PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von EllieJoel »

Lumilicious hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:Aber wieso sollten sich Studios (Vor allem Thirds) extra die Mühe machen mehr Ressourcen und Arbeit in die Konsole zu stecken, die eine deutlich kleiner Userbase hat?

Wieso sollte man auf der Ps4 ein unfertiges Produkt bringen um Negative Kritik einzuheimsen und Kunden abzuschrecken?
Es wird sicherlich kein großer Mehraufwand sein ein paar Settings für die stärkere Konsole anzupassen. Hier muss man nicht aufwändig porten, sondern einfach nur die Qualität leicht erhöhen, bzw. für die alte PS4 verringern.

Und haben wir momentan nicht schon unfertige Produkte die "für die PS4 optimiert sind" aber richtig kacke laufen? Schlimmer wirds nicht werden, es kann mit der Neo aber eventuell endlich von einem stabilen 30fps lock ausgegangen werden.
Bei 3rd Party spielen Existieren ja sowieso schon verschiedene Settings durch die PC Version die im Idealfall ja mehre Einstellungsmöglichkeiten haben sollte in der Grafik. Und bei Frist Party Spielen vertrau ich wie immer drauf das aus beiden System das bestmöglichste rausgeholt wird und so aufwendig ist das nicht wie manche tun. Kann die Mecker Fraktion nicht verstehen. Letzte Gen hat man gemeckert das die Konsole Jahrelang schon Technik von Vor Vor Gestern haben. Jetzt gibt es früher ein Update und is auch nicht Recht. Manche wissen auch nicht was sie wollen. Ich finde die Idee gut nach 4 Jahren hab ich kein Problem bisschen Geld in neue Hardware zu investieren.

Und wer jetzt meint könnte ja direkt nen PC holen. Ähm Nein kann ich dort Spiele von Naughty Dog spielen ? Nein ? Also kein Interesse. Von den ganzen anderen First Party spielen mal abgesehen.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Dennis4022 »

KalkGehirn hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:Weder MS noch Sony sind Schuld - der Markt hat sich nunmal in die Richtung entwickelt
Was gerade passiert ist die Erschaffung eines neuen Marktes, es gibt keine akute Nachfrage, wie auch?, bei etwas was es noch nicht gibt!
In diesem Fall spricht man von Bedarf, ob der gegeben ist weiß ich nicht, ich sehe ihn nicht, aber ich bin auch eh nicht die Zielgruppe.
raki200
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raki200 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:Keiner bei Sony Eier in der Hose die Karten auf den Tisch zu legen? Die Ankündigung ein halbes Jahr früher und ich hätte vom Kauf der PS4 abgesehen. Ärgerlich!
+1

Meine auch erst im Januar gekauft.
DITO. Damit ist für mich klar, dass ich wieder auf den PC umsteige und die PS4 vorerst meine letzte konsole war. Wenn Sie nach 5-6 Jahren ne PS5 rausgehauen hätten, wär ich einverstanden gewesen. Aber diese Pseudozwischengeneration nach 3 Jahren finde ich mehr als unglücklich. Schade, die PS3 wird wohl meine Lieblingskonsolengeneration bleiben. So viele tolle Spiele innerhalb einer Gen und aus der Konsole wurde noch so viel rausgeholt, dass man grafisch auch gegen ende noch "beeindruckt" wurde (uncharted 3, TLoU, Beyond etc). Den Begriff Turbokapitalismus find ich passend.
Schade Sony. Ich bin raus.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

VincentValentine hat geschrieben:
DitDit hat geschrieben: Worst case Szenario: Die Entwickler versuchen das meiste aus der PS4k rauszuholen und da bekommt man schon seine Spiele die gerade mal mit atemnot ihre 30 FPS schaffen und auf der PS4 laufen die Spiele dann mehr schlecht als recht (so wie Games die sowohl für PS3 als auch PS4 entwickelt wurden oder für Wii und Gamecube) Und zusätzlich gibt es dann noch irgendwann PS4k exklusivs.
Aber wieso sollten sich Studios (Vor allem Thirds) extra die Mühe machen mehr Ressourcen und Arbeit in die Konsole zu stecken, die eine deutlich kleiner Userbase hat?

