Also mein PC ist genauso laut wie meine PS4, aber ich habe mit Lautstärke auch absolut kein Problem, dann steht das gerät einfach in einem anderen Raum und ein Skript pausiert das System oder fährt es herunter wenn die Temperatur gefährlich wird.
Was das mit den häutigen Grafikansprüchen betrifft.... es gibt einfach immer noch viele denen ist das ABSOLUT egal. Die haben mit einem 3DS Titel genauso viel Spaß wie mit einem 4K PC-Titel. Mir genügt immer noch die Grafik von 2010, wenn die Spiele dafür einen Tiefgang bieten. Pixel Grafik finde ich auch noch toll. Ich habe mit der PS4 (normal) Grafik absolut keine Probleme, finde es aber halt auch toll wenn es etwas stabiler wäre. 95% der Konsolen-Spiele sind absolut genial und solide. Zumindest für meinen Geschmack.
Aber ich will halt unbedingt PS-VR testen und deshalb alleine muss ich schon eine Neo haben. Entweder verschenke ich dann meine alte PS4 oder installiere dort Linux und baue sie halt zu einer Emulator-Konsole/Steambox für kleine Titel um.
Übrigens wenn mein PC halt als typisches Multiplattform-Gerät verwendet wird und nicht nur mit einem Gamer pro PC, dann kann auch die Anschaffung von einem weiteren Kostengünstigen Gerät mehr bieten. Beispielsweise zum Zocken für im Kinderzimmer 2x eine PS4, statt ein PC den sich die Kinder Teile. Ab einem gewissen Punkt ist es halt dann auch billiger die Retail-Games mit zwei oder drei Konsolen zu Teilen als zwei oder drei PCs zu verwenden und ein illegales Account-Sharing zu betreiben oder Spiele doppelt kaufen zu müssen.
Die Konsolen sind tendenziell laut, heiß, und gehen ab und zu wegen der ganzen Wärme kaputt, bei Einzelfällen wie den früheren 360s sogar regelmäßig, wenn bei der Hitze sogar die Lötungen schmelzen.
Nun da ist PC-Hardware verbaut. Ich könnte mir vorstellen das sie sich relativ Pflegeleicht auch wieder Ausbessern lassen wenn da Lötzinn zu heiß wurde, das nötige Werkzeug und Geschick vorausgesetzt. Halt nur die winzigen Strukturen sorgen für Probleme, aber die sind beim PC genauso vorhanden. Letztlich denke ich kannst du aber wahrscheinlich auch bei den Konsolen einfach einen Lüfter tauschen.. wobei die Idee ist gut ich mache mich mal auf die Suche....
Ah ist kein Standard-Lüfter. Man braucht halt schon einen Speziellen ergo gibt es keine super Silent-Modelle :/ Interessant wäre ob die Lüfter der alten und neueren Generation baugleich sind.