PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von johndoe1197293 »

Dantohr hat geschrieben:Man kann kein PC zusammenbauen für 300-350 Euro der ein gta v zu so abspielen kann.
Mit dem PC kann man dann aber mehr abspielen, als das übersichtliche PS4-Line Up usw. :wink:

D_Radical hat geschrieben:Frag mich grad, ob und in wieweit sich das auf die Preise der Spiele auswirkt.
Vielleicht bleiben sie ja identisch, aber ein 5€ Aufschlag für PS4-Neo-Games würde mich nicht wundern. Das die PS4-Vanilla-Games hingegen weniger kosten werden, da glaub ich nicht dran.
Warum sollte es zwei Verkaufsversionen geben? Bei PC-Spielen werden ja auch nicht low end, Mittelklasse und high end Fassungen verkauft. Ich gehe davon aus, dass es eine Verkaufsversion geben wird, auf der beide Fassungen gespeichert sind und je nach Konsole abgerufen werden.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von sourcOr »

Xris hat geschrieben:Also wird die ps4k frühestens ende nächstes Jahr erscheinen. Wenn Sie auf der diesjährigen E3 nicht zeigt, nichtmal auf Details eingeht. Ich rechne mit November/Dezember 2017.

Die PS3 und 360 waren Technisch gesehen auf dem Niveau eines High-End PCs, sogar besser. Mit der aktuellen Generation absolut nicht vergleichbar. Gott, es kamen gerade Dual Core Pentium D Prozessoren bzw Athlon 64X2 auf den Markt, wo die 360 schon 3 Kerne hatte.
Der erst Dual Core kam glaube ich sogar erst fast ein Jahr nach der 360 auf den Markt.

Aber deshalb müssen Hersteller ihre Konsolen nicht subventionieren. Nichtmal Lebensmittel werden subventioniert.
lol ganz so schlimm wars net. Die ersten Dual Cores von AMD sind etwas vor den Konsolen herausgekommen. Weiß net, wie das bei Intel gewesen ist, aber wahrscheinlich auch so.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

D_Radical hat geschrieben:Frag mich grad, ob und in wieweit sich das auf die Preise der Spiele auswirkt.
Vielleicht bleiben sie ja identisch, aber ein 5€ Aufschlag für PS4-Neo-Games würde mich nicht wundern. Das die PS4-Vanilla-Games hingegen weniger kosten werden, da glaub ich nicht dran.

Warum sollten sie verschiede Disc anbieten? Für PC gibt es auch nicht jeweils ein Game für jede Grafikkarte.

Wenn sie da keine Spaltung un Verwirrung wollen ist die Neo-Version einfach bei jedem PS4 Game mit drauf.

Zumal ja einer eine PS4 und Neo besitzen kann oder der Freund. Da erwartet doch Sony sicherlich nicht dass man für jede Konsole eine Extraversion kauft. Nee, die müssen es schon wie beim PC handhaben.

Edit: CryTharsis war schneller.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Bin gespannt, wie sich das Konsolengeschäft entwickelt.
Sony bestätig die PS4 Neo, will aber keine Infos austragen. Microsoft bringt dieses Jahr wohl eine XBOX One Slim mit UHD-Support und den Nachfolger der Konsole evtl im Sommer/Herbst nächsten Jahres und Nintendo will im kommendem Frühjahr seine NX rausbringen.

Das schaut alles für mich so aus, als würde jeder Hersteller sein Süppchen kochen wollen und es gibt keine festen Generationen mehr, die ähnlich lang dauern.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Da freuen sich die Entwickler. Und wir Spieler werden bei der ganzen Sache die Dummen sein.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Leon-x hat geschrieben: Zumal ja einer eine PS4 und Neo besitzen kann oder der Freund. Da erwartet doch Sony sicherlich nicht dass man für jede Konsole eine Extraversion kauft.
Naja. Zu Beginn dieser Generation wollte ein gewisser Konsolenhersteller noch, dass du dafür zahlst, dir Spiele von deinen Freunden auszuleihen.

