wenn die ps5 vorgestellt wird.

ansonsten kann ich ja gleich wieder komplett zum pc wechseln.

greetingz
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

leifman hat geschrieben:ne, playstation hat immer nach 5 - 6 eine neue konsole gebracht, man wusste also sehr genau worauf man sich eingelassen hat beim kauf einer playstation.

dies wurde nun aber torpediert.
Ok, versteh ich. War mir in der Hinsicht so nur nicht bewusst, da mir selbst die Lebensdauer einer Generation nie sonderlich wichtig war.
Wenn sie kommt, warte ich ab, bis Spiele erscheinen, die mich interessieren.
Ob das nun bereits zum Start der Fall ist, oder erst nach Jahren - oder gar nicht, wie derzeit bei der XB1.

Ich muss hier allerdings erwähnen, dass ich kein PS4-only-Zocker bin.
PC, PS3, 360 und Wii, sowie alle möglichen Handhelds habe ich ebenfalls im Repertoire.
Einzig die XB1 habe ich wegen der exklusiven Spieleauswahl, die mich bisher nicht interessiert, ausgelassen.

Insofern rede ich mich hier natürlich leicht.
Wenn ich mich auf eine Konsole konzentrieren würde, dann würde ich sicher anders denken.

leifman hat geschrieben:nur zum verständnis, ich habe nichts gegen hardwareupdates innheralb einer gen, nur hätte ich dies gern vorher gewusst um für mich die möglichkeit zu haben zu planen wann ich womit einsteige.
Die Frage ist natürlich, würde man mit dem Wissen tatsächlich 2-3 Jahre warten, nur um dann sich beim Kauf der Revision wieder fragen zu müssen, wann denn die nächste Revision oder gar neue Generation erscheint?

Da müsste der Hersteller ja direkt einen Business-Plan vorlegen, der die aktuelle und kommende Generation abdeckt, damit man als Kunde strategisch planen darf :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:nur zum verständnis, ich habe nichts gegen hardwareupdates innheralb einer gen, nur hätte ich dies gern vorher gewusst um für mich die möglichkeit zu haben zu planen wann ich womit einsteige.
Die Frage ist natürlich, würde man mit dem Wissen tatsächlich 2-3 Jahre warten, nur um dann sich beim Kauf der Revision wieder fragen zu müssen, wann denn die nächste Revision oder gar neue Generation erscheint?
klar, nur wäre das dann mein problem, ich müsste dann entscheiden wann ich womit einsteige, nur wäre das gute halt daran, ich habe die möglichkeit zu entscheiden. bei der ps4 wurde mir diese entscheidung genommen.
Da müsste der Hersteller ja direkt einen Business-Plan vorlegen, der die aktuelle und kommende Generation abdeckt, damit man als Kunde strategisch planen darf :D
ne, einfahc nur sagen, man bricht mit dem 5 - 6 jahresrhythmus und beabsichtigt zur mitte der kommenden gen eine neue, leistungsstärkere playstation zu bringen.

dies würde schon reichen um einfach entscheiden zu können ob einem die dargebotene erste ps4 für die nächsten 2 -3 jahre reicht oder ob man sein geld nicht doch lieber in eine grafikkarte steckt und dann zur mitte der gen vielelicht zur stärkeren ps4 greift.
nur die leute im glauben zu lassen es wird, wie die gens zuvor, nur eine playstation geben, die ganzen abverkäufe mitnehmen und dann zur mitte der gen schnell eine 4k nachzuschieben um vom 4k und vr hype zu profitieren, ist verrat an der marke playstation.

greetingz
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

leifman hat geschrieben:
ne, einfahc nur sagen, man bricht mit dem 5 - 6 jahresrhythmus und beabsichtigt zur mitte der kommenden gen eine neue, leistungsstärkere playstation zu bringen.
Ich denke mal diese Frage kannst du dir jetzt schon beantworten.

Wenn die Neo nen Erfolg wird, dann kann man fest davon ausgehen das man ein solches Modell beibehält (das gleiche dann für die Xbox). Sollte Sony (und MS) damit auf die Fresse fliegen, dann wird man in Zukunft wohl von solchen Experimenten absehen.

Ich denke aber ohnehin das selbst 4 Jahre schon eine verdammt lange Zeit für Hardware sind, vor allem bei einem so schnell voranschreitendem Markt wie diesem. Ich habe nix dagegen wenn man so einen Zyklus generell auf 4 Jahre verkürzt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Lumilicious hat geschrieben:Ich denke aber ohnehin das selbst 4 Jahre schon eine verdammt lange Zeit für Hardware sind, vor allem bei einem so schnell voranschreitendem Markt wie diesem. Ich habe nix dagegen wenn man so einen Zyklus generell auf 4 Jahre verkürzt.
dies finde ich eben nicht. je länger der zyklus, desto sicherer wird die grafik ausgereizt und desto mehr muss sich dann ums gameplay gekümmert werden.

dies ist ja das was ich an konsolen noch schätze, die entwickler sind schon fast gezwungen sich mit einer hardware lange auseinanderzusetzen, was meinst du was passiert wenn man 2 -3 jahren neue hardware bekommt? wird nicht dann immer zuerst auf grafisches blinkblink gesetzt?

ich sehe schon die gefahr, dass die entwickler jetzt durch verkürzte zyklen der hardwareausreizung weniger aufmerksamkeit schenken und "schlampiger" zu werke gehen.

greetingz
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

leifman hat geschrieben:einfahc nur sagen, man bricht mit dem 5 - 6 jahresrhythmus und beabsichtigt zur mitte der kommenden gen eine neue, leistungsstärkere playstation zu bringen.

dies würde schon reichen um einfach entscheiden zu können ob einem die dargebotene erste ps4 für die nächsten 2 -3 jahre reicht oder ob man sein geld nicht doch lieber in eine grafikkarte steckt und dann zur mitte der gen vielelicht zur stärkeren ps4 greift.
nur die leute im glauben zu lassen es wird, wie die gens zuvor, nur eine playstation geben, die ganzen abverkäufe mitnehmen und dann zur mitte der gen schnell eine 4k nachzuschieben um vom 4k und vr hype zu profitieren, ist verrat an der marke playstation.
Und wenn Sony - rein hypothetisch - diese Entwicklung zu Beginn gar nicht geplant hatte?

