Street Fighter 5: Capcom sperrt E-Sportler nach sexueller Belästigung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Capcom sperrt E-Sportler nach sexueller Belästigung

Beitrag von greenelve »

JeffreyLebowski hat geschrieben:
Hehe ..ne alles gut bei mir Bro :wink:

War nur so als Joke gemeint :lol: :lol:
Ach, ihr Menschen seid wirklich putzig. :Buch:
Cabi123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabi123 »

greenelve hat geschrieben:
JeffreyLebowski hat geschrieben:
Hehe ..ne alles gut bei mir Bro :wink:

War nur so als Joke gemeint :lol: :lol:
Ach, ihr Menschen seid wirklich putzig. :Buch:
Greenelve ist ein allwissender Elf.
Oh Mist, wieder reingefallen. Wie beschreibt man ein Elf gendergerecht? :Häschen: :cheer:
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

SethSteiner hat geschrieben:
Sabrehawk hat geschrieben:Der Femnazihysteriabullshit had wieder ein Opfer gefunden...das Video zeigt doch wohl eindeutig dass hier KEIN KÖRPERKONTAKT stattfindet.

Du hast wohl einen Knick in der Optik. Und der Satz "im übrigen sieht die Trulla ja wohl kaum arschgreifwürdig aus. ^^"
zeigt das du ein absoluter Vollidiot bist.

Auch wenn du nicht seiner Meinung sein musst, beleidigen musst du ihn auch nicht. Daher gibt es eine gelbe Karte. - gez. Oynox
Och Bubilein dich verspeis ich zum Frühstück :D da brauch ich keinen Moderator für ...deine intellektuelle Kapazität scheint dermassen eingeschränkt, dass du zwischen Ernst und überzeichnetem Sarkasmus bzw. Ironie nicht unterscheiden kannst...und den Knick in der Optik den scheinen hier höchstens die wahrnehmungsmodifizierten Sarkeesianer zu haben...es findet eindeutig keine Berührung statt , das ganze ist eine FARCE.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Cabi123 hat geschrieben: Greenelve ist ein allwissendes Alien.
Oh Mist, wieder reingefallen. Wie beschreibt man ein Alien gendergerecht? :Häschen: :cheer:
Warum denken das alle? Dabei bin ich ein...Mensch....wie alle hier. Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

billy coen 80 hat geschrieben: Hähä! Ja, um Kopf und Kragen trifft es ganz gut; aber nicht unbedingt wegen der Position, die du vertrittst, sondern wegen deiner teils recht ungeschickten Art, diese zu verargumentieren. :wink: Da waren schon ein paar Dinge bei, bei denen ich mir dachte: Uuuuiiii, das könnte jetzt hässlich werden, wenn er Pech hat.
:) Ich habe immer Probleme mit der Wall of Text, das ich generell meine Gedanken nicht so gut in griffige Argumente/Sätze pressen kann.

Gleichzeitig wollte ich Anfangs auch ein wenig stacheln. Es gab diverse Punkte bei denen ich den Stein des Anstoßes zwar erahnt hatte aber nicht genau beschreiben konnte, da blieb mir nur ein Schiffe-Versenken vorgehen und aus den Reaktionen der anderen heraus zu interpretieren wie sie dazu stehen. Zeitgleich gehe ich leider immer davon aus das meine Wall of Text History bei einigen Lesern untergeht, besonders wenn nur bereiche Kommentiert werden. Aber alle anderen Diskussionen unter den Usern habe ich hier gerne gelesen, ich fand das angenehmer als in jedem typischen Anita-Thread oder "Das Kostüm erscheint außerhalb Japans nicht, zudem sind die Brüste kleiner und das Alter herauf gesetzt.".

Es haben sich für mich im Laufe der Diskussion dennoch sehr viele interessante Antworten ergeben und mein Weltbild korrigiert. Selbiges aber auch über die Anita und Japan-Threads. Teilweise treffen hier wirklich immer wieder sehr interessante Ansichten aufeinander oder man lernt was über die japanische Sprache und oder Kultur.

