Marobod hat geschrieben:
Um die Schulbildung mal zu verteidigen, das meiste was die in der Schule lehren ist komprimiert und schlichtweg ueberholt, nicht unbedingt falsch aber oft nicht mehr aktuell.
Ja, die ersten 2 Jahre Geschichtsunterricht sind komprimiert. Zeit hätte man aber sehr wohl, weil man dann die nächsten 3 Jahre WW2 wiederkäut. Falsch oder überholt kann es ja sein, dank irgendwelcher ganz neuen Erkenntnisse, das erklärt aber nicht, warum der Geschichtsunterricht praktisch mit WW2 endet.
Marobod hat geschrieben:
Und es kommt leider immer mehr Zeug dazu, eigentlich sollte man die Schulzeit verlaengern auf 15 Jahre, die Menschen bleiben heutzutage ja auch laenger bei den eltern wohnen, Erwachsenenalter auf 21 setzen fertig.
Ich sehe auch hier wieder einen falschen Umkehrschluss. Die Leute bleiben genau deswegen länger daheim, weil die Ausbildung länger dauert, vorallem wenn man auch noch studiert. Wenn man jetzt die Ausbildung (und dazu gehört die Schulzeit) verlängert, würden die Leute ja noch länger bei ihren Eltern bleiben.
Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber ich kann mich noch gut an meine Volljährigkeit erinnern, und 15 Jahre später kann ich jetzt auch sagen, dass ich damals wirklich selbst mit 18 oder 20 noch ziemlich jung und dumm war. Und vermutlich werde ich in weiteren 15 Jahren auch wieder sagen, dass ich mit 33 noch ziemlich jung und dumm war.

Aber irgendwann muss man damit anfangen und ich denke da passt 18 schon sehr gut. Erhöht man das auf 21, schiebt mans nur hinten raus, weil man damit auch die notwendige Erfahrung erst ab 21 sammeln kann.
Natürlich stellt sich grundsätzlich die Frage, was man ab diesem Grenzalter dann vorraussetzt? Führerschein erst ab 21? Alkohol? Verträge unterschreiben? Volle Zurechnungsfähigkeit?
Marobod hat geschrieben:
Wenn ich sehe wie dumm manche Abiturienten hier sind , weil mit 17 schon fertig mit Schule,
Man wird doch idR erst mit 6 eingeschult und Gym dauert afaik immernoch 12 Jahre. Man wird also erst mit 18 fertig, 17 sollte da eigentlich schon eher eine Ausnahme sein, und selbst 18 geht nur ohne Ehrenrunde.
Marobod hat geschrieben:
kaum entwickelt im geist und dann auf sich gestellt. Keine Ahnung wie man kocht,waescht oder sich zurecht findet , außer saufen ,das koennen alle hier. Die werden von Jahr zu jahr duemmer , ich merks an den orientierungswochen zum Wintersemester immer wieder

Das liegt nicht alleine an der Schule, das liegt an der kompletten Erziehung. Und ausserdem behaupte ich einfach mal, dass das bisher jede Generation von der nachfolgenden Generation behauptet hat.