Wenn man nach ein paar Jährchen gemerkt hat, dass die Entwicklung und Produktion der kommenden Generation schlicht und einfach noch viel zu teuer und auch verfrüht wäre, man aber - auch im Zuge der VR - nicht zu lange auf die aktuelle Revision setzen kann?

Ich kann mir gut vorstellen, dass man den technischen Fortschritt der letzten Jahre unterschätzt hat.
Und ich glaube, Sony reagiert mit der NEO eindeutig auf das Konsolen-Problem "Der Zug ist bereits abgefahren".

Nintendo bringt eine NX ins Spiel, Microsoft plant eine Hardware-Revision - da MUSS Sony einfach mitziehen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:Und wenn Sony - rein hypothetisch - diese Entwicklung zu Beginn gar nicht geplant hatte?

Wenn man nach ein paar Jährchen gemerkt hat, dass die Entwicklung und Produktion der kommenden Generation schlicht und einfach noch viel zu teuer und auch verfrüht wäre, man aber - auch im Zuge der VR - nicht zu lange auf die aktuelle Revision setzen kann?.
nun, dann der offenen produktpolitik zu liebe einfach noch die 1,5 jahre aussitzen.

sony hat mehr ps4 verkauft als wie sicherlich geplant, das ding ging/geht ja durch die decke, da hätte es sony kein bein gekostet noch bis anfang 2018 zu warten und für ende 2018 die ps5 anzukündigen.

man wäre seiner produktpolitk treu geblieben.

aber davon ab, ich schätze sony wird nicht so blind gewesen sein und den hype um 4k und vr nicht erwartet zu haben, vorallem weil man selber 4k tv's vertreibt und seit mindestens 2012 an vr rumdoktert.
casanoffi hat geschrieben:Nintendo bringt eine NX ins Spiel, Microsoft plant eine Hardware-Revision - da MUSS Sony einfach mitziehen.
ja? warum? keiner ist diese gen so stark wie sony, und dabei haben sie noch nichtmals ihre stärksten pferde im stall auf der rennbahn.

und ganz im gegenteil, den upgrade wahnsinn nicht mit zu machen hätte sony als konsenhersteller einiges an sympathie gebracht.

greetingz
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Hardware wird doch schon seit der letzten Generation nicht mehr ausgereizt, ausser wir sprechen von System Exklusivtitel. Aber 90% aller Spiele (Multiplattform) reizen eine Konsole nicht aus, da sie lediglich lauffähig portiert wird.

Bestes Beispiel letzte Generation die PS3, hatte meist die schwächeren Multiplattform Versionen, da das erreichen der Qualität der XBox360 Version zuviel Aufwand bedeutete. Diese Generation ist es die XBOX.

Es kann natürlich auch der aktuellen technischen Zeit geschuldet sein. Vielleicht können MS und Sony bereits absehen, dass der Zyklus dieses mal noch länger wie bei der letzten Generation dauern würde.

Schauen wir nur was für technologie Umbrüche stattfinden: DDR3 Ram wird vom DDR4 abgelöst. GDDR5 befindet sich in der Ablöse durch HBM. Die GPUs verlagern sich gerade von 28NM auf 14NM Produktion. VR hat eine noch ungewisse Zukunft vor sich.

Durch die neuen Zwischenkonsolen kann sicher der aktuelle Zyklus also durchaus noch bis 2021-2023 ziehen, bis wir neue Konsolen sehen mit den etablierten, neuen Standards.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich halte die Kritik hinsichtlich der Kommunikationspolitik Sonys, dass man schon zum Release der PS4 eine gepipmte Variante hätte ankündigen sollen, für etwas absurd. Zum einen kann es tatsächlich so sein, dass das nicht geplant war und zum anderen: warum hätte man die Version schon damals ankündigen sollen, wenn die Aufmerksamkeit doch auf der neuen Konsole liegen soll? Hierbei wird irgendwie davon ausgegangen, dass Sony quasi die Meister der Transparenz wären, was sich schon beinahe nach blindem Vertrauen anhört.

casanoffi hat geschrieben:Nintendo bringt eine NX ins Spiel, Microsoft plant eine Hardware-Revision - da MUSS Sony einfach mitziehen.
Das hört sich an, als ob Sony bloß auf die direkte Konkurrenz reagieren würde... :P Bei der aktuellen Lage der PS4 halte ich das für höchst unwahrscheinlich. House selbst gibt das typische "der Markt will das" Mantra von sich (was in diesem Zusammenhang noch dämlicher ist), aber im Endeffekt geht es hauptsächlich darum, den guten Lauf der PS4 noch mehr auszureizen. Unter Zugzwang stehen wenn, dann wohl eher MS und Nintendo.