Microsoft - Gerüchte: Xbox One Slim in diesem Jahr; leistungsstärkere Xbox One (Scorpio) steht an; Partnerschaft mit Oculus; häufigere Hardware-Upgrades; Zusammenführung von Windows 10 und Xbox

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerüchte: Xbox One Slim in diesem Jahr; leistungsstärkere Xbox One (Scorpio) steht an; Partnerschaft mit

Beitrag von Xris »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Am PC gibt es bessere Grafik. Nicht nur theoretisch, weil die Hardware mehr leisten kann. Es gibt die Grafik auch praktisch.
dann zeig her, weniger reden, mehr zeigen, bring mich zum staunen.
Xris hat geschrieben:Ich finde Uncharted sah jn ejnigen Bereichen gut aus in anderen eher durchwachsen. Es ist tatsächlich das erste Spiel auf der PS4 das ich gespielt habe und das grafisch nicht nach PC im Jahr 2011-2012 aussieht.
welches spiel auf dem pc sieht denn nach 2015-2016 aus?

greetingz
Eine merkwürdige Frage. Glaubst du Multiplatts wuerden in maximalen Settings auf der aktuellen Gen laufen? Mittlere bestenfalls. Besonders interessant bei mitlerweile 4 Jahre alten Spielen wie Borderlands 2. Nichtmal hier wird das Niveau der PC Version erreicht.

Und selbst wenn U4 besser aussehen wuerde als alles bisher dagewesene ( was ich definitiv nicht finde, es ist auf dem Niveau von hübschen Multiplatts wie bspw dem letzten AC) was ändert das daran das der Rest absolut nicht schoen aussieht? Und das wird nicht besser. Die aktuelle Gen pfeift schon Seit Release aus dem letzten Loch. Die meisten Spiele sind nunmal Multiplatts. Ich verstehe diese Haltung besonders aus der sich von jemandem wie dir der ja scheinbar hauptsächlich (also auch die Multis) auf der PS4 spielt sehr wunderlich.
Mir wäre das ehrlich gesagt total Egal. Wenn ich am PC z.B. 30 fps mehr hätte weil diese Technik als Halluzination oder Trugbild für den Nutzer funktioniert und zeitgleich eine bessere und schnellere Performance ermöglicht ist das absolut legitim.

2D Tapete? Das funktionierte vll. noch vor 10 Jahren. vll. wenn mann nicht wie Uncharted gelegentlich auf die tolle Aussicht also auf die 2D Tapeten hingewiesen wird.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerüchte: Xbox One Slim in diesem Jahr; leistungsstärkere Xbox One (Scorpio) steht an; Partnerschaft mit

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Die Eingangsfrage war noch "PC Grafik besser als PS4 Exklusive", genannt wurden dabei Order und Driveclub.
nein, falsch. mir ging es um die relevanz des argumentes "die ps4 hängt 2 jahre hinter dem pc hinterher".

dieses argument wird nur relevant wenn es entsprechende ergebnisse gibt, die den 2 jahresvorsprung des pc belegen, ansonsten ist dieses argument unsinnig und dabei spielt es keine rolle ob der pc 3 mrd. mehr polygone berechnen kann wenn es bsp., wie sourcer zu letzt anmerkte, am budget der entwickler scheitert die power auszunutzen.

jetzt endlich klarer? was meinte ich wohl damit wenn ich sage die reine bessere rohpower bringt dir nicht viel?

was du und crytharsis dann veranstaltet habt, war das typische "ich lese nur das was ich will und picke mir einfach einzelne sätze raus ohne den zusammenhang zu verstehen."

greetingz
Die Power wird doch ausgenutzt. Klar, nicht für alle Spieler und auch nicht so optimiert wie auf Konsole. Aber das ist für den Fakt egal, ob der PC eine bessere Grafik hat. Er zeigt die Grafik, wie man an Multiplattformspielen sieht, die gegenüber den Konsolenpendants grafisch besser sind. Und auch wenn das Budget nicht in dem Maße zur Verfügung steht, die Leistung vollständig auszureizen, sind Ergebnisse wie bei Project Cars in 4k optisch schöner.