Aktuell sind mir halt auch andere Kulturen wichtig, Amerikaner/Kanadier beispielsweise weil ich hier wirklich vorurteile abbauen will. Gleichzeitig überlagern sie immer meine Interpretation bei diversen Quellen/Artikeln. Bspw. die von dir angesprochene -in den USA hat die Rape Culture Hysterie- .. vielleicht liegt es an dem Blick in die Ferne, oder an die seltsame Wahrnehmung auch solcher Kommentare (allgemein im Internet), wenn man sich versucht über das Thema auszutauschen.
Cabi123 hat geschrieben:Greenelve ist ein allwissendes Alien.
Oh Mist, wieder reingefallen. Wie beschreibt man ein Alien gendergerecht? :Häschen: :cheer:
Du hast das schon richtig gemacht, es ist sächlich wie bei Zwittern üblich. Also nicht der Alien oder die Alien. Zudem könnte es ja auch eine KI sein oder etwas vollkommen ohne Geschlcht. Schließlich streiten sich Wissenschlaftler schon lange darüber wie man Leben oder Lebensform definieren könnte.
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

CryTharsis hat geschrieben: Dieser Fall ist mir durchaus bekannt. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass ich es für bedenklich halte, dass einige über eine angebliche "feministische Verschwörung" sinnieren. Und das ist für mich eben das chauvinistische pendant zu oben genannten Gruppen/Parteien, es ist die gleiche Rhetorik.
Von einer "feministischen Verschwörung" habe ich nie gesprochen. Und ja, ich habe in meiner Wortwahl (kreischfeministische Harpien) sicherlich etwas polemisiert. Aber es ist meiner Meinung nach nicht von der Hand zu weisen, dass der moderne Feminismus gerade in der englischsprachigen Welt (aber eben nicht nur dort) teils absurde und totalitäre Züge angenommen hat. Es ist doch geradzu eine Hysterie ausgebrochen rund um die vermeintliche "Rape Culture", die sich schon längst von jeglichem Bezug zur Realität verabschiedet hat. Und das führt dann eben zu absurden Reaktionen, wie eben z.B. der Entlassung von Nobelpreisträgern aufgrund eines dämlichen "sexistischen" Witzes, der öffentlichen medialen Hinrichtung von Collegestudenten ohne konkrete Beweise und ohne deren Version der Geschichte überhaupt zu erfragen, "Microaggressions", "Consent Kits" etc.

Und ich sehe hier eben einen Zusammenhang zu diesem Fall. Neben der Collegewelt ist die Gamingwelt in der Vergangenheit ein weiterer Schwerpunkt der Diskussion gewesen. Man denke nur an das ganze GamerGate Desaster, Anita Sarkeesian, "toxic masculinity" usw. Ich weiß natürlich nicht ob es da noch eine Vorgeschichte oder weitere "Übertretungen" gegeben hat. Aber nur basierend auf dem was man in dem Video sieht steht ein Ausschluss für den Rest der Saison meines Erachtens nicht in Relation zum "Vergehen". Capcom selber sagt ja, dass es auch um Abschreckung ginge. Und ich glaube, dass das aktuelle Klima in diesem Bezug eben sehr wohl eine Rolle spielt. Keine (Gaming) Firma will sich vorwerfen lassen, sie würde nichts gegen sexuelle Belästigung unternehmen, also statuiert man ein Exempel.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Ich frage mich ob diese Abschreckung, wie Capcom es nennt, überhaupt die richtigen "Ziele" findet. Diejenigen die mit ihrer Intelligenz sowieso in ihrer eigenen Welt leben und das bewusste Begrapschen von Frauen eher unbekümmert und selbstverständlich praktizieren, werden die wirklich in dieser kleinen Gamingcommunity von der Botschaft erreicht?
Ich mein, glaubt Capcom allen Ernstes, dass der "flinke Fridolin" sich jetzt zu Hause hinsetzt und über sich selbst sinniert, weil in irgendeinem fernen Land, irgendein Mann einer Frau an den Pops gekniffen hat, und dieser jetzt als Strafe für mehrere Videospielveranstaltungen gesperrt wird.
Was ist die Absicht? Und werden wirklich die finsteren Typen angesprochen, bei denen sogar ich abends auf dem nach Hauseweg vorsorglich die Straßenseite wechsle? Ob diese Gestalten sich wirklich regelmäßig bei 4Players über das Weltgeschehen informieren?

Oder ging es doch nur einzig und allein darum, diesem Haderlump, der schon öfters auffällig gewesen sein soll, endlich mal eins reinzudrücken? Wenn dem so ist, kann ich nachvollziehen, wenn Außenstehende die Gamingcommunity als Kindergarten bezeichnen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

the curie-ous hat geschrieben:Wenn dem so ist, kann ich nachvollziehen, wenn Außenstehende die Gamingcommunity als Kindergarten bezeichnen.
Unabhängig von diesem Fall jetzt, scheint es mir eher umgekehrt zu sein.