Aber ansonsten werden du und CryTharsis wohl Recht haben. Bisher war auch glaube immer die Rede von PS4-Games mit Neo-Support bzw. einem Neo-Mode. War mir entfallen.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Kirk22 hat geschrieben:Sollte die PS4 Neo wirklich ein UHD-Player haben, dürfte sie schon allein deswegen kein Flop werden, weil sie, wie damals die PS3, der günstigste UHD-Player von allen wäre.
Worauf beziehst du denn "UHD Player"? Abspielen optischer Medien in 4K? Ich glaube, ich kenne überhaupt niemanden mehr in meinem Umfeld, der primär optische Medien verwendet. Auch ich selbst löse meine Sammlung so langsam über eBay auf, weil ich in der Praxis einfach nur noch über Netflix und Co. streame. Und das kann meines Wissens (hab selbst keinen 4k TV) doch sogar der Fire TV für 100€, von den High-End Geräten wie Shield TV ganz zu schweigen.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Ich bin mal gespannt wie hoch der Preis wird gegebenenfalls warte ich auch bis beides reduziert wird also PSVR und PS4K/Neo dann gibt es jedenfalls genug Spiele.

Zu der mühseligen PC vs Konsole Debatte, den meisten Usern geht es um die exclusives die es eben auf PC nicht gibt, das schließt aber nicht aus, dass man diese Spiele dann auch in bestmöglicher Qualität sehen will.

Ich zum Beispiel Spiele zu 80 % der Zeit sowieso Destiny. Aktuell habe ich noch Uncharted 4 beendet und habe eben heute Borderlands 2 im splitscreen mit meiner Freundin zu Ende gezockt, The Pre-Sequel erwartet uns noch und bei Alienation warten wir noch auf den Local coop patch und wenn SFV endlich mal nicht mehr so unverschämt teuer ist kann ich das auch endlich mit meinem Kumpel zocken. Auf Detroit freue ich mich auch schon sehr.

Der PC bietet natürlich auch mehr als genug exclusive Spiele und viele multiplat Games aber bis auf Star citizen gibt es aktuell kein exclusives PC Spiel welches mich reizen würde.

Der PC ist und bleibt die stärkste Plattform und wird es auch immer bleiben nur geht es den meisten Konsolenspielern eben nicht darum.

Gruß
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Wer von euch besitzt bereits eine P4 und wird alsbald auf die Neo-Version umsteigen :?:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Interrex hat geschrieben:Wer von euch besitzt bereits eine P4 und wird alsbald auf die Neo-Version umsteigen :?:
Dafür müssten erstmal ein paar Dinge bekannt werden um das sagen zu können, zum Beispiel wann der Release ist und wieviel sie kosten wird.
Ein paar technische Daten wären auch nicht schlecht.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Interrex hat geschrieben:Wer von euch besitzt bereits eine P4 und wird alsbald auf die Neo-Version umsteigen :?:
Ich hoffe, das Detroid auch auf meiner normalen PS4 vernünftig laufen wird. Also nein.
Danach kehre ich Sony wohl wieder den Rücken, wie schon nach der PS2. Lohnt für mich nicht, 2 Konsolen zu haben... und die Entscheidung ist für 2017 wohl gefallen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Worauf beziehst du denn "UHD Player"? Abspielen optischer Medien in 4K? Ich glaube, ich kenne überhaupt niemanden mehr in meinem Umfeld, der primär optische Medien verwendet. Auch ich selbst löse meine Sammlung so langsam über eBay auf, weil ich in der Praxis einfach nur noch über Netflix und Co. streame. Und das kann meines Wissens (hab selbst keinen 4k TV) doch sogar der Fire TV für 100€, von den High-End Geräten wie Shield TV ganz zu schweigen.
Es soll aber Leute geben die haben keine schnelle Internetleitung gerade für UHD Streaming.
Bis jetzt werden in den Läden noch optische Medien verkauft. Natürlich dürfte das Geschäftsfeld rückläufig sein. Nur kommen jetzt nach und nach trotzdem noch UHD Player und Filme. Wozu sollte die Industrie darin investieren wenn nur Streamingdienste reichen? Mag sein dass die UHD Scheiben die letzten ihrer Art sind und in einigen Jahren alles nur noch über das Internet läuft. Nur so lange noch Zocker Spiele auf Disc kaufen werden wohl auch Filme noch über die echte Theke wandern. Mal abgesehen davon dass das Streaming in Sachen Qualität nicht ein eine echte UHD Scheibe herankommt.
Zusätzlich werden die Konsolen natürlich passende Streamingdienste anbieten. Sony hat ja einen eigenen UHD Shop.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Hoffentlich floppt das. Handy zyklus bei Konsolen? Ne danke, entwickler finden das genauso beschissen wie andere Kunden. Ich verstehe nicht wieso Leute das echt feiern? Das heißt doch, jedes 3. Jahr ne neue Konsole, kauf ich mir doch lieber nen ordentlichen PC (was ich ja getan habe) und hab für 5 Jahre meine Ruhe.
VincentValentine hat geschrieben:Nintendo und Microsoft bringen nächstes Jahr ihre neue Konsolen raus - aber Hey nur Sony ist der Depp bei der ganzen Geschichte :D
[..]
Da ziehen alle gerade mit - Alle drei Hersteller bringen neue Konsolen raus und hier wird so getan als wären Sony die einzigen
Ich bin zwar der Meinung man sollte hier nicht nur auf Sony rumhacken sondern auf Microsoft. Aber bei Nintendo sollte man (bis jetzt) noch nicht rumhacken. Denn ihre HW hat nomalerweise immer einen 4-6 Jahre zyklus. Ehrlich gesagt, nachdem ich das erste Mal von PS4k gelesen habe, war ich verdammt froh dass ich vorhabe auf PC umzusteigen. Laut gerüchten wird die Graka ja die 480 aber nur gedrosselt.
Melcor hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:
Wie wärs mit der WiiU?
Das Ding kam 2012 auf den Markt.
Eben, und ist noch nichtmal 4 Jahre später tot. Der größte Exklusivtitel mit dem man Käufer seit Anfang an geköder hat, kommt stattdessen als Launchtitel für das NX.
Ich liebe sowas <3 Wir vergessen mal die etlichen anderen exklusives die sie bekommen hat, ist ja der neue Aufguss von Mario, Smash, Kart und co. :D
Ich habe meine U auch wegen Zelda damals geholt und ja ich bin auch bisschen angepisst, dass sie für die NX kommt, aber meine U hat mir genug Spiele geboten, dass ich nicht rumheulen muss :) (und ich hab noch einige auf der Warteliste).