Was interessiert es den Spieler auch, inwieweit die Entwickler eine Hardware auszreizen. Den Spieler interessieren erstmal drei Dinge: Wie sieht es aus? Wie flüssig läuft es? Wie viel kostet der Spaß?
Oder findest du es toll, wie die Wii U technisch ausgereizt wird? Du stehst doch trotzdem da und empfindest die Grafik für veraltet.

edit: Warum willst du genregenau einen Third-Person-Shooter und Rennspiel als PC Vergleich, wenn es dir um die Optimierung geht?
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Gerüchte..Gerüchte...
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Das Problem an dieser leidigen Diskussion ist imo, dass jeder die unbestreitbaren Vorteile des PCs anders gewichtet. Der eine sieht da die viel beschworenen Welten, mehrere Jahre oder wie Konsolen-Varianten in den Schatten gestellt werden.
Bei 4Players drückt sich das durchschnittlich in 0-2 Prozentpunkten aus ...
The Division, Fallout4 und viele andere Multiplatformtitel bekommen dieselben Noten; Doom hat die Tage einen Punkt mehr bekommen, was sich aber auch auf Ladezeiten/M+T-Steuerung bezieht. Pc-Vorzeigetitel Project Cars bekam immerhin 2 Punkte mehr als das PS4-Pendant.

Klar wird bei 4P vorrangig der Spielspaß gewertet und man wird hier wahrscheinlich nicht im 4K-Reshade/SweetFX-Mode testen, aber wie gehabt tun das geschätzt 90% der PC-Spieler auch nicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es redet doch niemand von Spielspaß und Wertungen (seitens 4players), es geht rein um die technische Seite. :winkhi:
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Es redet doch niemand von Spielspaß und Wertungen (seitens 4players), es geht rein um die technische Seite. :winkhi:

Es geht nach wie vor darum, was die Aussage bzw. der Fakt das Konsolen >2 Jahre hinterherhängen im Endeffekt wert ist.
Die maginalen Wertungsdifferenzen bei 4P sind dafür ein Identikator bzw. sie sprechen für die Art, wie ein Teil der Spielschaft diese technische Lücke schlussendlich empfindet - nämlich marginal bis gar nicht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

D_Radical hat geschrieben:

Es geht nach wie vor darum, was die Aussage bzw. der Fakt das Konsolen >2 Jahre hinterherhängen im Endeffekt wert ist.
Die maginalen Wertungsdifferenzen bei 4P sind dafür ein Identikator bzw. sie sprechen für die Art, wie ein Teil der Spielschaft diese technische Lücke schlussendlich empfindet - nämlich marginal bis gar nicht.
Was hat die Spielspaßwertung bei 4p mit den technischen Unterschieden zu tun und warum soll es für das Empfinden der Spielerschaft stehen?
Ist ein DS 3 wegen seiner opulenten Grafik und Performance so hoch bewertet?

Warum soll man es auch großartig abwerten? Es wird sicherlich gegenübergestellt was man für das Geld bekommt. Denk mal die technische Note dürfte bei 4p gering sein im Endergebnis zwischen den Plattformen. Technische Unterschiede überprüfen eher andere Seiten wie DF.
Da wird dann schon mal genau auf gewisse Dinge eingegangen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

D_Radical hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Es redet doch niemand von Spielspaß und Wertungen (seitens 4players), es geht rein um die technische Seite. :winkhi:

Dennoch reden wir über die Technik. leifman wollte Grafik sehen, auch etwas was nach 2015-2016 aussieht. Und neuerdings bezieht er auch die Optimierung mit ein, inwieweit beim PC die Leistung nicht wie auf der Konsole ausgereizt wird.

Und das hat nichts mit Wertungsdifferenz oder Spielspaß gemein. Für die Wertung sind die Anforderungen eines PC Spieles mehr ein Nebenpunkt. Dir ist es doch auch egal, ob ein Spiel sauber oder schlampig programmiert, solang es flüssig läuft, gut aussieht und Spaß macht.

Technisch hängen die Konsolen hinterher. Macht Konsolen ja nicht überflüssig. Dafür haben sie andere Vorteile. Und bei Spielspaß hört es sowieso auf, denn es gibt auch Leute, die noch mit Segaspielen Spaß haben.

ps: Ich lass es mal stehen. Einfach um deutlich zu machen, woraum es hier in der Diskussion geht. ^^x
Kickboxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kickboxer »