In den herkömmlichen Sportarten, gibt es auch gewisse Code of Conducts oder Verhaltensregeln, die auch manchmal schwer nachvollziehbar scheinen, an die sich die Athleten aber zu halten haben. Ein Beispiel wäre die Leichtathletik-WM in Moskau 2013, wo alle darauf bedacht waren auch ja jede politische Demonstration der Athleten für Homosexuellen-Rechte einzuschränken, was soweit ging das man einer Sprinterin die sich die Fingernägel bunt lackiert hatte, eine Geldstrafe aufbrummte. Klingt fies und völlig überzogen, spielt aber in die generelle Regel das Athleten nicht politisch demonstrieren sollen, worüber man streiten kann, aber eben auch eine Verhaltensregel durch deren Verletzung ja im Grunde niemandem wehgetan wird.

Das es generell Verhaltensregeln bei esports-Events dieser Art gibt, überrascht mich sogar. Für mich ist das eher ein Zeichen für Professionalisierung als das man irgendeiner Hysterie befolgt. Das scheint mir eigentlich eher ein gutes Zeichen für die Branche.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

ChrisJumper hat geschrieben:Aktuell sind mir halt auch andere Kulturen wichtig, Amerikaner/Kanadier beispielsweise weil ich hier wirklich vorurteile abbauen will. Gleichzeitig überlagern sie immer meine Interpretation bei diversen Quellen/Artikeln. Bspw. die von dir angesprochene -in den USA hat die Rape Culture Hysterie- .. vielleicht liegt es an dem Blick in die Ferne, oder an die seltsame Wahrnehmung auch solcher Kommentare (allgemein im Internet), wenn man sich versucht über das Thema auszutauschen.
Nur zur Erklärung bzw. Beruhigung: Rape Culture Hysterie bezieht sich in erster Linie auf bestimmte einschlägige Kreise. Diese sind im universitären Umfeld in sehr hoher Konzentration vertreten und entsprechend sind die dortigen Entwicklungen. Die gesamte US-Gesellschaft bekommt davon eher rudimentär was mit, außer eben in Zeitungen.

Dort wird mit dem ganzen SJW-Gedöns, den ganzen Safe Spaces und Mikroaggressionen medial auch schon deutlich schärfer ins Gericht gegangen. Über die Entwicklungen an US-Unis liest man doch sehr regelmäßig besorgte Berichte in großen Tageszeitungen.

Während man in Deutschland immer noch Frauen wie Wizorek oder Schrupp zu hypen versucht, indem man ihnen immer wieder in Interviews Plattformen bietet und sie, wie zuletzt in der SZ, darstellt als Feministinnen, die man kennen sollte, dabei aber in maßlos geschönten Artikeln quasi alles ausspart, was diese Damen regelmäßig so auf Twitter und co. von sich geben (das könnte ja den geneigten Leser verschrecken), greift in den US-Medien (z. T. auch in GB) eine vermehrte Skepsis gegen diese Bewegung um sich.

Also keine Angst um die amerikanische Kultur. Ich denke, die kriegen das da hin... :D
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
the curie-ous hat geschrieben:Wenn dem so ist, kann ich nachvollziehen, wenn Außenstehende die Gamingcommunity als Kindergarten bezeichnen.
Unabhängig von diesem Fall jetzt, scheint es mir eher umgekehrt zu sein.

In den herkömmlichen Sportarten, gibt es auch gewisse Code of Conducts oder Verhaltensregeln, die auch manchmal schwer nachvollziehbar scheinen, an die sich die Athleten aber zu halten haben. Ein Beispiel wäre die Leichtathletik-WM in Moskau 2013, wo alle darauf bedacht waren auch ja jede politische Demonstration der Athleten für Homosexuellen-Rechte einzuschränken, was soweit ging das man einer Sprinterin die sich die Fingernägel bunt lackiert hatte, eine Geldstrafe aufbrummte. Klingt fies und völlig überzogen, spielt aber in die generelle Regel das Athleten nicht politisch demonstrieren sollen, worüber man streiten kann, aber eben auch eine Verhaltensregel durch deren Verletzung ja im Grunde niemandem wehgetan wird.

Das es generell Verhaltensregeln bei esports-Events dieser Art gibt, überrascht mich sogar. Für mich ist das eher ein Zeichen für Professionalisierung als das man irgendeiner Hysterie befolgt. Das scheint mir eigentlich eher ein gutes Zeichen für die Branche.

Ich sehe das anders.

Nochmal zur Verdeutlichung: Ich habe nicht die leiseste Ahnung wer die Dame ist, noch hab ich jemals von dem Mann etwas gehört; ich kenne die Situation nicht im Detail; ich weiß auch nicht was "angeblich" davor passiert sein soll (wenn überhaupt) oder ob die Gerüchte, um deren Vertrautheit zueinander, der Wahrheit entsprechen.

