BIU: 34,3 Mio. deutsche Staatsbürger spielen Computer- und Videospiele; mehr als die Hälfte nutzt den PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: BIU: 34,3 Mio. deutsche Staatsbürger spielen Computer- und Videospiele; mehr als die Hälfte nutzt den PC

Beitrag von DARK-THREAT »

Chibiterasu hat geschrieben: Man wird ja auch nicht zum Cineasten wenn man einmal im Jahr ins Kino geht um sich Star Wars anzusehen.
Und ab wann wird man zum Cineasten? Ab 20 oder 50 Kinogänge/Jahr? Wenn man eine Filmsammlung zuhause hat mit 20, 50, 100, 200 Filmen? Wo ist da der Anfang der Definition?

Man ist das, zu was man sich fühlt! Und wenn sich die 43 jährige Mutti mit 10min/Tag Farmville sich als Gamer sieht, wie der 15 jährige Sohn der 10h/Tag CoD zockt, dann ist das eben so.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: BIU: 34,3 Mio. deutsche Staatsbürger spielen Computer- und Videospiele; mehr als die Hälfte nutzt den PC

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist ja dann aber statistisch völlig uninteressant, wenn man einfach nur sagt "ist so".
Sorry, aber ich nehme an du arbeitest nicht im wissenschaftlichen Bereich?

Aber auch wenn sich gewisse Firmen in der Privatwirtschaft ihre Kundschaft analysieren lassen um beim Marketing gezielt gewisse Gruppen anzusprechen, werden die ja auch ihre eigenen Defintionen anwenden und nicht danach, wie sich die einzelnen Befragten selbst definieren würden...

Wie die Definition ausschaut ist mir egal - das kann man ja je nach Studie variieren. So auch hier.
Ich fände es halt interessant die Daten weiter aufzuschlüsseln.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 07.06.2016 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Man wird ja auch nicht zum Cineasten wenn man einmal im Jahr ins Kino geht um sich Star Wars anzusehen.
Und ab wann wird man zum Cineasten? Ab 20 oder 50 Kinogänge/Jahr? Wenn man eine Filmsammlung zuhause hat mit 20, 50, 100, 200 Filmen? Wo ist da der Anfang der Definition?
Jedenfalls nicht bei einem Besuch pro Jahr - oder hast du schonmal gehört das ein Experte vom Himmel gefallen ist?
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

ZackeZells hat geschrieben: Jedenfalls nicht bei einem Besuch pro Jahr - oder hast du schonmal gehört das ein Experte vom Himmel gefallen ist?
Reduzieren wir es doch auf jedes Schaltjahr, dann wird die Argumentation NOCH stärker.
Chibiterasu hat geschrieben: Würde gerne so eine kennenlernen ;)
Ich kenne kaum bis eigentlich gar keine Frau in meinem Alter (Mitte 30), die sich wirklich intensiver mit Videospielen beschäftigt.
Die gibts, bin mit einer verheiratet :mrgreen:
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 07.06.2016 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Nutz doch einfach Google - dort findest bestimmt ne Antwort auf deine herablassende Frage was ein Coregame ist....

Chibiterasu hat geschrieben: Würde gerne so eine kennenlernen ;)
Ich kenne kaum bis eigentlich gar keine Frau in meinem Alter (Mitte 30), die sich wirklich intensiver mit Videospielen beschäftigt.
Hab da auch eine, die kennt jeden Stein in Red Dead Redemption, jeden Grasshalm in Skyrim mit seiner lateinischen Bezeichnung und Spielt Darksouls nur nach Gehör - durch ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

MannyCalavera hat geschrieben:
ZackeZells hat geschrieben: Jedenfalls nicht bei einem Besuch pro Jahr - oder hast du schonmal gehört das ein Experte vom Himmel gefallen ist?
Reduzieren wir es doch auf jedes Schaltjahr, dann wird die Argumentation NOCH stärker.
Oh mein Gott, ist das schlimm, dass Leute etwas genauer wissen wollen...