Vendetta2K hat geschrieben: Die Playstation Fanboyssind derzeit sehr Sensibel was ihre Playstation angeht!!!
Und wann reagiert man auf ein Thema emfindsam? Richtig, wenn man die Wahrheit anspricht. Und wenn man die Ps Neo mit der XboxScorpio vergleicht zieht sie einfach den kürzeren. :lol:
Gibt’s ja aus der Playstation Fanbase, die es einfach nicht wahrhaben wollen, das die XboxScorpio bald wesentlicher mehr Leistung bringt als die Ps Neo!!!
Man müsste wirklich schon richtig verblödet sein, wenn man jetzt noch ne Ps4 oder später die Ps Neo holt, aber es gibt bestimmt dann immer noch viele, die eine Ps4 oder Ps Neo holen, wegen die lächerlichen Gründe nur weil Freunde die auch holen, und wie ein Bimbo die Freunde hinterherlaufen, das man keine eigene Meinung hat, und meint weiterhin dann die Ps4/Neo einfach ohne richtige Gründe zu holen!!! :lol:
Und dabei macht Microsoft eine richtige leistungsstarke Konsole, nicht so halbe Sache wie die Ps Neo, die XboxScorpio wird eher sogar zu den Next Gen dann gezählt!!! :lol:
Wird gern die ganzen neidische Fressen der Playstation Gemeinde sehn, wenn die XboxNext bald PC Niveau erreicht, da wirt die PsNeo dann eindeutlich richtig alt gegen aussehn, und auf der Ps Neo muss man bei den Spielen immer mit der Gammelversionen zufrieden geben :lol:
Und somit ist die PS4 Neo bereits jetzt schon hoffnungslos veraltet :lol:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich mochte euren Ausflug in die Technik, bringen mich die Bilder und die Spieler immer wieder zum Staunen.

Wenn man halt mal drüber nachdenkt was sich da in den letzten 20 Jahren getan hat, ist und bleibt es beeindruckend. Auch ist das interessant sich mal jedes Genre vorzunehmen. Was den Spielspaß betrifft denke ich sehen die meisten das halt anders, man kann auch viel Spaß mit etwas schlechterer Grafik haben. Dennoch ich bin immer beeindruckt wenn ich Visionen vom PC und der 4K-Welt sehe. Auch die neuen Rise of the Tomb Raider hauen mich immer wieder vom Hocker.

Etwas das ich in dem Kontext nicht "ganz so" mag ist dieser Foto-Modus der PS4. Zum einen verstehe ich es und liebe diese Screenshots. Aber es ist etwas ganz anderes wenn man ein Werbe-Bild hat, das vielleicht so nicht wirklich vor kommt im Spiel. Oder ein Live-Bild.

In Zeiten von schlechter Streaming oder Youtube-Qualität vielleicht auch vernachlässigbar. Spiele grad ja Ratched + Clank, da sind ja Kino-Film Sequenzen drin. Nicht das ich denke das die PS4 das nicht schaffen würde diesen Film zu rechnen, aber er sieht noch mal viel besser aus als das echte Spiel, da sieht man bei Ratched jedes verfluchte Fell-Haar! das ist im spiel definitiv nicht so, trotzdem hat das Jump n Run eine 1A Grafik.

Beim PC? Ich kann das absolut nicht Abschätzen was Film ist und was Live-Gameplay. Den Effekt gibt es da bestimmt auch. auch nutzt CryTharsis ja SweetFX für seine Bilder, die dann auch noch einen Hauch besser ausschauen. Beeindruckt bin ich da aber auch immer wieder.

Doch letztlich kommt es mir gar nicht so sehr auf Grafik bei einem Spiel an, dennoch ich war dieses Jahr sehr oft erstaunt von den aktuellen Grafik-Entwicklungen in Games. Da ist definitiv eine Weiterentwicklung zu sehen, auch zwischen Konsole und PC. Nur oft bei den Spielen eher langsamer weil die jetzt wieder mehr Zeit in der Entwicklung verbringen.

Ein Punkt der noch vergessen wurde: So Engine-Werbe-Demos werfen immer wieder *Große Augen offener Mund* Szenen ab, die aber in Spielen seltener Ankommt. Für viele denke ich war auch P.T. so ein Moment oder? Dennoch. Von der Entwicklung ist man enttäuscht. Ich kann z.B. gerne auf den PC verzichten weil 1. mir die Grafik nicht so wichtig ist. 2. wenn sie es wäre es wirklich wenige Titel gibt die ich aktuell unbedingt dafür auf dem PC spielen wollen würde. Mir fehlen da einfach die System-Seller. Kann mich auch noch nicht entscheiden ob ich jetzt eine 980 aufrüsten sollte oder etwas später direkt zur 1080er. Die Sprünge am PC sind seltener geworden aber auch teurer finde ich, wenn man dort große Sprünge machen will. Daher reicht mir lieber Konsolen-Aufstockung.