Aber so wie sich die Situation für mich "lückenhaft" darstellt, sieht es eher so aus, als ob mit übertrieben Mitteln versucht wird, eine unangenehme Person loszuwerden. Bisher hab ich nur etwas von einem Vorwurf gelesen, eine Entschuldigung bzw. Äußerung des Beschuldigten vermisse ich bisher. Vielleicht hat jemand dazu etwas aussagekräftiges?
Die Einseitigkeit und die fehlende Verhältnismäßigkeit dieses Vorfalls und der bisherigen Reaktionen, lassen es nunmal für mich deutlich an "Professionalität" missen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

the curie-ous hat geschrieben:

Ich sehe das anders.

Nochmal zur Verdeutlichung: Ich habe nicht die leiseste Ahnung wer die Dame ist, noch hab ich jemals von dem Mann etwas gehört; ich kenne die Situation nicht im Detail; ich weiß auch nicht was "angeblich" davor passiert sein soll (wenn überhaupt) oder ob die Gerüchte, um deren Vertrautheit zueinander, der Wahrheit entsprechen.

Aber so wie sich die Situation für mich "lückenhaft" darstellt, sieht es eher so aus, als ob mit übertrieben Mitteln versucht wird, eine unangenehme Person loszuwerden. Bisher hab ich nur etwas von einem Vorwurf gelesen, eine Entschuldigung bzw. Äußerung des Beschuldigten vermisse ich bisher. Vielleicht hat jemand dazu etwas aussagekräftiges?
Die Einseitigkeit und die fehlende Verhältnismäßigkeit dieses Vorfalls und der bisherigen Reaktionen, lassen es nunmal für mich deutlich an "Professionalität" missen.
Naja, ich finde die ganze Zusatzinfos wesentlich unzuverlässiger. Wenn der Typ Dreck am Stecken mit ähnlichen Vorfällen hatte, ist das ja schön und gut und umgekehrt wenn die Redditforen irgendwas davon erzählen das die sich kennen und vorher rumgealbert haben ist auch das schön und gut (ich weiß nicht ob sich das zwangsläufig widerspricht). Ist aber beides in erster Linie hören sagen. Man kann sich darüber streiten ob Reddit unseriöser als Kotaku ist oder umgekehrt, aber auch das ist wohl eher von der vorgefassten Meinung darüber abhängig und nicht davon was da passiert.

Wenn ich diese Story richtig lese ist Capcom dieses Video zugespielt worden und sie haben das überprüft. Auf der Basis haben sie entsprechend ihrer eigenen Regeln, die ich im Detail nicht kenne, offenbar gehandelt. Der Grund warum das eine Kontroverse ist, ist doch ein anderer und das wissen wir alle...Sexismus und Gaming ist einfach toxisch seit 2013. Das ist der Hauptgrund für die Kontroverse, nicht das etwas besonders fishy ist, sondern einfach die Grundthematik. Hätte der Typ irgendwas anderes gemacht, was zu seinem Ausschluss geführt hätte, wäre das niemals hochgekommen.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:...Sexismus und Gaming ist einfach toxisch seit 2013. Das ist der Hauptgrund für die Kontroverse...
Das ist, denke ich, eine hervorragende Sichtweise.

Wie es aussieht, hat Sarkeesian sogar in Frankreich Spuren hinterlassen:
http://www.gamepro.de/news/3273797/frankreich.html
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Wulgaru hat geschrieben:Sexismus und Gaming ist einfach toxisch seit 2013.
Sehr richtig
the curie-ous hat geschrieben: Wie es aussieht, hat Sarkeesian sogar in Frankreich Spuren hinterlassen:
http://www.gamepro.de/news/3273797/frankreich.html
verlinkter Artikel hat geschrieben: Sexistische Spiele sollen dagegen »ab 18« eingestuft werden und daher schlechter beworben werden können.
Und hier ist mein Problem. Wer entscheidet denn bitte, wann ein Spiel sexistisch ist. Und basierend auf welchen Kriterien? Kann es hier überhaupt sowas wie objektive Kriterien geben?
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Wulgaru hat geschrieben:Der Grund warum das eine Kontroverse ist, ist doch ein anderer und das wissen wir alle...Sexismus und Gaming ist einfach toxisch seit 2013. Das ist der Hauptgrund für die Kontroverse, nicht das etwas besonders fishy ist, sondern einfach die Grundthematik. Hätte der Typ irgendwas anderes gemacht, was zu seinem Ausschluss geführt hätte, wäre das niemals hochgekommen.
Zunächst gebe ich dir da grundsätzlich recht, möchte aber diesbezüglich meine Bedenken äußern, ob es da wirklich nur um die Kombi Gaming und Sexismus geht. Selbst wir Nerds leben ja nun, wider aller Klischees, nicht ausschließlich in unseren virtuellen Welten und bekommen auch mit, was in anderen Lebensbereichen so vor sich geht.