Andersrum. Die Entwickler stecken momentan eher mehr Mühe und Arbeit rein die Spiele auf den lahmen Krücken zum laufen zu bekommen.
Die meisten Kunden genauso wie die Entwickler erwarten aus irgendeinem Grund ein neuer Titel muss besser aussehen, größer sein und mehr Details haben als ein Spiel das älter ist.
Spiele werden am PC entwickelt mit High-End Hardware. Natürlich alles maximal ausnutzen um auch bei Trailern angeben zu können und um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Erst in der Endphase der Entwicklung kommt bei vielen dann das Downgrading und die Optimierung damit der Multiplattformer dann wirklich auch auf allen Plattformen läuft. Und da das Aufwand ist und da die Kunden wie immer bei allem meckern auch bei Downgrades wird nicht versucht es optimal hinzubekommen sondern nur das nötigste um gerade so zu laufen.
Und bei neuen Konsolenversionen mit mehr Hardwarepower haben die Vorgänger bisher so immer in die Röhre geschaut, warum sollte es diesmal anders sein?
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Kirishima hat geschrieben: Ich habe die Playstation 4 und finde es gut die Option zu haben meine Spiele auf einer besseren hardware laufen zu lassen, ob ich sie mir schlussendlich nun kaufe oder nicht.
Anderherum wird ein Schuh daraus.
Was ist denn wenn neue Spiele nicht mehr oder nicht zufriedenstellend auf der alten PS4 laufen?

Ich bin immer noch der Meinung das 4k&Co vorgeschoben ist und die neue Konsole wegen VR kommt.
Ich gehe davon aus, dass es keine Retail PS4Neo Versionen geben wird. sondern der Weg wird wie bei FF14 laufen. Dort kannst du in den Optionen Medium und High Settings wählen. So wird es aus meiner Sicht auch bei der Neo sein. Es wird nur eine Version des Spiels im Handel sein. Der Rest läuft per Settings. Somit liegt es am Publisher. Entweder macht er keine Neo Anpassungen, dann läuft das Spiel auf beiden Systeme gleich. Oder er nutzt das mehr an Power rein für erhöhte FPS und\oder Auflösung. Letztlich wenn er mehr Energie reinsteckt auch bessere Grafikeffekte.

PS4 und Neo, sind aus meiner Sicht nichts anderes wie ein PC mit Medium Settings und einem mit High Settings.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Was man auch nicht unterschätzen darf ist der weiter ansteigende Platzbedarf auf der Festplatte, denn 4K braucht Platz, viel Platz. Zweiklassengesellschaften sind eigentlich nicht das was ich möchte.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

ChrisJumper hat geschrieben:Nein, nochmal: Wenn es so funktioniert wie gedacht kannst du immer eine Generation überspringen und die Titel trotzdem nutzen. Also du kommst 6 Jahre mit der Konsole aus, musst in der zweiten 3-Jahres-Hälfte aber mit leichten Einschränkungen leben. Dafür hast du halt ein Upgrade auf den meisten neuen Titeln wenn du dann wieder zur "aktuellen" Version umsattelst. Genau wie beim PC auch.
Mit dem Unterschied das genau das einer der Gründe war warum ich damals vom PC auf Konsole gewechselt habe.
Eine Konsole die Leadplattform ist, und alle Spiele laufen ohne Einschränkungen darauf bis zur nächsten Gen.
Wenn ich hier aufrüsten soll dann kann ich ja zum PC wechseln wobei wait. Auf PC hat sich ja inzwischen Steam Online DRM durchgesetzt, was ein weitere Grund für meinen Umstieg damals war. Ich kann nur noch zwischen dem geringeren Übel wählen. Ich nutze zwar Steam aber nur für 1-2 Euro Sale Einkäufe von alten Spielen. Weswegen aus meiner Sicht keine Alternative mehr besteht als gaming aufgeben oder nicht. ^^
Und das sag ich als jemand der verdammt viel Geld(vermutlich zuviel) in Spiele versenkt.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Ich werde auch den Wechsel von der PS4 zur Neo vornehmen.
Warum auch nicht.
Ein PC ist für mich keine Alternative und leisten kann ich es mir auch.
Wenn die Monsole wirklich einen Leistungsschub bring, also mindestens 1080p mit 60 FPs und hohen Details, dann bin ich zufrieden.
4K bei spielen. Rauche ich nicht wirklich.
4K Filme sind dann ein nice to have.
Bin gespannt auf die ersten Hardware Details und auf die Reaktion von MS.
poldonius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von poldonius »