Bin gespannt ob dieser Zwischenschritt kommt und was die VR-Technik in den nächsten 5 Jahren liefert. Alles in allem ist das für uns Gamer trotzdem eine spitzen Zeit oder?
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: Was hat die Spielspaßwertung bei 4p mit den technischen Unterschieden zu tun ...
Das hät ich wohl weglassen sollen, denn es führt nur zu Missverständnissen. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass mir das klar, was du hier auch nochmal unterstrichen hast...
Spoiler
Show
Leon-x hat geschrieben:Es wird sicherlich gegenübergestellt was man für das Geld bekommt. Denk mal die technische Note dürfte bei 4p gering sein im Endergebnis zwischen den Plattformen.
... Nämlich das die Technik in der Gesamtwertung nur einer von vielen Aspekten ist und die Wertungs-Diskrepanz deswegen nur bedingt etwas aussagt. Aber aussagen tut sie damit imo dennoch etwas, da am Ende dennoch dasteht: "Hier ist unsere Gesamtwertung für das Spielauf dieser Plattform. Und hier ist unsere Gesamtwertung für dasselbe Spiel auf der Plattform die technisch 1-2 Jahre hinterhängt."
Wenn man das so liest, würde man da doch nennenswertere Unterschiede erwarten. Aber diese bleiben aus.
greenelve hat geschrieben: ps: Ich lass es mal stehen. Einfach um deutlich zu machen, woraum es hier in der Diskussion geht. ^^x
Weiter oben hatte der Initiator dieser Diskussion das bereits extra für dich getan.
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben: mir ging es um die relevanz des argumentes "die ps4 hängt 2 jahre hinter dem pc hinterher".
Und als möglichen Messwert für die Relevanz dieser 2 Jahre habe ich Wertungen von Titeln angeführt, die auf beiden, der führenden sowie der hinterhängenden Plattform, erschienen sind.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 27.05.2016 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

quote/edit-confuse
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

@D_Radical
Das hast du ei greenelve jetzt auch aus dem Zusammenhang gerissen ;D
greenelve hat geschrieben: Technisch hängen die Konsolen hinterher. Macht Konsolen ja nicht überflüssig. Dafür haben sie andere Vorteile. Und bei Spielspaß hört es sowieso auf, denn es gibt auch Leute, die noch mit Segaspielen Spaß haben.

ps: Ich lass es mal stehen. Einfach um deutlich zu machen, woraum es hier in der Diskussion geht. ^^x
Das was ich übrigens meinte und wo wir uns halt alle Einig sind: Das dieser Aspekt der Power halt vernachlässigbar ist. Ganz besonders wenn man ein älteres Spiel spielt. Wahrscheinlich sieht leifman das so. Ein zwei Jahre altes Spiel ist halt trotzdem noch gut. Die Hardware wird dadurch nicht schlechter. Selbst wenn die PS4, jetzt Spiele nachholen kann die der High End PC-Bereich 2008 hatte, bedeutet das eben nicht das die PS4 8 Jahre hinter her hängt. Denn oh Wunder. Auf einem 2016 PC schauen die Spiele wahrscheinlich ganz genauso aus.

Letztlich ist alles worum sich Unsere Diskussion hier dreht, wahrscheinlich folgende: Welche Spiele laufen absolut nicht auf der aktuellen Konsolengeneration, aber auf dem nächsten Zwischenschritt? Ich denke das Feld wird halt immer Kleiner. Das liegt nicht unbedingt an den Spielen sondern auch an den gleich bleibenden Ansprüchen der Spieler.

Bei dem Vergleich Xbox One zur Wii oder zur Wii_U, sieht man es aber ganz deutlich.