Wenn ich etwas über das Rauchverhalten von Frauen und Männern rausfinden will, werde ich auch eher fragen "wieviel Zigaretten rauchen Sie im Schnitt pro Tag?" und je nach Fragestellung und Antwort der Probanden diese in "Nichtraucher" , "Gelegenheitsraucher", "Gewohnheitsraucher" oder "starke Raucher" einteilen.

Ich werde nicht fragen "halten Sie sich für einen Nichtraucher, Gelegenheitsraucher, etc.?"
Weil der eine hält sich für nen Gelegenheitsraucher, wenn er einmal am Wochenende ne Zigarette beim Fortgehen raucht, der nächste sieht sich bei 3 am Tag noch als Gelegenheitsraucher.

Und wenn man doch die Probanden danach fragt, dann ist es ne andere Fragestellung und zwar geht es dann vermutlich eher um die Selbsteinschätzung der Probanden.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Twan hat geschrieben:Das war die Antwort, die du dir schenken konntest.

Gibbet noch einen Unterschied zwischen core und hardcore Game?
Schau halt bei Google und nerv nicht.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Chibiterasu hat geschrieben:
Und wenn man doch die Probanden danach fragt, dann ist es ne andere Fragestellung und zwar geht es dann vermutlich eher um die Selbsteinschätzung der Probanden.
Aber genau so werden doch Erhebungen ausgewertet, bzw. die Fragestellungen dazu ausgearbeitet - Die Zusammenstellung der Frage beeinflusst schon die Antwort.
Denke das Forum der Yellow-Press oder auch 4Players ist der falsche Ort um so etwas zu diskutieren - hier wissen die doch alles besser, oder verstehen eigentlich den Kern der Sache kaum bis garnicht.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Twan hat geschrieben:Das war die Antwort, die du dir schenken konntest.

Gibbet noch einen Unterschied zwischen core und hardcore Game?
Alla gut - bin ich mal nicht so.

Sind beides Bezeichnungen mit denen du nichts anfangen kannst :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:
Aber genau so werden doch Erhebungen ausgewertet, bzw. die Fragestellungen dazu ausgearbeitet - Die Zusammenstellung der Frage beeinflusst schon die Antwort.
Denke das Forum der Yellow-Press oder auch 4Players ist der falsche Ort um so etwas zu diskutieren - hier wissen die doch alles besser, oder verstehen eigentlich den Kern der Sache kaum bis garnicht.
Ne Beeinflussung durch die Fragestellung gibt es natürlich häufig, sollte aber bei ner gut designten Umfrage so weit als möglich vermieden werden. Bei nem Online-Fragebogen sollten zb die Kasterl zum Ankreuzen zufällig verteilt sein etc.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 07.06.2016 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ZackeZells hat geschrieben:...Denke das Forum der Yellow-Press oder auch 4Players ist der falsche Ort um so etwas zu diskutieren - hier wissen die doch alles besser, oder verstehen eigentlich den Kern der Sache kaum bis garnicht.
auch schön dich hier begrüssen zu dürfen :)
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: Oh mein Gott, ist das schlimm, dass Leute etwas genauer wissen wollen...
Hui, was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Sollte das überhaupt an mich gehen? Weiss jetzt nicht was Dein Problem ist, ich hbae mich zu dem Thema doch gar nicht großartig geäußert?
Chibiterasu hat geschrieben: Wenn ich etwas über das Rauchverhalten von Frauen und Männern rausfinden will....
Schön und gut, um dann in ZZ Worten zu bleiben: Bei einer Zigarette im Jahr ist man dann wohl kein Raucher!