ps: Jeder, der/die hier auch nur annähernd denkt sie werden native 4k Spiele bekommen sind schon krass auf dem Holzweg. Die 1080 ist die einzige Karte, die 4k in 30fps darstellen kann, die karte kostet 500$/700+€. Glaubt ihr wirklich die bieten eine 800€ Konsole an?
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Vor einem Jahr habe ich mir die PS4 samt Witcher 3 gegönnt - Witcher 3 genial, von der Grafik hatte ich mir aber mehr erwartet... irgendwie sah Witcher 2 auf damals High End PC besser aus... naja, vielleicht war das nur Einbildung? Egal, denn das Spiel ist toll und nach und nach kommt ja auch das ein oder andere Spielchen dazu. Aber jetzt, ein Jahr später, kündigt man mir die nächste Konsole an? Grabt nur euer Grab, Sony, mir egal. MS ist genauso... aber ich freue mich, denn ich spüre es schon kommen: die zweite goldene Ära des Personal Computers ist auf dem Weg!
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Tugy hat geschrieben:Hoffentlich floppt das. Handy zyklus bei Konsolen? Ne danke, entwickler finden das genauso beschissen wie andere Kunden. Ich verstehe nicht wieso Leute das echt feiern? Das heißt doch, jedes 3. Jahr ne neue Konsole, kauf ich mir doch lieber nen ordentlichen PC (was ich ja getan habe) und hab für 5 Jahre meine Ruhe.
Hoffentlich floppt das nich, ne technisch verbesserte Version auf Basis der alten Architektur alle paar Jahre is imho nen logischer Schritt.
Volle Abwärtskompatibilität, nich wie bei alten Konsolengen-übergängen wo man seine Spiele mehr oder weniger einfach nich mehr nutzen konnte.

Zudem wird dadurch niemand gezwungen sich den neuen Klotz zu kaufen, ebenso wie bei Smartphones auch nich, warum das heißt "jedes 3. Jahr ne neue Konsole" is mir nich ganz klar.
In Zukunft steht auf einem PS Spiel hinten womöglich drauf welche Versionen der Konsole noch unterstützt werden un das wars.

Versteh das Prob so gar nich Nvidia/AMD kündigen alle Nase lang neue Grafikkarte an, Intel neue Prozessoren.
Da heult auch keiner rum dass er sich nen i7 xxxx gekauft hat un halbes Jahr später gibt es nen besseren/neueren.