Unnützer Schrottscheiss für alles kaufende Snob-Yuppies.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

ChrisJumper hat geschrieben: Nun wenn ich hier schon lese das bei der Xbox damals bleibende Schäden aufgetreten sind, verlasse ich mich doch nicht auf das Betriebssystem/Bios der Konsolen. Da Lötete man extern etwas zusammen um die JTAG-Informationen auszulesen und auszuwerten. ;)
Achsööö du meintest die Konsole. Ich war noch beim PC. Mein Fehler ^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Also wird die ps4k frühestens ende nächstes Jahr erscheinen. Wenn Sie auf der diesjährigen E3 nicht zeigt, nichtmal auf Details eingeht. Ich rechne mit November/Dezember 2017.

Die PS3 und 360 waren Technisch gesehen auf dem Niveau eines High-End PCs, sogar besser. Mit der aktuellen Generation absolut nicht vergleichbar. Gott, es kamen gerade Dual Core Pentium D Prozessoren bzw Athlon 64X2 auf den Markt, wo die 360 schon 3 Kerne hatte.
Der erst Dual Core kam glaube ich sogar erst fast ein Jahr nach der 360 auf den Markt.

Aber deshalb müssen Hersteller ihre Konsolen nicht subventionieren. Nichtmal Lebensmittel werden subventioniert.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Sollte die PS4 Neo wirklich ein UHD-Player haben, dürfte sie schon allein deswegen kein Flop werden, weil sie, wie damals die PS3, der günstigste UHD-Player von allen wäre. Ich habe selber eine PS4, fühle mich aber nicht verarscht, da niemand gezwungen wird diese Konsole zu kaufen. Spiele werden ja weiterhin auf Beiden laufen. Abwarten heißt es erstmal.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Kirk22 hat geschrieben: Spiele werden ja weiterhin auf Beiden laufen. Abwarten heißt es erstmal.
Genau das is es was ich nicht verstehe. Es geht ja nicht darum ob es läuft sondern wie es läuft ^^
Wenn man sich mal das jüngste Beispiel mit dem New 3DS ansieht sieht man ja an spielen wie Hyrule Warriors das es auf dem normalen 3DS eher mässig läuft. Ich kenne ehrlich gesagt kein positives bsp. wo auf der alten Hardware etwas genauso flüssig läuft wie auf der neuen. Man muss meist mit deutlichen Abstrichen leben.
Von daher versteh ich diesen optimismus nicht das ausgerechnet Sony es besser machen wird.
Aber gut mal abwarten.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Für mich wird ein PS4 Neo Kauf nur dann attraktiv wenn PSVR deutlich besser läuft, für "normale" Spiele 1080p und 60 fps Standard wird und es vielleicht bei manchen Spielen dann die Option auf einen localen splitscreen Modus gibt.

Die 4K Auflösung interessiert mich weder bei Film noch Spiel, da ich kein entsprechendes Abspielgerät habe ;)

Gruß
windr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von windr »

Pioneer82 hat geschrieben:
Kirk22 hat geschrieben: Spiele werden ja weiterhin auf Beiden laufen. Abwarten heißt es erstmal.
Genau das is es was ich nicht verstehe. Es geht ja nicht darum ob es läuft sondern wie es läuft ^^
Wenn man sich mal das jüngste Beispiel mit dem New 3DS ansieht sieht man ja an spielen wie Hyrule Warriors das es auf dem normalen 3DS eher mässig läuft. Ich kenne ehrlich gesagt kein positives bsp. wo auf der alten Hardware etwas genauso flüssig läuft wie auf der neuen. Man muss meist mit deutlichen Abstrichen leben.
Von daher versteh ich diesen optimismus nicht das ausgerechnet Sony es besser machen wird.
Aber gut mal abwarten.
das ist schwachsinn. der vergleich mit der neo ist wie mit nem leistungsstärkeren pc. die normalen ps4 besitzer spielen die games im mittleren oder hohem grafikbereich und die neo besitzer in ultra. ich hab kein problem damit games auf mittel zu zocken. wenn du ne grafikhure bist, musst du dir ebend ne neo kaufen. so siehts aus. :)

das 4k und vr auf der neo besser läuft sollte selbsterklärend sein. für leute die nur zocken wollen und keinen hohen grafischen anspruch haben, ist die normale ps4 ebend noch die beste wahl.