Deswegen bin ich ja so ein Fan von der Singularität in der Videospiel-Branche, welche meiner Meinung nach erst mit dem Game-Streaming kommt. Fest steht wir bewegen uns mit vollem Tempo darauf zu.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Ist off Topic aber, GTX 1080 789€ Founders, Custom 665€
GTX 1070 Founders 499€ 8O , Custom?
Mal en bisschen gerechnet, bei der GTX 1080 ist die Founders 124€ teurer als das Custom Modell, was etwa 16% Aufpreis entspricht.
Die Rechnung umgemünzt auf die GTX 1070 entspreche dies einem preis von 420€ für das Custom Modell.
Die 970 ging ihrer zeit mit einer Preisempfehlung von 321€ ins Rennen, kostete real aber lange zwischen 350- 380€
Ich merkt bestimmt worauf ich hinaus möchte :wink:
Die GTX 980 ging mit einem empfohlenen preis von 538€ an den Start, kostete real aber eher 550- 580€
Ich sag jetzt einfach mal, die Custom Modelle der 1070 werden im Schnitt mit 459€ aufwarten, passt doch auch, so liegt sie etwa in der Mitte zwischen den alten vom Preis her.
Machen wir doch mal genau so weiter, die 980 ist 22% schneller als die 970, einmal halbieren wären wir bei 11%, Mitte eben :lol:
Ja und ich weiß dass sich der Prozentwert ändert je nachdem welche Karte ich welcher gegenüberstelle (970 vs. 980ti, 970 vs. 980ti), ich dürfte jetzt eigentlich auf die 26% wo die 980ti schneller als die 980 ist nicht die 11% draufrechnen weil falsch, machs aber trotzdem, im groben wird es schon passen :lol:
Hab vergessen zu erwähnen dass die 1070 etwas schneller sein soll als die 980ti, oder TitanX, da gibt es auf dem Leistungsindex kaum unterschiede wenn nicht gerade UHD.
Gibt's also noch 3% Bonuspunkte, anstatt 37% machen ma 40% draus
Wären wir bei 40% Leistungszuwachs in der 459€ Klasse die es eigentlich so nicht gibt.
So weit, so gut!
Dass eigentliche Problem, handelt es sich bei der GTX 1070 nicht um einen beschnittenen Mittelklassechip? "Achtung, ist ne rhetorische Frage!"
Ein normaler Gen Wechsel bringt so an die 20- 30% Leistungszuwachs, "bei der 970 waren es damals mehr", jetzt haben wir aber noch ne neue Fertigung und Nvidia musste feststellen dass der GP 104 für die 1070 einen Leistungszuwachs in ihrer Klasse von 60% bedeuten würde, also schneller als ihre schnellste Karte die auf dem Markt ist.
Wird schwierig wenn man seinen hochpreisigen Produkten mit sagen wir mal einer 360€ teuren Karte von einen auf den anderen tag regelrecht dass Licht ausknipst.
Nein, das möchte Nvidia natürlich nicht, also gibt man den großen Leistungszuwachs nur bedingt an den Kunden weiter durch eine schöne Preiserhöhung :roll:
Nix gegen die GTX 1070, wird wohl ne super Karte, aber diese Preise, vergleicht doch nur 980 mit 1080, es sind und bleiben Mittelklassechips!
Soviel zu Nvidia und ihrer Geschäftspolitik, die Chips sind gut gelungen, zu gut könnte man sagen :?

An die die es nicht interessiert, sry für off- Topic, musste mir mal Luft machen denn die grünen nerven nur noch "scheiß Monopol!", Hardware Forum ist auf 4 Players tot, darum hier halt.
lg.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Grafikkarten kannst doch prima auf PCGH und Co disskutieren. ;)

Da habe ich auch schon geschrieben dass man nicht auf den Namen schauen soll. Nvidia hat sich da selbst ein Bein gestellt mit der Namensgebung. Für mich ist die 1070er eher der Nachfolger der 980er und die 1080er ersetzt die 980Ti.
Wie dort auch schon von einem Redakteur trefflich gesagt wurde sollte man nach dem Preis/Leistungsverhältnis gehen und nicht nach dem Namen. Denn was kauft man wirklich? Was ich eine gute Frage finde die der Herr dirt gestellt hat.
Genau so verhält es sich auch bei anderer Hardware. Ist die Leistung einem den Preis wert zahlt man.
Nvidia hat halt Karten mit neuer Fertigungstechnik und höherer Leistungsausbeute bei gleichzeitig guter Stromersparnis. Nichts anderes wird AMD auch bieten. Die fangen nur mit den kleineren Modellen an. Die müssen auch Gewinn machen und verschenken die Karten sicherlich nicht.
Jeder kann selbst bestimmen wo er zuschlägt. Heißt man die Entwicklung nicht gut kauft man eben nicht.
Die alten Karten gibt es jetzt schon hier und da günstiger.

So wird es auch bei den neuen Konsolen sein.
Ist ein Markt da und Leute bereit zu zahlen finden sie Absatz. Wenn nicht wird dieser verkürzte Zyklus schnell wieder abgeschafft.