Natürlich kann man das genauer aufdröseln in Facebook-Spieler und richtige (PC, Konsole) Spieler.. Würde auch mich interessieren. Aber darum gehts in der Studie nun mal nicht, sonden um den allgemeinen Anteil an Spielern unter den Deutschen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

MannyCalavera hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Oh mein Gott, ist das schlimm, dass Leute etwas genauer wissen wollen...
Hui, was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Sollte das überhaupt an mich gehen? Weiss jetzt nicht was Dein Problem ist, ich hbae mich zu dem Thema doch gar nicht großartig geäußert?
Chibiterasu hat geschrieben: Wenn ich etwas über das Rauchverhalten von Frauen und Männern rausfinden will....
Schön und gut, um dann in ZZ Worten zu bleiben: Bei einer Zigarette im Jahr ist man dann wohl kein Raucher!

Natürlich kann man das genauer aufdröseln in Facebook-Spieler und richtige (PC, Konsole) Spieler.. Würde auch mich interessieren. Aber darum gehts in der Studie nun mal nicht, sonden um den allgemeinen Anteil an Spielern unter den Deutschen.
Naja, dein Satz mit der NOCH stärkeren Argumentation bezog sich ja irgendwie auf meine Ursprungsaussage.

Mir geht es ansonsten gut, danke :)
Ich verstehe nur nie, warum man sich so gegen diese Defintionen wehrt.

Ich spiele selbst auch Casualspiele, manchmal spiele ich Hardcore-Spiele casual, manchmal Casualspiele hardcore etc.
Aber genau das wäre halt interessant es genauer zu wissen.

Das hat (zumindest bei mir) nix mit "och, die planlosen Casualgamer" Abwertung zu tun. Sondern ist reines Interesse an dem Sachverhalt.

Und wenn es eben heißt, fast 50% der Spieler sind weiblich, dann muss ich sagen dass ich das in meinem Spielekosmos (Podcasts, Spieletester, Foren, OnlineGaming, Freunde, Bekannte) null so wahrnehme und bin daher interessiert daran wie diese Feststellung zustande kommt.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 07.06.2016 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Hier gibt´s keine Themen, bei denen sich manche nicht gegenseitig die Scheiße ins Gesicht hauen wollen ^^

Nennt man das neu-deutsche Streitkultur?
Oder gab´s das schon immer und ich hab´s nur verpennt?
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: Naja, dein Satz mit der NOCH stärkeren Argumentation bezog sich ja irgendwie auf meine Ursprungsaussage.

Mir geht es ansonsten gut, danke :)
Ich verstehe nur nie, warum man sich so gegen diese Defintionen wehrt.

Ich spiele selbst auch Casualspiele, manchmal spiele ich Hardcore-Spiele casual, manchmal Casualspiele hardcore etc.
Aber genau das wäre halt interessant es genauer zu wissen.

Das hat (zumindest bei mir) nix mit "och, die planlosen Casualgamer" Abwertung zu tun. Sondern ist reines Interesse an dem Sachverhalt.

Und wenn es eben heißt, fast 50% der Spieler sind weiblich, dann muss ich sagen dass ich das null so wahrnehme und bin daher interessiert daran wie diese Feststellung zustande kommt.
Das war rein auf ZZ bezogen, weil er den durchaus sinnigen Text von Dark Threat auf 1 Film pro Jahr reduziert und somit fernab jeder Realität ein Beispiel benutzte, dass nur seiner Argumentation diente ... Auf Dich war das überhaupt nicht bezogen. :!:

Ich glaube Dir sofort, dass Du das aus Interesse fragst und nicht um Casual Gamer zu mobben :biggrin:
Wie gesagt, mich würde das grundsätzlich auch interessieren, da ich abgesehen von meiner Frau keine einzige Frau kenne, die sich mit Videospielen beschäftigt.

Aber ich finde es blödsinnig dass einige der Studie hier unterstellen, dass sie falsch sei. Denn das was die Studie ausdrücken will, das Spielen im allgemeinen, ist doch korrekt.
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 07.06.2016 15:34, insgesamt 1-mal geändert.