Und Sexismus gegen Frauen ist doch seit einigen Jahren DIE Sau, die man durchs Dorf zu treiben irgendwie nicht müde wird. Hier in Deutschland gab es da sicherlich als eine Art Meilenstein diese Kampagne #aufplärr, oder wie die hieß... :Blauesauge:

Da macht ein alter Politiker einer jungen Journalistin gegenüber eine unpassende Bemerkung (Zeugen zufolge wohl nachdem sich die Journalistin zuvor einen wenig geschmackvollen Kommentar zu Brüderles Alter erlaubt hatte, aber Frau darf das ja...), das behält selbige Journalistion dann mal eben ein Jahr für sich, um dann, als man mal nicht wusste, was man schreiben sollte, endlich über die erfahrene Seelenpein zu berichten. Und was ist die Folge: Netzfeministinnen greifen das Thema auf und aus einer völlig belanglosen Sache wird für Wochen das bestimmende Thema in allen Medien.

Das war, nach meiner Wahrnehmung, auch die Zeit, wo sich dieses Thema betreffend doch die öffentliche von der veröffentlichten Meinung massiv entfernte. Während man die Geschichte in nahezu allen großen Medien begeistert und mit erschreckend distanzloser Unreflektiertheit begleitete, spürte man an den Leserreaktionen immer stärker, dass viele ihre Augen gar nicht mehr so weit verrollen konnten, wie ihnen das alles auf den Keks ging, nicht zuletzt wegen der ununterbrochenen Einseitigkeit der Darstellungen.

Also ich denke, dass auch hier in der "Gamoshpere" viele nicht nur wegen Anita und Co. Sexismus inzwischen als Reizthema verstehen, sondern auch hier die allgemeinen Eindrücke vom ganzen Drumherum mit reinwirken.

@ Unc13Fu

So wie ich das verstanden habe, orientiert sich die Einstufung, ob sexistisch oder nicht, daran, wie Frauen in den Spielen dargestellt werden (deckt ja bekanntlich alle Facetten dieses Begriffes ab... :Blauesauge: ). Tja, wer dann darüber befindet, ob die Frauen empowert oder doch irgendwie nicht so gut rüberkommen, das ist wohl eine Sache für sich. Erfahrungsgemäß sind sich selbst die Fachfrauen aus feministischen Kreisen da eigentlich nie ganz so eins.

Also einigt man sich am einfachsten darauf, dass künftig in Frankreich jedes Spiel, in dem ein weiblicher Charakter auftaucht, pauschal mit 18+ eingestuft wird... :wink:

EDIT: berücksichtigt man, wie man im Feminismus zu Frauendarstellungen Marke Princess Peach steht, dürfte dann wohl das nächste Mario der erste Firstpartytitel von Nintendo werden, der zumindest in einem Land nur an volljährige verkauft werden darf...
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

billy coen 80 hat geschrieben: @ Unc13Fu

So wie ich das verstanden habe, orientiert sich die Einstufung, ob sexistisch oder nicht, daran, wie Frauen in den Spielen dargestellt werden
Schon klar. Aber nach Meinung mancher ist es ja bereits sexistisch wenn eine weibliche Spielfigur bauchfrei dargestellt wird. Oder wenn eine weibliche Figur durch eine männliche Figur gerettet wird. Darüberhinaus schreibst du ja selbst, dass man sich nicht mal in den feministischen Kreisen einig ist, was denn nun genau sexistisch ist und was nicht.
Also einigt man sich am einfachsten darauf, dass künftig in Frankreich jedes Spiel, in dem ein weiblicher Charakter auftaucht, pauschal mit 18+ eingestuft wird... :wink:

EDIT: berücksichtigt man, wie man im Feminismus zu Frauendarstellungen Marke Princess Peach steht, dürfte dann wohl das nächste Mario der erste Firstpartytitel von Nintendo werden, der zumindest in einem Land nur an volljährige verkauft werden darf...
Nintendo sollte es positiv sehen. Dadurch werden ihre Firstparty Spiele auch wieder für pubertierende Jungs interessant :mrgreen: