Star Fox Zero: Sei verkaufstechnisch ein Flop gewesen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Star Fox Zero: Sei verkaufstechnisch ein Flop gewesen

Beitrag von greenelve »

Thommy741 hat geschrieben:Nintendo hats eg. supereinfach: Die sitzen auf nem Berg ab I.P.s, die die Spieler sehen wollen aber irgendwie bekommen sie den Bogen nicht. Es ist fast so, als haben die Verantwortlichen in dem Laden keinen Plan, was die Leute sehen wollen. Woran denkt man, wenn man an Star Fox denkt? An epische Weltraumschlachten oder an Hovercraftmissionen und umständliche Gimmiksteuerung?! WTF - Big N., get yar sh*t together!
Aber genau beim klassischen Star Fox haben sich viele beschwert, als der neueste Teil vorgestellt wurde: der Railshooter wäre zu sehr auf Schiene und nur Ballern ohne wirkliche Steuerung, abgesehen von Ausweichen. Als wäre es ein Railshooter.
Hovercraft hätte funktionieren können, um den Spielablauf aufzulockern. Die Bewegungssteuerung bei Splatoon soll laut Spielern ja funktionieren. Oder Sin and Punishment als Railshooter auf der Wii mit Bewegungssteuerung.

Es ist ein Unterschied wie man ein Spiel in Erinnerung hat (epische Weltraumschlachten) und wie es in der Gegenwart gesehen wird (ist ja alles auf Schienen). Generell auch was Spieler sehen wollen und was sie haben wollen. "Eine reine Spielekonsole, die aufs Zocken ausgelegt ist und kein Schnickschnack drumherum"....und Multimedia wie Filme, Internet, Gameplay hochladen, soziale Netzwerke, Achievements usw.....was mit der reinen Spielekonsole nicht mehr viel gemein hat.

ps: Wer denkt bei Mario Bros 1-3 an ein Reittier? Und dennoch hat es in Super Mario World funktioniert. No risk, no fun, wie es so schön heißt. Nur kann Risiko eben auch schiefgehen, das beinhaltet Risiko nunmal.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Aha, gebannte NeoGaffer werden jetzt schon als "Analysten" bezeichnet, interessant... :lol:
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Ich denke mal das viele Leute aufgrund der derzeit aufkommenden Weltraumspiele auch Starfox dort gerne sehen wollten, mit einem Universum was man erkunden kann, mit Planeten auf denen man rumlaufen darf, mit nahezu endloser Spielzeit, gewürzt mit Weltraumkämpfen usw, aber das war Starfox eben nun mal noch nie. Das letzte Spiel auf einer Heimkonsole mit dem Fuchs war auf dem Gamecube und auch bei der Konsole waren die Verkaufszahlen ja sehr überschaubar, da stellt sich dann eben die Frage wie viele Leute das Spiel wirklich kennen und damals gespielt haben können, außer die beinharten Fans die nun mal immer am lautesten nach einem neuen Teil rufen. Ich denke aber mal das Nintendo da auch keine Verkaufszahlen erwartet hat die durch die Decke gehen, so blind sind die da bestimmt nun auch nicht. Wir wissen ja auch nicht was genau nun NX ist, vielleicht hätte es einfach keinen Sinn gemacht das Spiel dort zu verschieben weil es aufgrund der Steuerung und den beiden Bildschirmen zu sehr auf die U zugeschnitten wurde, wer weiß das schon. Es kann schon sein das man sich dann die Frage stellte ob man es nun einstampft oder eben das rausbringt was man derzeit hat, bevor die NX auf den Markt kommt.

Wenigstens hat sich Miyamoto selbst damit die Finger verbrannt und man kann es nicht alleine auf Platinium schieben oder wie damals auf Namco bei Assault.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Das Spiel ist einfach schlecht und hat sich deshalb grauenhaft verkauft.
Mal ganz abgesehen von der tödlichen Grafik die selbst auf WiiU Niveau unterirdisch ist, ist die Steuerung der blanke Horror.
Sowas 2016 zu verhunzen kann nur Nintendo schaffen. Wenn ich jetzt an das neue Zelda denke wird mir ganz schlecht ...
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

ShadowXX hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben: So weit, so klar. Ich behaupte nur, dass wenn Star Fox ein ebenso gutes Spiel wie Lylat Wars für die Masse der Spieler gewesen wäre, dann hätten die Leute, die vorher vollmundig hinausschreien sie würden für ein gutes Star Fox sich die Konsole kaufen, auf einmal gesagt, dass sie nur wegen eines guten Spiels nicht gleich eine ganze Konsole kaufen wollen. Oder kaufst du das den Leuten, die sowas behaupten wirklich ab, dass sie knappe 250€ für nur ein einziges Spiel investieren würden?
Ja, ich nehme es den Leuten ab, weil ich es selbst so gemacht habe. Ich habe mir nur für Chronoblade X die Wii U geholt....das Spiel selbst hat mich dann zwar nicht so überzeugt (ist ja auch Geschmackssache), aber durch Mario Kart, Mario World & Co. war es trotzdem OK.
Ich auch allerdings für Bayontta 2, das Spiel hab ich auch immer noch, die Konsole nicht mehr! Gab halt nix was mich außer Tropical Freeze und X noch vor die Konsole hätte locken können. Okay das neue Zelda aber bis das kommt kann es ja noch 1 bis 5 Jahre dauern. So hab ich die Maschine eben für nen guten Preis noch los bekommen. :Blauesauge:
DirtyDirk41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DirtyDirk41 »

eigentlichegal hat geschrieben: Achso, wir nehmen jetzt als das Wunschdenken der Fans als Gradmesser dafür, wie lebendig eine Spielereihe ist? Na dann ist natürlich Legacy of Kain eine florierende Spielereihe!
Na ja, am Anfang des Threads kam ja das Argument, dass die niedrigen Verkaufszahlen auch darauf zurückzuführen seien, dass die Serie tot sei, womit offensichtlich gemeint war, dass StarFox offenbar keinen Menschen mehr interessiert (alles andere würde hier keinen Sinn ergeben). Und das denke ich aufgrund der heftigen Reaktionen, die das Spiel ausgelöst hat, eben nicht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben:Aber genau beim klassischen Star Fox haben sich viele beschwert, als der neueste Teil vorgestellt wurde: der Railshooter wäre zu sehr auf Schiene und nur Ballern ohne wirkliche Steuerung, abgesehen von Ausweichen. Als wäre es ein Railshooter.
Hovercraft hätte funktionieren können, um den Spielablauf aufzulockern. Die Bewegungssteuerung bei Splatoon soll laut Spielern ja funktionieren. Oder Sin and Punishment als Railshooter auf der Wii mit Bewegungssteuerung.

Es ist ein Unterschied wie man ein Spiel in Erinnerung hat (epische Weltraumschlachten) und wie es in der Gegenwart gesehen wird (ist ja alles auf Schienen). Generell auch was Spieler sehen wollen und was sie haben wollen. "Eine reine Spielekonsole, die aufs Zocken ausgelegt ist und kein Schnickschnack drumherum"....und Multimedia wie Filme, Internet, Gameplay hochladen, soziale Netzwerke, Achievements usw.....was mit der reinen Spielekonsole nicht mehr viel gemein hat.

ps: Wer denkt bei Mario Bros 1-3 an ein Reittier? Und dennoch hat es in Super Mario World funktioniert. No risk, no fun, wie es so schön heißt. Nur kann Risiko eben auch schiefgehen, das beinhaltet Risiko nunmal.
Naja, frei steuerbare Jäger sind ja eine gute Idee, wenn man den on rails Teil nicht mehr will. Ist Standard im Genre, und IRC gabs selbst im N64 Teil Kämpfe (MP?), in denen du frei herumfliegen konntest. Wenn die epischen Weltraumschlachten sind, was die Fans mögen, dann lässt sich das auch in offenen 3D-Schlachtfeldern transportieren.

Die Frage ist halt, warum Nintendo dann auf Biegen und Brechen irgendeine bescheuerte Innovation reinbringen musste, die die Steuerung völlig versaut hat. QA tester haben denen garantiert klar gesagt, wie 'toll' deren Konzept funktioniert.
Da muss ein Teil der Führung einfach völlig den Blick für die Realität verloren haben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Und die einzige Möglichkeit für Star Fox lautet, die die Führungsebene hat völlig den Blick für die Realität verloren?
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Dann hätte es vllt. noch weniger Verkäufe :D

Bei Splatoon habe ich die Bewegungssteuerung eher vemieden. Btw sehr guter Titel, die Kampagne empfand ich auch als sehr gelungen und teilweise überaus kreativ designt.

Achievments habe ich auch lange als blöde Spielerei abgetan. Wenn man dann aber einmal mit Freunden vergleicht oder eine Herausforderung entdeckt, kann so ein System natürlich wahnsinnig motivieren.

Wenn die U einmal an ist, hab ich mit dem Teil auch mega Spaß, aber ein bisschen mehr Komfort und ein optionales, schlankeres Interface für Erwachsene wären Gold für mich.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Star Fox war aufm N64 u. GC ne große Nummer aber danach.. Ein Remastering für den NX würds bringen aber sonst, würd ich nicht drauf setzten. Nintendo sollte auf die erhalteten großen Marken besser acht geben. Das ist deren Kapital.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Und später erzählst ihm noch dass die Hochzeit eher auf SNES und n64 war....
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:Aha, gebannte NeoGaffer werden jetzt schon als "Analysten" bezeichnet, interessant... :lol:
Was muss man denn anstellen um auf NeoGAF gebannt zu werden? :Blauesauge:
Ich dachte das wäre das 4Chan der Gamer :lol:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nope, das wäre gamefaqs.
Auch wenn gaf scheinbar deutlich "toleranter geworden ist, sollte man nicht aus einen Forum heraus lästern, bei dem Menschenverachtendes zeug erst bei wirklich bösen Verstößen geahndet wird ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Psst. Ich bin hier doch auch nur noch zum gaffen :ugly: (keine wortverwandtheit mit neogaf)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben:Und die einzige Möglichkeit für Star Fox lautet, die die Führungsebene hat völlig den Blick für die Realität verloren?
Wenn man ein dermaßen mieses Steuerungkonzept durch die QA prügelt, dann ja. Da muss irgendeine Strategie oder idee das Einschätzungsvermögen überschrien haben.